Styles auch für WBB4?

  • @ TimTaylor: Ich weiß nicht, ob du das schon gesehen hast, wenn nicht, eventuell wäre das für dich interessant (?): http://jenkins.codingcorner.info/job/wbbaddons-Dummy-App/ [Zusatz von mir: Ich selber kann damit nichts anfangen und sehe mir auch nur Screenshots des WBB an oder weiß, was mir die routinierten Entwickler erzählen. Von daher kann ich nichts dazu sagen, aber du wirst das vermutlich gleich abschätzen können, richtig?]





    Bezüglich der Wartezeit: An Weihnachten schaffen wir es doch auch bis zur Bescherung zu warten, von daher... :D


    Im Ernst, ich möchte keinem zu nahe treten, aber mich wundert schon, wie hartnäckig die Diskussion rund um WBB im Community Forum läüft. Als Außenstehende schwanke ich zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln, denn keiner hat definitive Antworten, aber jeder munkelt, versucht Informationen zu entlocken und gefühlt scheint der Glaube zu herrschen, wenn man öfter fragt, wird WBB schneller fertig. Die WoltLab-Riege wird das sicher zu handeln wissen und genug Eigendruck aufgebaut haben, muss man da noch künstlich von außen nachliefern? :S

  • Gabbid du kennst wohl Langeweile überhaupt nicht?


    Diese ganze Hymne um das WCF2 und WBB4 nervt einfach nur! Und jetzt auch noch hier um Style ? Man wann wird man die überhaupt mal produktiv einsetzten können. Und was fürs WBB3.1 sinnvoll war, ist das beim 4.0 noch sinnvoll?


    Was ich bisher gesehen habe, ... na ja ein Urteil erlaube ich mir dazu erst, wenn ich damit eignen Spielplatz habe.

  • Diese ganze Hymne um das WCF2 und WBB4 nervt einfach nur! Und jetzt auch noch hier um Style ? Man wann wird man die überhaupt mal produktiv einsetzten können. Und was fürs WBB3.1 sinnvoll war, ist das beim 4.0 noch sinnvoll?


    Dich nervt es. Andere freuen sich bereits darauf. Es ist doch völlig normal, dass neue Dinge Neugier und Interesse zu wecken...


    Ausser die Themen/Beiträge und einigen Grundfunktionen wird die neue Version nicht viel mit dem WBB 3.x gemeinsam haben. So gut wie alle Funktionen wurden veinheitlicht und bieten eine entsprechende Schnittstelle. Diese lassen - aus Entwicklersicht - zum Glück nicht mehr zu, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Das betrifft konkret die Bedienung, Layoutdarstellung und Verwaltung. Vorausgesetzt natürlich die richtig Benutzung.


    Was sinnvoll ist oder nicht mehr, kann man sowieso erst mit dem finalen Release beurteilen und liegt ausserdem IMMER im Auge des Betrachters.

  • Ich bin auch etwas angenervt, weil alle so einen Hype drum machen und viele Pluginentwickler nichts mehr für WBB3 machen. ;(


    Wenn man wenigstens schonmal einen Termin hätte, würde es anders aussehen. :D

  • aus Entwicklersicht - zum Glück nicht mehr zu, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Das betrifft konkret die Bedienung, Layoutdarstellung und Verwaltung.


    das wird ja ne feine einheistsuppe :D und wenn man dann sieht was draud wird... wenn wir mal ehrlich sind gibt es doch viel zu viele foren die das selbe thema haben ;) alles nach dem motto " ah habe mal was langeweile, na was mache ich denn da? na mal ein forum ;( .


    wenn man alleine sieht wieviele Gameforen es gibt :S und alle befassen sich mit den selben themen :D .


    also somasomarum total uninteressanter bereich :P aber alle wollen WBB 4 und WCF 2 :D wo sie dann noch weniger mit zurande kommen 8o


    na jedem wie er es eben mag :D nur man sollte erstmal nachdenken, was man mit seinem board machen will, und ob es dann sich überhaupt rechnet umzustellen ?(


    ein leeres wbb 4 board bringt genau so viel oder wenig wie ein leeres wbb 4 board 8o


    aber so ist es halt in unserer konsumgesellschafft ... wenn mit etwas kein geld mehr zu machen ist kommt was neues ;) man siehe windoof.


    mfg.

  • das wird ja ne feine einheistsuppe :D und wenn man dann sieht was draud wird... wenn wir mal ehrlich sind gibt es doch viel zu viele foren die das selbe thema haben ;)


    Das habe ich damit nicht gemeint, sondern den technischen Hintergrund. Gerade wenn man unterschiedliche Endanwendungen im selben WCF betreibt, dann kommt es aktuell immer wieder zu Problemen in der Darstellung oder durch Abhängigkeiten. Mit dem WCF 2.0 wird das vereinfacht und abstrahiert.


    Layouts und Communities kann jeder weiterhin nach Gutdünken erstellen.

  • Also ich bin deutlich aufgeregter, wenn Buchwochen anstehen, der Nobelpreis für Literatur verliehen wird, es bei "Starbucks" leckere Aktionswochen gibt und wir wieder den 24.12. haben, von daher...was war da noch mal mit WBB 4? :D


    Kiv, ich kann absolut verstehen, dass man sich als Forenbesitzer auf eine neue Version freut und sich überlegt, ob WBB 4 zur Community passt, von den Mitgliedern gut angenommen wird usw. Ich kann auch nachvollziehen, dass man sich als Entwickler/Designer freut, welche Möglichkeiten und - hoffentlich - besseren Bedingungen es geben wird, denn ich bin auch sehr gespannt, was dann Tom, Cr@@gle und Eragon designtechnisch zaubern werden. Das, zusammen mit einer grundsätzlichen Nachfrage und dass in den Foren erste Einzelheiten rund um WCF 2.0/WBB 4 dialektisch diskutiert werden, geht für mich völlig in Ordnung und daran beteilige mich auch gerne.


    Was ich übertrieben finde, ist z.B. der Dauerbelagerungs-Thread im Community Forum, wo - sage ich einmal brutal - aus Nichts noch ein Thema gemacht wird. Die Ironie ist doch, WoltLab braucht keine Werbung, sie müssen als Team nichts sagen, das übernehmen einige User gratis und mit Verve. Da wird sich also allen Ernstes echauffiert, dass die Informationspolitik miserabel sei, gefühlt halb Deutschland würde sich aber für das Berliner Unternehmen sowie seine Software interessieren.
    Mit Verlaub, WoltLab ist nicht z.B. Apple (und nein, ich besitze nicht ein Apple-Produkt, falls jemand "Fangirl" rufen möchte :D ), keiner von uns wird vor der Berliner Firma campieren, um als Erster WBB 4 abzugreifen und was bitte sollen sie denn sagen, außer hier und da technische Details mitzuteilen bzw. eine Art grobe Roadmap zu skizzieren? Sie arbeiten daran, wollen sicher nicht der Konkurrenz Ideen in die Hände spielen und wenn sie gleich alles ausplaudern, gibt es keinen Überraschungseffekt mehr.
    Plus, Woltlab kann sich das Geld für Marketing sparen, denn gerade die, die jetzt am lautesten schreien, machen so unwissentlich Werbung für Unternehmen und Software, haben ja offenbar die Zeit, täglich mehrfach im Community Forum zu posten, schrecken nicht einmal davor zurück vermeintliches Fach- und Insiderwissen anzubringen (da wundere ich mich immer, wie viele Experten wir unter uns haben, namentlich hat man viele dabei aber nicht an der Entwickler- oder Designerfront gesehen bzw. ihre Foren/Projekte sind kein virtuelles Stadtgespräch) und im Grunde wird doch alles schlechtgeredet. Nichts ist da, aber natürlich wird es nicht so gut sein wie bei X und überhaupt, "man" wüsste ja, dass...
    Wie war das noch, jede Art von Publicity ist Publicity, also kann sich WoltLab bequem zurücklehnen, wirft ab und an einen Brocken Fleisch unter die Löwenmeute und schaut, wie die sich um das Fleisch balgt. Und die vermeitlich cleveren Löwen lassen sich wie Schoßhündchen dressieren und lenken. WoltLab wird das so sicher nicht intendiert haben, aber es funktioniert doch blendend und mich wundert nur, dass das Leute mitmachen und/oder nicht durchschauen.


    Vielleicht ist das ein Vorteil, wenn man nicht zu sehr in der "Szene" verankert ist, keine "Seite" gewählt hat und sich so den "Luxus" erlaubt die Außenperspektive zu wählen. Man bleibt entspannt, findet das teils menschlich entlarvend oder belustigend, aber hat es 2 Minuten später schon wieder vergessen, weil da ja noch das Leben außerhalb des Forums ist...und die Literatur...Starbucks...und dann kommt bald auch wieder Weihnachten. :D