Fragen zur Gedenkstätte

  • Huhu,


    :thumbsup:
    Ich hab mir das vermutlich zu einfach vorgestellt. Ich dachte es könnte als ein optionales Plugin eingefügt werden. Wie der BB-Code auch eins war. Wer es haben will, installiert es und wer nicht, der eben nicht. Aber ich hab wahrscheinlich einfach zu wenig bzw. gar keine Ahnung vom Programmieren und überlasse das natürlich Gänzlich eurem Ermessen und eurer Erfahrung.


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass es die Chance gibt, dass es noch eingebaut werden könnte :)


    Kann man irgendwo nachlesen, was genau es mit der Idee zum Sternenhimmel auf sich hat?


    LG
    Ivie

  • Hallo Ivie
    also zu dem Sternenhimmel direkt da gibt es noch nichts so weit ausser was ich im kopf und auf einer testseite habe


    Ausser Ausser gabi meint was anderes wie ich das kann ich dir aber leider nicht sagen da mussen wir auf unsere Liebe Gabi warten das sie uns da was zu sagt

  • Hallo Gabi und die Anderen,


    ich bin gespannt, was in dem Gespräch eures Teams rauskommt und ob sie eine Möglichkeit finden, die Gedenkstätte kurzfristig etwas zu erweitern. :tee:


    Denn ich habe gemerkt, dass die Gedenkstätte in meinem Forum so kaum genutzt wird. Da kaum jemand mitbekommt, wann ein neuer Grabstein angelegt wurde, außer man schaut explizit rein.


    Ebenso das nicht mitkriegen der abgebrannten Kerzen (wann habe ich sie noch einmal angezündet, wann sind doch gleich die eingestellten 30 Tage rum...).


    Freue mich auf Neuigkeiten bis dahin noch einen schönen Nachmittag!

  • Hallo zusammen :)


    LibberY bastelt schon fleißig und wird sich melden, sobald er Neues verkünden kann. Im Augenblick ist der Feinschliff dran und da halte ich mich dezent raus, zu viel Codeschnippsel etc., die einen verwirren... :whistling: :D



    Bezogen auf die Idee des Sternhimmel-Plugins, könnte man das so angehen:


    Schaut euch einmal bei Gelegenheit hier die virtuelle Umsetzung an: http://trauer.shz.de/night_sky


    Das heißt, alle Mitglieder und potenziell Interessierten sehen diesen nächtlichen Himmel inklusive Sterne. Jeder Stern beinhaltet eine Traueranzeige bzw. das Gedenken an eine verstorbene Person bzw. ein verstorbenes Tier.
    Via Formular könnten Interessierte für so einen Stern beim Administrator vorstellig werden und die nötigen Angaben (Geburtstag, Todestag, Bild und/oder Gedenkspruch) hinterlegen.
    Zu überdenken wäre, ob man das Plugin grundsätzlich zweiseitig anbietet, also so, dass man es kostenlos oder kostenpflicht im jeweiligen Forum laufen lassen kann. Das würde bedeuten, dass der Forenbetreiber wählen kann, ob alle Mitglieder den Service gratis nutzen können oder ob es einen Obolus zu entrichten gibt (pro Monat/Jahr XX Euro je nach Stern-Format (Farbe, Inhalt etc.).
    Im Profil würde es dann einen zusätzlichen Tab geben, der darauf hinweist, wer (s)einen Stern wann hinterlegt hat, für welchen Zeitraum, ob bezahlt wurde usw.


    Das wäre jetzt das grobe Gerüst, das man natürlich per Feinjustierung erweitern/ändern kann.


    Von der Idee her würde ich selber das sogar visuell ansprechender finden als Grabsteine, aber das ist sicher Geschmackssache bzw. hängt sicherlich auch vom Forentyp an.


    Wenn ihr diese Idee einmal für eurer Forum durchspielt, würde das bei euch passen, weniger bzw. wäre so ein Plugin eine sinnige Ergänzung oder vielleicht doch etwas zu kitschig?
    Wenn ihr mögt, schreibt eure Gedanken gerne einmal auf, damit wir das etwas einrahmen und eventuell gar für 2013 auf die cls-Entwicklungsliste setzen können. :)

  • LibberY bastelt schon fleißig und wird sich melden, sobald er Neues verkünden kann. Im Augenblick ist der Feinschliff dran und da halte ich mich dezent raus, zu viel Codeschnippsel etc., die einen verwirren... :whistling: :D

    Das ist wohl mein Stichwort, also derzeit liegt das Plugin auf dem Schreibtisch deswegen möchte ich mal kurz sagen wie das hinterher aussieht. Es wird so sein, dass in der Box nur neue Grabsteine Angezeigt werden, so etwas wie eine Kerze Anzünden oder neue Kommentare bzw. auch wenn man einen Grabstein bearbeitet sind nicht geplant – es sind immer nur die Neusten Grabsteine vorhanden!.


    Derzeit ist es so, dass wir noch Kleinigkeiten machen müssen und Fehler ausmerzen müssen, bevor wir euch das Bereitstellen.


    Dann lass ich euch auch mal bei dieser Gelegenheit einen Screen da, dazu sollte aber gesagt sein, dass die Darstellung sich nicht verändern kann und der Screen nur als erster Infopunkt für euch ist.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Das ist wohl mein Stichwort, also derzeit liegt das Plugin auf dem Schreibtisch deswegen möchte ich mal kurz sagen wie das hinterher aussieht. Es wird so sein, dass in der Box nur neue Grabsteine Angezeigt werden, so etwas wie eine Kerze Anzünden oder neue Kommentare bzw. auch wenn man einen Grabstein bearbeitet sind nicht geplant – es sind immer nur die Neusten Grabsteine vorhanden!.


    Huhu,


    :thumbsup: Das ist so klasse, dass ihr das wirklich umsetzt!!! Danke, danke, danke! :blume:


    Nur eine Info bei einem neuen Grabstein reicht mir zumindest vollkommen! Ich denke die Info, dass eine Kerze abgebrannt ist passt auch nicht in die Box. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit einer automatischen KN. Aber bei uns werd ich die Kerzen sowieso so einstellen, dass sie nicht erlöschen. Dadurch dass unsere Tierchen eine recht kurze Lebenserwartung haben, haben wir fast täglich einen neuen Todesfall im Forum. Bei so vielen Kerzen würde man unweigerlich den Überblick verlieren, ob mit Info dazu oder ohne.

    Zitat

    Wenn ihr diese Idee einmal für eurer Forum durchspielt, würde das bei
    euch passen, weniger bzw. wäre so ein Plugin eine sinnige Ergänzung oder
    vielleicht doch etwas zu kitschig?

    Die Idee finde ich nicht zu kitschig. Ich denke viele unserer User würden sich über so etwas freuen. Da aber bei uns wie bereits erwähnt, viele Todesfälle vorkommen, würde ich es nur in Verbindung mit einer Spendenaktion einsetzen. Also jemand, der für unser Forum einen gewissen Betrag gespendet hat, darf einen seiner Lieblinge im Sternenhimmel verewigen.
    Bisher haben wir keine Spendenmöglichkeiten. Das will ich aber nächstes Jahr einführen, so dass wir eine Art Spendenkasse bekommen aus der wir bei Tierschutzprojekten oder Notfällen hilfreich zur Seite stehen können.


    So ein Sternenhimmel bietet vielleicht einen guten Anreiz um vielleicht nicht nur 2, sondern vielleicht auch 5€ zu spenden.


    LG
    Ivie

  • Hallo zusammen,


    finde es wirklich prima, dass die Themen so schnell umgesetzt werden und du, LiberrY, dich direkt daran gemacht hast! :)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch in diesem Jahr von der Gedenkstätten-Erweiterung profitieren können.


    Der Screen sieht doch schon einmal ganz gut aus, die letzten XX erstellten Grabsteine - genau darum ging es ja, dass dies für User im Forum ersichtlich ist und man nicht erst in den Bereich der Gedenkstätte gehen muss.


    Soll dies für die Recent Activty Box sein oder eine seperate Box?


    Mich wundert nur, warum es zwei Spalten mit "gestorben am.." gibt. Sicher wird dies noch angepasst...


    Und das mit den Meldungen der abgebrannten Kerzen, da muss ich Ivie dann doch recht geben. Soweit habe ich noch nicht gedacht. Es können durchaus zu viele Meldungen werden und dann geht die Übersicht verloren. Ich denke, ich werde es auch so einstellen, dass die Kerzen einfach nicht mehr abbrennen. Sondern, einmal angezündet sind sie dauerhaft an/da. ^^ Denn ich finde es schade, wenn irgendwann ein Grabsetin keine Kerzen mehr hat... da sieht so lieblos aus... dabei sind wir gar nicht lieblos. ;)


    Und der Gedanke mit den Sternenhimmel finde ich auch gar nicht kitschig! Hat das gewisse Etwas, aber nicht zu viel "kitsch". Kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob nun einsetzbar mit einem kostenpunkt, wer zB bei mir im Forum gespendet hat oder für einen Jahres/Quartalbetrag oder gar kostenlos, das kann ich so noch nicht sagen.


    Denn irgendwie finde ich es etwas "makaber", für so etwas persönliches Geld zu verlangen. Da nutzt man doch quasi die Gefühle, Trauer der Leute. Mag sein, dass ich mit meinem Gedanke da auch völlig falch liege. :rolleyes:


    Nochmal Danke, dass ihr bei cls-design die Wünsche und Anregungen der User so annimmt und wenn Möglich direkt oder später umsetzt. Klasse! :thumbsup:

  • Hallo,


    die Arbeiten laufen derzeit aber nicht wirklich, da ich mit Magen Darm flach liege und Weihnachten sowie Silvester vor der Tür steht. Im moment stört mich nur noch, dass bei den Texten nur noch nicht der BBCode umgewandelt wird aber mal gucken.


    /edit: Naja ok doch noch gerade fertig gestellt -> RecentActivity Box

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

    Einmal editiert, zuletzt von LiberrY ()

  • Hallo Jazzy,


    wir haben die Thematik diskutiert und sind dabei auch vergleichend vorgegangen. Das heißt, wir haben geschaut, wie das Memorial Plugin im Vergleich zu anderen cls-design-Plugins angenommen wurde und das sprach eine recht deutliche Sprache. Sagen wir es so, die Käufe des Memorial Plugins waren sehr überschaubar und würden wir rein wirtschaftlich kalkulieren, hätte das Plugin keinen positiven Mehrwert dargestellt.


    Des Weiteren ist die cls-design-Arbeitsliste für und mit WBB 4 schon lang geworden und jetzt heißt es eben doch auch hier, dass wirklich abgewogen werden muss, was zeitlich und arbeitstechnisch noch seitens von Tom, Cr@@gle und LibberY geleistet werden kann. Es darf ja auch nicht vergessen werden, dass es in erster Linie um Designs gehen soll, und ich kann hier auch zugeben, dass meine Wünsche für cls-design selber und was wir alle noch inhaltlich hier auffahren möchten, recht umfangreich ist. Von daher muss ich sagen, dass wir ans Limit kommen, auch wenn das den ein oder anderen enttäuschen wird.


    Zu guter letzt, so schön viele Plugin-Ideen auch klingen, muss man sich diese auch von der potenzielle Reichweite her ansehen. Ich möchte keiner Person zu nahe treten, sondern es nur neutral beschreiben, aber Tatsache ist, dass es einen großen Unterschied zwischen Diskussionen und Kaufverhalten gibt. Das heißt, wenn es um Ideen und Pläne geht, melden sich viele Leute und man bekommt den Eindruck, dass so ein Plugin durchaus wünschenswert wäre. Ist das Plugin dann nach vielen Stunden fertig, durchläuft auch die Phase der "Kinderkrankheiten" und hat sich nach ca. 1-3 Monaten als fester Sortimentbestandteil etabliert, sieht es mitunter anders aus. Konkret erreicht das Plugin dann nicht eine nötige Reichweite, wird eher sporadisch von Einzelkäufern für deren spezifische Seite erworben, aber das vermeintliche Hauptklientel bleibt außen vor. Die Kosten-Nutzen-Rechnung schlägt also stark auf die linke Seite aus und dann muss man sich fragen, ob es den Aufwand wert war.



    All das zusammengenommen hat dazu geführt, dass wir kein Sternenhimmel-Plugin auf die cls-design-Liste setzen. Natürlich möchten wir all unsere Mitglieder und Kunden zufriedenstellen, aber in diesem Fall ist das leider nicht möglich. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen, Jazzy, und es besteht ja trotzdem die Option, dass sich ein anderer Entwickler diesem Plugin annimmt. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabi :coffee: