Einmal WBB, immer WBB oder auch mal in Nachbar's Forum schielen?

  • Ich bin durch den Anbieter board4you zum WBB gekommen und hab es lieben gelernt.
    Gerade für Anfänger und Leute die generell keine so große Ahnung haben, ist das WBB super. Es ist total easy, leicht verständlich und alles... Im WBB2 bzw Lite1 war es noch etwas kompliziert mit den Hacks etc. Das hab ich nicht hin bekommen. Aber nach einem Test von WBBLite2 stand für mich fest, dass ich diese Software haben will.... Das vBulletin find ich so als User auch nicht schlecht, aber mich schreckt der wahnsinnig hohe Preis ab und ich hab auch schon einiges negatives darüber gehört wie kompliziert und unübersichtlich es sein soll. Außerdem bietet vBulletin kein Liteforum zum Testen, womit die Software für mich nicht in Frage kam.
    phpbb habe ich auch ausprobiert und nach vielfacher Verzweiflung entschieden, das ich dort einfach nicht klar komme... Es gibt zwar sicher einige mehr Möglichkeiten als beim WBB, aber das meiste ist auf englisch und ohne ein bisschen Programmierkenntnis ist man da aufgeschmissen.
    Ich bin und bleibe einfach WBB-Fan und werde sicherlich nicht wechseln.

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Vielleicht ist auch die zu einfache Gestaltung der Administration des WCF/WBB ein Problem ... zumindest, wenn ich mir die meisten Fehlermeldungen im Support-Forum von WoltLab anschaue.

  • Ich melde mich dann noch einmal mit dieser "Discourse"-Alternative zurück.


    Erste Frage, hat sich das einer von euch auch schon näher angesehen? Das frage ich, weil einige technische Aspekte besser von auch von einem Fachler eingeordnet werden sollten und nicht von einem reinen User wie z.B. mir.


    Zweite Frage, wie ist euer erster Eindruck, seht ihr Potenzial oder viel Lärm um nichts?




    Gut, selbstgewählte Lobeshymnen wird man von jedem Unternehmen bzw. seinen Entwicklern hören, weil sie ihr Produkt an den Mann bringen wollen. Von daher ignoriere ich das immer gefließentlich und schaue selber, was man Pro und Contra notieren kann. Bei mir sieht das aktuell so aus:



    Pro-Seite


    1. Minimalistische Optik, die nicht zu verspielt wirkt
    2. Fokussierung auf wesentliche Funktionen
    3. Blickpunkt auf Unterhaltungen gelenkt und nicht "Schnickschnack" drumherum
    4. Open Source-Basis
    5. Nette Zusätze wie das "Friends invite"




    Contra-Seite


    1. Die Kategorieansicht ist für mich visuell und strukturell verrutscht, wird bei mehr Inhalt unübersichtlich
    2. Die grundsätzliche Struktur der Inhalte dürfte zu viel Scrolling führen und man muss sich erst einmal durchlesen
    3. Laut Hinweis basiert das System auf "Ruby on Rails", so dass die Frage wäre, ob alle Forenbetreiber darüber ausreichend Kenntnisse haben und es überhaupt nutzen können
    4. Aufgrund des Status und Planes (5-Jahres-Planung) gibt es noch kein großes Plugin- und Design-Sortiment, es wird auf die Mitarbeit von Usern gesetzt




    Neutrale Wertung


    1. Die Threadansicht mit den Nutzerinhalten usw. unterhalb des Beitrages in einem Pull-down-Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber damit kann man sich nach mehrfacher Nutzung sicher arrangieren.
    2. Offen bleibt, ob es auch unterschiedliche Sprachpakete für die Betreiber geben wird, denen Englisch nicht genehm ist.
    3. Grundsätzlich ist es Geschmackssache, ob man eine Boxen-Optik mag.






    Was ich jetzt nicht bewerten kann und da wären die Entwickler angesprochen:


    1. Inwiefern hat der Einsatz von "Ruby on Rail" Vor- bzw- Nachteile für den Forenbetreiber?


    2. Die API basiert laut Informationen auf JavaScript, was auch immer man machen wollte, ließe sich via REST tun. Ich habe hier nach Details http://it-republik.de/jaxenter/artikel/2158 dazu gesucht, aber als Nicht-Informatiker kommt man da nicht weit. Daher die Frage, was ist von dieser Methode zu halten, hat es klare Vorteile oder nicht?







    Fazit:


    Im Grunde ist "Discourse" für mich eine abgespeckte Kommunikationssoftware, die zwischen dem ICQ-Konzept und einer Community Software liegt. Im Fokus soll mehr die Interaktion stehen und weniger, dass die User über einen extensiven Editor Zusatzfunktionen haben/nutzen können, das Forum als reine Leseplattform sehen und sich nicht beteiligen.
    Aufgrund des momentan Status erscheint das Ganze in einer Art Beta-Status zu sein, mit Luft nach oben und genau da sehe ich den Knackpunkt. Im Augenblick könnte man sagen, die Idee ist gut, reduzieren wir also auch unser bekanntes WBB auf die Grundfunktionen und nehmen alles raus, was nicht zu 1:1-Gesprächen gehört. Dann wären wir bei "Discourse" und hätten eine reduzierte, auf das Wesentliche beschränkte Software. Gestehen wir der Software zu, dass sie optisch noch kein Highlight ist und man auch noch nicht viel Design- und Pluginauswahl hat, aber wird es dabei bleiben?
    Ich denke fast, das Grundgerüst wird nach und nach ausgeweitet, was nicht zuletzt an den aktiven Nutzern liegen wird. Zu Beginn sagt jeder "Keep it short and simple", aber nach einigen Wochen der Nutzung stellt man fest, was der eigenen Meinung nach noch fehlt und/oder nett wäre. Also wird das in einer Wunschliste notiert, diese wird länger und die Entwickler wollen ja zufriedene Nutzer, werden also sicher versuchen so viel es geht umzusetzen. Folge: Irgendwann haben wir genauso so eine Software wie WBB, vBulletin, xenForo&Co. Anderer Name, anderes Design, andere Begrifflichkeiten für Funktionen, aber es wird wieder eine Plattform sein und nichts revolutionär anderes.



    Insofern bin ich jetzt nicht "bekehrt" und würde mich direkt entschließen zu wechseln. Mir gefallen die Grundidee und ein paar Features, aber noch ist es mir zu roh, vage in der langfristigen Richtung und man müsste sich wohl praktisch einbringen, um einen besseren Eindruck und Überblick zu bekommen. Aber, man kann es im Auge behalten und wer weiß, vielleicht bekommen wir doch noch einmal eine reale Alternative zu z.B. auch WBB und für Projekte, die tatsächlich mehr den kommunikativen und weniger den informativen Charakter haben?

  • Damit das Thema rund um WBB 4 nicht unnötig mit weiteren Inhalten aufgebläht und somit unleserlich wird, wollte ich eine weitere Diskussion hier anregen.



    Meine Haltung rund um Community Software kann man im besten Fall als rational bezeichnen, weil ich weder zum Lager der "Fanboys" gehöre, noch versuche aus Prinzip ein Produkt schlecht zu reden, also auch kein "Hater" bin. Insofern kann ich recht leidenschaftslos Pro und Contra notieren, subjektiv sagen, was ich mag, was nicht, aber am Ende des Tages ist und bleibt es für mich Community Software.


    Momentan ist es so, dass ich nicht mehr eindeutig zu WBB tendiere und im konkreten Vergleich sagen würde, dass ich für mich dabei klare Vorteile sehe. Mit der 3er Version komme ich gut klar, bei WBB 4 warte ich wie viele auf das fertige Produkt, aber neige dazu, dass ich die Nutzung aus reiner User-Sicht okay finden, aber nicht von einem Meilenstein sprechen werde.


    Mit daher habe ich mich nun wieder ein wenig mit xenForo beschäftigt. Man kann sich ja einen 3-tätigen Testaccount bestellen, alles testen, inklusive Zutritt zum ACP, und so ein Gefühl für Flair, Technik, Optik und Handhabung bekommen. Zudem gibt es schon Ausblicke auf die neue Version (die voraussichtlich im Juni erscheinen soll), die ich mir auch gleich angesehen habe. Da ich noch genau weiß, wie mein erstes Gastspiel in einem xenForo-Forum war, war ich gespannt, wie ich es heute finde und ob sich meine Haltung gewandelt hat.




    Ich weiß nicht, ob es mit durch das Testen der Demoversion von WBB 4 war oder weil ich doch noch einiges an Wissen intus hatte, aber ich muss sagen, ich fand den Wiederbesuch sehr gut.


    - Anmeldung, Einstellungen, Profileinstellungen etc. gehen schnell von der Hand, es ist logisch strukturiert und schnell binnen 3-4 Minuten erledigt.


    - Mir gefällt, dass die Nutzer-Darstellung, Statistiken etc. rechts platziert sind, es fix ist und sich recht angenehm in die Gesamtoptik integriert, also nicht zu wuchtig ist. Man liest von links nach rechts, das Auge bleibt also automatisch rechts "hängen" und intuitiv hätte ich selber es auch so und nicht z.B. links angebracht.


    - Der Forenbereich ist klar strukturiert, die Übersicht in Form einer Subline unter dem Forum als Übersicht ist sinnig, die Zeitangabe ist wie gehabt.


    - Was mir gut gefällt, ist, dass die Navigation und Subnavigation eher kleiner gehalten sind, sich nicht mit markanten und großen Tabs ins Gesichtfeld drängen. Es ist dezenter, stört nicht den Lesefluss bzw. lenkt nicht von den Foren ab.


    - Das erweiterte Suchfeld ist ausführlich, logisch strukturiert und beim Nicht-Finden eines Begriffes schiebt sich ein Overlay-Fenster als eine Art Slide-drop-down vom Header aus hinunter.


    - Details wie die letzten Aktivitäten, Profilbesucher, Likes usw. sind nicht neu oder groß anders, passen visuell zum Gesamteindruck.


    - Das ACP fällt durch die zentrierte Boxenoptik auf, die aber inhaltlich wiederum eindeutig nutzbar ist. Via Sidebar links und übergeordneter Navigation findet man schnell die zentralen Inhalte und Subbereiche, kann die Einstellungen präzise vornehmen und verrutscht bzw. verklickt sich nicht.


    - Das Login- bzw. Logout-Feld erscheinen wiederum als Slide-Feld, was zum leicht verspielten Charakter passt.


    - Die Hilfe ist schön unterteilt, man sieht also nicht reine Texte, sondern eine Art Hilfe plus konkreter Wirkung/Folge daneben.


    - Die Smilies sind bunt, wirken nicht immer 100% ideal zum gewünschten Einsatz, aber das kann man ja individuell beheben.


    - Als nette Zusätze erachte ich diese Dinge: automatische Nachrichtenspeicherung, dieser Redactor-Editor ist übersichtlich und nett (man kann über drag&drop Bilder in den Editor "ziehen"), es gibt dieses User-Tagging (um User namentlich zu zitieren) und man kann den Editor selber anpassen, wenn man eine andere Struktur möchte.





    Punktabzug würde ich für mich für diese Dinge geben:


    - Will man weitere Optionen z.B. zur Themenanzeige haben, muss man das via gesondertem Tab im Footer anklicke, es klappt dann auf; für mich fällt das unter unnötiges Gimmick, es könnte auch fix integriert sein.


    - Der Stil- und Sprachwechsler links im Footer sind Gewohnheitssache, letzeres finde ich dort unten aber suboptimal, fände es z.B. im Header sinniger.


    - Bisher haben mich Designs für xenForo leider nicht wirklich "vom Hocker gerissen", da müsste für mich also mehr kommen, um interessant zu sein;


    - So übersichtlich die Navigation ist, so schlicht ist sie auch. Das ist ok und kein realer Minuspunkt, aber mir fehlt da das individuelle Highlight, ein Wiedererkennungswert und das gewisse Etwas.






    Trotzdem, alles in allem bin ich doch positiv überrascht und habe den Eindruck, dass sich seit den Anfängen viel getan hat. Was ich nun leider nicht einschätzen kann, ist das zugrundeliegende Framework, die Qualität der Erweiterungen und das deutsche Forum habe ich nur als Gast besucht.



    Falls hier jemand ist, der weitere Aussagen treffen kann, (s)eine Meinung äußern möchte oder vielleicht einen Vergleich ziehen möchte, dann nur zu. :)



    Grundsätzlich dann auch einmal gefragt, wie findet ihr xenForo, seht ihr es als eine Alternative zu WBB an, eindeutig nicht bzw. habt ihr vor es euch einmal näher anzusehen?

  • Grundsätzlich dann auch einmal gefragt, wie findet ihr xenForo, seht ihr es als eine Alternative zu WBB an, eindeutig nicht bzw. habt ihr vor es euch einmal näher anzusehen?


    Sobald ich mich mit dem Wordpress Vorhaben meinerseits auseinandergesetzt habe, werde ich mich mit anderen Forensoftwares auseinander setzen. Liegt einfach daran, daß ich in dem wbb4 nichts finde, was mich dazu bewegen würde, mein Forum upzudaten.
    Ich bin wohl noch zu "Oldschool" was Foren anbelangt, ich will ein reines Forum betreiben, nicht mehr, nicht weniger. Wbb4 geht in Richtung Social Network Feeling und es ist einfach zu schnell "fertiggestellt"(sofern man es so nennen kann) worden. Ich lese nicht oft im Demoforum, aber mein letzter Stand war irgendwas mit "wird nicht umgesetzt" ?(
    Sorry, ein absolutes NoGo, wenn ich Kunden habe, die Geld dafür ausgeben wollen. Ich kann nicht eine neue Version erzwingen und somit alles ablehnen was vorgeschlagen wird, im Endeffekt wirds wohl wie beim 3er kommen...3.0 war nicht das Gelbe vom Ei, ab 3.1 waren alle wieder zufrieden. Kann sein, daß ich auch in letzter Zeit einiges verpasst hab, aber dies war mein letzter Stand. Abgesehen davon ist wbb4 nicht mein Fall.

  • Bei WBB 4 bin ich ja auch etwas reservierter, sage einfach, ich lasse mich überraschen, aber würde es zum aktuellen Stand nicht automatisch nutzen bzw. ohne zu zögern anderen Produkten vorziehen. Das muss nichts heißen, vielleicht erweist sich die Beta-Phase nun als nutzbringend und macht uns WBB 4 doch schmackhaft/er.


    Rein von der Community Software könnte ich mit xenForo leben, bei VBulletin ist die Optik immer mein negativer Punkt, den ich nicht positiver sehen kann. Das IPB finde ich visuell wiederum toll, aber so langsam merkte man eben die Verwischungen bei den einzelnen Herstellern bzw. Produkten. Sprich, es fehlen die konkreten Unterschiede bei den Produkten, ich habe das Gefühl, "alle" sehen langsam gleich aus, haben fast identische Gimmicks und legt man sie nebeneinander - wo würde man noch konkret sagen können, welches Produkt zu welchem Hersteller gehört (wüsste man es nicht vorab)?



    So wie du, dannyfilth, würde ich auch von mir sagen, dass ich der klassische Forennutzer bin, der eben die rudimentären Dinge sinnvoll findet und nutzt, also:
    - Forenbereiche zum Diskutieren
    - PNs für private Unterhaltungen
    - Einige Details für den Komfort (Galerie, Blog, Startseite...)


    Darüber hinaus ist es für mich nicht von Belang, ob ein Forum hunderte weitere Features hat, die ich selber nicht nutze, sondern da würde ich eben nach dem Nutzungswillen der Mitglieder entscheiden (was viele nutzen, wird installiert, was nicht genutzt/gebraucht wird, wird nicht installiert). Es ist wichtig und gut, dass es ein breites Angebot gibt, so dass alle Betreiber die Chance haben ihr Projekt so weit es geht zu individualisieren (Plugins, Designs, EAS etc.), aber gleichzeitig denke ich aktuell verstärkt über das Stichwort Abhängigkeit nach.



    Egal welche Software man nimmt/nutzt, man ist abhängig von einem Unternehmen und seinen Updates bzw. neuen Produkten. Dann ist man abhängig von Entwicklern und Designer, braucht auch mal exklusive Produkte oder benötigt wirklich schon eine Art Haus- und Hoftechniker, weil das gewünschte Endergebnis nicht mehr von einem selber geschaffen werden kann. Man hat auf Abhängigkeiten bei Plugins zu achten (das fällt bei WBB 4 weg, aber noch kennt man das Problem bzw. da kann es auch bei anderen Software-Arten hapern), nicht immer ist ein Plugin genau für das eigene Forum perfekt usw.
    Im Grunde sehe ich also viele Abhängigkeiten, die ein Projekt nicht direkt verleiden, aber es macht es teils unnötig kompliziert, langwierig und ich frage mich, ob das wirklich der einzige und normale Weg ist, ob es nicht auch anders gehen kann?


    Das modulare Prinzip würde mir grundsätzlich behagen, weil man so selber zusammenstellen kann. Aber ich würde gerne die Abhängigkeit von einem Unternehmen umgehen. Das würde bedeuten, man nimmt dann z.B. WordPress, muss aber natürlich dann auch mit den gegebenen Plugins arbeiten oder selber entwickeln/designen, um sein Wunschergebnis zu erhalten. Plus, von der Optik kann WordPress schon viel, aber ich sehe es nach wie vor nicht gleichwertig zu einer Community-Software bzw. es wird viel Frickelarbeit sein, dass hinzubekommen.


    Plan B: Wenn man sich einfach eine EA bzw. ein Framework schnappt und selber weiterentwickelt. Ich weiß nicht, ob das so überhaupt geht und wenn ja, wie realistisch es ist das umzusetzen, also nur hypothetisch laut gedacht. Angenommen man würde wirklich hergehen und z.B. auf Basis von WCF 1 oder einer EA wie dem Infinite Portal selber eine Basis für (s) ein Projekt schaffen - ginge das überhaupt?


    Überlegung 3: Kann man theoretisch hergehen, sich einfach ein anderes, multifunktionales, Framework schnappen und daran herumbasteln, so dass man am Ende etwas bekommt, was für eine Community inklusive Details (Plugins) herhalten kann? Der Haken ist, dazu braucht man das Knowhow und wie das zu Warten ist und mit Updates aussieht, dürfte auch happig werden.






    Ich werfe wieder mehr Fragen als Antworten auf, aber das spukt mir im Kopf herum und mich würde einfach interessieren, was geht und was nicht. Da wir hier ja doch viele Entwickler haben, wäre es wunderbar, wenn ihr eure Meinung bzw. Eckpunkte zu solchen Ansätzen einmal notieren könntet. So könnte man abklopfen, welcher Ansatz fachlich etwas taugt und wa sman direkt verwerfen kann. :)



    dannyfilth und der überwiegende Mitgliederanteil, ihr seid ja versierte Forenbetreiber. Da würde ich direkt einmal fragen, ob dieses Abhängigkeitsgefühl auch bei euch so aufkommt oder ob ich es übertrieben bzw. einseitig sehe?
    Plus, habt ihr auch euch schon einmal Gedanken dazu gemacht, wie es wäre, wenn ihr nicht auf eine spezielle Community Software, sondern eine Alternative setzen würdet?

  • Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen und Monaten tatsächlich auch einen Blick auf Xenforo geworfen hatte.
    Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, auch die Community scheint wesentlich freundlicher gestimmt zu sein, als die Fanboys von WBB.


    Was mich abschreckt ist hingegen der Preis. Klar, wer gute Leistung will, muss Geld auf den Tisch legen, was ich auch grundsätzlich gern tue. Aber für meine Zecke, eine nette kleine Community aufzubauen, reicht das WBB4 völlig aus. Die Lizenz hab ich schon, also wäre ein Umstieg unsinnig.


    Hauptsache ist, dass sich das Release vom WBB4 nicht noch bis zum Herbst hinzieht oder es wenigstens bald einen Importer geben wird. Der Telegrafico wird - denke ich - noch vor dem offiziellen Release fertiggestellt. Von daher würde es passen.

  • Ich bin momentan am überlegen, ob ich mich vom WBB verabschiede. Das hat mehrere Gründe, aber einer der Hauptgründe ist das Woltlab bei jeder neuen Version eine komplette Inkompatibilität schaffen will :(. Zum anderen geht mir Community inzwischen richtig auf die Nerven, das offizielle Board ist jedenfalls schlimm, auch die Mods dort, habe teilweise noch nie ein Handbuch gelesen wie man richtig moderiert. Gut aber das sind nur kleine Sachen, das WBB4 macht auf mich bisher auch nicht so den interessant Eindruck.


    Dafür weiß ich momentan gar nicht was ich mir sonst anschauen soll, evt. mal MyBB oder SMF? hmmm

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

    • Teambeitrag

    Ich finde freie Forensoftware nicht so gut, die Entwicklung geht doch relativ langsam von statten. Wenn dann würde ich SMF nehmen, hat mich persönlich aber nicht überzeugt. Ich kann dir eigentlich nur Xenforo empfehlen, was sich da mittlerweile getan hat, ist sehr beeindruckend. Die deutsche Community ist in Ordnung, Ausreißer die das Niveau auf Bodenhöhe senken gibt es zwar auch, aber die sind überall zu finden. Die Übersetzung ist auch recht ordentlich auch wenn sie mich nicht an allen Stellen überzeugt.


    Wenn die die Investition von knapp 150 EUR nicht scheust, dann greif zu. Leider ist das Styling, mit dem WBB 3/4 verglichen, eine Katastrophe, was sich die Entwickler dabei gedacht haben kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn man etwas sucht findet man auch hier und da gute Stile.


    Aktuell ist die Version 1.2 in Entwickung, ich werde mir die auf jeden Fall näher ansehen, zusammen mit der separat erhältlichen Galerie ist das für mich ein ganz heißer Kandidat für einen 3.1-Nachfolger. Leider zu einem sehr hohen Preis, aber eine andere Alternative sehe ich nicht.


    Bleibt auch noch abzuwarten was IPB macht, aktuell ist da die Version 4 in Entwicklung die mal wieder Maßstäbe setzten wird, auch beim Editor. Was die da aus dem CK-Editor machen, Hut ab:


    http://community.invisionpower…og/1174-ips-company-blog/


    Leider ist die deutsche Community eher nicht existent und auch die Übersetzung ist nicht sonderlich gut. Das IPB ist auch grundsätzlich sehr ressourcenhungrig. Für mich gibt es ernsthaft nur Xenforo als Alternative, alles andere ist nur für den Notfall,

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ja es ist irgendwie schwierig sich für etwas zu entscheiden, die freien sind meistens immer so lala, wobei ich MyBB bisher gar nicht mal so schlecht fand. Nur gibt es wenige schöne Stile muss man sagen, woran das wiederum liegt, weiß ich nicht, das "Stil-System" habe ich mir selber nicht angeschaut.

    Aktuell ist die Version 1.2 in Entwickung, ich werde mir die auf jeden Fall näher ansehen, zusammen mit der separat erhältlichen Galerie ist das für mich ein ganz heißer Kandidat für einen 3.1-Nachfolger. Leider zu einem sehr hohen Preis, aber eine andere Alternative sehe ich nicht

    Das ist auch eine Sache, ich habe zwei WBB3 Lizenzen und im Endeffekt habe ich die auch nur, weil das WBB3 nicht so teuer war, und zur Anfangszeit eine geniale Community hatte. Gut die Community heute ist eher naja, wenn man sich nicht im offiziellen Forum, oder deren Ablegern rum treibt , geht es eigentlich. XenForo sieht nicht schlecht aus, die habe ich schon länger im Auge, allerdings sind mir die 150 Dollar schon irgendwie zu viel, ich verdiene ja mit meinen Projekten kein Geld, das ist eher Hobby :). Was hältst du denn so allgemein vom WBB4, lohnt es sich, darauf zu warten?

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net