Sneak preview of Burning Board 4.0

  • Die ACP-Ansicht und Struktur wären jetzt genau mein Fall, ich mag Übersicht, Pull-down-Spielereien und dass es trotzdem übersichtlich komplett links steht. Sprich, klare Struktur auf einer Seite, nicht links und zentriert oben wie aktuell mit WBB 3 und logisch aufgebaut. Sicher, man kommt auch gut mit WBB 3 klar, so meine ich es nicht, nur, dass es so auf den ersten Blick schneller überschaubar wirkt (mein Eindruck).


    Der Zusatz mit den "Labels" ist nett, kann man im Forum gebrauchen und da freue mich schon auf das Benutzen.


    Was ich für mich deaktivieren würde - wenn es geht (?) - ist der Tooltipp im ACP bei Icons für das Aktivieren/Editieren usw. Im Forum mag ich es bei bestimmten Designs, im Footer o.ä., aber im ACP wäre es mir zu verspielt, da reichen mir die "nackten" Inhalte. Aber, das ist nur (m)ein marginales Empfinden ohne Einbußfaktor seitens der Software.





    ------------Schnipp




    Was mich jetzt doch interessieren würde, ist dein Hinweis zur Konversationsstruktur bei vBulletin 5, Tom. Du schriebst, es gäbe die Möglichkeit der Nebendiskussion, die ausgegliedert werden. Das finde ich recht spannend und inhaltlich nicht unanttraktiv, weil man oft Themen vielfältig diskutiert und eventuell Auslagerungen zur Übersicht beitragen.
    Meine Frage wäre, Tom, kannst du das bitte ein wenig näher ausführen und auch darlegen, wie sich das visuell und strukturell in einem Thema ausmacht? Plus, mich würde interessieren, wie du die Darstellung empfindest, also hilft es inhaltlich oder ist es eher störend, weil man mehr und parallel lesen muss?



    Des Weiteren würde ich dich gerne auch noch ein wenig zu diesem Hinweis befragen (Einschub von mir zum Verständnis):


    so gibt es dort (= vB5) zum Beispiel keine Contenttypen mehr, alle Inhalte können alles sein, ein Beitrag kann ein Blog sein und umgekehrt.


    Frage: Selektiert man dann via Präfix (?) oder anderer Einstellung, was man für einen Contenttypen haben möchte oder wie entscheide ich, dass mein Inhalt z.B. nur im Blog/Beitrag landet?


    Und gilt das Prinzip auch für Diskussionen im Blog, Lexikon, Thread etc., einfach alles würde überall eingetragen werden und man könnte so direkt ersehen, dass im Lexikon 4 Leute auf einen Artikel geantwortet haben, 2 haben ihren Beitrag editiert etc.?


    Hast du zufälligerweise auch Informationen darüber, ob diese Inhalte dann zusätzlich auch über Share-Mechanismen weitergeteilt werden können? Mich würde interessieren, wie weit vB das ausgebaut hat.







    Ich bedanke mich schon einmal für das Beantworten, Tom, und hinterlege einen :keks: als Motivation für das Tippen. :D









    P.S. Vielen Dank für den Link und die Testdaten, WindowsPhone, es ist spannend einmal alles "live und in Farbe" zu sehen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/plus10.gif]

  • Bitte was? Ich hätte ja jetzt erwartet, dass irgendjemand sagt, dass sähe XF oder IPB ähnlich, aber es hat mal so gar keine Ähnlichkeit zum vBulletin. Und was die Features angeht: Ein Forum ist ein Forum, ist ein Forum, ist ein Forum.


    korrekt, sieht bisschen nach IPB aus :) aber egal.. Mir gefällt es sehr gut bisher ... Mal sehen was draus wird und wie die Pluginmacher hinterher kommen...

  • Ich muss mich berichtigen, sorry, nicht nur wie vB, es hat von allen anderen etwas :) Mir fehlt die individuelle Linie, die das wbb3 noch mit sich getragen hat. Man erkennt das wbb3 sofort, als es raus kam, gab keinen Vergleich mit einer anderen Forensoftware, oder? :)
    Es ist irgendwie bei den Forensoftwares wie bei den Autos...sehen heutzutage alle gleich aus :D

  • Hm,


    ich weiß nicht also so wirklich reist mich das Benutzerprofil aus den Socken. Ich find es zwar ganz nett aber so wirklich begeistert bin ich davon nicht. Persönlich finde ich es z.b. Schade, dass man diese Information wie Alter usw eher in den Hintergrund stellt und nicht im Vordergrund lässt aber nun gut.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Also ich für meinen Teil muss gestehen, das mich das Video kein Stück beeindruckt hat. :S
    Diese zwei-drei Sachen die da gezeigt wurden die in der Regel bei der Heutigen Zeit eh Vorhanden sein müssen, hätte man sich auch Sparen können zu Zeigen.


    Zudem wirkt mir das Neue Benutzerprofil etwas Unübersichtlich und Vollgestopft.

  • Ja, die ersten beiden Videos fand ich noch okay, das Benutzerprofil-Vid aber überflüssig. Es sieht aus, als wurde schnell etwas hingezimmert, um die User noch etwas länger bei der Stange zu halten. Ich bleibe bei meiner Meinung: EIN 10-Minuten-Video hätte gereicht, es muss nicht alles scheibchenweise kommen. :huh:

  • Rein von der Optik passt grundsätzlich alles zusammen, ich denke also, es wird auch nichts Überraschendes kommen. Es wäre wohl eher seltsam, würden wir einen stilistischen und inhaltlichen Bruch sehen, denn WBB 4 soll ja kompakt und in sich schlüssig erscheinen. Form, Funktionalität und dass man einiges von den sozialen Netzwerken her kennt, findet man also auch hier wieder. Vielleicht ist das alles auch ein Grund dafür, dass man kein großes Jubelgeschrei vernimmt?


    Was ich für mich intuitiv anders gemacht hätte, sind diese Kleinigkeiten:


    a) Die Anordnung von Pinnwand - Letzte Aktivität - Über mich - hätte ich getauscht in Über mich - Pinnwand - Letzte Aktivität, aber das ist eine Frage der Interpretation bzw. Festlegung der subjektiven Relevanz.


    b) Das Antwortsystem bei Kommentaren hätte ich mir strukturell anders gewünscht, da habe ich vermutlich bei vBulletin Lunte gerochen. Das ist nur ein Detail, aber je nach Umfang der Gespräche kann das eine visuelle und strukturelle Vereinfachung darstellen.


    c) Was ich vermutlich sofort machen werde, ist, dass ich bei mir im Profil das Follow/er-System deaktiviere, weil ich diese Angaben nicht benötige bzw. es für mich nicht rund um den Forenbetrieb essentiell ist.
    Vielleicht wäre bei diesem Aspekt noch eine inhaltliche Frage wichtig, ob man die Funktion auch direkt deaktivieren kann, wenn es quasi global nicht in einem Forum benötigt wird. Sprich, stellt das jeder individuell ein oder kann ein Forenbetreiber das kollektiv für alle Forenmitglieder einstellen?







    Zu den Videos selber muss man einfach sportlich bleiben und WoltLab den Punkt zugestehen, dass sie sich bemühen. Man kann darüber diskutieren, ob sie ihre Mitteilungspolitik nicht von Beginn an, also mit dem ersten WBB, hätten anders gestalten sollen, so dass man das heute nicht mehr anprangern müsste. Offenkundig haben sie einen anderen Weg gewählt, aber scheinen in den letzten Monaten begriffen zu haben, dass dieser Weg auch in einer Sackgasse enden kann.
    Es ist wohl nicht realistisch zu glauben, dass sich binnen 1 Woche oder mit WBB 4 alles in Berlin, im Community Forum und Support Forum ändern wird, dazu werden sich ein bestimmter Ton und ein Verhalten längst eingesiedelt haben. Jedoch könnte man diese Videos auch als Herantasten sehen, dass die Mitglieder/Kunden also nicht komplett ignoriert werden.
    Könnte man das ausbauen, könnte man noch eine gute Schippe obendrauf legen? Sicher, aber das wird man in jedem Forum und von jedem Team sagen können, denke ich. Vielleicht sollte man dieses Herantasten aber auch einmal positiv honorieren und dass nun auch die Mitglieder gefragt sind? Was wäre also, wenn man mit WBB 4 einfach einmal konkrete und durchführbare Wünsche und Änderungen sammelt, auch über die Foren hinweg, und dann finden sich versierte, engagierte Menschen, die z.B. ihr Können und ihre Dienste rund um WBB einsetzen, die Informationspolitik usw.? Ich denke, dem WoltLab-Team kann jede (ehrenamtliche) Hilfe willkommen sein, denn dann können sie tun, was sie können und mögen, anderweitig talentierte Menschen entlasten sie auf anderen Gebieten.


    Wieder einmal zu optimistisch formuliert und gedacht oder könnte WBB 4 wirklich eine Chance für die gesamte WBB-Welt sein?

  • Ich finde die Leute erwarten immer viel zu viel. Es ist und bleibt eine Forensoftware und nicht das nächste Heilmittel für Krebs.


    Wer ne Individuallösung genau für seine Bedürfnisse haben will, der soll einen Entwickler damit beauftragen ihm eine Forensoftware zu schreiben. Solange die Software aber für den Massenmarkt tauglich sein muss um weiter existieren zu können, müssen die Leute auch zu Kompromissen bereit sein. Dafür sparen sie ja auch einige Tausend Euro beim Kauf.