Sneak preview of Burning Board 4.0

  • Ich geh mal nur grob drauf ein, da es an WoltLab ist das WBB 4 vorzustellen.


    1. Du konntest WBB 4 ja schon testen, wie ist dein Eindruck in Punkto "intuitiv" - würdest du das so unterschreiben oder ist es doch ein wenig eine Frage der (längeren) Gewohnheit?

    Ich kam sehr schnell mit dem WBB 4 klar. Ich finde die gesamte Oberfläche wirkt sehr aufgeräumt. Eigentlich bin ich ja kein Fan davon übermäßig viel Inhalt per AJAX nachzuladen, aber gerade diese Funktion trägt dazu bei, dass es so wirkt als ob das Forum sehr schnell reagiert und die Aktionen gehen recht elegant von der Hand, da bspw. das Schreiben von Beiträgen direkt im Thread schnell und elegant, aber trotzdem mit Komfort geht. Nicht so wie hier, wo ich für diesen Beitrag zur Formattierung der Zitate in den erweiterten Editor gewechselt bin.


    Zitat

    2. Wie empfindest du die Gewichtung der Funktionen, die man aus den sozialen Netzwerken her kennt? Unterstreicht dies WBB selber gut, haben wir ein leichtes Übergewicht und es stört etwas oder nimmt man das bei der Nutzung kaum wahr?

    Ich habe nichts gegen die Like/Dislike Funktion, aber ganz ehrlich: Die Frage stellst du wohl dem Falschen ;) Die Funktionen wurden WSF ja recht kontrovers aufgenommen. Die Funktion zum Folgen habe ich bisher nur ein bisschen ausprobiert, aber ich wiederhole es nochmal: Es ist eigentlich nur eine Komfortfunktion gegenüber WBB 3. Man erhält nicht mehr Informationen als vorher, wenn man jemandem folgt. Beide Funktionen sind zwar überall bei den Benutzeransichten oder Beiträgen präsent (siehe Video), aber sie sind nicht aufdringlich und das Likesystem ist wie gesagt abschaltbar.
    Das Followsystem kann man sich ähnlich wie die Circles bei Google+ vorstellen. Wenn ich jemand anderen hinzufüge/ihm folge, dann erhalte ich nicht mehr Informationen als vorher, d.h. nur das was von ihm auch vorher schon öffentlich war. Fügt mich jemand anderes allerdings hinzu, dann erhalte ich unter Umständen mehr Informationen (zum Beispiel, dass ich sein Profil sehen darf). Das kann jeder aber individuell in den Privatssphäreneinstellungen setzen.


    Man muss sich also keine Sorge machen, dass man wie bei Facebook bei allem permanent die Sorge haben muss, dass Missbrauch mit den Daten getrieben wird.


    Zitat


    3. Das ist eine gemeine Frage, ich weiß, aber du kennst mich, ich will dich nicht festnageln, sondern nur gerne deine fachliche Meinung erfragen. Wenn du eine Einschätzung darüber geben solltest, ob der Umstieg zu WBB 4 aus deiner Sicht sinnvoll ist oder nicht - was würdest du sagen? Umstieg auf jeden Fall, abwarten oder tatsächlich individuell von Community zu Community bzw. Projekt zu Projekt abwägen?

    Ich mag neues Spielzeug, also würde ich persönlich schnell upgraden und werde dies bei Packageforge auch tun ;) Wer eine Neugründung eines Forums plant, oder schon länger auf einer älteren Version vom WBB 3 oder sogar WBB 2 ist, für den lohnt es sich auf alle Fälle. Mit dem WBB 4 hat man die Grundlage für eine Community, die alle Funktionen bietet, die man von einer modernen Website erwartet und insbesondere der Anstieg der Beliebtheit von sozialen Netzwerken hat die Ansprüche von Benutzern erhöht. Wer ein stark modifiziertes aber gut laufendes WBB 3.1 hat, sollte genau abwägen. Zu Beginn wird es noch nicht so viele Plugins geben (es sind aber wieder mehr Funktionen direkt im Grundumfang als beim WBB 3.1) und Menschen sind Gewohnheitstiere, d.h. selbst wenn man als Admin von der Software überzeugt ist, so müssen auch die Forenbenutzer etwas von dem Umstieg haben. Das war aber auch schon beim WBB 3 im Vergleich zum WBB 2 so.

    Zitat


    4. Wir haben doch hier auch viele technisch versierten Nutzer und auch Entwickler, kannst du eventuell in Sachen wichtiger technischen Erneuerungen etwas sagen, was zukünftig deutlich einfacher/besser/event. komplexer wird?

    Das ist etwas zwiespältig. Auf der einen Seite ist das Framework deutlich eleganter und komfortabler geworden. Für viele Dinge gibt es vordefinierte Klassen. Möchte man bspw. ein Plugin schreiben, welches mit kategorisierbaren Objekten umgehen muss, so ist dafür schon alles vorhanden. Man muss eigentlich nur noch ein paar Definitionen und Klassencontainer mit Leben füllen, den Rest erledigt die API. Die Schwierigkeit ist allerdings, dass man alle diese API-Schnittstellen kennen und verstehen muss. Ich hoffe WoltLab hält sich an das Versprechen, eine vernünftige Dokumentation zu erstellen. Die andere Problematik ist ähnlich zum Fall bei WBB 2 <-> WBB 3. Beim WBB 2 musste man noch nicht all zu viel Ahnung von Programmierung oder gar Software Engineering haben, um einen Hack zu schreiben. Das WBB 3 setzte nun vorraus, dass man Ahnung von objektorientierter Programmierung hat und mit einem einfachen Framework klar kommt.


    Das WCF 2 ist rein aus sicht des Informatikers/Programmierers schön aufgebaut. Entwurfsmuster wurden konsequent eingesetzt und sauber umgesetzt. Dies sind nun aber Dinge mit denen sich nicht jeder Hobby"hacker" auskennt, denn dies gehört bereits zum Lehrstoff in den Grundvorlesungen im Informatikstudium. Gleichzeitig muss man sich mit neuen Techniken wie HTML 5, CSS 3, jQuery, namespaces + PHP > 5.3 Eigenheiten auseinandersetzen. Das sind natürlich für keine unüberwindbaren Hürden, aber meine Erfahrung mit dem WBB 2 hat mir gezeigt, dass doch auch einige bei soviel neuer Technik und den damit verbundenen Anforderungen an die eigenen Fähigkeiten auf der Strecke bleiben.



    Einige Hackschreiber haben dem WBB 3 nicht nur aus Ablehnung der Software an sich den Rücken gekehrt, sondern weil diese Anforderungen eben über dem liegen, was man sich vielleicht angeeignet hat, wenn man mal als Hobby kleinere Skripte schreibt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Für erfahrene Entwickler bietet das WCF 2 viele Vorteile, Vereinfachungen und elegante Konzepte. Gelegenheitsentwickler sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber, da sie sich in neue Techniken einarbeiten müssen, um ihre Plugins auch für das WCF 2 zu entwickeln.

  • Klasse Hawkes, haben vielen Dank für die aufschlussreiche Einsicht, so wird es direkt konkreter und man kann besser für sich abwägen. :)



    Der Punkt mit den Komfortkomponenten ist für mich jetzt insofern kein Problem, als dass ich es optional sehe und davon ausgehe, dass das jeder Betreiber an seine Community anpasst. Die einen werden ein Like/Dislike unterstützend gebrauchen können, andere nicht bzw. vielleicht nur "Likes". Aber das entscheidet jeder selber und von daher muss man sich nicht global den Kopf zermartern. ;)


    Dieses Follower-Prinzip werde ich einfach testen, denn mir geht es rein darum, dass ich versuchen möchte, nicht zu viel "ablenkende" Faktoren für mich zu haben. Im Kern geht es um das Forum, Gespräche und Support, zwischen PNs und mich passt kein Blatt und ab und an nutze ich "What's up" als kleinen Spaß am Rande, aber das reicht mir auch. Das ist sicher Einstellungs- und Gewohnheitssache, aber es würde mich vom Wesentlichen ablenken, wenn ich eher beim Nachlesen der Aktivitäten meiner Forenfreunde bin bzw. das Gefühl hätte, ich müsse allerlei schreiben, damit besagte Forenfreunde wissen, was ich so tue.
    Daran merkt man aber sicher, dass ich soziale Netzwerke nicht nutze und für mich benötige, man müsste also erfragen, wer das wirklich nutzt, positiv findet und klar sagen kann, dass es innerhalb des Forums einen Mehrwert für einen selber hat, weil usw. Jedoch, das würde mich nur rein empirisch interessieren, um es abzuwägen.




    Hawkes, wenn ich dich nicht damit nerve bzw. du es noch hören kannst, würde ich dir gerne noch eine fachliche bzw. technische Frage stellen. Da das Thema schon oft hochgekocht ist und man keine einheitliche Meinung finden wird, würde mich nur interessieren, ob du da technische Vergleiche kennst.


    Es geht darum, dass in Zusmamenhang mit WBB 4 recht schnell eingeworfen wurde, dass es Ähnlichkeiten zu anderer Community Software gäbe. Bei den ersten Screenshots und als ich las, was an zusätzlichen Funktionen hinzukommen wird, dachte ich im ersten Moment, wir sprechen von einer Mischung aus Facebook meets xenForo.


    Wie komme ich auf xenForo? Rein visuell konnte man doch damals bei der Entstehung bzw. den ersten Betatests dabei sein und ich selber konnte mir auch einen Eindruck verschaffen. Das heißt, ich habe es mir von außen und von innen, sprich von der Handhabung und den Fetaures her angesehen. Für mein Empfinden war es im Vergleich zu WBB 3 verspielter, man konnte aber sehen, wohin die Richtung gehen soll und nette Gimmicks wie die zusätzlichen Informationen beim Mouseover fielen auf.


    Man kann nun sagen, jeder beeinflusst jeden irgendwie, mich interessiert also nicht, ob es ein Geheimdossier auf WoltLab's Schreibtisch gab und dort wörtlich stand "Geht zu xenForo und übernehmt tolle Features". ;) Mich interessiert vielmehr, ob du rein aus programmiertechnischer Sicht eventuell vergleichend weist, ob mit WBB 4 im Vergleich zu z.B. dem besagten xenForo, vB usw. ein Meilenstein erreicht wurde oder ob sich alle da nicht viel schenken, sie alle sozusagen auf der technischen Höhe stehen?

  • Nur eine kurze Antwort diesmal, da das leicht ist: Aus meiner Sicht ist von der Codestruktur her das WBB 4 den anderen Forensystem einiges vorraus. Das fand ich schon als XenForo sehr schade. Hinter der schicken und modernen Fassade des XF befindet sich vom Code her nicht gerade eine Offenbarung. Gerade wenn es um Plugins geht. Manch einer mag das aus den Gründen, die ich oben nannte (Einstiegshürden), anders sehen.


    Zur Xenforo Debatte sollte man sich einfach Marcels Posts durchlesen. Letzten Endes haben beide sich von Facebook und Twitter inspirieren lassen. Dass dann Ähnlichkeiten auftauchen ist nicht verwunderlich. Dennoch unterscheiden sich beide Systeme. Es gibt im XF einige Funktionen, dich ich toll finde und die das WBB 4 leider nicht hat. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall oder Funktionen, die im WBB 4 einfach ausgereifter wirken.

    • Teambeitrag

    Ich bin zwar nicht Hawkes, aber ich hab auch eine Meinung :whistling:


    Nachdem ich ja immer fleissig jede Forensoftware teste, finde ich ist das Feld mittlerweile ziemlich zusammen gerückt. In meiner persönlichen Rangliste ist das WBB4 noch vorne, es lässt sich einfach rundum gut bedienen und leicht erlernen, da deckt sich meine Meinung mit der von Hawkes. Aber richtige Alleinstellungsmerkmale fehlen mittlerweile bei allen.


    Man könnte höchstens das vB5 noch als Ausnahme anfügen, die haben wenigstens versucht neue Wege zu gehen, so gibt es dort zum Beispiel keine Contenttypen mehr, alle Inhalte können alles sein, ein Beitrag kann ein Blog sein und umgekehrt. Und dann ist da noch die Sache mit den Antworten auf Beiträgen innerhalb von Themen, also mögliche Nebendiskussionsstränge innerhalb eines Themas. Leider ist ja die Umsetzung mehr oder weniger eine Katastrophe.


    Xenforo finde ich bedienungstechnisch und optisch am rückständigsten, aber die haben ja auch ziemlich lange einen Entwickungsstopp gehabt.


    Die meisten Dinge sind bei WoltLab immer sehr konsequent und zu Ende gedacht umgesetzt, bei anderer Software habe ich immer das Gefühl die hatten irgendwann keine Lust mehr, vieles wirkt da einfach unfertig.


    Aber so richtige Innovationen sucht man überall vergebens, am Ende ist es eben doch nur ein Forum, was soll man da auch groß neu erfinden?

  • Lange kann es nicht mehr dauern? ?(
    http://alpha.woltlab.com


    Leider doch, denn vorher wird der Zeitraum bis zur ersten Beta noch künstlich aufgebläht, in dem man Video-Präsentationen veröffentlicht. Ich hätte es sinnvoller empfunden, einen Thread/eine Seite aufzumachen, in der alle Funktionen grob erklärt oder aufgelistet werden und dann hätte jeder alles direkt in einem Testforum ausprobieren können. Wenn Videogedöhns, dann jeden Tag einn neues...jetzt warten wir wieder ewig, bis das zweite online geht. :rolleyes:

  • Diese Frage ist interessant und könnte man vertiefen:

    Aber so richtige Innovationen sucht man überall vergebens, am Ende ist es eben doch nur ein Forum, was soll man da auch groß neu erfinden?



    Bei der Diskussion um "Killer-Features" war doch entlarvend, dass viele Rückmeldungen eher Verfeinerungen bzw. Details bei bestehenden Plugins/Integrationen/EAs etc. aufführten. Teils kamen Ansätze, die User von anderen Software-Herstellern kannten, aber war da etwas dabei, wo kollektive Ohnmachtsanfälle das Resultat gewesen wären? Nein.



    Also dann, wie kann man Community Software dann noch voneinander differenzieren, wenn wir den Preis als Kriterium nicht berücksichtigen?


    A: Reden wir dann wirklich von mehr Angeboten in Richtung Individualanpassungsoptionen?
    B: Muss die Software funktionaler werden, ihren Forencharakter weiter auflösen und mehr in die Ecke eines Netzwerkes geben, wie das Rainer einmal erläutert hat?
    C: Sprechen wir vielleicht von weiteren Inkludierungen einer Art "Forum im Forum", wo man nicht mehr rein auf der overten Bühne kommuniziert, sondern Mitglieder untereinander ihre Interessensgruppe haben, ihren eigene Homepage, ein Postfach rund um Pinnwände, Aktivitäten, Marktplatz etc. und es dann Mini-Foren in einem großen Ganzen gibt?



    Ich denke nicht, dass wir uns noch über Plugins (quantitativ und qualitativ) abheben können, oder sehe ich das falsch?


    Designs werden nach wie vor aufgrund von subjektiven Kriterien gewählt bzw. es wäre vielleicht dann spannend, wenn wir wirklich so eine Art DIY-Designbauskasten bauen würden und jeder User selber sein Wunschdesign basteln könnte.



    Sind wir also, summa summarum, nicht schon in der Nähe von Handies angekommen, die alle 6 Monate "revolutionär" angeboten werden, kleiner, schneller und bunter werden, aber im Kern bieten sie keine neuen und überwältigenden Features mehr?



    Und dann bleibe ich im Kern bei einem meiner Lieblingsthemen: Wollen und brauchen die Mitglieder (die Mitgleider, nicht der Betreiber oder das Team) eines Forums (wirklich in dem Fall "Forum", nicht Netzwerk oder spezifisches Projekt) wirklich immer neue und möglichst viele Gimmicks oder wird vielleicht ein künstliches "Must have" zelebriert?

  • Du die Konverationen sehen recht nett aus. Finde ich wirklich einen Fortschritt im gegenzug zu den Privaten Nachrichten.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement