Sneak preview of Burning Board 4.0

  • Bin ich hier im richtigen Thema? Ich glaub schon. ^^


    Also es gibt ja jetzt die erste Demo (oder gabs die schon?, kA): http://beta.woltlab.com/


    Was ich bisher sagen kann: Mobil die Seite aufzurufen, da ist es aktuell noch etwas holprig. Mein Windows Phone 8 kann die Navigation nicht öffnen (Internet Explorer Mobile 10 und UC Browser). Und naja die Suche funktioniert da auch nicht richtig.


    Ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig, weil es doch ganz schön reinknallt. Dazu meine ich die Aufmachung, Icons und den Funktionsumfang. Manchmal wäre halt doch weniger, mehr gewesen. Dennoch werde ich mich bestimmt noch näher mit dem neuen WBB anfreunden und natürlich auch mit der Masse mitschwimmen ...

  • Also auf den ersten Blick nicht schlecht nicht schlecht micht hat es Persönlich Optisch sofort Angesprochen nun aber erst einmal alles testen.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Also ich für meinen Teil muss gestehen, das ich noch etwas geteilte Meinung bin/habe.


    Es ist zwar Schlicht und nicht wie andere Sagen zu viel Kram drin/Verbaut (Eher zu wenig für mich, zum Spielen 8o)
    Aber ich finde man muss das schon selbst alles mal selbst Testen und Ausprobieren wenn die Beta für Jedermann Verfügbar ist.


    So kann man ja nur sehr wenig sehen und Testen.



    Was mir noch Aufgefallen ist, das die Mobile Version wohl noch nicht wirklich so Ausgefeilt ist.
    Sie ist zwar schon Anzusehen und auch zu Bedienen aber, hat noch hier und dort Gravierende Fehler. (Aber das ist ja nur ne Alpha, daher darf sowas ja mal sein.)


    Sonst muss man echt auf eine für jedermann Nutzbare Beta Warten, damit man mehr dazu sagen kann.


    Da auch die Alpha noch Gravierende und Nervige Fehler Aufweist, zu mindestens bei mir.

  • Tja.
    Keine Ahnung.
    Das Teil scheint recht schnell zu sein, zumindest er erste persönliche Eindruck.


    Mobile geht eigentlich.
    Habe es aber auch nur 5 Minuten angeschaut.
    Großer Pluspunkt, die Anmeldung. Endlich mal schön großes Schriftfeld!
    Wie es scheint, ist wohl die mobile Erkennung von Haus aus implantiert.


    Überhaupt wurde es Zeit, das der mobile Nutzer unterstützt wird.


    Aber da kommen eh noch viele Fragen auf.
    Wie Schnellantwort usw.


    Dann Dashboard!!
    Was ist das wieder?
    Startseite oder eine Übersichtsseite?


    Wie schon geschrieben, kommt der ShapeShifter mit dem 4rer, dann okay.
    Und ein paar andere Plugins müssen dann auch unter dem 4rer laufen.
    Sind zwar nicht viele Plugins (3-4 Stück), aber die liegen mir am Herzen und diese sind zum Glück recht neue Plugins die bestimmt upgedated werden.
    Sonst werde ich wohl nicht so schnell wechseln.
    Warum auch.
    Ich bin zufrieden und meine Kollegen sind es auch.


    Außerdem muss das Update für mich einfach über die Bühne gehen.


    Da ich in der Beta nicht angemeldet bin, kann ich auch den Editor nicht sehen.
    Der ist für mich auch sehr wichtig.
    Wie füge ich Bilder in den Berichten ein.
    Wieder steinzeit mäßig mit neuem Tab, kopieren....usw usw oder ist dieses mal ein Button vorhanden, der es erlaubt, im gleichen Fenster Bilder einzufügen?


    Ich glaube, ich zehre mir mal die ganzen Video rein.

  • Sozusagen frisch vom "Spielplatz" ;) werfe ich auch einmal meine Gedanken in die Runde.


    Als reiner Nutzer empfinde ich die Einstellungen, die Anordnung und den Aufbau als Ganzes als logisch und einfach. Es gab also keine Stelle, an der man zögert, nachdenken oder interpretativ Spielraum für ambige Lesarten hätte.
    Die recht spartanische Optik dürfte dem Schlagwort des Web 2.0 geschuldet sein und die Anhänger der schlichten und nicht verspielten Ästhetik erfreuen.


    Kleinigkeiten wie fehlende Sprachvariablen, ein seltsam anmutendes Kiss-Smiley (das mich an die Lippen nach einer Botox-Behandlung erinnert hat :D ), das Follow-System oder holprige englische Übersetzungen bzw. stilistische Unfeinheiten bei deutschen Wendungen werden vermutlich in den nächsten Wochen korrigiert, so dass ich dafür keinen Punktabzug in der B-Note geben würde.




    Nun könnte man fragen: Wenn doch alles scheinbar schön und gut ist, warum jubelst du nicht?




    Diese Frage habe ich mir nun seit knapp 45 Minuten selber gestellt und bin mir nicht sicher, ob ich eine Antwort habe.



    Ja, die Software ist schön, man kann sie bedienen und sieht den Unterschied zwischen WBB 3 und WBB 4 deutlich.
    Ja, man kann zu einem Kauf raten und muss keine Sorge tragen, dass eine Person mit Klage und Schmerzensgeld droht.
    Ja, man kann sich mit dem System anfreunden und ich würde sagen, nach 3 Wochen ist man auch als Nicht-WBBler firm und kommt mit allem klar.



    Aber...



    Nein, ich fühle mich nicht mit der Software wohl.
    Nein, für mich ist das der Anfang vom Ende der bekannten Forenatmosphäre.
    Nein, ich kann mich nach wie vor nicht mit dem Dashboard, den Pop-ups und Features der sozialen Netzwerke anfreunden.





    Ich möchte jetzt bitte nicht hören, dass man viel deaktivieren kann, denn das weiß ich und das ist nicht der Punkt. Ich "bashe" hier auch nicht gegen soziale Netzwerke und verteufle all die, die Facebook&Co. mögen, daher die Features toll finden.




    Vom Gefühl her hatte ich leider zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis in diesem Forum zu diskutieren und nachzulesen, wer was schreibt. Im Gespräch mit Marc habe ich es so beschrieben, dass es ein Netzwerk vom Charakter ist, man kommt hinein, liest hier, liked da, pinnt dort, aber es ist kein Forum mehr, wo man reinkommt, sich direkt auf die Themen stürzt und sofort mitreden möchte. Ich empfand das Dashboard und Sidepanel rechts als ablenkend, die "Konversationen" steril, die Pinnwand hätte ich direkt für mich deaktiviert und wäre froh, wenn meine Forenfreunde weiterhin meine "Freunde" wären, keine "Follower", die mir folgen.




    Es mag sein, dass ich einfach eine andere Gesprächskultur und ein anderes Forenflair gewöhnt bin, das auch gerne mag und somit erst einmal den ersten "Schock" verarbeiten muss. Ich kannte WBB 2 nicht, nur WBB 3 und finde dieses gut. Vielleicht revidiere ich Teile meiner jetzigen Sicht in 6 Monaten, aber im Moment fühlt es sich für mich eher wie das Ende der jetzigen Forenära an. Ich will nicht trübsinnig erscheinen, lasse den heutigen Ersteindruck einfach sacken und würde mich freuen, wenn weitere Leute einmal dazustoßen und hier gerne ausführlich ihre Meinung aufschreiben würden. :)

  • Ich habe es mir auch angeschaut und wie gesagt ich habe mich da auch nicht wohl gefühlt.


    Könnte aber auch an den Stile liegen der einen an Facebook erinnert.


    Ich habe da nich nicht alles durch, werde es mir aber mal die nächsten Tage anschauen.


    Ansonsten hat Gabbid eigentlich alles gesagt.


    Vieleicht besteht ja noch die Hoffnung das, das 3 WBB trozdem weitergeführt wird und nicht eingestampft wird wie das 2.

  • Vom Gefühl her hatte ich leider zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis in diesem Forum zu diskutieren und nachzulesen, wer was schreibt.


    Du sprichst mir aus der Seele. Unter diesem Aspekt empfinde ich es auch als außerordentlich bedauerlich, dass sich die Diskussionen zur neuen Version nahezu komplett in das Beta-Forum verlagert haben. Für mich ist das alles dort einfach noch sehr unübersichtlich und irgendwie fremd. Persönlich würde ich lieber meine Stellungnahmen zur neuen Softwareversion auf vertrautem Territorium abgeben.


    Möglicherweise ist das nun der Preis, den ich dafür zahlen muss, dass ich ich mich bisher nicht auf den Plattformen bewegt habe, die vermutlich als Vorlage sowohl für Teile der Optik als auch der Funktionen/Inhalte gedient haben.


    Ich bin wirklich guten Willens, mich mit der neuen Version auseinanderzusetzen und sie (vermutlich in einer etwas individuell konfigurierten Version) auch einzusetzen, aber im ersten Augenblick ist es schon eine Art "Kulturschock".


    Edit: Nun musste ich leider auch noch feststellen, dass man im von mir favorisierten Quellcodeeditor keine BBCodes per Button mehr nutzen kann, sondern alles von Hand eingeben oder den WYSIWYG-Editor nutzen muss. :(





    Gruß norse

  • Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ihr das WBB4 als den Tod des gewohnten Foren-Feelings empfindet.


    Allerdings ist es bei mir eher andersrum, weil ich mich generell auf Neuerungen jeglicher Art schließe und das in jeder Lebenslage schon immer begrüßt habe. Außerdem bin ich sehr aktiv bei Facebook, wusste also schon mehr oder weniger, worauf ich mich da einlasse.


    Vielleicht kommen Vorbehalte auch deswegen, weil hunderte Mitglieder den ganzen Tag wild durcheinander ihre Wünsche und Problemchen äußern. Man kommt kaum nach, sich den ganzen Kram durchzulesen oder wichtige Sachen rauszufiltern. Das macht die ganze Angelegenheit ziemlich wirr und teilweise ist es auch überfordernd.


    In diesem Forum wird ja hier relativ gemächlich geschrieben und in meinem eigenen steppt auch noch nicht so richtig der Bär. Deshalb ist es schon eine Umstellung, wenn man dann auf diesen Sauhaufen bei Woltlab trifft (ich meine die vielen durcheinanderredenden User).


    Allgemein freue ich mich aufs WBB4 und hoffe, dass es meine Community zu mehr Aktivität anregt. Was das Design angeht, dafür gibt es ja dann CLS, die hoffentlich einen tollen Telegrafico hinzaubern werden, der die neue Version optimal ergänzt. :)

  • Ich denke, man muss vielleicht einfach auch schauen, was man immer für ein Forum, Mitglieder und auch eigene Wünsche hat...?


    Deine Seite, Bichareh, habe ich noch grob im Kopf und ich denke, zu dem Forenfokus, deinem gewünschten Klientel und dem, was ihr dort macht bzw. was du dir von deinen Mitgliedern her wünscht, wirst du Dinge wie das Like-System, die Pinnwand etc. gut brauchen und einsetzen können.
    Wenn ich jetzt andere Forentypen ansehe und deren Klientel bzw. ihre langfristigen Ziele, würde ich eher tippen, sie werden viele neue Funktionen deaktivieren und nicht sinnvoll einsetzen können. Wobei, können ist das falsche Modalverb, besser wäre zu sagen, sie können es einsetzen, aber es würde dem Forum keinen Mehrwert einverleiben bzw. die Nutzer würden es spärlich bis nicht gebrauchen/nutzen.


    Das heißt dann abstrahiert wieder einmal, was möchte man auf seiner Seite gestalten und wie soll sie genutzt werden?


    a) Sollen reale und ausführliche Diskussionen im Vordergrund stehen?
    b) Soll es um schnelle Abstimmungen und kurze Meinungen von 1-3 Sätzen gehen? (neutral gemeint, nicht abwertend)
    c) Soll es mehr um Rahmenfunktionen gehen (Pinnwand&Co.) oder wesentliche Kernelemente (Foren, Blog...)?



    Je nach Auswahl wird man dann seine Seite gestalten und WBB 4 besser/weniger geeignet finden.



    In der Literaturwelt wurde das gedruckte Buch schon zig Mal totgesagt, aber Totgeglaubte leben sprichwörtlich länger und somit können eReader, Hardcover, Paperbacks&Co. parallel existieren. Folglich würde ich nicht den Tot der Foren beklagen, denn nach dem anfänglichen Blogger-Hype, wo gefühlt jeder Dritte meinte, einen Blog haben zu müsen, um die mal mehr, mal weniger relevante bzw. interessante Meinung der Welt kundzutun, gibt es auch heute noch viele Blogs. Der Leser sucht sich aus, was er möchte und wo er sich wohlfühlt, sei es also als Mitleser im Blog, als Diskussionsteilnehmer im Forum oder abstimmender User bei einem Netzwerk.



    Vielleicht mute ich auch schon wie ein antikes Objekt an oder bin eben hoffnungslos idealistisch, aber ich glaube (will glauben?), so lange es Menschen gibt, die Interesse haben zu diskutieren und sich in einem Forum einfinden wollen, werden diese auch nicht austerben. Sie mögen sich visuell und funktional ändern, aber am Ende bevölkern sie Menschen, die einem Ort ihren Stempel aufdrücken, denn jeder hinterlässt Spuren.





    Für mich ist das jetzt die erste Alpha-Phase, die ich erlebe und ich freue mich auf die Beta-Phase bzw. was noch kommt. Das aus dem Grund, weil ich gerne selber vor Ort sein und testen möchte. Als Strukturalistin im Herzen würde ich mir auch mehr Ordnung im Alpha-Forum wünschen und ich gestehe, ich lese diesen gefühlt 100-seitigen Thread im Community Forum rund um WBB 4 nicht mehr.
    Das Interesse der Mitglieder in Ehren, aber Wiederholungen, Laienmeinungen, Spekulationen und Aussagen von selbsternannten Informatikern/Programmierern empfinde ich als vergeudete Zeit. Entweder es äußern sich die konkreten Beteiligten mit faktischen Aussagen und man sammelt in einem Bereich die 50 wichtigsten Fragen (nur eine spontane Zahl meinerseits), oder man wartet eben ab und testet jetzt bzw. die Beta-Version. Ich denke fast, diese ganzen "Diskussionen" verwirren mehr, man wird zu einer Art lesetechnischem Stalker degradiert und ist oft nach 1 Stunde Lesen nicht schlauer als zuvor.
    Und wenn man dann allen Ernstes lesen muss, wie Leute darüber diskutieren, ob ein Stil "zu blau" sei...ich denke dazu muss man dann nichts weiter sagen. Einsatz in Ehren, aber man sollte wissen, was konstruktiv WBB 4 als Gesamtem dient, was subjektive Haarspalterei ist und am Thema vorbeischrammt. Vermutlich müsste da aber WoltLab bzw. das Community Team eingreifen, es lenken und dann ruft sicher wieder der ein oder andere Zensur. ;)