WCF Solutions kündigt erste WCF-2.0-Erweiterung an

    • Teambeitrag

    Heute wurde übrigens auch die neue Seite von WCF Solutions online gestellt, anstatt wie früher das Portal, kommt das hauseigene CMS (Moxeo) zum Einsatz das die einzelnen Anwendungen mehr in den Vordergrund stellt.


    Und bei der Gelegenheit wurde jetzt auch die erste neue Erweiterung in Aussicht gestellt:


    Zitat

    Seien Sie gespannt: WCF Solutions stellt am 31. Juli 2013 seinen ersten Beitrag zum WCF 2.0 vor


    Ich weiss schon was es ist und verrate es an dieser Stelle: Ein WWO-Plugin! Mal sehen wer unter den gefühlten 1.000 Ankündigungen eins schreiben zu wollen letztendlich Erster ist. Aber ich sag euch gleich, WWO ohne Avatare ist einfach nur lame :P


    Nein Spass, es wird natürlich kein WWO-Plugin sein. Oder :huh: Man weiss es nicht, aber wer Sebastian kennt, er neigt eher nicht zum Kleckern, ich würde sagen die Chancen stehen 90/10 gegen ein WWO :pupillen:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Beim Stichwort CMS stehe ich natürlich immer direkt parat, das ist mit eines meiner Lieblingsthemen. :D


    Sebastian hat bei mir als reiner Anwender schon deshalb stets einen Pluspunkt sicher, weil er zu den wenigen Leuten in der WBB-Welt gehört, die wirklich strukturiert, ausführlich und plausibel verfassen können. Es ist gut möglich, dass ich wieder einmal atypisch denke, aber ich schätze Seiten und deren Besitzer, die sich Gedanken machen, nicht einfach schnell einen Text "hinklatschen" und sich denken, es würde reichen, wenn ein Plugin bzw. eine Endanwendung online steht. Insofern lese ich seine Beschreibungen, Hilfen und auch Anleitungen wie die für das Moxeo gerne, weil es schön nachvollziehbar und Schritt für Schritt erläutert wird.


    Das Moxeo selber habe ich bisher (leider) nur rudimentär näher abgeklopft, aber es macht Lust auf mehr. Folglich möchte ich mir das in der nächsten Zeit näher ansehen und schauen, was damit noch möglich ist. Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich multifunktionale Produkte mag, die nicht einseitig nur für eine bestimmte Nutzweise konzipiert wurden, sondern wo man selber noch individuelle Entfaltungsmöglichkeiten einbringen kann. Wenn es dann gar komplett von der Richtung einer klassischen Übersicht, Startseite bzw. eines Blogs geht, umso besser. Plus, da ich mit dem Dashboard für WBB 4 nicht warm werde, wäre das eine denkbare Alternative, die vielleicht auch Administratoren neugierig machen könnte.


    Das Infinite Portal und ich hatten nicht den besten Start, weil ich es theoretisch einfacher zu bedienen fand als in der Praxis. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich dann nach etwa 1,5 Stunden auch keine Lust mehr hatte, von daher hätte ich am Ball bleiben müssen. Gleichzeitig weiß ich, dass ich nicht die einzige Person war/bin, die ihre Schwierigkeiten hat/te, von daher würde ich nicht Nein rufen, wenn das Produkt unter WBB 4 eventuell eine kleine Überholung in Punkto einfachere Bedienung erhalten würde. Aber, Details müsste ich selber erst wieder notieren und es erneut testen.




    Kommen wir zur neuen Seite.


    Wahrscheinlich stöhnen jetzt besonders die Herren, aber da müsst ihr durch. :D Es heißt, der Primärton der Seite wäre "orange", ich hätte beim ersten Blick jedoch gesagt, das ist senfgelb bzw. geht doch schon in Richtung ocker. Natürlich ist das jetzt kein Drama, wegen der Nomenklatur kommen wir uns nicht in die Haare, aber Tom, erscheint das bei dir wirklich als orange?


    Und wenn du schon da bist, muss ich dich noch etwas fragen. Und zwar, warum habt ihr eigentlich nicht die unterschiedlichen Farben für die Produkte dann auch komplett für die Seite durchgezogen? Sprich, wenn ich das Infinite Portal (Produkt) näher ansehen will, wird auch die Seite selber im selben Ton angezeigt, bleibt nicht im "orangenen" Ton. Eben so, dass die Betrachter auch rein visuell sehen, sie befinden sich ausschließlich im Produktbereich zu Produkt X und nicht Y.
    Falls ihr das getestet habt, dann aber diese Variante wähltet - woran lag das, wenn ich fragen darf?


    Bei den Details wird man ja nie auf einen Nenner kommen bzw. das liegt immer am Betrachter und den Wünschen des Betreibers. Subjektiv hätte ich mich nun hingesetzt und an den Details gefeilt, also am Hoover-Effekt, dass das Forum visuell nicht abflacht (Stichwort Standardicons), die Startseite ist mir etwas zu nüchtern und gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob die unterschiedlichen Schriftgrößen, die Hervorhebungen und farblichen Kontraste plus der Counter leicht unruhig wirken. Aber, fragt man 10 Leute wird man vermutlich 20 Meinungen bekommen, nicht wahr? ;)



    Es ist konsequent, dass Sebastian seine eigenen Produkte auch selber einsetzt, der werbestrategische Faktor ist nicht zu vergessen und er spricht in Punkto WBB 4 Klartext, was Sicherheit für Nutzer und Forenbetreiber bedeutet. Mich würden nun natürlich auch Details bezüglich seiner Pläne für WBB 4 interessieren und was noch kommen wird, eventuell gewährt er ja einen Einblick, wenn einer freundlich fragt und einen Kaffee plus Keks dezent in seine Richtung schiebt? :whistling: :D

    • Teambeitrag

    Wo steht denn das es Orange sein soll? Eigentlich soll es ja kein Orange sein, das hast du richtig erkannt :) Den Rest musst du Sebastian direkt fragen :whistling:


    Ansonsten finde ich das Portal nicht schlecht. Ich glaube ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, das Problem ist erst mal zu verstehen wozu die Optionen da sind, wenn man das raus hat, lässt sich das Portal sehr einfach bedienen. Es fehlt irgendwo eine "Einstiegs- oder Inlinedokumentation", dann erübrigt sich auch die Einarbeitungszeit, oder sagen wir so, sie reduziert sich auf gefühlte 5 Minuten.


    Und hier noch der Link zur Seite: http://www.wcfsolutions.com/ :)


    Man bin ich doof…


    Das unterschreibe ich


    :keks:

  • Wo steht denn das es Orange sein soll? Eigentlich soll es ja kein Orange sein, das hast du richtig erkannt :) Den Rest musst du Sebastian direkt fragen :whistling:


    Hat Sebastian selber gesagt, Zitat: "... die helle Farbe Orange, ..." siehe dazu -> http://www.wcfsolutions.com/al…relaunch-der-website.html :P

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Erstmal vielen Dank für euer Feedback! :)


    Es heißt, der Primärton der Seite wäre "orange", ich hätte beim ersten Blick jedoch gesagt, das ist senfgelb bzw. geht doch schon in Richtung ocker.


    Wo steht denn das es Orange sein soll?


    Für die positive Wirkung sorgt die helle Farbe Orange[...]

    Ups :whistling:. Ich hoffe, so ist es besser :D.


    Und wenn du schon da bist, muss ich dich noch etwas fragen. Und zwar, warum habt ihr eigentlich nicht die unterschiedlichen Farben für die Produkte dann auch komplett für die Seite durchgezogen? Sprich, wenn ich das Infinite Portal (Produkt) näher ansehen will, wird auch die Seite selber im selben Ton angezeigt, bleibt nicht im "orangenen" Ton. Eben so, dass die Betrachter auch rein visuell sehen, sie befinden sich ausschließlich im Produktbereich zu Produkt X und nicht Y.

    Wie in der Nachricht schon angedeutet, die farbliche Unterscheidung soll demnächst noch ausgeweitet werden. Eine komplette Einfärbung der Informationsseiten zu den Endanwendungen ist dabei durchaus angedacht - ist aber derzeit meiner Meinung nach noch unnötig, weil die Seiten aktuell wenig umfangreich sind.


    Subjektiv hätte ich mich nun hingesetzt und an den Details gefeilt, also am Hoover-Effekt, dass das Forum visuell nicht abflacht (Stichwort Standardicons),[...]

    Welchen Hover-Effekt meinst du genau? Und was konkret gefällt dir an den Standardicons nicht?


    [...]die Startseite ist mir etwas zu nüchtern und gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob die unterschiedlichen Schriftgrößen, die Hervorhebungen und farblichen Kontraste plus der Counter leicht unruhig wirken. Aber, fragt man 10 Leute wird man vermutlich 20 Meinungen bekommen, nicht wahr?

    Zu meiner Verteidigung, ich habe den Stil relativ kurzfristig an Moxeo angepasst, die Startseite geht folglich komplett auf mein Konto, Tom hat das nicht verbrochen :D. Jene ist mehr als Übergangslösung zu verstehen, spätestens am 31. Juli wird hier nochmal ein Umbau stattfinden ;). Eine gewisse farbliche Diversität wird aber bleiben, schließlich ist die eindeutige Kennzeichnung der Endanwendungen ja eines der Hauptziele des Relaunches gewesen.


    Das Moxeo selber habe ich bisher (leider) nur rudimentär näher abgeklopft, aber es macht Lust auf mehr. Folglich möchte ich mir das in der nächsten Zeit näher ansehen und schauen, was damit noch möglich ist. Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich multifunktionale Produkte mag, die nicht einseitig nur für eine bestimmte Nutzweise konzipiert wurden, sondern wo man selber noch individuelle Entfaltungsmöglichkeiten einbringen kann. Wenn es dann gar komplett von der Richtung einer klassischen Übersicht, Startseite bzw. eines Blogs geht, umso besser. Plus, da ich mit dem Dashboard für WBB 4 nicht warm werde, wäre das eine denkbare Alternative, die vielleicht auch Administratoren neugierig machen könnte.

    Wenn du multifunktionale Produkte magst, dann ist Moxeo sicherlich das Richtige für dich :D. In der aktuellen Version 1.0 ist schon sehr viel möglich, aber ich werde in Version 1.1 noch einige Optimierungen und Verbesserungen vornehmen. Gerade weil Moxeo unabhängig ist vom Aussehen der restlichen WCF-Endanwendungen, sind dem Administrator - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - zumindest in der Theorie keine Grenzen gesetzt :). Mit Veröffentlichung der finalen Version ist hier aber natürlich auch noch ein Benutzerhandbuch zur Einführung geplant.


    Mich würden nun natürlich auch Details bezüglich seiner Pläne für WBB 4 interessieren[...]

    Bis zum 31. Juli wird es sicher im Vorhinein noch die ein oder andere Information geben ;).

  • Ich wusste es doch, hinterlegt man einen Keks und Kaffee, ist die Chance höher, dass der Seitenbetreiber selber vorbeisieht. :D Insofern freue ich mich, dass man ins Gespräch kommt und würde einfach unverbindlich ein paar Gedanken formulieren, Sebastian. Eventuell wird dadurch transparenter was ich meine und es wäre einen Gedanken bei der nächsten Überarbeitung wert...?



    => Startseite


    - Geh doch bitte einmal mit der Maus im Footer über diese drei Inhalte und schau, was beim Mauseover bei den ersten beiden Tabs und dann bei "Paketserver" passiert. Dieses Phänomen tritt nur auf der Startseite auf und da wäre folglich der Wechseleffekt zu korrigieren. (Ich nutze den aktuellen Firefox als Hinweis am Rande)


    - Auf der Übersicht sieht man logischerweise die drei wesentlichen Inhalte . Was ich mich aber fragte, ist, warum dann nicht analog und leitmotivisch gedacht die jeweiligen Kürzel, wie später bei den Tabs selber, integriert wurden?
    Im Zuge der Einprägsamkeit ist es ja so, dass Leser entweder Titel, Grafiken und/oder ein Logo schneller im Hinterkopf behalten, im Idealfall zwei von drei Dingen. Die Startseite als erste Übersicht bietet sich da doch sehr an, um direkt die eigenen Leitmotive anzubringen, die sich dann konsequent durch die Seiten ziehen. Vielleicht gehe nur ich das so analytisch durch (?), aber ich wollte es einfach einmal erwähnen und erfragen, was du davon hältst.


    - Was ich schön fände, ist, wenn es zudem einen passenden Slogan oder eine individuelle Beschreibung zur Seite gäbe. Gut, der "harte Kern" der WBBler kennt die Seite und die Produkte, aber Neulinge und Erstbesucher könnten so neben dem Titel und den Produkten über den Slogan immer den Bezug zur Seite herstellen, was in Punkto Wiedererkennungseffekt nicht zu unterschätzen ist.


    - Wenn es möglich ist, würde ich bei der Schriftart noch einmal ansetzen und vielleicht etwas in Richtung Letter nehmen, wie im Titel der Seite. Bei mir stellt es sich so dar , was nicht dramatisch oder schlecht ist, aber auf Distanz sieht es leicht fragil aus.


    - Dann wollte ich dich fragen, ob man das Userpanel nicht auch ins Moxeo von der Optik her integrieren könnte? Deine Seite ist ja kein eigentliches Forum mehr, sondern geht in Richtung professioneller Webautritt. Folglich würde ich selber mich dann auch direkt von allem trennen, was "typisch" nach Community-Design und der Anordnung aussieht. Daher die Überlegung, ob man nicht die Usercard nimmt und als gesonderten/weiteren Tab innerhalb der Navigation realisiert?
    Falls dir das spontan weniger gefallen würde, Plan B: Was hältst du von einer Sidebar, also einem Einlogg-Panel, das man in deinem Fall links auf gleiche Höhe zum Tab "Startseite" anbringt und das via Mousover/Klick aufklappt? Bei so einer Option könnte man sich gleichzeitig überlegen, ob man nicht noch den Sprachwechsler hinzupackt und das Suchfeld aus dem Forum, um zentriert alles an einem Ort zu haben. Wie klingt das für dich?




    => Logo


    Was mir subjektiv noch als kleiner Schönheitsmakel anmutet, ist das Logo. Das wirkt vermutlich pingelig, aber ich finde, wenn du dich nun auf die Ebene einer deutlich professioneller wirkenden Seite bewegst, braucht es einfach ein schönes und individuelles Logo, nicht die Wiederverwendung der leitmotivischen Letter-Kürzel-Optik. Das ist zu simpel, bleibt nicht haften und könnte so wirken, als wäre nichts Schöneres eingefallen. Von daher würde ich direkt dafür plädieren, dass dort eine schöne Grafik, ein Logo o.ä. reinkommt. Ginge das?




    => Download-Hinweis


    Es ist werbetechnisch gut gedacht, dass der Hinweis zum Herunterladen der Produkte direkt im Header integriert wurde. Gleichzeitig schwanke ich, ob das den Header-Effekt von der Wirkung her - man soll ja lesen - nicht etwas zunichte macht. Ein Fragezeichen an dieser Stelle von mir und hypothetisch gefragt, was wäre, wenn man diesen Hinweis entweder unterhalb in die Titelbox oder final, unterhalb der Screenshots, anbringen würde ? Von der Wirkung her wäre Option 1 besser, Option 2 die konventionelle Methode.




    => Forum


    - Rein farblich ist es kleinlich, aber vollständigkeitshalber gefragt, könnte man die blauen Pfeile passend einfärben ?


    - Bei den Ordner-Icons kann es sein, dass ich sie rein subjektiv einfach als abgenutzt empfinde und wiederum zu kleinlich bin. Nur, bei professionellen Seiten, die zudem vom Design her eher schlicht gehalten sind, kann man mit individuellen und passenden Icons das finale i-Tüpfelchen setzen. Insofern würde ich das eben zur Diskussion stellen, lasse mich aber überzeugen, wenn das zu pedantisch anmutet.


    - Auch wenn es nur als begleitendes Forum gedacht ist, könntest du aber auch das Forum zu Moxeo http://www.moxeo.org/forum/ vom Stil her etwas an den Rest anpassen, Sebastian? Es wirkt sonst etwas stiefmütterlich behandelt und kahl, flacht gegen den Rest ab.




    => Moxeo


    - Aktuell switcht man ja über den Link des Forums hin zum Moxeo-Forum. Frage von mir: Könnte man das nicht auch als Tab in der Navigation realisieren, um es dort auch schneller zu sehen?


    - Dann wollte ich noch fragen, ob die Struktur und Optik (Startseite - Entdecken - Verstehen...) so die finale Lösung darstellt oder ob du noch daran arbeiten willst/wirst bzw. man das noch eventuell optimieren könnte?







    Das wäre es dann einmal von mir. Ich hoffe, dass das nicht zu viel erscheint und so wirkt, als würde ich vermeintlich immer etwas finden, was ich bekritteln könnte. So ist es nicht, es sind wirklich nur marginale Vorschläge bzw. Gedanken. :)




    ----Schnipp



    Du hast schon einige Hinweis zu den weiteren Inhalten rund um Moxeo erwähnt und da das recht interessant klingt: Darf ich einige Fragen formulieren, sie dir hier stellen und dann könnten weitere Interessierte es direkt mit- bzw. nachlesen? 8o Keine Sorge, es ist ein Gerücht, dass ich immer 200 Fragen plus X stelle :whistling: , ich werde mich auf wesentliche Fragen beschränken und du antwortest nur, worauf du kannst bzw. möchtest, wäre das fair? :D





    ---Schnapp



    Würde es eigentlich sehr aufdrängend wirken, wenn ich dazu


    Bis zum 31. Juli wird es sicher im Vorhinein noch die ein oder andere Information geben ;).


    die ein oder andere kleine Andeutung erfragen würde...? :whistling: Ich würde jetzt nicht dein Forum stürmen, alles kreuz und quer durchsuchen und Fragen im Sekundentakt abfeuern, aber sagen wir, zwei, drei kleine Andeutungen, ein dezenter Hinweis o.ä. als kleines "Schmankerl" für uns hier, das wäre doch eigentlich drin, oder? :whistling: :D Am erneuten Keks soll es nicht scheitern, also wenn ich diesen wieder dezent rüberschiebe, keiner hinsieht und du ihn dir einfach nimmst...*hüstel* :D