Tapatalk Beta für WBB4 veröffentlicht

  • Inzwischen macht mir dieser "Reponsive"-Modus sogar sorgen. Es ist auf dem Mobil-Gerät gar nicht möglich vom dem Design weg zu kommen, im Chrome hilft nicht mal der Button "zur Desktop Version" wechseln. Ich muss sagen Woltlab baut da gerade einen ganz schönen Murks zusammen.

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

  • TimTaylor


    Habe ich kein Verständnis für.
    Ich habe keiner Probleme oder Sorgen mit dem (Dynamischen) Design, immerhin passt es sich je nach Auflösung an.
    Bei meinem Nexus 7 zb. ist im Landscape Modus die Ansicht wie beim Desktop von der Anzeige her, also wo sollte da jetzt das Problem sein?! :huh:


    Immer diese Leute die nur Meckern können, so was Nervt derzeit echt Extreme.
    Einfach mal die Arbeit die bis jetzt gemacht worden ist Würdigen, aber Nein Lieber erstmal wieder Meckern gehen wegen nix und wieder nix ;)

  • Sry aber dein Beitrag ist ziemlich unsinnig da er nichts zum Thema beiträgt. Denn in erster Linie halten wir mal fest das der User entscheidet wie er sein Forum mobil sehen will, und das Forum passt sich daran an. Und genau das ist hier nicht der Fall, wenn ich auf Desktop Version klicke, erwarte ich das diese erscheint, nur weil Woltlab hier einen Fehler einbaut, der verhindert das der Browser überhaupt dahin kommt, ist das ein Problem und kein "meckern" wie du glaubst. Davon abgesehen gibt es Leute die Sehschwächen haben, diese können also nicht mal zoomen. Nun erklär mir doch mal, was der Ansatz mit Meckerei zu tun hat? Genauso sollte eine moderne Anwendung die Möglichkeit der Desktopansicht selbstständig anbieten.


    Ich finde es bedenklich was manche Leute so von sich geben, gerade in Bezug auf Surfgewohnheiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

  • Genauso sollte eine moderne Anwendung die Möglichkeit der Desktopansicht selbstständig anbieten.


    Das ist sicherlich nicht unumstritten. Ich bevorzuge mobil vernünftig optimierte Versionen jederzeit gegen irgendwelche auch mobil verfügbaren "Desktop"-versionen. Im übrigen habe ich auch ein erhebliches Problem mit dem ganzen mobil - vs. Desktop Kram. ich benutze selbst auf dem desktop gerne responsive Designs, weil die beim verkleinern des Browserfensters gott sei Dank alles wesentliche im blick behalten.


    Das responsiove Design von WoltLab ist sicherlich ausbaufähig - aber imho ist man besser damit beraten mal detailliert aufzulisten, was am responsive design besser werden kann, als auf eine "Desktop"-version zu pochen. Denn tbh kann ich mir nicht wirklich vorstellen, warum man, gerade auf einem Smartphone, nicht die responsive-version haben will. Aufm tablet geh ich jedenfalls gerne mit der responsive Version um.


    Ich surfe tatsächlich sehr gerne auf gut gemachten responsive Webseiten. Zugegeben, beim WBB4 mags a noch ein wenig hakeln (Teile der Moderation fehlen schlicht), aber das is nichts, was man nicht noch in den griff kriegen könnte.

  • Ich denke das Hauptproblem liegt einfach darin, das Woltlab keine Browsererkennung macht, sondern einfach an der Auflösungs. bzw. Größe des Displays das Design vorgibt, das merkt man wenn man den Browser verkleinert:



    Auch ist z.B. auf dem iPhone5 die Schrift im Editor wirklich sehr klein, schwer zu lesen. Leute mit Sehschwächen dürften da sehr schnell an ihre Grenzen stoßen:



    Wobei es auf dem iPhone selber, wegen der hohen Auflösung noch kleiner wirkt. Dafür auf dem iPad2 wirklich einmal Desktop, einmal normal:



    Selbiges Spiel macht sich dann auf dem Nexus7 breit:



    Also ich würde momentan sagen, das ist alles andere als konsequent oder benutzerfreundlich umgesetzt. Auch das der Browser selber nicht auf die Desktop-Version wechseln kann, ist schon ein Umsetzungsfehler. scheint man da aber auf taube Ohren zu stoßen, nach dem MS Motto, das ist halt so. :(

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

  • Ich denke das Hauptproblem liegt einfach darin, das Woltlab keine Browsererkennung macht, sondern einfach an der Auflösungs. bzw. Größe des Displays das Design vorgibt, das merkt man wenn man den Browser verkleinert:


    Das isr der Sinn von responsive Design, und kein Problem. Das hat auch nichts mit "Friss oder Stirb" zu tun, sondern einfach damit, dass man auf kleineren Bildschirmen immer noch ein vernünftiges Layout hat. Bzw in kleineren browserfenstern.


    Und die Schriftgröße hat damit gar nichts zu tun. Wenn dir die zu klein st kannst du sie entweder vergrößern indem du im browser Zoom einstellst oder einen größeren Wert in deinem eigenen Stil festlegst - aber das problem hast du, unabhängig davon, ob das design nun responsive ist oder nicht, immer.


    Das du auf nem tablet in Landscape-Mode die breite Ansicht hast, ist doch gut? das ist bei mir auf dem tablet auch so, und völlig so gedacht. Ich versteh auch nicht, was daran "inkonsequent" sein soll, dass das design responsive auf die Ausrichtung des Gerätes reagiert.

  • Nun das mag vlt. die Idee dahinter sein, es deckt aber nicht die praktischen Use-Cases ab und ist somit in der Umsetzung schlichtweg am Ziel vorbei. Ich habe dazu im Beta-Forum schon was geschrieben.


    Zum Thema zoom hast du nicht beachtet, das Touch-Browser per "Pin-To-Zoom" zoomen, dieses ist im reponsive Design von Woltlab deaktiviert, so kann der Safari z.B. gar nicht mehr zoomen auf der Seite und Systemweit die Schrift wegen einer Website hochstellen, ist irgendwie nicht ganz die Lösung, selbiges Problem tritt z.B. beim Nexus 7 auf, ich kann die Schriftgröße nur global vergrößern, oder den Browser in den "Zoom erzwingen" Modus schalten, was aber auch nicht alle Geräte könne.


    Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum das dieses responsive Design grundsätzlich falsch ist, es geht darum das der User die Wahl haben muss, ob und wie er dieses nutzt (an, aus, mit zoom, ohne zoom). Hier wird nur wieder Technologie benutzt, weil sie da ist, aber vorher nicht über entsprechende Anforderungen er Nutzer nachgedacht.


    Es spricht nichts dagegen entsprechende Optionen ins User-Profil zu legen, das kann jeder Admin seinen User kinderleicht darlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

    • Teambeitrag

    Der Zoom wurde mittlerweile ermöglicht:


    https://github.com/WoltLab/WCF…22435fb0da039d0f7b4c85d48


    Mir gefällt Tapatalk aber trotzdem mittlerweile besser, dort wird auch fleissig weiter gearbeitet:


    https://github.com/tapatalk/wbb/commits/master


    Ich denke ich werde mal ein installationsfähiges Plugin packen und hier in die Downloads stecken.

  • Der Zoom wurde mittlerweile ermöglicht:

    Dafür haben wir auch lange Druck gemacht, vermutlich war die Xenforo-Keule dann ausschlaggebend. Aber ich finde es gut, das es nun umgesetzt wurde. Mittlerweile ist auch bekannt das man den "Responsive-Modus" abschalten kann, zwar leider noch nicht im ACP, aber ich denke das wird noch. Wünschenswert wäre es den Mods pro User abschalten zu können, das wäre auch eine Funktion die Xenforo nicht ohne weiteres hat :).


    Das Tapatalk-Plugin macht sich immer besser, wenn es so gut wird, wie mit vB...ist es schlichtweg genial. Sehr schön das Tapatalk das nun selber macht 8).

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net