Prallen hier aber nicht doch zwei teilweise nicht immer (?) kompatible Erwartungshaltungen und Kenntnisstände aufeinander?
Ich bin quasi schon per se immer auf "Seiten" der >normalen< User, weil ich nicht zum Fachpublikum gehöre und auch nicht beruflich mit WBB arbeiten muss. Folglich kann ich die Produkte nur nach subjektivem Ermessen bewerten und zugleich die Unternehmensäußerungen in Bezug zu dem setzen, was ich z.B. praktisch hier im Forum erlebe. Insofern kann jowina's Gedankengänge verstehen und schätze, ich würde an einigen Stellen auch nachhaken.
Du bist ein WBBler durch und durch (wertneutral zu verstehen, ich meine deinen reinen Wissenstand ) und studierst zudem Informatik, natürlich weißt du also, wie es in diesem Metier zugeht und kannst bei Updates&Co. den fachlichen Gedanken bzw. Wert dahinter einordnen. Nur, wenn du einmal kurz den Blick in Richtung "reiner" Nutzer lenkst und seiner Plattform bzw. seinem Einsatz von WBB-Produkten, dann muss man doch zumindest konstantieren, dass gewisse Strategien und Unternehmensäußerungen nicht immer oder automatisch als erfreulich wahrgenommen werden.
Als reine Nutzerin möchte ich natürlich immer so weit es geht "alles" so schnell wie möglich haben und zwar bezahlen, aber sicher nicht um jeden Preis. Dass auch WoltLab aus Menschen besteht, die nicht 24// arbeiten, ist klar und keiner wird erwarten, dass sie sich an die Rechner ketten, um in Rekordzeit für uns alle zu produzieren, dabei selber, bildlich gesprochen, vor die Hunde gehen. Dass es entwicklungstechnisch immer weitergeht, ist in der Tat ein Gewinn für alle - auf mittelfristige bis lange Sicht aber, oder? Kurzfristig ist es eben so, dass nicht alle etwaigen Funktionen z.B. Einzug halten, nicht alle Produkte zeitgleich erworben werden können oder man sich fragt, warum man erst Funktionen aus dem Produkt nimmt, um sie später wieder nachzurüsten bzw. einzupflegen. Ein Mehraufwand, der so nicht nötig wäre, oder übersehe ich etwas?
Den "Segen" des Like-Systems werde ich jetzt nicht erneut kommentieren, das ist auch nicht unser Thema. Trotzdem wundert es mich, wie man in einer fachlichen (?!) Diskussion, wo es eben um möglichst breiten Austausch geht, überhaupt "Dislikes" vergeben/einsetzen kann. Wenn alle Mitglieder aufgerufen bzw. eingeladen sind zu diskutieren, sind dialektische Standpunkte normal und auch erwünscht, weil am Ende das Optimum für ein Produkt im Zentrum stehen sollte. Man kann sich fachlich auf Augenhöhe unterhalten und Argumente austauschen, aber eben das muss es schon sein: Argumente. Folglich irritiert es mich zu lesen bzw. erfahren, dass mittels "Dislikes" förmlich abgestraft worden ist, ist das der tatsächliche und gewünschte Ablauf?
Im übrigen ist es ein Irrglaube, wenn du denkst, Galerie und Kalender würden auch nur einen einzigen Tag eher erscheinen, wenn WL nicht schon am WCF 2.1 arbeiten würde.
Könntest du das bitte näher erläutern, Netzwerg? Ich will nicht voreilig widersprechen oder falsche Schlüsse ziehen, daher die Nachfrage.