VieCode's "Kundenbereich" - Was steckt hinter dem Türchen...

  • Den Kundenbereich von VieCode... 15

    1. Werde ich mir nicht zulegen (8) 53%
    2. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen (4) 27%
    3. Werde ich mir vielleicht zulegen (2) 13%
    4. Werde ich erst nach dem Erscheinen genauer beäugen (1) 7%
    5. Werde ich nicht gegen meine Besucherpantoffeln eintauschen (0) 0%

    Wer bereits zu Besuch bei https://www.viecode.com/index war, der wird sicher auch einen Blick auf die Seite zum Kundenbereich 6.0 geworfen haben. Mit einem Klick https://www.viecode.com/packages/com.viecode.customer/ landet man beim Bereich und kann folgenden Hinweis entnehmen:


    Laut Statusbericht sind bereits 60% der entwicklungstechnischen Strecke zurückgelegt worden, die Tour de Code hat also schon einige Bergzüge erklommen und dürfte Fahrt in Richtung Zieleinlauf nehmen. Gut, es werden noch einige Steigungen und Gefälle kommen, aber wer das gelbe Trikot als Kundenbereich-Sieger gewinnen will, der muss fest in die Tastatur hauen, den Quellcode quälen und den beistehenden Jubelmassen etwas bieten, nicht wahr? :D


    Der Vorgänger bzw. die aktuelle Version 5.1.5 wurde nach gegenwärtigem Stand bereits 264 Mal heruntergeladen (http://www.woltlab.com/plugins…-Shopsystem-5-x/#overview) und erfreut sich innerhalb der Foren großer Beliebtheit.



    Man würde nun zu gern Mäuschen spielen und wissen wollen, was sich hinter den Entwicklungstüren abspielt und wann es neue Informationen gibt. Vermutlich wird sich entwicklungstechnisch einiges tun, das Produkt wird sicherlich auch die ein oder andere Neuerung erhalten und somit in den jeweiligen Foren ideal einsetzbar sein.



    Grund genug, dass ich mich bei Nacht und Nebel im schwarzen Trenchcoat zu den bekannten Entwicklertreffpunkten geschlichen und geschaut habe, ob ich nicht zufällig ein paar Informationen erhaschen kann. Gut, sie haben gelernt und packen immer ihre Zettel schnell zusammen, wenn ich auftauche :batman: , aber ich konnte doch aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass das Plugin in der 6.0 ausgefeilter denn je werden wird. In eindeutig professioneller Manier wird den späteren Besitzer ein logisch aufgebauter, optisch ansprechender und inhaltlich rundum funktional, aber logisch konzipiertes Produkt erwarten, das durch allerlei sinnvolle Details nichts vermissen lässt.



    Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber keine Sorge, ich bleibe am Ball und habe schon das nächste Manöver geplant (Operation 00Code, ich habe den Plan zum Entwicklungslabor, werde mich bei Nacht abseilen, Fotos machen, mich an der ausgeklügelten Alaramanlage vorbeischleichen und über die Mauer kletternd vor den Hunden fliehen. Keine Sorge, ich habe das alles ganz genau geplant, geübt und bin mir sicher, dass es klappt...), der Bericht folgt!





    Bis dahin dachte ich mir, könnten wir doch ein wenig über das Produkt sprechen und diskutieren, ob ihr euch das Plugin später kaufen werdet, noch unsicher seid, ob euch vielleicht gar bei der jetzigen Version etwas gefehlt hat bzw. nicht ganz gefiel und und und.



    Erzählt, wie ist eure Ansicht bzw. euer aktueller Stand? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabbid () aus folgendem Grund: Ein kleines /c/ fehlte und wurde nachgetragen...

  • hihi, ich habe mir letzte Woche alle Viecodeprodukte upgedatet..., also Webdisk, Kundenbereich, Lexikon und neu den Marktplatz für ein weiteres Projekt.


    Lesen tut es sich in den Foren schon mal sehr gut. Was ich auch sehr gut finde ist, dass der Produktshop und der Kundenbereich zu einer Einheit wird. Ich bin sehr gespannt wie Peter das gelöst hat. Ich habe volles Vertrauen zu ihm. So wie ich das lese wird der Kundenbereich ein nahezu kompletter Shop für das WCF. Man wird sehen wie die neue Produkt-„-Übersichts-“ seite aussieht, das Backend und so weiter. Kurz um, das Update lag in einem Preisgefüge, welches man eh mitnehmen muss. Das hat Peter absolut fair gestaltet.


    Darüber hinaus darf man sehr gespannt sein, welche zusätzlichen PlugIns da noch kommen und wie weit man den „Shop“ dann noch ausbauen kann und wie die Preisentwicklung der PlugIns sich so entwickelt. Ich bin sehr gespannt...


    LG jowina

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich darum bemühen würde thematisch am Ball zu bleiben. Aus diesem Grund habe ich dann auch direkt Rücksprache mit Peter von VieCode gehalten und wann immer ich grünes Licht bekomme, würde ich über das berichten, was es an neuen Informationen mitzuteilen gibt.
    Plus, wenn ich die beiden Entwickler einmal kurz aus ihrem Entwicklerstudio ziehen kann, würde ich sie einfach direkt mittels eines kleinen Interviews herbringen, so dass sie selber ein wenig berichten und die Interessierten vorab etwas erfahren bzw. erfragen können. Aber, von diesem "Glück" wissen sie bislang noch nichts, ich setze da einfach auf die spontane Überrumpelungstatik und das Anlocken mit Keksen (was bei Entwicklern immer klappt :D ).



    Gut, als bekennender Nicht-Entwicklerin liegt mein Augenmerk immer auch auf der inhärenten Logik eines Produktes und dass man es theoretisch zu ca. 80% nutzen kann, ohne vorab ein begleitendes Handbuch gelesen haben zu müssen. Die größte Herausforderung für den Entwickler dürfte dann sein, dass je komplexer ein Plugin ist (schon in der Theorie), er umso bemühter sein sollte, dass es später trotzdem im Grunde jeder verstehen und nutzen kann. Natürlich prallen dann schnell unterschiedliche Logikentwürfe aufeinander (Anfänger trifft Routinier tritt Entwickler), aber was ich bisher vom Kundenbereich-Plugin sehen konnte, fand ich beeindruckend.


    Ich habe bewusst alles mögliche WBB-Wissen ausgeblendet, mir es "neutral" angesehen und mental durchgespielt, ob das, was ich sehe, so logisch durchdacht ist. Plus, deckt sich die interne Logik mit meiner oder würde ich intuitiv umstellen? Noch war natürlich nicht alles fertig, aber das Grundgerüst war für mich schon eine Hausnummer, um es lapidar zu formulieren. Logisch und intuitiv, ästhetisch nicht überladen - das habe ich mir notiert.


    Vollständigkeitshalber muss ich erwähnen, dass ich bei diesem Besuch einen der Entwickler an meiner Seite hatte, der zusätzlich noch beschrieben hat, wie weit das Plugin gehen würde. Folglich konnte ich es mir vorstellen, fand es schlüssig und für mich überraschend war, dass ich spontan nicht gleich zig "Anmerkungen" auf Lager hatte, wie sonst üblich. ;) Rein funktional betrachtet, wird das wirklich ein Produkt, das keine Wünsche offen lässt, dass ich tatsächlich ohne großes Zögern unter der Rubrik "professionelle Lösung" einordnen würde und dass für mich sogar schon den WBB-Rahmen übertrifft. Sicher liegt das auch an den Entwicklern, es sind keine "Frischlinge", sondern die beiden denken schon in Richtung "Business solution", würde ich vorsichtig als Einschätzung wagen.




    Was ich noch stichpunktartig optional auf meine Liste gesetzt habe, sind diese Aspekte:


    - Merkzettel-Funktion


    - Event. gar eine Art Zahlungserinnerung (?)


    - Die Übersicht vielleicht eher/auch in Form eienr Art getätigte Käufe/Verkäufe-Liste als Übersicht der letzten XX Monate


    - Für später interessant, wie man das Plugin event. mit Kiv's "Bezahlbaren Mitgliedschaften"-Plugin kombinieren könnte (Abosystem).

  • Hallo Gabi,


    es kommt immer drauf an was für Kekse und ob du Kaffee dazu anbietest ;)
    --------------------------------------------------------------------


    Ich Spreche dann mal noch kurz deine Punkte an bzw. ein paar davon.


    - Für später interessant, wie man das Plugin event. mit Kiv's "Bezahlbaren Mitgliedschaften"-Plugin kombinieren könnte (Abosystem).


    Dazu brauch es keine kombination da ein Abosystem geplant ist und somit "Bezahlbaren Mitgliedschaften" auch mit dem Kundenbreich möglich sind.


    - Die Übersicht vielleicht eher/auch in Form eienr Art getätigte Käufe/Verkäufe-Liste als Übersicht der letzten XX Monate


    Welche Übersicht den genau ? kannst du mir da mal etwas mehr zu sagen bitte.


    -Event. gar eine Art Zahlungserinnerung (?)


    Diese Idee finde ich garnicht schlecht werde mal mit Peter darüber reden was er dazu sagt.


    gruß
    Marc

  • Marc, ich weiß, für meine Fragen und dass ich euch hierher gezerrt habe, werde ich noch büßen und am Ende tatsächlich in der Küche stehend backen müssen. :D


    Aber, toll dass du spontan ins Gespräch kommst, dann haben wir direkt eine konkrete Ansprechperson, vielen Dank dir! :)



    Dann will ich einmal versuchen zuerst meine recht vagen Gedanken zu präzisieren, schau einmal, ob das mehr Sinn macht, gut?




    => Übersichtsthematik und deine Nachfrage (Hervorhebung von mir):


    Spielen wir das Ganze am Besten bildlich durch, dann dürfte es klarer sein, denke ich.


    Ich bin Kunde bei dir im Web-Produktion und habe z.B. in den letzten 8 Monaten drei deiner Produkte gekauft, vor 1 Jahr eines deiner Produkte wieder verkauft. In der Übersicht innerhalb meines Kontos/Accounts würde ich dann in einer Auflistung/Übersicht eben genau sehen, was ich wann bei dir auf der Seite gekauft/verkauft habe. Das könnte mir erlauben den Überblick zu behalten, wenn ich als Kunde einer der Sorte bin, die recht viel/oft kaufen, eventuell den Überblick verlieren könnten.


    Wenn wir das nun einmal auf eine Shopseite beziehen, wo man eben auch die Rezensionen und Bewertungen einsehen und vergeben kann, würde mir eine Übersicht über die Aktionen/Transaktionen einen Eindruck über den Käufer verschaffen. Jemand, der viel verkauft und dabei gute Bewertungen erhält, dürfte für den potenziellen Kunden seriöser erscheinen als ein Verkäufer, der wenig verkauft und wenn er es tut, immer schlechte Bewertungen erhalten hat.


    Diese Übersicht wäre also im Grunde zweigeteilt: Einmal als reine Erinnerungs-Funktion bzw. Übersicht für den Nutzer und einmal als eine Art overte "Statistik"-Anzeige, die dem Betrachter Aufschluss erteilt. Letzteres könnte auf solchen Seiten relevant werden, wo ein Käufer/Verkäufer vielleicht seitens der Administration gebannt wurde, also nichts kaufen/verkaufen darf, was ich so mittels Hinweis/Markierung dann sehen und Abstand nehmen würde.




    Ist das plausibel oder denke ich in eine falsche Richtung bzw. würde euch damit nur unnötig Mehrarbeit zuweisen? Ich bin unsicher, daher die Frage an dich.



    ....................



    Mir ist übrigens noch etwas anderes eingefallen, dass ich dir unverbindlich vorstellen würde, Marc. Falls ihr das Prinzip bereits sowieso auf eurer Funktionsliste habt/hattet, ignorier das einfach, du musst dann gar nichts weiter darüber sagen.


    Und zwar, kennst du das Prinzip von z.B. Internetapotheken, die unterhalb ihres virtuellen Warenkorbes auch immer automatisch angeben, wie viel Euro man noch anhäufen muss, um z.B. keine Versandgebühren entrichten zu müssen? Da ich das einmal gesehen habe, habe ich dir schnell so ein Beispiel herausgesucht, damit du es bildlich vor dir siehst, schau einmal: Warenkorb.PNG


    Abstrahiert für uns hieße das, im Userpanel bzw. dem Bereich, der beim Plugin für den Nutzer/Käufer bestimmt ist, müsste innerhalb seiner/ihrer Warenkorbdarstellung auch ein manuell unterschiedlich nutzbarer "Raum" zu sehen sein, denn jeder Administrator via ACP-Setting unterschiedlich befüllen kann. Administrator 1 wäre also unser Apotheker, der diesen Platz im ACP mit dem Zusatz der Befreiung der Versandkosten notiert; Administrator 2 füllt diesen Raum mit dem Hinweis auf, dass es ab XX Produkten einen Rabatt von 5% gibt; Administrator 3 vermerkt, dass Neukunden beim Erstkauf in Höhe von XX Euro gratis Y dazubekommen.


    Unser Tab im ACP muss also flexibel beschreibbar sein, wir geben keine Inhalte vor, die man dann auswählen kann. Zugleich muss aber dann auch im Panel automatisch das Plugin mitzählen, also dass der Kunde sehen kann, wie hoch der Einkaufswert bei Beispiel 1 (Apotheke) ist. Ist die eingetragene Summe erreicht, verschwindet der Hinweis natürlich, erscheint später nur noch einmal in der Vergütung bei der finalen Warenauflistung, wenn das Plugin mir also meine Kaufliste zeigt, den Gesamtwert errechnet hat und ggf. Rabatte etc. abgezogen wurden.




    Spontan denke ich, das wäre eine sinnvolle Funktion für Forenbetreiber oder wäre das schon zu spezifisch für dein Dafürhalten?




    ....................


    Abschließend hätte ich noch eine Frage an dich, Marc. Ich möchte, kann und werde Peter's Hinweis bei VieCode natürlich nicht vorgreifen und irgendwelche vermeintlich "aktuellen" Informationen veröffentlichen. Aber die interessierten Mitglieder und potenziellen Kunden des Plugins werden sicher erfreut sein, wenn sie ab und an etwas von euch hören würden.
    Da ich selber nie einschätzen kann, wie lange ein Produkt auf der Entwicklerbank liegt, komme ich also nicht mit der unsinnigen Frage, wie lange ihr wohl noch brauchen werdet. Wie war das noch "It's done, when it's done", nicht wahr? ;) Aber vielleicht allgemeiner gefragt, kommt ihr gut voran, läuft bisher alles nach Plan und habt ihr die ersten schwierigen Teilbereiche entwicklungstechnisch schon geschafft?








    So, ich werde mir also schon einmal Gedanken machen wegen der Kekse und wie ich aus der Nummer wieder herauskommen kann. :whistling: :D Toi, toi, toi euch beiden beim weiteren Entwickeln und wann immer du/ihr mögt, dieser Thread gehört dir/euch, fühl/t dich/euch wie zu Hause und schreibt... 8o (Bin ich heute nicht wieder absolut selbstlos und so dezent, also gar nicht mit dem Zaunpfahl unterwegs... :D )







    Viele Grüße kommen von der Fragenelfe
    Gabi :coffee:

  • Also Gabi, Du und Dein Zaunpfahl....


    Jetzt hat Marc ne dicke Beule am Kopf und Peter muss kühlen, damit Marc sein Gedächnis wiederbekommt. Dieser Schlag verzögert doch alles. Du solltest nun zur Gutmachung mal nen Eiskaffee reinreichen. :D


    LG jowina »Am Strohhalm nuckelt und Eiskaffee schlürft«

  • Und dabei habe ich diesmal doch nur gaaaanz vorsichtig zugeschlagen, quasi nur geschuppst, zart berührt, eigentlich war das nur ein Lufthauch, der in Bewegung war... :whistling: :D


    Ähem, vielleicht streichst du lieber den Zusatz mit der "Wiedergutmachung", denn mein "Wiedergutmachungskontostand" alleine bei Marc ist schon gefährlich hoch und da haben wir erst Anfang April! Es kann sein, dass ich im Eifer nicht immer das Kleingedruckte gelesen habe, aber der automatische Zähler zählt eben mit und ich habe schon Bedenken, wie das im Dezember aussehen wird. :whistling: Im schlimmsten Fall werde ich dann ab Dezember gar nicht mehr hier schreiben können, weil ich meine ganzen "Schulden" bei den Entwicklern begleichen muss und sie sich garantiert fiese Sachen haben einfallen lassen (habe ich erzählt, dass ich schon einmal regelrecht damit bedroht wurde, ich müsste einen Informatikkurs belegen? Tzzz, das war Todesangst in Reinkultur, ich habe überlegt, welche Länder kein Auslieferabkommen mit Deutschland haben!). :D


    Und der Eiskaffee...den behalten wir natürlich für uns. :D Denn gibt man den Entwicklern schon vorher das Zuckerbrot, dann werden sie nur verwöhnt, träge und liegen blinzelnd in der Sonne, wir bekommen unsere Plugins nie. Nein, wir müssen sie schon etwas knapp halten, von Zeit zu Zeit nötigen, hier und da "zufällig" anschuppsen und erst, wenn wir zufrieden sind, können sie einen Keks und Eiskaffee haben. Ja, es sind harte Zeiten, aber meine Güte, wir nehmen ihre Plugins, sie dürfen sich also nicht beschweren und sollten dankbar sein, dass wir überhaupt Kekse geben, oder? :D






    So, aber dann direkt noch einmal zum Thema zurück und jowina, wenn wir hier schon diskutieren, gibt es von deiner Seite aus eigentlich zufällig den ein oder anderen konkreten Wunsch zum Plugin, eine offene Frage bzw. etwas, was du einmal diskutieren wolltest? Wenn ja, schreib ruhig alles auf, man kann es durchgehen und eventuell nützt es den beiden Entwicklern sogar oder du weißt, was du erwarten kannst? :)

  • Hui, ihr werkelt also fleißig, das wird die späteren Kunden freuen und wir anderen haben etwas zu schauen. :)



    Ich rede gar nicht um den heißen Brei herum, sondern notiere einfach wieder, was ich mir für Fragen stelle bzw. gerne wissen möchte, in Ordnung?




    - Auf dem Screenshot Nummer 1 sieht man ja das Label "Zahlung verifiziert" rechts neben den "Bestellungsdetails". Das bezieht sich dann rein auf den Status des Zahlungseinganges oder wird es später unterschiedliche Labels geben, die den Status vermerken, z.B. etwas wie "Bestellung entsendet", "Zahlung erhalten", "Verkauf storniert" etc. bzw. kann das der spätere Betreiber manuell (optional ?) einstellen?




    - Ich grüble noch immer ein wenig über der Aufstellung von Rechnungs- und Lieferadresse, Marc. Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler, aber einfach noch einmal nachgefragt:


    Situation 1: Rechnungsadresse = Lieferadresse => Ist beides identisch, dann muss bei meiner Bestellung doch gar nicht zweimal doppelt der selbe Hinweis angeziegt werden, es würde reichen, wenn man einmal meine Angaben sieht und dann z.B. als Hinweis darunter/daneben (?), dass es an die selbe Lieferadresse geht.


    Situation 2: Rechnungsadresse Lieferadresse => Ist beides nicht identisch, dann taucht logischerweise zweimal das nämliche Feld auf und markiert den Unterschied.

    Oder ist dieser Unterschied technisch nicht relevant und macht ind er praktischen Nutzung keinen Unterschied?




    - Mich interessiert gerade auch sehr, wie ihr das mit der Umrechnung geschafft habt, Marc. Tabelle.PNG Natürlich kannst du hier keine technische Anleitung geben, wie genau man das macht, das würde ich auch nicht erwarten, aber kannst du rein informativ nur allgemein etwas beschreiben, wie es funktioniert? Ach ja, bitte laiengerecht, ja? :whistling: :D




    - Nur für mich zum Verständnis gefragt:


    a) Wenn ich ein Forum hätte, das physische Dinge verkauft (Kleidung, Schuhe, Literatur etc.), werde ich dann in der Bestellungsliste auch z.B. konkret sehen, dass ich zwei blaue T-shirts in Größe S und M bestellt habe bzw. relevante Produkthinweise (Größe, Farbe, Gewicht etc.)?


    b) Ist das System eigentlich grundsätzlich irgendwie auch so "gepolt", dass es Fake-Eingaben erkennen könnte? Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein konkretes Beispiel sein, daher sage ich einmal, ich könnte ja theoretisch tausende Artikel bestellen, eine fiktive Adresse eingeben o.ä. Wenn ich das also tun würde, warnt das System dann den Betreiber und meine Bestellung würde temporär blockiert oder gar direkt storniert oder...?


    c) Was würde eigentlich passieren, wenn ich zwei Kundennummer hätte - ist das überhaupt erlaubt oder geht das technisch gesehen per se nicht? Beispiel: Ich habe in einem speziellen Buchantiquariat tatsächlich zwei Account, einen für mich als Privatperson und einen für die Uni. Das heißt, mit Account Nummer 1 bestelle ich alles, was ich privat ordere und auch von meinem Konto abgebucht wird. Mit Account Nummer 2 löse ich z.B. Geschenkgutscheine ein und ordere das Material, das ich fachlich gesehen benötige. Das System weiß also theortisch schon, dass ich zweimal die selbe Nutzerin bin, aber ich kann zwei Accounts haben. Ist so etwas bei euch auch denkbar oder aus Sicherheitsgründen nicht?






    Erst einmal bis hier, über anderes muss ich noch etwas nachdenken, melde mich aber, wenn ich noch weitere Fragen bzw. Gedanken habe.





    Für mich als Laien sieht das aber schon sehr systematisch und sinnig durchdacht aus. Ich denke beim Betrachten von Screenshots immer mental über die konkreten Abläufe ab, was ich wann wie machen würde, was dann folgen würde usw. Wenn es für mich "hakt", überlege ich warum und frage dann oft auch nach. Das, was man jetzt auf den Screenshots sieht, erscheint mir logisch, das Konfigurieren nimmt nicht Überhand und ich denke, selbst mit einem Anleitungshandbuch müsste das machbar sein. Es gefällt mir also gut, ich bin gespannt was noch kommen wird und wenn die Betatester-Phase eingeläutet wird und rein zufällig noch ein Testicket zu vergeben wäre...*hüstel* :whistling: :D




    Vielen Dank für die Information euch beiden (auch Peter in Abwesenheit natürlich), Marc, und wann immer ihr etwas Neues zeigen oder diskutieren wolltet, immer her damit. :)





  • Hallo Gabi,


    zu deinen Verständnis fragen bei der Bestellungen werden alle wichtigen Produkthinweise angezeigt siehe Screenshot . Das System erkennt solche Bestellungen nicht von selber da muss jeder selbst drauf achten und man sieht sowas ja recht schnell. Es ist möglich verschiedene Kundeaccounts zu haben, eine grenze gibt es hier nicht. Während dem Bestellvorgang musst du dann nur auswählen über welchen du bestellen willst.


    Ich finde es schadet nicht wenn beides da steht auch wenn es dieselbe Adresse ist. Die Umrechnung hat Peter eingebaut und ist recht komplex aber dazu kann er mehr sagen :) .Bei dem Status gibt es verschiedene selber definieren kann man sie nicht diese werden von uns vorgegeben, aber du als Shop Betreiber hast eine Auswahl aus (Storniert, Abgeschlossen, Ausnahmesituation, Warte auf Zahlung, Zahlung erhalten, Zahlung nicht verifiziert, Zahlung verifiziert, Zahlung in Verarbeitung, Refundiert, Versandt) den du setzen kannst. Gewisse Status werden automatisch gesetzt wie wenn du über sofort.de oder paypal zahlst.


    gruß
    Marc