VieCode's "Kundenbereich" - Was steckt hinter dem Türchen...

  • Hallo Gabi,


    ich gehe dann mal auf ein paar fragen von dir ein.


    => Ich weiß nicht, ob ich mich da gerade verrenne und das streng genommen schon gar nicht mehr zu eurem Produkt gehört, daher einfach in Klammern gesetzt lesen bitte.
    Spielen wir das wieder bildlich durch: Ich habe einen Shop, der T-Shirts verkauft. Laut Marc's Präzisierung kann ich dann auch die Größen in der Bestellung sehen (Größe S, M, L etc.). Nun stelle ich also in meinem Shop die T-Shirts aus, aber kann dann ja nicht z.B. alle Farbvarianten inkludieren, so dass man T-Shirts des Modell Nr. 1 dann z.B. 30 Mal in allen farblichen Nuancen sieht. Selbiges wäre dann auch bei bedruckten T-Shirts nicht möglich, also dass ich je Logo dann manuell einzeln eingebe, dass die Logos 1-30 auf jedem farblichen T-Shirts inkludiert werden können.
    Folglich wäre meine Frage, gebe ich dann einfach T-Shirt-Modell Nr. 1 einmal in z.B. weiß als Farbe ein und dann findet sich irgendwo darunter/daneben/darüber ein Tab-Feld, in welchem ich manuell die Farbe einstellen kann, das originäre T-Shirt-Bild wechselt dann in die gewünschte Farbe?


    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das funktional wirklich noch zum Produkt gehört oder wir damit einen anderen Bereich streifen? Falls das so nicht für den Kundenbereich geplant war/ist, sollte man es aber trotzdem einmal theoretisch näher durchsprechen und ggf. dann auf die Update-Liste als potentiellen Punkt setzen oder geht es zu weit?


    Aktuell ist so eine funktion nicht geplant denke auch weniger das sowas noch in die aktuelle Version kommt es gibt erstmal noch wichtigere Punkte an den wir noch Arbeiten müssen.


    Die Status beziehen sich also tatsächlich rein auf den Betreiber, der Kunde hat auf seiner Seite nicht die Möglichkeit in seiner "Bestellliste" z.B. zu vermerken, dass er ein Produkt bereits bezahlt hat, auf die Rechnung wartet, das Prodikt zurückschicken will usw.? Sprich, dass der Kunde über das System eine Art Übersicht erhält, um via Anklicken o.ä. den jeweiligen Status zu ändern?
    Wenn es das gibt, betrachte die Frage als "erledigt"; wenn es das nicht gibt, wäre das wünschenswert oder nur ein Detail, das praktisch wenig Mehrwert darstellen würde?


    Der Status bezieht sich nur auf den Betreiber, die Kunden haben keine Möglichkeit den Status ihrer Bestellung zuverändern. Wenn der Kunde mit PayPal oder über sofort.de bezhalt wird das bei der Bestellung vermerkt und dementsprechent für den Betreiber angezeigt ob bezhalt oder nicht. Ich kann das jetzt nur aus meiner sicht als Betreiber sagen, ich würde so eine Funktion auch garnicht haben wollen. Den ich sehe es auf meinem Bankkonto wenn das Geld da ist oder vorgemerkt ist. Bei einer zahlung über PayPal oder sofort.de bekomme ich als Betreiber auch eine E-Mail. Wenn man ein Shop hat der die Ware verschickt gibt es normal immer ein Retour schein zum zurück schicken, wenn das bei mir dann angekommen ist kann ich als Betreiber den Status der Bestellung ändern.


    => Noch eine Frage zur Schnittstellen-Thematik: Ist es vorgesehen oder wäre das, dass man den Kundenbereich mit der Galerie verbindet? Wenn ich also in meiner Galerie Bilder hätte, die ich automatisch (?) in den Kundenbereich senden wollte oder im Kundenbereich den Link zur Galerie setzte, um zu vermerken, dass es dort weitere Bilder gibt - ginge das?
    Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich so etwas tun wollte, ich habe mir diese Frage nur prinzipiell gestellt und hatte kein konkretes Forenbeispiel im Hinterkopf. :whistling:


    So eine verbindung ist nicht geplant es gibt eine Screenshot funktion wo der Betreiber soviele Bilder wie er möchte zu dem Produkt hochladen kann.


    gruß
    Marc

  • Hallo Marc und Peter,


    das ist wirklich sehr aufschlussreich und da ihr noch mitten in der Entwicklungsarbeit seid, keine Selbstverständlichkeit, so dass ich es wirklich wunderbar finde, dass ihr beide euch die Zeit hier für uns nehmt. Vielen Dank! :)


    Die Beschreibungen und Screenshots sind wirklich detalliert, damit kann man arbeiten, es sich vorstellen und ich glaube, das hilft Käufern in spe bei ihrer finalen Entscheidung. Von meiner Seite aus gibt es also nichts zu meckern, im Gegenteil, ich bin beeindruckt das alles einmal kompakt zu erfahren. Plus, von mir gibt es immer einen Pluspunkt dazu, wenn sich ein Entwickler Zeit nimmt aussagekräftige Beschreibungen für die Kunden zu formulieren, es nicht bei einer kurzen Ankündigung zu belassen und rein inhaltlich den Ton trifft, den auch reine Laien problemlos verstehen (das ist nicht als subtile oder indirekte Kritik an anderen Entwicklern zu verstehen, sondern eine rein faktische und subjektive Feststellung von mir). Da muss ich wirklich explizit ein Lob aussprechen. :)



    Einfach um vollständigkeitshalber einiges abzuklären, formuliere ich wieder meine Fragen und falls einer von euch bzw. ihr einmal eine freie Minute hat/habt und antworten möchte/t, wäre das wieder nett.




    - Laut Beschreibung gibt es diese Funktion:


    "Integration von Vertragsbedigungen (individuell für Produkte oder global für jeden Einkauf, z.B.: AGBs)".


    Das würde also bedeuten, ich kann meine Ware anbieten, Lizenzbestimmungen o.ä. vorab an den Kunden senden und erst wenn dieser (s)eine Einverständnis gegeben hat (Häkchen o.ö.) hat, wird der Kauf wirksam und es geht weiter mit dem Rechnungswesen?



    - Des Weiteren wird gestellt:
    "Erweitertes Lizenzsystem (z.B. Verkauf von Updatezugängen und Addons)"


    Dies meint, ich könnte also - fiktives Beispiel meinerseits - z.B. ein Design kostenlos im Shop als solches integrieren, aber den Updatezugang, Support etc. als kostenpflichtig berechnen?



    - Hierfür würde ich gerne, wenn das geht, eine nähere Erklärung erfragen:


    "Bezahlte Mitgliedschaften"


    Bedeutet das, dass ich quasi über spezifische Nutzergruppen, die ich in einem Forum angelegt habe, auch deren weitere Mitgliedschaft via Shop-Downloadbereich von ihnen abhängig mache (wählen sie die Option "Verlängerun" oder nicht) oder denke ich gerade in eine falsche Richtung?



    - Ich hoffe, dass ich mit diesem Punkt nicht unfreiwillig noch mehr Arbeit in eure Richtung schiebe, daher einfach nur als Frage ansehen, gut? Beispiel: Ich habe ein Forum rund um Plugins, nutze dieses Kundenbereichplugin, aber nun möchte ich mich mit zwei Partnern zusammentun. Das heißt, diese zwei Partner sollen auch ihre Produkte in meinem Shop anbieten dürfen, ich möchte das aber visuell kenntlich machen. Das geht also in Richtung "Affiliate"-Plugin. Kann ich das aktuell mit dem Kundenbereichplugin tun oder nicht bzw. wäre das so speziell, dass das wenige Betreiber wollen/brauchen, man es sich eher individuell anfertigen lassen müsste?








    Nun stoppe ich aber, sonst sitzen wir noch morgen hier und ich frage immer weiter. :D



    Viel Erfolg euch bei den weiteren Arbeiten, Marc, ihr habt euch wirklich die Schokoeier an Ostern verdient und habt hoffentlich wenigstens etwas Pause, sitzt nicht nur bei der Arbeit. :)

  • Damit die geneigten Mitleser immer schön auf dem Laufenden bleiben und nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur den Kaffee bei Marc und Peter abgreifen (nicht, dass es nicht verlockend wäre... :whistling: ), kommt hier eine kurze Zusammenfassung von den aktuellen Neuerungen (ja, es ist immer gut, wenn man seine Note-it-Zettel parat hat und mitschreiben kann :D :(


    Zuerst einmal als visuelles "Schmankerl" zwei neue Screenshots, die man sich im Beitrag Nummer 113 ansehen kann: https://www.viecode.com/suppor…BCndigung/index6.html#top


    Wer nicht hinüberhuschen möchte, der siehe hier:


    Wir sehen also eine Übersicht des Kontos inklusive der einzelnen "Bereiche" (Downloads, Lizenzen und welche Bestellungen man getätigt hat). Unterhalb der Lizenzen sieht man die "Seriennummer", welche einem Produkt zugeordnet werden kann.




    Wer das eventuell nicht (mehr) wusste, alle Kunden werden zum Preis von 34,95 € das Update inklusive der gekauften Erweiterungen erhalten, alle weiteren Erweiterungen können dann individuell optional hinzugekauft werden (man bezahlt also nicht ein komplettes Paket, von dem man eventuell nicht alles benötigt, sondern kann es sich bequem und nach Belieben zusammenstellen).




    Nachdem die beiden Entwickler dann gestern noch bis in die Nacht fleißig waren, dachte ich, ich nutze die Gunst der Stunde und feuere weitere Fragen ab (Meine These: arbeitende und somit abgelenkte Entwickler = größere Chance, dass man Informationen erhält :whistling: ). Was ich ihnen dann entlocken konnte, kommt nun gleich einmal auf den Tisch:


    - Es wird die Möglichkeit geben, dass man im Kundenbereich auch mit Coupons arbeitet (Eingabe von Gutscheinen z.B. von einer Aktion o.ä.). Dieses Feature wird es, aktueller Stand, dann als modulare Zusatzoption geben.


    - Weitere Schnittstellen in Punkto Zahlungsoptionen (PayPal, Banküberweisung u. Sofortüberweisung sind ja gesetzt) können später auch individuell nachträglich erhalten werden.


    - Mit diesem ziemlich ausgeklügelten Rechnungsmodul wird man später auch einstellen können, ob Shopkunden z.B. ab einem bestimmten Kaufwert X erst etwas kaufen können, ob und wann Versandkosten anfallen, ob die Versandkosten gar je nach Verschickgröße (CD vs. Buch vs. Paket etc.) gestaffelt werden sollen usw. Ich glaube, ich habe sämtliche Testszenarien an Peter "ausprobiert" und versucht dieses Rechnungsmodul auszutricksen, aber nein, es ist gut und so flexibel, dass es all meine schönen "Aber was ist, wenn..."-Einwürfe meistern kann. :D




    Ich konnte dann einen schnellen Blick auf die Testseite erhaschen, aber weil ich weiß, was mir bei einem Ausplaudern drohen würde (fragt lieber nicht, wenn ich jetzt nur einmal neckisch blinzeln würde, hätte ich schon einen Ellenbogen in der Rippe und die ganzen anderen "Maßnahmen" stünden mir noch bevor! Ich hätte vorab doch besser mal das Kleingedruckte lesen sollen, glaube ich langsam... :whistling: ), mache ich es jetzt ganz subtil und leise, kein Wort an die beiden Entwickler und wer auch nur einmal hustet, ist ein Verräter!


    Also, ihr kauft doch sicher auch ab und an in Online-Shops ein, richtig? Da gibt es dann simpel konstruierte und die, die schon deutlich ausgefeilter sind. Sagen wir, das sind die, die funktionale Vielfalt mit Nutzungsfreundlichkeit und allerlei zusätzlichen Details verbinden und das Ganze optisch ästhetisch gestalten. Eben so, dass es nicht "nur" ein funktionales Shop-System ist, sondern sich formschön gut in ein Projekt integrieren lässt. Ihr wisst, wie und was ich meine....? :whistling: Es könnte nun sein - ich sagte "könnte" -, dass dieses Shop-System nun auch so konzipiert ist...wie gesagt, "könnte", ich habe nicht gesagt, es ist so *hektisch blinzelt*. :whistling:





    Der nächste Bericht kommt, mein Ziel ist, dass ich probetesten und euch dann berichten kann. Plus, ich überlege, wie ich heimlich Bilder machen und sie elegant von dort hierher schmuggeln kann. Die Taschenkontrollen werden doch immer perfider und dann diese ganzen Fragebögen, der Körperscan und die Wachhunde am Ausgang...es wird nicht leicht werden, aber was tue ich nicht alles für euch *seufz* :D

    • Teambeitrag

    Der Kundenbereich hat ja mittlerweile einen enormen Funktionsumfang erreicht :pupillen:


    Das würde also bedeuten, ich kann meine Ware anbieten, Lizenzbestimmungen o.ä. vorab an den Kunden senden und erst wenn dieser (s)eine Einverständnis gegeben hat (Häkchen o.ö.) hat, wird der Kauf wirksam und es geht weiter mit dem Rechnungswesen?


    Ich denke schon, das ist aber ja auch schon im aktuellen Kundenbereich möglich wie ich vor ein paar Tagen feststellen durfte :whistling: Womit wir wieder beim enormen Funktionsumfang wären. Der ist ja auch schon in der aktuellen Version nicht ohne.


    Dies meint, ich könnte also - fiktives Beispiel meinerseits - z.B. ein Design kostenlos im Shop als solches integrieren, aber den Updatezugang, Support etc. als kostenpflichtig berechnen?


    Gute Frage, ich denke schon schon dass das geht, bisher ging das ja auch schon über einen kleinen Kniff wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber ein interessanter Gedanke und für viele Anbieter kostenloser Erweiterungen interessant.


    So langsam geht es ja dem Entwicklungsende entgegen, ich bin mal auf die erste Demo gespannt. Sebastian hat ja auch noch ein heisses Eisen im Feuer :whistling:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • So langsam geht es ja dem Entwicklungsende entgegen, ich bin mal auf die erste Demo gespannt. Sebastian hat ja auch noch ein heisses Eisen im Feuer :whistling:


    Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, welche Erweiterung ich fürs WBB4 einsetzen würde. Alle beiden Erweiterungen (Filebase / Shopanbindung + Kundenbereich) sind richtig gut geworden. Das ist schon echt schwer für einen WBB4 Umstieg zu entscheiden, was man vorziehen möchte. :|

  • Da kann ich mich Muschelkuh nur anschliessen, aber ich finde das hier besonders gut


    Zitat

    Kundenbezogene Downloads (z.B. Exklusivaufträge)

    Das ist nur eines was mir besonders gut gefällt, da ich im Moment gut zu tun habe, ist das für mich ein ganz wichtiger Aspekt.
    Vermutlich werde ich die Filebase für die kostenlosen Stile verwenden, aber man wird sehen.


    Ich bin schon ganz auf das Frontend gespannt.

  • Wir müssen noch ein bischen weitersprechen, ich habe auch noch Fragen 8o , aber zuerst einmal, Tom, du kleiner Schusselelf du, du hast meinen zarten Wink hier Infinite Filebase 3 Downloadshop gekonnt übersehen, ignoriert oder gedacht, die Dame kann ruhig selber gehen, gib es zu! :D In diesem Fall kann ich aber nicht selber in das Forum gehen, da ich nicht registriert bin und es auch seltsam anmuten würde, wenn ich mich anmelde, Fragen abfeuere, aber später das Plugin nicht selber erwerbe. :blush: Also, magst du jetzt einmal ein Kavalier sein, meine Fragen nehmen und dem Entwickler stellen....? :blume: :keks: :) Und frag bitte auch noch, ob "man" theoretisch noch mehr Fragen stellen darf, nur zur Sicherheit und falls hier "jemand" weitere Fragen hätte (sag aber nicht, ich war es, sonst stehe ich wieder einmal als die Dauerfragerin da und es wird langsam peinlich, dass ich es immer bin! :D )... :whistling: :D





    Und damit schnell zurück zum Thema...




    Falls ich mich jetzt vertue, sag es mir gleich, aber ich dachte, ich kann vorab eines Kaufes durch die Häkchensetzung lediglich die AGBs vorab akzeptieren lassen...? Was ich mich nun frage, ist, was machen wir in so einem - konstruierten - Fall:


    Ich habe einen Designshop und du möchtest ein Design inklusive Logo von mir kaufen. Ich sende dir vorab meine Lizenzbestimmungen zum Design zu, du setzt das Häkchen und ich verkaufe dir das Design. Nun habe ich aber beim Logo andere Nutzungsbestimmungen und du kannst ihnen nicht allen zustimmen plus, ich möchte die Zahlung halbieren, also du bezahlst mir die Hälte des Preises sofort, die andere Hälfte, wenn du mit dem Logo zufrieden bist.


    Was tun wir nun also, Tom?


    a) Kann ich zwei unterschiedliche Lizenzbestimmungen, Regeln, AGBs etc. im ACP anlegen, dir als Kunden zukommen lassen und erst per Zustimmung erfolgt der Verkauf/Kauf?


    b) Was machen wir, wenn von 10 Regeln nur z.B. 8 zugestimmt werden würde, der Kunde also das Produkt an sich schon kaufen und bezahlen will, aber er möchte einigen Punkten nicht zustimmen. Können wir so eine Option irgendwie integrieren, gibt es das schon und wenn nicht, wäre das aber relevant und wir sollten das auf die Diskussionsliste zum Plugin setzen?


    c) Teilzahlungsaspekt - geht das oder nicht oder muss man sich das als Shopbetreiber individuell irgendwie codetechnisch (?) zusammenbauen?





    Falls ich mich jetzt vertue, werden Marc bzw. Peter mir sicher schnell auf die Finger klopfen ;) , aber ich glaube, das könnten wir doch über die Serien- bzw- Lizenznummer lösen, oder? Wir können einem Produkt eine Seriennummer beiordnen, welche an eine Lizenznummer gekoppelt werden kann. Das heißt, ich biete mein Design Y kostenlos an (Seriennummer XXXX ohne Lizenznummer), aber gebe dem Support die Seriennummer 1234, der Käufer erhält dann die Beiordnung zu (s)einer Lizenznummer. Das müsste doch so gehen oder denke ich gerade komplett falsch?






    Da ich jetzt nur die Beschreibungen zum Plugin von Sebastian Öttl gelesen hatte und die Filebase eher aus Nutzersicht in Erinnerung habe - wo seht ihr bei dem Produkt für WBB 4 die etwaigen Pluspunkte, wo würdet ihr gar Vorteile sehen bzw. wenn man es wirklich 1:1 vergleichen würde, reden wir da wirklich von identischen Produkten und am Ende zählt die subjektive Meinung beim Kauf oder...?
    Wenn ihr mögt, beschreibt doch ein bischen, ich würde gerne mehr erfahren, um es dann selber näher zu vergleichen. :)

  • So langsam geht es ja dem Entwicklungsende entgegen, ich bin mal auf die erste Demo gespannt. Sebastian hat ja auch noch ein heisses Eisen im Feuer :whistling:


    Eine Demo bzw. Beta ist für die nächsten Wochen geplant wer noch interesse hat kann sich hier anmelden https://www.viecode.com/development/betatester