Hallo Gabi,
ich gehe dann mal auf ein paar fragen von dir ein.
=> Ich weiß nicht, ob ich mich da gerade verrenne und das streng genommen schon gar nicht mehr zu eurem Produkt gehört, daher einfach in Klammern gesetzt lesen bitte.
Spielen wir das wieder bildlich durch: Ich habe einen Shop, der T-Shirts verkauft. Laut Marc's Präzisierung kann ich dann auch die Größen in der Bestellung sehen (Größe S, M, L etc.). Nun stelle ich also in meinem Shop die T-Shirts aus, aber kann dann ja nicht z.B. alle Farbvarianten inkludieren, so dass man T-Shirts des Modell Nr. 1 dann z.B. 30 Mal in allen farblichen Nuancen sieht. Selbiges wäre dann auch bei bedruckten T-Shirts nicht möglich, also dass ich je Logo dann manuell einzeln eingebe, dass die Logos 1-30 auf jedem farblichen T-Shirts inkludiert werden können.
Folglich wäre meine Frage, gebe ich dann einfach T-Shirt-Modell Nr. 1 einmal in z.B. weiß als Farbe ein und dann findet sich irgendwo darunter/daneben/darüber ein Tab-Feld, in welchem ich manuell die Farbe einstellen kann, das originäre T-Shirt-Bild wechselt dann in die gewünschte Farbe?
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das funktional wirklich noch zum Produkt gehört oder wir damit einen anderen Bereich streifen? Falls das so nicht für den Kundenbereich geplant war/ist, sollte man es aber trotzdem einmal theoretisch näher durchsprechen und ggf. dann auf die Update-Liste als potentiellen Punkt setzen oder geht es zu weit?
Aktuell ist so eine funktion nicht geplant denke auch weniger das sowas noch in die aktuelle Version kommt es gibt erstmal noch wichtigere Punkte an den wir noch Arbeiten müssen.
Die Status beziehen sich also tatsächlich rein auf den Betreiber, der Kunde hat auf seiner Seite nicht die Möglichkeit in seiner "Bestellliste" z.B. zu vermerken, dass er ein Produkt bereits bezahlt hat, auf die Rechnung wartet, das Prodikt zurückschicken will usw.? Sprich, dass der Kunde über das System eine Art Übersicht erhält, um via Anklicken o.ä. den jeweiligen Status zu ändern?
Wenn es das gibt, betrachte die Frage als "erledigt"; wenn es das nicht gibt, wäre das wünschenswert oder nur ein Detail, das praktisch wenig Mehrwert darstellen würde?
Der Status bezieht sich nur auf den Betreiber, die Kunden haben keine Möglichkeit den Status ihrer Bestellung zuverändern. Wenn der Kunde mit PayPal oder über sofort.de bezhalt wird das bei der Bestellung vermerkt und dementsprechent für den Betreiber angezeigt ob bezhalt oder nicht. Ich kann das jetzt nur aus meiner sicht als Betreiber sagen, ich würde so eine Funktion auch garnicht haben wollen. Den ich sehe es auf meinem Bankkonto wenn das Geld da ist oder vorgemerkt ist. Bei einer zahlung über PayPal oder sofort.de bekomme ich als Betreiber auch eine E-Mail. Wenn man ein Shop hat der die Ware verschickt gibt es normal immer ein Retour schein zum zurück schicken, wenn das bei mir dann angekommen ist kann ich als Betreiber den Status der Bestellung ändern.
=> Noch eine Frage zur Schnittstellen-Thematik: Ist es vorgesehen oder wäre das, dass man den Kundenbereich mit der Galerie verbindet? Wenn ich also in meiner Galerie Bilder hätte, die ich automatisch (?) in den Kundenbereich senden wollte oder im Kundenbereich den Link zur Galerie setzte, um zu vermerken, dass es dort weitere Bilder gibt - ginge das?
Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich so etwas tun wollte, ich habe mir diese Frage nur prinzipiell gestellt und hatte kein konkretes Forenbeispiel im Hinterkopf.
So eine verbindung ist nicht geplant es gibt eine Screenshot funktion wo der Betreiber soviele Bilder wie er möchte zu dem Produkt hochladen kann.
gruß
Marc