VieCode's "Kundenbereich" - Was steckt hinter dem Türchen...

  • - Mich interessiert gerade auch sehr, wie ihr das mit der Umrechnung geschafft habt, Marc. Natürlich kannst du hier keine technische Anleitung geben, wie genau man das macht, das würde ich auch nicht erwarten, aber kannst du rein informativ nur allgemein etwas beschreiben, wie es funktioniert? Ach ja, bitte laiengerecht, ja?


    Ich muss Marc ein wenig widersprechen und ich darf das, da ich das Währungssystem implementiert habe. Das ganze wirkt auf den ersten Blick relativ einfach, aber ist in der Umsetzung dann sehr aufwendig. Kurz und nicht-technisch: Überall wo ein Preis ist, muss man schauen, dass man die Währung wechseln kann und der Preis automatisch umgerechnet wird. Für die Umrechnung verwende ich zwei Systeme: Zuerst wird geschaut ob ein konkreter Wert für den Preis in der Währung definiert ist. Wenn nicht wird über einen Umrechnungsfaktor der Wert berechnet. Damit das möglich ist, muss jeder Preis in mehreren Währungen definiert werden können (=noch mehr Komplexität) und das ganze muss sinnvoll und effizient abgespeichert werden. Alles in allem relativ komplex, aber wenn man das bereits frühzeitig in der Architektur richtig plant, geht es dann irgendwann mal ganz einfach ;)


    b) Ist das System eigentlich grundsätzlich irgendwie auch so "gepolt", dass es Fake-Eingaben erkennen könnte? Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein konkretes Beispiel sein, daher sage ich einmal, ich könnte ja theoretisch tausende Artikel bestellen, eine fiktive Adresse eingeben o.ä. Wenn ich das also tun würde, warnt das System dann den Betreiber und meine Bestellung würde temporär blockiert oder gar direkt storniert oder...?


    Nein, künstliche Intelligenz haben wir nicht eingebaut ;) Das wäre zu fehleranfällig und im meiner bisherigen Erfahrung ist dieser Fall eigentlich nie wirklich aufgetreten, daher eher zu vernachlässigen.

  • Sehe ich das richtig, dass System berücksichtigt keine aktuellen Tageskurse?


    Doch, das kann optional aktiviert werden. Es kann entweder ein Fixwert (damit man keine "unschönen" Preise hat), ein fixer Wechselkurs oder der aktuelle Tageskurs verwendet werden.

  • Wenn Du schon gerade da bist, beantwortest mir freundlicher Weise vielleicht noch, welche Import Möglichkeiten zum Beispiel für eCommerce Shopsoftware sind vorgesehen oder geplant?

  • Wenn Du schon gerade da bist, beantwortest mir freundlicher Weise vielleicht noch, welche Import Möglichkeiten zum Beispiel für eCommerce Shopsoftware sind vorgesehen oder geplant?


    Derzeit ist nur ein Import vom Kundenbereich 5.1 geplant. Ich habe mich ehrlich nicht gesagt noch nicht mit anderen Systemen (unter der Haube) beschäftigt, daher kann ich aktuelle den Aufwand dafür nicht abschätzen. Wenn die Nachfrage dahingehend besteht, werde ich mich dahingehend näher beschäftigen, aber erst (verständlicherweise) nach dem Release.

  • So, aber dann direkt noch einmal zum Thema zurück und jowina, wenn wir hier schon diskutieren, gibt es von deiner Seite aus eigentlich zufällig den ein oder anderen konkreten Wunsch zum Plugin, eine offene Frage bzw. etwas, was du einmal diskutieren wolltest?


    Also ich habe noch keine Fragen, ich warte das mal ab, bis ich die Software testen kann. Je mehr ich frage, um so länger brauchen Peter und Marc bis es fertig ist. Und ich habe es ja immer eilig, weil ich neugierig bin. :D Ach doch, zwei Fragen:


    • Wird es eine offene Beta geben, an der lizensierte User teilnehmen können? Habe ja schon ein internes WCF2/WBB4 zum testen installiert.
    • Wird die Software für 2.0 und 2.1 erscheinen?


    Aber das war es auch schon. ;)


    LG jowina

  • Also ich habe noch keine Fragen, ich warte das mal ab, bis ich die Software testen kann. Je mehr ich frage, um so länger brauchen Peter und Marc bis es fertig ist.


    Taktisch klug ;)


    Wird es eine offene Beta geben, an der lizensierte User teilnehmen können? Habe ja schon ein internes WCF2/WBB4 zum testen installiert.


    Es wird einen internen Betatest geben, welcher sich über zwei Phasen geht. Zuerst wird eine Alphaversion nur auf meinem Server als Onlinedemo zur Verfügung stehen. Das hat den Grund, dass ich schneller neue Versionen ausliefern und Fehler besser analysieren kann. In der zweiten Phase bekommen die Tester eine Version zum Download, welche aber - zumindest am Anfang - voraussichtlich nicht auf die finale Version updatebar ist (hat technische Gründe). Bewerben kann sich jeder hier: https://www.viecode.com/development/betatester


    Wird die Software für 2.0 und 2.1 erscheinen?


    WoltLab verspricht ja, dass WCF 2.0 Plugins/Endanwendungen auch im WCF 2.1 laufen sollen (maximal mit sehr kleinen Änderungen), daher sollte das kein Problem werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich noch nichts genaueres zum WCF 2.1 sagen. Ich sehe aber keinen Grund, warum der Shop nicht für beide WCF Versionen verfügbar sein wird.

  • Klasse, ich bin begeistert, wie aufschlussreich ihr informiert und uns einen Blick "dahinter" erlaubt, das ist ja nicht selbstverständlich. Habt vielen Dank dafür! :blume:


    Geklärt wäre dann also, dass wir kein künstliches Wesen im Produkt haben, das hier und da magisch mit dem Nutzer interagiert, wobei, man soll sich ja immer Update-Optionen lassen... :D



    Ich bin dann wieder so frei und frage weiter, wenn ich zu stressig werde, einfach Stopp rufen, das nehme ich dann auch irgendwann wahr. ;)





    => Dein Umrechnungsmodifikator interessiert mich noch immer, Peter, ich habe das so noch nie genutzt bzw. in einem Plugin gesehen, daher würde ich gerne noch etwas einschieben. Aber, wann immer du theoretisch ins Detail gehen müsstest, machst du das natürlich bitte nicht, ich will nicht deine Arbeit dadurch schmälern, dass es kopiert wird und sich andere Leute nicht die Arbeit machen (wollen), ja?


    Wir haben also nun die Umrechnungsmöglichkeit, was dann prinzipiell heißen würde, auch ich als deutscher Kunde könnte theoretisch in einer anderen Währung bezahlen, wenn ich das wollte, oder gilt das tatsächlich nur für das jeweilige Herkunftsland?
    Folgendes Szenario: Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, aber bin beruflich für 6 Monate in England, möchte in der Zeit etwas bei dir im Shop bestellen. Meine Rechnungsadresse ist England, aber ich möchte eines deiner Plugins an eine Person vergeben, die in Deutschland/Frankreich/X sesshaft ist. Letzteres wäre also nicht relevant, weil das Produkt dann ja an die Person gehen kann und ich bezahlen werde. Nur, wie würde ich nun bezahlen können/müssen- Euro und/oder Brit. Pfund?




    => Ich weiß nicht, ob ich mich da gerade verrenne und das streng genommen schon gar nicht mehr zu eurem Produkt gehört, daher einfach in Klammern gesetzt lesen bitte.
    Spielen wir das wieder bildlich durch: Ich habe einen Shop, der T-Shirts verkauft. Laut Marc's Präzisierung kann ich dann auch die Größen in der Bestellung sehen (Größe S, M, L etc.). Nun stelle ich also in meinem Shop die T-Shirts aus, aber kann dann ja nicht z.B. alle Farbvarianten inkludieren, so dass man T-Shirts des Modell Nr. 1 dann z.B. 30 Mal in allen farblichen Nuancen sieht. Selbiges wäre dann auch bei bedruckten T-Shirts nicht möglich, also dass ich je Logo dann manuell einzeln eingebe, dass die Logos 1-30 auf jedem farblichen T-Shirts inkludiert werden können.
    Folglich wäre meine Frage, gebe ich dann einfach T-Shirt-Modell Nr. 1 einmal in z.B. weiß als Farbe ein und dann findet sich irgendwo darunter/daneben/darüber ein Tab-Feld, in welchem ich manuell die Farbe einstellen kann, das originäre T-Shirt-Bild wechselt dann in die gewünschte Farbe?


    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das funktional wirklich noch zum Produkt gehört oder wir damit einen anderen Bereich streifen? Falls das so nicht für den Kundenbereich geplant war/ist, sollte man es aber trotzdem einmal theoretisch näher durchsprechen und ggf. dann auf die Update-Liste als potentiellen Punkt setzen oder geht es zu weit?




    => Marc, du schriebst mir hier erklärend folgendes (Hervorhebung von mir):



    Bei dem Status gibt es verschiedene selber definieren kann man sie nicht diese werden von uns vorgegeben, aber du als Shop Betreiber hast eine Auswahl aus (Storniert, Abgeschlossen, Ausnahmesituation, Warte auf Zahlung, Zahlung erhalten, Zahlung nicht verifiziert, Zahlung verifiziert, Zahlung in Verarbeitung, Refundiert, Versandt) den du setzen kannst. Gewisse Status werden automatisch gesetzt wie wenn du über sofort.de oder paypal zahlst.


    Die Status beziehen sich also tatsächlich rein auf den Betreiber, der Kunde hat auf seiner Seite nicht die Möglichkeit in seiner "Bestellliste" z.B. zu vermerken, dass er ein Produkt bereits bezahlt hat, auf die Rechnung wartet, das Prodikt zurückschicken will usw.? Sprich, dass der Kunde über das System eine Art Übersicht erhält, um via Anklicken o.ä. den jeweiligen Status zu ändern?
    Wenn es das gibt, betrachte die Frage als "erledigt"; wenn es das nicht gibt, wäre das wünschenswert oder nur ein Detail, das praktisch wenig Mehrwert darstellen würde?




    => Noch eine Frage zur Schnittstellen-Thematik: Ist es vorgesehen oder wäre das, dass man den Kundenbereich mit der Galerie verbindet? Wenn ich also in meiner Galerie Bilder hätte, die ich automatisch (?) in den Kundenbereich senden wollte oder im Kundenbereich den Link zur Galerie setzte, um zu vermerken, dass es dort weitere Bilder gibt - ginge das?
    Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich so etwas tun wollte, ich habe mir diese Frage nur prinzipiell gestellt und hatte kein konkretes Forenbeispiel im Hinterkopf. :whistling:







    Ich bin gespannt, was ihr uns noch im Laufe der Entwicklungszeit erzählen möchtet bzw. könnt, und hoffe, dass ihr trotz unserer Nachfragen hier nicht schon einen "Feature"-Koller bekommt. :D




    Es grüßt euch die interessierte
    Gabi :coffee: