EasyNotes - kurz vorgestellt

  • Cr@@gle!!!!!!!!!!!!!! 8o


    Wir beide sprechen noch darüber, warum du "mein" Design schon gezeigt hast, ohne es mir vorher zu sagen (du weißt, was dir demnächst blüht und du hast es dir selber zuzuschreiben! :P :D ), aber nun müssen wir dringend über beides reden, gut? 8o


    Also, diese Note-Its sind super, ich brauche so etwas dringend und lustig ist, dass meine aktuellen realen Post-it-Zettel auch diese Farben haben. :D
    Das Plugin würde ich also gezielt so nutzen, dass ich wichtige Termine notiere, die ich aktuell tatsächlich via Notizzettel in einem speziellen CLS-Büchlein kleben habe. Dann muss ich immer wieder einige Entwickler anstuppsen, die sich sonst nicht von selber melden *zu Kiv schaut und mit den Augen rollt* , so aber Bescheid wissen, wofür es Zeit ist/wird. Drittens, ich kann dann endlich festhalten, ob ich gerade Kapazität rund um spezielle Hilfen frei habe oder nicht - ich mag reale "Statusinformationen" bekanntlich nicht allzu sehr.
    Du siehst, ich weiß genau, was ich mit dem Plugin tun werde und finde es sehr, sehr nützlich, vielseitig und hmmmm, ich liebe einfach Note-its. :D



    Nun möchte ich dich noch schnell vollständigkeitshalber dazu befragen:



    1. Wie viel Platz bzw. Maximalzahl-Anzahl für ein Note-it haben wir denn?


    2. Kannst du bitte beschreiben oder zeigen, wie es dann aussieht, wenn man das Forum betritt und in der Navigation die "Notizen" als Button sieht? Das heißt, steht dann hier jeweils eine Zahl hinter der Kategorie oder eine allgemeine Mengenanzahl, werden dringliche Vermerke gesondert hervorgehoben?


    3. Stichwort zeitverzögerte Aktivierung einer Notiz - geht das auch, geht das nicht und wenn letzteres, sollte wir das noch inkludieren oder ist das eher weniger relevant bei diesem Plugin?


    4. Wenn ich Notizen archivieren möchte - wie genau läuft das ab? Werden sie nach Zeitablauf automatisch ins Archiv verschoben oder mache ich das manuell?


    5. Diese Notizen sind privat, das habe ich verstanden, aber skizzieren wir ein anderes Szenario: Nehmen wir an, wir haben das Plugin hier im CLS und das cls-Team soll es nutzen, um darüber zu informieren, was wer gerade tut, z.B. dass du am Plugin arbeitest, Tom bastelt an einem Design und LibberY kümmert sich um ein Update für seinen BBCode. Ihr nutzt also diese Note-its und könnte sie ja nicht manuell für alle CLS-Mitglieder freigeben, sondern, man könnte sie doch mit dem EasySlider verkuppeln, der diese Notizen dann durchsliden lässt. Kannst du es dir vorstellen, Cr@@gle, und wenn ja, wäre das eine zusätzliche Funktionsüberlegung, die wir dem Plugin grundsätzlich noch hinzugeben könnten/sollten, oder geht das zu weit?






    Und nun kommen wir zu gefühlt "meinem "Design. :love:



    Du weißt, dass ich die CLS-Designs mag, darunter aber trotzdem meine Favoriten habe. Nun ist es aber so, dass es für mich quasi nichts Schöneres gibt, als wenn es eben diese "persönlichen" Designs gibt, die vielleicht nicht zu jedem Forum passen, aber einfach Charme haben, liebevoll mit Details aufwarten und die man einfach ansehen muss, weil sie einen so "anstrahlen". Sie langweilen nicht nach dem 3 Blick, man meint nicht sie schon einmal anderweitig gesehen zu haben und tief im Herzen will man sie nicht hergeben, teilen und würde sie am liebsten exklusiv nur für sich selber behalten. :whistling: :D


    Genau das wäre nun "Spiralus" für mich und wenn es ginge, würde ich noch heute eine Petition ins Leben rufen, dass wir CLS derart "einkleiden", das ist sicher. :D Ich liebe "MagiX", "DisColor", "ShapeShifter" oder "Bromida", aber "Spiralus" ist eine Art "Gabi-Design", das würde ich ohne zu zögern sofort in meinem Forum installieren, hätte ich eines, und das Forum immer mit einem Strahlen betreten. "Spiralus" und ich, das ist wirklich Liebe auf den ersten Designblick. :love: :)



    So, nun musst du aber bitte noch einmal herkommen und hier allen erzählen, was die Clous beim Design sind, was sich wie bewegt, verändert usw. Das ist wichtig, also erzähl und fang gar nicht erst damit an, wir müssten warten, bis es im Shop ist - wir wollen nicht warten, wir werden nicht warten und sagst du es nicht freiwillig, rufe ich zum Sturm auf dein Testforum auf und dann...renn lieber. :D Also, erzähl und wenn es geht, hänge doch bitte gleich noch Bilder an, zumindest 2 oder 3, mehr will ich gar nicht. 8o :D






    unknowns.de: Nein, das ist noch nicht veröffentlicht, aber wird es bald sein, Cr@@gle rechnet grob mit nächster Woche als Veröffentlichungstermin. :)

    • Teambeitrag

    Huhu :)


    sorry, Gabi - konnte wieder mal nicht ordentlich schlafen und dann neige ich zu solchen Anfällen :D


    Aber nun deine Fragen, die sicher auch für andere User relevant sind und somit auch gut, dass wir sie hier abklären :)


    1) keine funktionale Begrenzung, du kannst Note-Its nach Belieben erstellen. Eine Funktion habe ich ja doch glatt unterschlagen: im Ordner "Privat" (standardmäßig vorhanden) + den frei anlegbaren Ordnern (ja, auch Ordnung muss sein :whistling: ) kannst du die Note-It's nach Belieben mittels Drag & Drop verschieben und so die Anordnung spielend anpassen :)


    2) Bei den Notizen werden mittels eines Badges wichtige Ereignisse angezeigt: Übertragungsanfrage eines Users (ich muss also selber bestätigen/ablehnen, ob ich das Note-It haben will!) und auch wenn für mich ein Post-It neu freigegeben wird. Für Ersteres erscheint dann im Menü noch ein eigener Eintrag, wo er alle seine Anfragen sieht (auch in die Vergangenheit zurück). Neben "Erinnerungen auflisten" werden mittels Zahl aktive Erinnerungen angezeigt -> der Menüpunkt leitet zu einer Tabelle, wo ich alle meine laufenden Erinnerungen sehe mit Zeitpunkt, Wiederholung und auch Art der Benachrichtigung.


    3) Finde ich jetzt eher überflüssig, sondern eher sehe ich die Funktion "Ablaufzeitpunkt" relevanter. Nach Zeitablauf werden diese Note-It's in den Ordner "Abgelaufene Notizen" verschoben. Der Archiv-Ordner ist ein manueller Ordner: ich kann ein Post-It jederzeit archivieren bzw. werde ich bei der Erinnerung (zum Beispiel Infobox oder Overlay)



    (Anzeige, wann die Erinnerung stattfindet)



    (Hier ein Beispiel einer Benachrichtigung mittels Overlay)


    Voriges Bild zeigt: ich kann die Benachrichtigung bestätigen => Erinnerung erledigt, das Note-It bleibt im Ordner liegen. Bestätigen und archivieren => Note-It wird verschoben und es ist auch keine weitere Bearbeitung/Kommentare/etc. mehr möglich. Kann das Note-It aber jederzeit wieder "reaktivieren"



    (Hier ein Post-It, dass abgelaufen ist und in den Ordner verschoben wurde)


    Auch sieht man hier, dass ich das Post-It nicht selber erstellt habe sondern von einem anderen Benutzer mal erhalten habe.


    5) Diese Idee finde ich nicht mal schlecht, Gabi. Vorab hatte ich natürlich keine Integration in den Easyslider angedacht, da ja in erster Linie es ein Produkt für den einzelnen User ist. Aber genauso überlege ich, ob man neben Usern nicht auch Gruppen angeben kann, die eine Notiz als Freigabe erhalten.


    Wie man sieht fehlen noch ein paar Sprachvariablen und ich werde speziell den letzten Punkt (Freigabe für Gruppen) noch ansehen, denn dann wäre es ja wirklich Hammer. :)


    Ich sehe diese Note-It's im Zusammenspiel von Dateianhängen und Kommentarsystem auch als praktisches Hilfsmittel, wenn ich mit jemanden zusammen an was arbeite. Schnell ein Note-It erstellt und ihm freigegeben und schon hat man... seinen persönlichen Chat mit Dateiaustausch-Funktion :D


    Mfg Cr@@gle


    PS.: unknowns.de: Gabi hat es zwar eh schon gesagt, aber dafür wird es dich freuen, dass das angesprochene zweite Plugin deinen Bedürfnissen entsprechen dürfte 8) Also das Warten lohnt sich definitiv :)

  • @ Shackles: Das sagst du, aber glaub mir, ich bin ganz schön stressig für die Entwickler. :whistling: :D (Kein Wort von dir an dieser Stelle, Cr@@gle, kein Wort! :P :D )



    Cr@@gle, du hast die Hinweise zu "Spiralus" unterschlagen, ich lasse aber nicht so schnell locker, also magst du bitte noch ein paar Informationen geben und Bilder zeigen? Ich reduziere auf 2 Screenshots, weiter runter gehe ich nicht! :D Also erwähne die Clous und dann bitte zwei Screenshots, Threadansicht und der Wechsel je Bereich, das MUSST du zeigen, weil man das lieben muss. :love: :D



    Und nun gleich noch einmal zurück zum EasyNotes-Plugin, wir müssen noch ein wenig darüber sprechen. Danke dir aber schon einmal für die Präzisierungen, das hilft bei der Vorstellung und wie man es später nutzen kann. :) Ich lege einfach los, schreibe meine Fragen auf und du antwortest, wenn du Zeit hast, abgemacht?



    1. Kannst du bitte noch kurz erläutern, was das hier alles im Einzeln darstellt: Es sind die Benachrichtungsoptionen, richtig? Wenn ja, kannst du es kurz stichpunktartig konkretisieren?



    2. Cr@@gle, was genau passiert visuell bei mir, wenn eine meiner Note-its abgelaufen ist bzw. kurz davor? Beispiel: Ich halte mir eine Information fest, die um 16:30 Uhr als erledigt zu sehen ist. Was passiert also 5 Minuten früher und was passiert genau nach dem Ablauf? Könnte man es also mit einem Counter versehen, der mich overt daran erinnert, dass eben in 5 Minuten (der Counter müsste dann wohl individuell einstellbar sein?) die Nachricht abläuft bzw. dass sie später abgelaufen ist?



    3. Jetzt wird es etwas komplizierter zu erklären. Wenn man in (s)einem Forum einen Shop hat, dann werden bestellte Produkte vorab des Kaufes und der Bestätigung in den "Warenkorb" gelegt. Nun könnte es aber sein, dass ich hier im cls-Shop bin und nicht weiß, welchen Stil ich final kaufen will, ich möchte mir also eine Art Merkzettel schreiben/speichern. Nun kann ich hingehen und manuell diese Notiz auf das Note-it schreiben - "Bin unschlüssig, ob es "Spiralus" oder "Bromida" sein soll, gehe später in den Shop und schaue es dir noch einmal an" - , aber meine spontane Überlegung war, ginge es auch anders?
    Das heißt, kann man das Plugin irgendwie so erweitern/gestalten, dass man es später auch in Kombination mit dem Shop nutzen kann und dann kann man irgendwie bspw. via Klick, Markierung o.ä. Dinge aus dem Shop automatisch (?) auf den Note-it-Zettel schicken? Frag mich jetzt bitte nicht, wie genau das technisch funktionieren soll, das wäre deine Hausaufgabe. :whistling: :D Aber, du weißt wie ich es meine? Wenn ja, braucht es dazu vielleicht einfach "nur" so eine Schnittstelle zum Shop, wir könnten das einmal hier mit dem Shop testen?



    4. Dann wollte ich dich noch auf die Reihenfolge der Buttons beim Overlay ansprechen. Ich weiß nicht, ob das weniger wichtig ist oder nur subjektives Empfinden darstellt, sag es mir einfach. Intuitiv hätte ich es anders angeordnet und zwar so: Von meiner Lesart her dachte ich, ich würde zuerst die Notiz sehen wollen und dann entscheiden, ob ich bestätige und/oder bestätige plus archiviere. Denke ich eventuell falsch oder ist das individuelles Ermessen?



    5. Abschließend wollte ich dich dann noch gerne auf die Anordnung der Note-its ansprechen. Und zwar, kann ich meine subjektive Reihenfolge (von links nach rechts, von oben nach unten...) selber durch Festlegung des Ordnungsfilters bestimmen oder funktioniert es anders?








    Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn es so weit ist! 8o




    Ach ja, rede dich mal nicht wegen der Uhrzeit heraus, ich weiß doch, wie das hier immer läuft! :D Du wartest ab, bis ich zur Tür raus bin, dann schleichst du dich hinein und stellst alles vor. Das machst du absichtlich so, weil du weißt, triffst du mich davor, werde ich dir die Dinge aus der Hand reißen und versuchen sie zu behalten, es endet wieder in Tränen, Protestgeheul und dass ich sage, ich renne zu Tom und sage, was du mir immer antust. :D Ja, so ist es hier, nun sollen alle die Wahrheit erfahren... :D

  • Was wird das Plugin denn kosten? :whistling:


    Der Stil ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir. Mal was Anderes :) Wenn du zu viel Langeweile hast, kannst du dich gern bei mir melden, hätte Arbeit zu machen :D

    • Teambeitrag

    Hi,


    in Beitrag 1 ist doch der Link zum Demoforum mit dem Stil hinterlegt :huh:


    Ich unterschlage da also nichts :P :D


    Zu deinen Fragen:


    1) das sind die Berechtigungen: kann sehen (automatisch aktiviert), kann downloaden, kann uploaden, kann Downloads löschen, kann kommentieren, kann Erinnerung setzen


    2) Nein, da passiert gar nichts davor. Wenn ich etwas um 16:30 wirklich machen muss, stelle ich mir die Erinnerung entsprechend früher. Die Benachrichtigung (welche Art auch immer) passiert genau nach der gewählten Zeit.


    3) Hm... ja... STRG-C + STRG-V :D . Ne, was auf alle Fälle noch geplant ist (nicht für die 1. Version), dass man sich Notizen im Forum ablegen kann bzw. einstellen kann, dass immer ein leeres Note-It bereit ist gefüllt/gespeichert zu werden. Aber wie gesagt kommt das erst mit einer späteren Version.


    4) Ok, das kann ich noch ändern, kein Problem.


    5) Gabi!!! Jetzt bin ich beleidigt ;( Erst siehst den Link zum Stil nicht und sagst ich unterschlage da was und dann hast das zwecks Anordnung übersehen:


    Code
    1) keine funktionale Begrenzung, du kannst Note-Its nach Belieben erstellen. Eine Funktion habe ich ja doch glatt unterschlagen: im Ordner "Privat" (standardmäßig vorhanden) + den frei anlegbaren Ordnern (ja, auch Ordnung muss sein  :whistling: ) kannst du die Note-It's nach Belieben mittels Drag & Drop verschieben und so die Anordnung spielend anpassen  :)


    Also nicht irgendwo schön Nummer eintragen usw., sondern einfach mit der Maus anklicken und ziehen :)


    Mfg Cr@@gle


    feschefrise: aber schön einfach, oder nicht? :) Wollte da nicht unbedingt die bekannte ACL-Verwaltung (aus dem ACP bekannt) integrieren... :whistling: ^^