EasyNotes - kurz vorgestellt

  • Ich freue mich ja total über die vielen Plugins und finde die EasyNotes Idee herausragend! Wird sofort eine Lizenz zugelegt! :)


    Aber.......langsam wirds unübersichtlich im Userpanel.
    Das Userpanel müsste eine Menüverwaltung haben...

  • Huhu fleißiger Cr@@gle,


    ich rechne langsam stündlich damit, dass mein Fragen-Konto aufgebraucht ist und ich bis Weihnachten schweigen muss, aber bis die Ansage kommt, nutze ich es weiter aus. :D


    Also, du weißt, dass das gefühlt "mein" Plugin ist :love: und ich regelrecht ungeduldig warte, bis wir es dann auch hier nutzen können, insofern könnten wir die Wartezeit doch etwas nutzen und du erzählst noch ein wenig...? Ich wäre dafür, macht eine Stimme, da du keine Stimme als Entwickler des Plugins haben kannst, scheine ich demokratisch gesehen gewonnen zu haben... :whistling: :D



    Falls du also noch hier vorbeikommst und Lust hast, erzähl doch ein wenig hierzu:


    - Wir haben doch beim Plugin auch die Option der Übertragungsanfrage eines Nutzers, bei der ich selber bestätigen oder ablehnen kann, ob ich das Note-It haben möchte. Wie wird das visuell aussehen, sehe ich dann ein Overlay, kommt eine Infobox oder...?


    - Das ist vielleicht eine Idee für später oder zu viel des Guten, das wirst du sicher direkt sagen können. Wenn ein Note-It abgelaufen ist, sehe ich das dann links in der Infobox dazu. Was wäre nun, wenn das dazugehörige Note-It auch rein farblich eine Schattierung erhalten würde, um den Status "Abgelaufen" auch optisch zu unterstreichen? Sagen wir, es bekommt eine Art semi-grauen Schatten, wird also dezent eingefärbt, oder bekommt einen markanten Rahmen inklusive Farbe (rot als Signalfarbe?) als eine Art Warnung. Wäre das noch ein netter Effekt oder zu viel für dein Empfinden?


    - Konntest du nun eigentlich testen, ob die Integration mit der EasySlider-Schnittstelle funktioniert, und wenn ja, wie sieht es aus? 8o


    - Rein preislich lagen wir ja zu Beginn bei den 6,90 Euro, das ist noch aktuell, damit es Mitleser schon einmal wissen bzw. sich darauf einstellen können?







    Hui, dann werde ich also morgen wieder den Shop mit Argusaugen beobachten und schauen, wann du dich hineinschleichen wirst. :D



    Ach ja, denk aber nicht, ich würde wegen "Spiralus" ewig warten, also das Design liegt mir nun auch am Herzen, es will das Licht der Öffentlichkeit erspähen und wenn du so verdächtig still bist, ahne ich immer, du hast schon wieder mindestens 2-3 andere Projekte nebenbei am Laufen und das Design wird zurückgeschoben. Leugne nicht, es ist so! :D


    Also, damit wir alle heute gut schlafen können *hust*, was gibt es zu "Spiralus" zu sagen? 8o Vergiss nicht, du hast schon dein Stimmrecht verloren, schweigst du dich jetzt zum Design aus, verlierst du weitere Rechte und stehst dann ganz leer da, ich zögere nicht dir etwas wegzunehmen, da kenne ich nichts... :D





    Es grüßt die persönliche Rechteentzieherin
    Gabi :D

    • Teambeitrag

    Hi,


    Alonso: der Preis wird bei den angekündigten EUR 6,90 liegen. Eine Live-Demo ist derzeit nicht geplant, da auch schwer umsetzbar im User-Modus. Es ist aber natürlich nach Release eine Registrierung im externen Showroom möglich, falls man das Ding erst neben den zahlreichen Screenshots testen will.


    Gabi:


    - Übertragungsanfragen werden im UserMenü beim Eintrag Notizen wie Benachrichtigungen hervorgehoben
    - Wenn ein Note-It abläuft wird es automatisch archiviert und somit auch in einen eigenen Ordner verschoben. Ich denke, dass reicht erstmal als gesonderte Kennzeichnung aus. Natürlich ist auch in der Detailansicht dann anstelle des Ablauf-Datums der Hinweis, dass es bereits abgelaufen ist. Von dort aus kann es aber jederzeit wieder aktiviert werden.
    - Easyslider-Integration wurde auf's Eis gelegt. Da gab es mir dann doch zu viele Ungereimtheiten - speziell, da es doch User-bezogen ist und somit nicht für jedermann einsehbar.
    - korrekt


    Mfg Cr@@gle


    Edit: Spiralus wurde nicht vergessen, nur wird es da gesondert eine Info geben. :)

  • Huhu Cr@@gle,


    bevor ich den Fachbereich zum Plugin beschlagnahme und du denkst, ich mache die Anwesenden mit meinen Fragen und Ideen noch verrückt, dachte ich, ich schnappe mir einfach diesen Thread. :D Es ist so, ich habe mir noch Gedanken zum Plugin gemacht, bin mir aber wieder nicht sicher, was davon wirklich eine Bereicherung wäre und was nicht. Wenn du irgendwann Zeit und Lust hast, es eilt nicht, kannst du eventuell einmal die Punkte durchsehen und das herauspicken, was sinnvoll bzw. gut wäre? :)



    Ich notiere dir meine unverbindlichen Fragen und Gedanken:



    1. Wäre es nützlich, wenn man auch innerhalb der Notizen eine Suche integrieren würde, so dass man seine Zettel durchsuchen kann?
    Beispiel: Man hat viele Zettel, sucht einen bestimmten, aber weiß nicht mehr, wo (Kategorie/Archiv) man ihn gelagert hat.
    Hmmm, würde das bedingen, dass man dann auch Tags beim Erstellen angeben kann/muss, so dass die für die Suche auch genutzt werden könnten oder ist das ein anderes Thema?



    2. Die Notizen liegen dann ja quasi im Forum, ich kann sie also in der Auflistung (Menü) sehen als Beispiel. Wäre es eigentlich der nächste logische Schritt (?), wenn wir das Plugin nun aber nicht als Plugin weiterführen, sondern als eigene Endanwendung, Cr@@gle?
    Das heißt, ich könnte es mir auch unabhängig von WBB installieren, mir Notizen anlegen und sie mir auf dem Desktop, dem Smartphone oder Tablet anzeigen lassen. Plus, neben den Anzeigearten könnten wir hingehen und dieser Endanwendung weitere Funktionen mitgeben, so dass man z.B. auch Videos, pdf-Dateien o.ä. integrieren kann, ich kann mir meine Notizen ausdrucken (wenn ich das möchte) oder sie bei einem Cloud-Service lagern. Man könnte eventuell sogar so weit gehen und das Share-Prinzip testen, so dass ich meine Notizen sowohl mir selber als auch Dritten zukommen lassen könnte.
    Wie klingt das für dich, wäre das eine Option oder würde ich das Plugin dadurch in ein "anderes" Produkt verwandeln?



    3. Haben wir theoretisch Spielraum in Punkto Gestaltung?
    Damit meine ich folgendes: Im Moment sind wie bei den reinen Notizzetteln, wenn ich mir nun aber eine persönliche "To-Do"-Liste anlegen, ein Rezept inklusive Abbildung vermerken oder eine reine Bildersammlung inklusive einem kurzen Text anlegen wollte - da passt es visuell nicht mehr zu den Notizzetteln. In diesen Fällen würde ich den Editor benötigen und Format-Vorlagen (?), um zumindest zwischen 2-4 Typen wählen zu können, richtig?
    Die Frage ist, könnten wir das dem Plugin bei einer späteren Version noch beifügen oder geht das für dich zu weit?



    4. Ich denke, das ist nun zu speziell, aber vollständigkeitshalber trotzdem notiert: Abspeichern von vCards.
    Man bekommt doch hin und wieder diese vCards vermerkt, um Kontaktdaten von Leuten zu erhalten. Ich selber besitze zwar einen Platz für das Sammeln dieser Daten, aber das sieht rein visuell chaotisch aus. Würde ich nun EasyNotes nutzen, würde ich meine vCards auch dort speichern wollen, um sie dann an einem zentralen Ort zu haben, kategorial abzuspeichern und griffbereit zu haben.
    Nur, das wäre dann wohl eher ein individuelles Verhalten bzw. ein solcher Wunsch, für die Mehrheit der Anwender wäre es eher uninteressant, nicht wahr?



    5. Eine optionale Frage an dich: Würde man es technisch gesehen hinbekommen, dass man auch Bilder, Seiten&Co. aus dem www automatisch innerhalb der EasyNotes speichern kann?
    Folgendes Szenario: Ich bin im www unterwegs, sehe eine Seite mit etwas, das mir gefällt, das ich speichern möchte - was tue ich? Ich kann es in meine Favoritenliste packen und dann später wieder aufrufen, aber warum nicht direkt markieren und es verschiebt sich automatisch auf meine EasyNotes?
    Wie findest du diesen Gedanken, könnte man das bewerkstelligen und wenn ja, könnten wir es auf die Update-Liste des Plugins setzen?







    Das wäre es dann für den Moment von mir, du bist dran. :D
    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich an welcher Stelle meine, wenn nicht, einfach antuppsen und sagen, ich versuche es dann zu präzisieren. :)



    *Hust* Überstrapaziere ich deine Geduld, wenn ich frage, wie weit "wir" bei "Spiralus" stehen....? :whistling: :D Das meine ich nicht in der Form, dass ich hinter dir stehe und das Design besser gestern hier haben wollte, sondern, ob es eventuell noch visuelle "Appetizer" gibt, ein paar Details zum Stil usw. Eben so, dass man sich freuen kann und zappelig im cls herumtigert. :D







    Es grüßt wie immer nett die "quengelige" und dauerfragende


    Gabi :D

    • Teambeitrag

    Hi,


    bin bei dem Wetter ein wenig auf Abstand zum PC, deshalb gehe ich nur kurz auf deine Fragen ein, ja?


    1) Suche, ja. Kann man ruhig integrieren, aber alles andere geht mir dann doch ein wenig zu weit. Es sollte doch bei einfachen Notizen bleiben und nicht zu sehr ausarten.


    2) Es ist bereits ein WCF-Plugin, Gabi. Es gibt keine direkte Verbindung zum Forum. Das UserPanel != Forum 8) Als Endanwendung definitiv zu klein und auch nicht wirklich sinnvoll. Sehe keinen wirklichen Nutzen EasyNotes ohne alles andere betreiben zu wollen, dafür ist es dann doch zu klein.


    3) Auch da bleibe ich ein wenig strikt. Ich kann bereits Dateianhänge etc. hinzufügen. Auch ist die Gestaltung mittels HTML möglich, aber die Gestaltung mittels Editor ist dann doch zu komplex. Da kommen wir zu weit von Notizen hinweg.


    4) Auch das ist wieder so ein Punkt... und vermutlich wie von dir angesprochen auch nur für eine wirklich kleine Minderheit interessant.


    5) Wie soll das klappen? :huh: Also das wäre vielleicht ein Browserplugin, aber wie soll ich das bewerkstelligen, dass markierte Sachen automatisch als EasyNotes angelegt werden - zumal: was ist zudem, wenn ich in 5 Foren mit EasyNotes unterwegs bin? :D Also da bräuchte es wirklich eine richtige Anwendung als Browserplugin oder gar Windows-Application.


    Vom Funktionsumfang bin ich sowieso zufrieden, es erfüllt seinen Zweck und das zu einem fairen, kleinen Preis. Zu komplex darf so ein Produkt gar nicht werden, nicht nur wird es für viele User gleich mal unverständlich aber auch muss ich die Entwicklungszeit einberechnen.


    Mfg Cr@@gle