1, 2 oder 3 - wie viel Designs braucht euer Projekt?

  • Ich erlaube mir mal eine Frage!?


    Stil und Style, was jetzt?
    Selbst in den verschiedenen Shops scheint man sich nicht einig zu sein.


    Geschmacksache, Stil eingedeutscht für Style?
    Ich frage mich das immer wieder. :rolleyes:

  • Stil und Style, was jetzt?


    Im Woltlab Bereich heisst es "Stil", liegt vermutlich daran, daß Woltlab ein deutscher Software Anbieter ist ;)
    Bei SMF heisst es themes, vBulletin und XenForo "Styles", IPB nennen das "Skins". Also gibt einige Bezeichnungen, die meisten nennen es jedoch Styles oder Themes.

    • Teambeitrag

    Hi,


    du hast speziell die Stile MagiX und Discolor angesprochen. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man eine Richtung beibehalten soll. Nur ist mir noch ein Farbwechsel bzw. Dunkel/Hell-Mix lieber für den User, wenn ansonsten der Stil identisch bleibt.


    Finde aber häufigere Stilwechsel (drei Monate ist durchaus annehmbar) selbst auch nicht wirklich schlimm, wenn sie wie von dir angesprochen auch mit Liebe ins Detail integriert werden - speziell auf die Integration des Logos achte ich hier vielleicht mehr.


    Farblich sollte es halt doch auch passen, außer man bietet oben genannte Stile dem User zuliebe an, damit jeder die für ihn angenehmste Farbvariante zur Verfügung gestellt wird.


    Mfg Cr@@gle

  • dannyfilth:
    Wann war ich je nicht brav, hmmmm? :P Ich bin brav, bekomme Weihnachten immer Geschenke, das sagt alles, oder? :D Außerdem bin nicht zickig *mit dem Fuß aufstampft und mit den Augen rollt, dramatisch zur Decke sieht*, ich muss mir nur nachdrücklich Gehör verschaffen, weil ich sonst übersehen werde! 1,75m sind nicht sooooo groß und bei all den Fachlern hier, werde ich immer zur Seite gedrängt, ignoriert und da rettet mich nur das Schreien, Knuffen und deutliche Zuredestellen. :whistling: :D


    Aber, das ist ein Wort, also komm unbedingt zu den "Vorstellungen" und dann unterhalten wir uns ausführlich, abgemacht? 8o Also, du kommst hinein, erzählst ausführlich, zeigst die Seite und wenn du magst, basteln wir ein wenig, vielleicht habe ich nützliche Ideen, du kannst es gebrauchen und es dient der Seite? :)


    ..........


    Piero: Interessierst du dich zufällig ein wenig für Sprachwissenschaft/Linguistik und rennst nicht schreiend weg, wenn "jemand" das ein wenig näher diskutieren würde? :) Das ist quasi mein Thema, aber ich will dich nicht abschrecken und wenn es dir zu theoretisch wird, sagst du es mir einfach, das nehme ich dir auch nicht krumm, in Ordnung? :)


    Gut, dannyfilth hat schon die Richtung aufgezeigt, aber schauen wir es uns von der fachlichen Seite her an.


    Im ersten Moment würde man wohl intuitiv sagen, im deutschsprachigen Raum nutzen wir "Stil", das englische Pendant "Style" wäre also die fremdsprachliche Variante.


    Nur, das stimmt nur teilweise. Soziolinguistisch gesprochen gehören Deutsch und Englisch zur gleichen Sprachfamilie, dem Indogermanischen, was heißt, es finden sich viele gemeinsame Wurzeln als sprachlicher Ausgangspunkt. In unserem Fall haben wir aus dem Latainischen "stilus" , der über Umwege aus dem Italienischen und/oder Altfranzösischen erst ins Deutsche zu unserem "Stil" wurde, den lexematischen Ausgangspunkt. Von der Bedeutung her verstehen wir unter dem "Stil" die Erscheinungsform (z.B. Bauwerk) bzw. Darbietungsform (z.B. Schreibstil), erst in den letzten knapp 50 Jahren kam die Richtung des persönlichen Stils hinzu (z.B. Kleidungsstil).


    Der "Style" wiederum kannn auf die gleiche sprachliche Wurzel zurückgeführt werden, aber nun gibt es zwei interessante Punkte. Nummer 1: Der Begriff an sich ist von der Konnotation her leicht anders besetzt, wird eher als leicht artifizielle Variante gesehen, man denke an "stylish" oder "gestyled". Nummer 2: Der "Style" ist im Duden vertreten, wird jedoch unter der Deutung "Jargon" geführt, nicht "Synonym". Das heißt, "Stil" und "Style" sind keine Synonyme, sondern Varianten, literaturwissenschaftlich gesprochen.



    Was sagt uns das nun?


    Wenn wir davon ausgehen, dass nun nicht jeder wie hergeht und es so aufschlüsselt, dürften 99% der Sprachnutzer beide Begriffe als Synonyme sehen, einmal "Stil" als deutsche Form und "Style" als englische Entsprechung nutzen. Letzteres nutzen oft die Leute, die das als globalere, "coolere" Variante empfinden.


    Streng genommen müssten wir aber sagen, wir sprechen hier von "Styles", denn Tom und Cr@@gle stellen ja mit Hilfe technischer Mittel künstlich und künstlerisch erbrachte Produkte her, richtig? Aber, da wir diese wiederum einer bestimmten "Gattung" zuordnen können - WBB - sind es wiederum "Stile". Eine faszinierende Ambiguität, wenn man so will, oder? :)


    Von hier aus könnten wir jetzt hergehen und uns "Skins", "Themes" und "Designs" ansehen, vergleichen und in Bezug stellen, aber ich weiß nicht, ob das zu weit führt und uninteressant für dich wird?
    Aber, kannst du den Unterschied bzw. die Doppeldeutigkeit sehen und warum das nur oberflächlich scheinbar leicht zu definieren und deuten ist?


    ..........


    @Ute: Das ist jetzt interessant und so es dir nicht zu neugierig und privat erscheint, möchtest du vielleicht ein wenig mehr erzählen? :)


    Besser, ich notiere dir einige Eckpunkte, damit du weißt, was ich gerade so spannend finde, ja?


    Du hast deine frühere Selbstständigkeit erwähnt un die eigene Website:


    Ich war mal Selbstständig tätig und hatte auch eine Webseite. Kann darum sagen, das ich einige Kundenanrufe bekam, weil sie sich meine Webseite zuvor angeschaut hatten, wo auch Arbeiten und Aufnahmen von Pflanzen zu sehen waren.


    Hast du dann tatsächlich konkret regelmäßig die gesamte Website überarbeitet oder sie primär aktuell gehalten, was ein Unterschied ist?


    Hast du von Beginn an auf ein professionelles, gar individuelles Design gesetzt oder wie kann ich es mir vorstellen, magst du ein wenig berichten?


    Ich nehme an, deine Selbstständigkeit ging in Richtung Gärtnerei o.ä., da du Pflanzen erwähnt hast? Wenn dem so ist, würde ich als potenzieller Kunde tatsächlich unbewusst erwarten, dass je nach Jahreszeit (?) die Seite widerspiegelt, was nun an Pflanzen blüht, besonders zu empfehlen ist usw. Nehmen wir an, das ist, also 4 Jahreszeiten, 4 Designvarianten inkl. "Innenleben", das angepasst werden muss/soll - ist das aber realistisch, zu machen oder muss man sich da doch professionell Hilfe holen, weil es zu viel in Punkto Gestaltung und Pflege ist?


    ..........



    Mir gefallen eure ganzen Rückmeldungen gerade sehr, es liefert viele Denkanstöße und daher bin ich weiter so frei und frage gezielt nach, ihr könnt, wenn ihr mögt, gerne weiter eure Sicht einbringen, ja? :)




    1) Ich habe Cr@@gle bewusst nach den Designs "MagiX" und "DisColor" gefragt, weil wir dabei die Varianten in einem Design haben. Zusätzlich wollte ich seine fachliche Meinung erfahren, um sie dann mit der Meinung von uns Nutzern bzw. Forenbetreibern zu vergleichen.


    Also gebe ich die Frage an euch ab: Stichwort Modi in einem Forum, die die Nutzer nach Belieben einstellen können. Was denkt ihr darüber?



    2) Dann möchte ich den Punkt "mobile Stile" erneut auftischen, da nur dannyfilth kurz (s)eine Sicht eingebracht hat. Also, wie wichtig/wenig wichtig stuft ihr das ein?



    3) Wenn ihr wählen bzw. entscheiden sollt, wozu tendiert ihr und warum: Standardstil erwerben und selber anpassen (je nach Forum) oder direkt ein Exklusivdesign erstellen lassen?







    P.S. Falls meine Fragen zu einem Zeitpunkt zu viel werden oder ihr denkt, ich selber äußere mich zu wenig, einfach anstupfen und sagen, ja? Mitunter übersehe ich das vor lauter Fragen, weil ich gefühlt alles wissen will. :D

  • Eigentlich wollte ich hier nur Lesen und nicht schreiben, aber jetzt zerlege ich mal eure Argumente :D


    Auf Seiten wie CLS gehe ich jetzt mal nicht ein, da diese eh Wissen in welcher richtung der Hase läuft ;)
    Da CLS WBB 4 Plugins und Endanwendungen Entwickelt gehe ich mal davon aus das nur noch auf das Passende Shop Kundensystem gewartet wird bis auch hier WBB 4 Online ist.(ob Eigententwicklung oder warten auf die 2 die eines Entwickeln ka )


    Ein Privates Forum läuft auch mit einem Schwarz Weiß Design, es kommt in einem Privatem Forum auf den Inhalt(Thema) an.
    Was wichig ist:
    Bedienbarkeit
    Lesbarkeit
    Fehlerfrei
    Valide
    Seit die Handys(SmartPhones) die 4 Zoll Grenze erreicht haben muss man auch diesen bereich beachten.


    Was bringt ein Profi Design wenn man Null Inhalt hat, niemand wird ein Forum Verlinken oder weiter geben mit den Worten.
    Alter Falter das Design müßt ihr euch anschauen ;)
    Versteift euch also nicht auf das Design, sondern erst mal auf:
    Forensoftware ist ja schon geklärt
    Inhalt und Aufbau des Forums
    Mitarbeiter
    Kostenlose Werbung(Backlinks)
    Am Anfang Kostenloses Design mit Anpassungen, nach einiger Zeit Wechsel zu einem Profi Design.
    Und wenn die Zeit Reif ist etwas Privates.


    Beispiele
    1 Design aber einige Games als Thema
    https://roughnecks-germany.de/


    3 Designs viele Themen(Hell / Dunkle / Hell mit Slider)
    schaut in mein Profil ;)


    Das beste Beispiel für 1 Design bietet CLS.
    Die neuen WBB 4 Designs, Super Effecte, neue Ideen und dann der vergleich zum 3.1 Hausdesign, mh naja ok. ;)
    Hier könnte man auch eine Weiße Seite mit Schwarzer Schrift Installieren und doch wären die Leute Online.
    Weil halt der Inhalt stimmt.


    Es Spielt also keine Rolle wie viele Designs ihr braucht, am Ende zählt der Erfolg des Projekts und nicht des Desings.


    8)

  • @Gabbid


    Du schreibst wie es aussieht gern,lang und gut.
    Kann man dich für Forenbeiträge mieten :D ;)
    Bringt letztlich sicher mehr als jeder Stil, Style oder was auch immer.

    Ich hab es sogar 2x gelesen ;)


    Meine etwas kürzere Fassung.
    Entwickler bzw. Programmierer sprechen jedoch in einer Sprache und die wäre Englisch.
    Deswegen wunderte mich schon etwas der "Stil".
    Wobei ich deiner Ausführung jedoch auch nicht widerspreche, die Luft hab ich auch nicht. :D ;)

  • Piero:


    Kann man dich für Forenbeiträge mieten :D ;)


    Das Problem war, Tom wollte mich ja in den Shop stellen und anbieten, aber bring mal 1,75m in den Shop hinein, dann sollte ich stillsitzen, dauernd lächeln, winken und die Bezahlung war ein kleines Problem. Ich wollte mich mit Kaffee bezahlen lassen, hatte da diese schnuckelige Kaffeeplantage in Kolumbien im Visier, aber denkst du, jemand hätte sie mir besorgt? Nein, es hieß nur, ich solle doch selber anbauen, nicht dauernd die Teetrinker zur Zwangsarbeit nötigen und bei den Ausleihaktionen ging dann immer etwas schief. Entweder man hat mich später vor dem falschen Forum abgesetzt, man wollte mich nicht gehen lassen und merkwürdige Experimente mit mir durchführen (was passiert, wenn man ihr Tee einflößt?) und ja, ok, vielleicht habe ich das ein oder andere mal für Unruhe gesorgt. :whistling: Meine Güte, man wird doch mal ein paar Dinge mitnehmen dürfen, den ein oder anderen Nutzer knuffen, hier in eine Ecke lugen, da schauen und wenn plötzlich das Forum lahmgelegt wurde, weil ein Stecker gezogen wurde - warum schauen dann alle in meine Richtung, hmmm? Reiner Zufall, mehr sage ich ohne Anwalt nicht. :whistling:


    Du siehst also, das mit dem Vermieten hat nicht recht geklappt und ich denke, würde man Tom den Vorschlag machen, wird er nur mit den Augen rollen, *Hmpf* sagen und erzählen, dass es quasi für alle Beteiligten sicherer ist, wenn ich hinter den verschlossenen cls-Türen bleibe und man mich nicht ausleiht bzw. mitnimmt. Wobei, ich glaube, in 20 Jahren läuft Tom's Gabbid-Option ab und er muss mich wieder zu Ebay zurückbringen. Er hatte das damals beim Kauf überlesen, dachte, ich würde nach 3 Monaten gehen, aber na ja... :whistling: :D





    Wobei ich deiner Ausführung jedoch auch nicht widerspreche, die Luft hab ich auch nicht. :D ;)


    Kein Problem, einmal tief einatmen, ausatmen und dann klappt es, trau dich! :D


    Im Ernst, ich denke weniger, dass das en gros der Forennutzer hergeht und sich wirklich Gedanken darüber macht, welcher Begriff nun tatsächlich semantisch bzw. soziolinguistisch korrekt/er wäre. Vielmehr gibt es ja so etwas wie das Sprachgefühl, Gewohnheit und "Tradition", demnach man Begriffe einfach nutzt, weil man es passend findet, so gelesen hat und/oder einfach meint "es passt so". Das wäre dann der Unterschied zwischen Sprachperformanz und Sprachakzeptanz. Spontan würde ich auch sagen, wenn ich heute eine Umfrage im Community Forum erstellen und fragen würde "Sind "Stil" und "Style" Synonyme?" vermutlich ein Endergebnis von 99% bekomme, die Abstimmenden mit Ja votieren werden.


    In einem anderen Kontext habe ich schon einige interessante Unterhaltungen mit Entwicklern geführt, wo tatsächlich ihr fachlicher Jargon inklusive Sprachgefühl und Entlehnungen auf meinen geistenwwissenschaftlichen Hintergrund prallten und das Ergebnis war, dass sie meine Analysen zwar mehr oder weniger verstanden haben, aber sich doch dazu entschlossen, es z.B. so zu machen, wie sie das seitens WoltLab sehen, wie sie das bei anderen Portalen, in den sozialen Medien usw. vorfinden.
    Ist das nun eindeutig falsch oder ok? Sprachwissenschaftlich gesehen muss ich "falsch" sagen und kann es ja auch argumentativ-fachlich belegen, am Ende muss man also zugunsten Duden, linguistischer Regeln etc. entscheiden. Praktisch gesehen kann ich die Haltung der Entwickler teilweise verstehen, auch wenn ich zugebe, innerlich zucke ich bei manchen Wendungen, Phrasen und Quellcode-Formulierungen zusammen, einfach weil ich intuitv den Rotstift ansetzen würde (das hatten wir bei der Debatte rund um "Folgen" bzw. "Entfolgen" als ein Beispiel).



    Aber, nun hast du ja die verkürzte fachliche Aufschlüsselung gelesen, hast sicher selber darüber nachgedacht, wie du es nutzen würdest. Von daher, wenn du dein Sprachgefühl befragst und nun "Stil", "Style" oder "Design" bzw. "Skin"/"Themes" nehmen solltest - du würdest intuitiv "Style" nehmen?



    ..........


    Nordi:



    Seit die Handys(SmartPhones) die 4 Zoll Grenze erreicht haben muss man auch diesen bereich beachten.


    Gemäß deiner Argumentationslinie bezüglich privater vs. kommerzieller Projekte müsste ich dann aber Einspruch einlegen und sagen, dieser Punkt dürfe bei privaten Foren keine Relevanz haben, bei fachlichen Foren wiederum kann es ein Unterpunkt sein, jedoch stünden andere Punkte im Fokus (siehe wiederum deine eigene Auflistung rund um Bedienbarkeit&Co.). Das würde also im Widerspruch zu deiner ersten Kernaussage stehen, oder?



    Du hast dann im weiteren Verlauf den Inhalt hervorgehoben, der im Fokus steht und somit auch ein eher mäßiges Design wettmachen würde. Es gibt tatsächlich Seiten, die visuell schlicht sind, aber trotzdem enormen Zulauf haben, weil die Leute am Thema interessiert sind. Da stimme ich dir also prompt zu, aber zugleich denke ich und greife da indirekt auf eine Aussage von Ute zurück, dass fachliche Seiten anders eingestuft werden.
    Beispiel: Nehmen wir 10 Foren zum Thema Gaming und alle haben in etwa die selbe Contentmenge aufzuweisen. Du musst nun also entscheiden, wo du dich registrierst, welche Parameter werden da also wohl eine Rolle spielen, wenn wir intuitives Empfinden einmal nicht berücksichtigen? Ich tippe auf Dinge wie Atmosphäre, Schwerpunkte, wie einem die Mitglieder vorkommen, aber dann eben auch, wie die Seite selber wirkt (seriös, aktiv, professionell....) und da kann es gut sein, dass das Design als eine Art Visitenkarte ein i-Tüpfelchen darstellt, was meinst du dazu?




    Es Spielt also keine Rolle wie viele Designs ihr braucht, am Ende zählt der Erfolg des Projekts und nicht des Desings.


    Ich tue mich schwer dir hier bedingungslos zuzustimmen, weil ich denke, es ist nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen. Von der Wertigkeit her muss ein Projekt natürlich mit Inhalt, einem gewissen Alleinstellungsmerkmal, Individualität usw. punkten bzw. sollte es meiner Meinung nach, aber ein Design ist quasi die visuelle Handschrift des Betreibers. Es sagt etwas über ihn aus, lässt Interpretationen zu (warum das Design, was es symbolisiert oder auch nicht uvm.), so dass ein quietschgelbes Design mit rosa Punkten und glitzernd-animierten Icons etwas anderes darstellt und auslöst als ein stilvolle(re)s Design, oder?


    Sicherlich wird nicht ein Design auch auch 10 darüber entscheiden, ob ein Projekt erfolgreich einzustufen ist oder so empfunden wird, aber ich würde die vielen Details rund um ein Projekt nicht nivellieren und sagen, sie spielen gar keine Rolle. Ob bewusst oder unbewusst, der Betrachter lässt sich lenken und beeinflussen bzw. als Betreiber kann man durch gezielte Methoden besagte Lenkung und Wirkung erzeugen. Stichwort Rezeptionsästhetik. Das wäre nun aber lediglich meine Sicht, du stufst das folglich als weit weniger relevant ein?

  • Ich hatte immer 10 bis 20 Styles für meine Projekte, jetzt habe ich eben mal kräftig aussortiert und habe nur noch 5 übrig gelassen. Wenn man ein Plugin hat, was man in jedem Style anpassen muss ist das sonst zu viel Arbeit und die ganzen Styles wurden eh nicht benutzt. Von daher... :)

  • Ich klinke mich dann auch wieder in das Thema ein und würde es gerne thematisch ein wenig erweitern. :)


    Sicherlich habe ich schon mehrfach angedeutet, dass ich selber eine klare Vorliebe für individuelle bzw. "persönliche" Designs habe. Das heißt, ich bin bekennende Anhängerin von Designs wie einem demnächst kommenden "Spiralus", wo eben speziell ein Thema konsequent umgesetzt wurde. So ein Design passt dann zwangsläufig nicht in jedes WBB-Forum, soll es auch natürlich nicht, aber ich liebe solche Stile einfach. Sie sind quasi keine Stangenware, ähneln nicht bereits beim ersten Blick einem Design, das man so schon andererorts gesehen hat, sprechen, meiner Meinung nach, für sich und wirken einfach liebenvoll kreiert.
    Das heißt, auch wenn ich z.B. hier im Shop auch meine Favoriten habe und sie ohne zögern kaufen würde, schlägt mein Herz doch für die "andere" Stilrichtung. :love:



    Aber, wie sehen das eigentlich andere Mitglieder bzw. ihr alle hier? Sind solche Designs auch für euch schön, gar schöner, doch zu spezifisch oder würdet ihr gerne mehr von ihnen sehen?
    [Unter uns gesagt, ich hätte da einige Ideen für ganze Stilreihen zu solchen Designs, aber entweder ich bin die Einzige, die so etwas super fände (?), oder Tom bzw. Cr@@gle drehen durch, wenn sie das hier lesen und direkt wittern, was ich damit andeuten will und welche Art Post sie demnächst erhalten könnten... :whistling: :D ]