Frage an das Team

  • Alles andere, was du jetzt schon wieder da rein interpretierst (das dieser Dislike aus persönlichen gründen erfolgte) ist reine Spekulation.


    Du hast aber schon die Antwort von Ute gelesen, oder? Die "Hintergründe", was gleichweg bedeutet das es nicht nur diesen Grund hat.


    Und was ist den der Sinn eines "Fragen vor dem Kauf" - Bereiches? Richtig: Es dient der ersten Kommunikation zwischen Kunden und Verkäufer. Deswegen verstehe ich auch nicht warum in diesem Bereich noch nicht das Likesystem deaktiviert wurde. Da brauchen außenstehende doch gar nicht bewerten. Natürlich wurde diese Frage mehrmals schon beantwortet. Aber darum geht es nicht.


    Das Problem an dem Likesystem ist doch einfach, das man nie vorhersehen kann, ob fair odr unfair geliked wurde bzw. ob etwas anderes dahinter steckt. Und nicht nur der Schreiber des geliketen Beitrag ist ja der der damit nicht umgehen kann. Es sind ja vielmehr auch die Liker oder Disliker selber, die damit nicht umgehen können. Also beide Seiten.

  • Ich sehe das wie Muschelkuh. Meiner Meinung nach haben nur Käufer das Recht im Plugin Store irgendwas zu bewerten. Das ist sowas von offensichtlich, dass das Likesystem missbraucht wird. Da lässt sich auch nichts schön reden.


    Meine Stile wurden zum Schluss mit Ankündigung per PM disliked. Als ich die Stile rausnehmen lassen wollte, hat Marcel einfach meinen Vertrag fristlos gekündigt. Mittlerweile bin ich froh das ich dort nichts mehr anbiete.

  • Hallo zusammen


    ich bin gegen das Disliken und Liken auch wenn das Liken in meinem Forum zur Zeit noch möglich ist aber kaum bis gar nicht genutzt wird weil den Leuten offenbar wichtiger ist aus zu tauschen zu reden als nur Daumen hoch oder runter zu klicken.


    Gründe die dagegen Sprechen sind eigene Erfahrungen nicht von letztem Jahr oder sonst woher sondern vor kurzem gemachte Erfahrungen und die spielen sehr stark noch ins Heute rein.


    1. Wer einem Sympatisch ist, immer nur davon schreibt wie toll er einem findet sammelt und nie ehrlich sagt wenn ihm was nicht passt, der kriegt nur Likes egal was der schreibt. Der ehrliche Freund der auch mal was sagt das nicht immer nur in Rosarot geschmücktes Liebesgesäusel ist, der kriegt nur noch Daumen runter. Das hat mit echter und ehrlicher Meinung nichts mehr zu tun.


    2. Menschen die vorher mit einem reden konnten können es plötzlich nicht mehr. Finden nur noch wichtig diesen dummen Daumen Button zu klicken und andere dumm anzumachen weil sie diesen Button nicht täglich mindestens 10 mal klicken. Ja auch da gewesen das man mir sagte was los sein warum ich das nie klicke alle würden das nutzen und ich nicht, was ich gegen das Forum oder die Leute hätte.


    3. Wenn das Disliken kommt werde ich von mindestens einer Person laufend den Daumen runter kriegen weil dann macht man es denen leichter die einem sonst mit Worten nur verletzen, angreifen etc. Diesen Leuten würde man dann nicht mehr gross sageh können komm runter, lies da nicht mehr wenn doch nur runtermachende Kommentare gibst. Das kann dann kein Team mehr beanstanden und wer andere runtermachen will kann freihaus weiter machen, denn disliken ist ja keine Meinung schreiben nur zeigen das man dich nicht ausstehen kann.


    Wenn einem ein Mensch unsympatisch ist, man sagt mit dem will ich nichts zu tun haben dann kann man den via Profil ganz einfach auf Ignorieren setzen und braucht nicht öffentlich immer wieder zu zeigen wie scheisse man den findet, wie es gewisse Leute mit 100% Garantie tun würden. Denn diejenigen welche einem zb in Vorstellungen anmotzen, dumm anmachen oder als Volldeppen hinstellen, plötzlich wichtiger werden als die Vorstellung, dann ist das alles andere als gut für ein Forum, zumal hier die Gäste auch die Vorstellungen lesen können.


    Sollte es wirklich zu der Abstimmung kommen bin ich ganz klar wer der dagegen ist. Weil ich habe in den letzten Monaten genug mitgemacht was solche Like und dislike Dinger betrifft und bin nicht scharf darauf nach allem was ich an anderen orten aber auch hier schon erlebte, wieder in so einen Sturm rein zu geraten nur weil mich gewisse Leute nicht mögen, da ich nicht so bin wie sie und ihnen nur noch mit Rosaroten Worten eine Liebeserklärung nach der anderen sende.


    Ich meine das wirklich nicht böse. frage mich einfach warum das einigen Menschen sooooo extrem wichtig ist das sie Likes sammeln und dislike verteilen können? Ist es nicht wichtiger sich mit den Menschen direkt aus zu tauschen? Offen mit dem Gegenüber zu reden als sich hinter einem Daumen rauf oder runter zu verstecken?


    Es gab eine Zeit da war der Austausch das wichtigste in den Foren, heute ist es wichtiger immer mehr wie FB zu werden, völlig Annonym und noch mehr Unpersönlich.


    Lg Seelensturm

  • Wir sollten jetzt einmal nicht den Fehler machen und das Verhalten von Leuten z.B. im Community Forum als eine Art grundsätzliche Negativfolie zu sehen. Da viele von uns dort aktiv sind bzw. mitlesen und man die meisten WBBler nach einiger Zeit kennt, gewinnt man zwar ein Gefühl dafür, wer wie reagiert, aber wir würden ihnen Unrecht tun, sie gänzlich "abzustempeln".


    Das "Grundproblem" bei "Like/Dislike", Daumen hoch/runter oder auch nur dem Setzen von einem Smiley ist und bleibt, dass die damit verbundenen Assoziationen und die Intention des Benutzers nie eindeutig und glasklar geklärt werden können. Das habe ich selber in einem Meinungsaustausch mit Netzwerg bemerkt. Während er das "Like/Dislike" emotionsfrei als verkürzte personale Entscheidung sah/sieht (stimme ich zu oder nicht), deute ich es ganz anders und finde es auch nicht für jeden Bereich/jeden Thread passend. Da prallen vielleicht sogar tatsächlich einfach unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungswerte und auch die Zeit in der WBB-Welt aufeinander.


    Tatsache ist, das darf man nicht verschweigen, dass man jedes Instrument bis zu einem gewissen Grad missbrauchen kann. Natürlich kann man ein "Like/Dislike" persönlich motiviert nutzen, aber ich könnte auch absichtlich hingehen und einen bewusst ironischen, bösartigen oder gar verletzenden Beitrag schreiben, um einen von euch zu kränken, richtig? Andersherum könnte ich z.B. absichtlich ein cls-design-Teammitglied derart in den Himmel loben, dass offensichtlich ist, ich tue das aus einem bestimmten Grund. Die Methode wäre anders, aber am Ende wäre das auch nicht anders, als würde ich ein "Like/Dislike" setzen.


    Am Ende muss man auch so eine Funktion den Benutzern anvertrauen und auf ihren Verstand glauben. Dass also jeder weiß oder zumindest lernt, wie man etwas korrekt nutzt. Einfluss hat man nicht, maximal damit, dass man es selber positiv vorlebt. Und in einer Demokratie müssen wir es eben auch ertragen können, innerhalb eines Forums das "Dislike" auszuhalten, meine ich. Wenn wir das "Like" wollen, müssen wir es auch Menschen zugestehen, eine andere Meinung zu haben und sie damit auszudrücken. Anders geht es nicht, sonst wäre es willkürlich und wäre auch eine Form der Zensur bzw. wir würden suggerieren, nur bestimmte Antworten/Rückmeldungen wären erwünscht.


    Vielleicht war der "Bedankomat" als Aufbauprinzip daher etwas weniger umstritten, weil ein Dank zwar eine positive Wertung darstellt, man aber zugleich eben nicht "Undank" ausdrücken kann.
    Diese beiden Kerlchen :) :( wirken weniger "wertend" als Daumen hoch/runter.
    Ein "Stimmt zu/Stimmt nicht zu" wäre stilistisch eindeutiger und würde den Fokus auf das Thema, weg von der Person lenken.




    Insofern könnte man es auch einfach so versuchen, dass wir erst einmal grundsätzlich darüber abstimmen lassen, ob "etwas" wie eine "Like"-System im cls-design von der Mehrheit der Nutzer gewünscht werden würde.


    Ist das der Fall, könnte man sich hinsetzen und schauen, was man speziell für cls-design zusammenbasteln kann, um weg von einer doch schon leicht vorbelasteten Wertung á la "Like" zu kommen. Das heißt, was genau wäre von der Funktion erwünscht, was soll sie hier im Forum ausdrücken?


    Ist das gefunden, gibt man dem einen Probelauf und überlässt es den Nutzern. Also, wer mag, nutzt das System, wer es nicht mag, tut es nicht. Beides ist möglich, keiner muss sich verpflichtet fühlen und vielleicht stellt es sich sogar als nette Bereicherung dar, die zu Beginn vorschnell kritisiert worden ist?

    • Teambeitrag

    Ich halte nicht viel von "Likesystemen", mir erschließt sich einfach der Mehrwert nicht. ich schreibe ja primär keine Beiträge um mir Zustimmung abzuholen. Wenn ich die brauche, dann mach ich eine Umfrage.


    Anders als Muschelkuh ist mir ein Dislike auch völlig egal. Ich hab auch schon etliche im WoltLab-Forum bekommen. Andere mir unbekannte Leute teilen meine Meinung nicht, soll ich mich deswegen jetzt verbiegen oder mein Verhalten ändern? In einem Forum? Um anderen zu gefallen?


    Alles was ich bewusst tute sollte ja schon auch irgendwo einen Sinn ergeben, aber bei einem Like kann ich momentan keinen entdecken. In Kombination mit anderen Funktionen (z.B. die Leute die die hilfreichsten Beiträge schreiben sammeln Punkte die sie dann im Shop einlösen können) kann ich mir das schon vorstellen, aber sonst denke ich eher nicht das wir hier im 4er das Likesystem verwenden werden.


    Bei Facebook ist das ja wieder anders, Beiträge mit Likes werden da auf anderen Seiten verlinkt usw. da steht ein ganz anderes System dahinter.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Beiträge und Ansichten etwas zum Nachdenken gebracht haben.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das Like-System, wie ich es aktuell bei mir nutze, weiterhin so nutzen soll (Dislikes sind deaktiviert).

  • Ich finde ein Like System in Foren unüberlegt eingesetzt sinnfrei. Man müsste es wirklich erweitern, disliken sollte man mit KommentarZWANG setzen können. Ein Likesystem sollte auch demnach nur in einem Shop oder Filebase eingesetzt werden, kommentierte Dislikes können auch dem Anbieter der im Shop/Downloadbereich angebotetenen "Ware" helfen dies zu verbessern..."Ware" wurde nachgebessert, Dislike kann zurückgezogen werden...nächste Alternative das System sinnvoll erscheinen zu lassen. Im Forum selbst sollte man "die Eier" haben, per Beitrag zu sagen, welcher Meinung man selbst ist.

  • Ich finde ein Like System in Foren unüberlegt eingesetzt sinnfrei. Man müsste es wirklich erweitern, disliken sollte man mit KommentarZWANG setzen können...... Im Forum selbst sollte man "die Eier" haben, per Beitrag zu sagen, welcher Meinung man selbst ist.


    Genau so sehe ich das auch und schrieb daher ja schon vorher:


    Ich würde es wesentlich geiler finden, wenn man, egal was man klickt in einem kleinen Popup-Fenster kurz eine Begründung angeben müsste.


    Das wäre echt cool und das ganze Likesystem bekäme ein gänzlich anderes Gesicht sowie Gewicht.


    So wie in diesen Beispiel dann:



    Wir hatten vor kurzen eine Trauermeldung gehabt.
    Was klicke ich da? "Gefällt mir", da ein User uns informiert hatte?
    Oder "Gefällt mir nicht", da es sich leider um ein Todesfall handelte aber der User bezieht es sich dann auf sich?


    Klar.
    In diesen Falle dann ein "Gefällt mir nicht".
    Mit kurzer Begründung die hier klar sein sollte und man geht auf das Inhaltliche ein.


    Ist zwar in diesem Fall ein krasses Beispiel aber reicht um es zu verdeutlichen.
    Tja.

    • Teambeitrag

    Wobei, Fishzilla, in deinem Trauerfall-Beispiel für meinen Geschmack das Like-System gar nicht zum Einsatz kommen sollte. Egal auf was man es bezieht (Like zur Mitteilung, Dislike wegen der Art der Information) - es passt einfach nie.


    In so einem Fall sollte man seinen Kommentar, seinen Beitrag dazu äußern, aber das Like-System sehe ich dann doch eher zum Bewerten von Beiträgen selber. Auch wenn man jetzt ein Dislike "begründet", aber von den meisten Usern wird halt hier doch anhand der Gesamtbewertung der Beitrag beurteilt.


    Trotzdem stimme ich hier überein, dass ein Kommentar zu einem Like/Dislike oft schon aufkommende negative Stimmung vermeiden könnte. Oft ist einem User auch nicht klar, warum er ein Dislike erhält.

  • Klar.
    Bei uns haben alle persönlich geschrieben und selbstredend nicht auf das System zurück gegriffen.
    Da war ich auch froh drüber gewesen.
    Alles andere wäre dann schon fast pietätlos gewesen.