Bunte Schatten im Kopf - Borderline Selbsthilfeforum

  • Hallo Gabbid,


    erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Wirklich beeindruckend, wie du dich engagierst, da kann ich mich immer wiederholen. Hab vielen lieben Dank dafür.
    Psych gehts zur Zeit nicht so gut, deshalb übernehme ich hier mal.
    Die wichtigen Sachen spreche ich mit ihr ab. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt.


    Also los gehts.


    1. Die Rechtschreibfehler habe ich alle korrigiert.
    Magst du vielleicht auch noch auf der Notfallseite gucken?
    Ich denke du hast da ein besseres Auge für, ich sehe auch schon einiges, aber nicht alles. :)


    2. Psych hat jetzt alle Stile rausgenommen, die nicht in Benutzung sind. Die, die jetzt noch drin sind, möchte sie gerne drin lassen, weil die alle in Benutzung sind.


    3. Startseite:
    Psych ist beigegangen und hat die Startseite überarbeitet. Schau sie dir mal an, wie findest du sie?


    4. Die Lexikontexte wurden von Usern selbst geschrieben. Für mich wäre das zu viel, da alles nochmal durchzugehen, da bin ich ganz ehrlich. Vielleicht kann man im Lexikon eine Kategorie mit Copyright erstellen und da einen Text mit Quellenangaben posten, was meinst du? Mir persönlich wäre das jetzt zu viel, jeden einzelnen Beitrag zu bearbeiten.


    5. Die Homepage hat Psych rausgenommen :)


    6. Wegen der Forenstruktur. Psych hatte jetzt einiges umgestellt, was mir jetzt auffällt, dass da noch steht: Needful-thinKs, ich glaube aber, dass sie nicht weiß, was man dafür sonst schreiben könnte. Die anderen Sachen müsstest du dir nochmal angucken, obs jetzt besser ausschaut oder ob an der Forenstruktur noch etwas verändert werden könnte, ich glaub, wir sind da etwas ratlos. :S


    7. Mit 6d weiß ich nicht was du da meinst. Meinst du die Ranggrafiken?


    Der anonyme Bereich wurde jetzt auch für Gäste eingestellt. Der Bereich ist halt dafür gedacht, dass schambesetzte Themen besprochen werden können. Der Benutzername erscheint dort nicht.


    6f hat Psych auch wieder umgestellt. Sie hat dort die normale Teamseite eingefügt, sieht das besser aus? Ich überlege grad, vielleicht könnte man im Forum selbst noch einen Beitrag schreiben, wer für was zuständig ist, hatte ich in meinem alten Forum auch. Was meinst du?


    6g, der Bedankomat bereichert das Forenleben ungemein. Er wird sehr gerne und sehr viel benutzt, absolut ok. Einmal hatten wir ihn rausgenommen, da war das Geschrei groß. :D


    Die mehreren Ranggrafiken habe ich entfernt, fand das auch etwas viel.


    Hinweis zu triggernden Inhalten bespreche ich mit Psych. Das Partnerplugin haben wir rausgenommen, hatten eh keine Partner, war also überflüssig.


    Ja den Notfallbereich kann man nochmal überarbeiten, ich bespreche das mit Psych, wie wir das machen.


    Das wäre erstmal alles, danke für deine Hilfe Gabbid, ich knuddel dich mal virtuell dafür :love:


    Danke für die Kekse, für dich gibt es :eis: .


    Liebe Grüße, Shackles :alien:

  • Nachtrag:
    Den Thread mit den Aufgabenbereichen haben wir jetzt ins Forum gepostet.
    Hinweis zu triggernden Inhalten haben wir in den 3 wichtigen Bereichen gesetzt.
    Im Lexikon habe wir eine Kategorie mit Copyright gemacht, ich denke das reicht so aus.


    Bei der Notfallseite sind wir etwas ratlos. Psych guckt nochmal drüber, mal gucken, was dabei rumkommt. :)

  • Hallo Shackles,


    keine Ursache, du weißt, ich helfe gerne und wir Mädels müssen schon aus Prinzip zusammenhalten, um gegen die männliche WBB-"Übermacht" bestehen zu können. :D


    Dann wünsche ich Psych von hier aus alles Gute und hoffe, es wird ihr bald wieder besser gehen, so dass sie in unsere Gesprächsrunde einsteigen kann. :)


    Shackles, dann lass uns einmal direkt einsteigen und ich notiere dir, was ich denke, fragen würde und wo ich noch Bedarf zur Optimierung sehe, ja? Geh es durch, besprich dich mit Psych und lasst mich dann einfach wissen, wo eventuell nähere Gespräche sinnvoll wären, wo es klemmt usw.




    1. Zuerst einmal hänge ich dir hier dann die Korrekturen rund um den "Notfall" an:











    2. Bezüglich der Stile hätte ich nun die Frage, welcher von den nun vorhandenen ist der, der quasi doch als Standardstil den Erstbesucher erwartet? Ich frage das, weil ich mir dann gezielt das Design ansehen und ggf. Anmerkungen zwecks Optimierung notieren würde, so dass die Besucher dann eine formschöne Gesamtansicht erhalten.




    3. Bezogen auf die Startseite würde ich im Gegenzug gerne von Psych erfahren, welche Funktion sie von ihrer Startseite erwartet? Das heißt, was soll die Startseite vermitteln (Eingangsseite vs. Informationsseite vs. Newsseite vs. X)?
    Dieser Punkt ist daher wichtig, weil wir dann je Funktion schauen müssen, ob die Inhalte wirklich passen, an Ort und Stelle sind und ob die jetzige Startseite dann überhaupt passt bzw. genügt oder ob wir eine alternative Optik diskutieren sollten (Einsatz eines CMS, Newssystems o.ä.).
    Wenn sie das kurz angeben könnte, können wir hier dann unverbindlich Ansätze diskutieren bzw. eventuell könntest du etwas testen.




    4. Beim Copyrightverweis bitte hier noch flink nachbessern:




    5. Wenn Psych ihre Homepage auch als Teil der Seite behalten möchte, könnte man das u.U. auch so lösen, was denkst du darüber:


    a) Wenn es eine Linksammlung gibt, dort z.B. die Kategorie "Blogs/Homepages" einsetzen, wo dann auch Mitglieder ihre Seiten eingliedern können.


    b) Plan B, Inkludierung im Footer.


    c) Sollte es keine Linksammlung geben, eventuell über das "CustomPages"-Plugin eine Art informative Seite rund um ihre Seiten, fachähnliche Projekte u.ä. einbinden?




    6. Bezüglich der Forenstruktur würde ich das einmal als Arbeitsvorschlag notieren:



    1. "Besucher-Bereich" ("Tourist" kann man positiv und negativ deuten, also lieber einen eindeutigen Begriff wählen).
    Bei der Beschreibung dann bitte hier korrigieren:


    2. "Bunte-Schatten-im-Kopf"-Sphäre
    - Der Persönlichkeitsstörungen-Raum
    - Der Psychosen-Platz
    - Die Schizophrenien-Ecke


    3. "Borderline"-Gebiet


    4. Austausch- und Selbsthilfe-Plattform


    - Hier die Artikel weglassen und alphabetisch ordnen:


    - Das "Schlaflabor" könnte man theoretisch zum ersten Forum packen, also als weiteres Subforum oder wird es dann zu voll?


    5. Schutz-Raum


    6. Hilfe-Kreis
    - Die "Artztpraxis" dann analog auch ohne Artikel


    7. Bildungs-Zentrum
    - Kleine Korrektur der Beschreibung: nicht "...Mitmenschen in seinem Umfeld", sondern "...ihrem Umfeld"


    8. Begleitungs-Punkt
    - Hier könnte man eigentlich ein Forum nehmen und die anderen, jetzigen Foren zu Subforen umbauen, weil es thematisch anverwandt ist. Beispiel:
    Forum: Angehörigen-Bereich
    Subforum 1: Angehörige unter sich
    Subforum 2: Angehörige fragen Betroffene
    Subforum 3: Angehörige und Betroffene im Austausch


    9. Freizeit-Park
    - Nachrichtenstudio
    Subforum: Frage d. Wissbegierigen
    - Lifestyle
    - Hobbyzone
    - Tierpark
    - Kochbuch
    - Tipps&Tricks


    - Mediathek


    - Unterhaltungsecke




    Wie klingt das für dich, Shackles?




    7. Mit den Moderations-Icons meinte ich die, die anzeigen, welches Teammitglied in welchem Forum moderativ tätig ist. Das ist eine Frage des Geschmackes bzw. es kommt eventuell auch auf das Forum/Thema an (?). Ich würde die Icons entfernen, weil ich denke, im Zweifel, bei Fragen oder einem Problem schauen die Nutzer in die Teamliste oder schreiben direkt die Leitung/ einen Moderator an.




    8. Ich kann leider keine Teamseite finden, Shackles, wo genau sollte ich sie sehen (als Gast)?




    9. Bezüglich der Notfallseite (für Angehörige) wären das vielleicht Fragen, die sinnvoll, hilfreich bzw. überlegenswert wären:


    - Wie weit kann/soll man als Angehöriger gehen, wenn eine Person unkontrollierbar erscheint?


    - Ab wann ist es sinnvoll umgehend professionelle Hilfe zu benachrichtigen/zu suchen?


    - Was tun, wenn sich die suizidgefährdete Person renitent zeigt?


    - Eine Person im Forum droht mit Suizid - wie verhalte ich mich als Nutzer/Moderator/Administrator?


    - Momentane Verstimmung oder Depression - wie kann/soll ich den Unterschied bemerken und dann richtig handeln?


    - Ich habe den Verdacht, dass das betroffene Familienmitglied/der Freund/der Nutzer seine/ihre Medikamente abgesetzt hat - wie soll ich reagieren?


    - Die suizidgefährdete Person droht mit ihrem/seinem Tod - kann/darf/soll ich direkt z.B. den Therapeuten anrufen oder erst selber versuchen zu beruhigen?


    - Die betroffene Person ist nicht nur suizidgefährdet, sondern hat noch eine/mehrere andere Erkrankung/en. Sollte ich im Ernstfall beim Notdienst das komplette Krankheitsbild darstellen oder einfach sagen, es geht um eine Suizidandrohung, alles Weitere wird später zur Sprache kommen?


    - Kann/Soll/Darf ich einer suizidgefährdeten Person direkt sagen, dass ich ihren Zustand bzw. ihr Verhalten besorgniserregend finde und denke, ein Therapeut/Arzt/klinische Hilfe wäre besser oder verschlimmere ich dadurch eher die Situation?




    Ich weiß nun nicht, ob diese Fragen alle oder auch vereinzelt so formuliert sind, dass sie wirklich auch von vielen Angehörigen so gestellt werden würden, weil ich keine konkreten bzw. eigenen Erfahrungen in diesem Bereich besitze. Das könnte ich mir also vorstellen, aber am Besten sehen Psych und du es durch, wählt aus und nehmt das, was eurer Meinung nach wirklich wichtig ist bzw. ihr könnt es stilistisch jederzeit umändern, kein Problem.









    Das wäre es dann also zu diesen Themen, ich erwarte einfach deine/eure Rückmeldung und dann können wir uns ja weiter an diesen und weiteren möglichen Aspekten vorantasten.



    Zum Schluss natürlich noch ein Sprung hierzu:


    Das wäre erstmal alles, danke für deine Hilfe Gabbid, ich knuddel dich mal virtuell dafür :love:



    Hui, ich werde geknuddelt. 8o Dann schicke ich prompt eine Umarmung zurück, bedanke mich :loveyou: und markiere mir den Knuddler rot im Kalender, denn wenn ich sonst von einigen Leuten virtuell geknuddelt werde, heißt das für mich:


    a) Sie wollen mir Arbeit aufhalsen und mich mit dem Knuddler gewogen stimmen (*in Richtung der Entwicklerecke schaut* :whistling: )
    b) Das Knuddeln soll davon ablenken, dass heimlich nach meiner Kaffeetasse gegriffen wird (*in Richtung der Teetrinker sieht* :P )
    c) Mit einem Knuddeln soll getestet werden, ob ich wirklich menschlich bin und nicht doch ein blaues Kaffeemonster (*zu den Forenneulingen schielt* :D )
    d) Mit dem Knuddeln wird geschaut, ob ich Kekse in der Tasche habe (*einen Blick zu den Krümelmonstern des Forums wirft* :keks: )







    Geknuddelte Grüße schickt zurück die
    Gabi :coffee:

  • Hallo Gabbid :)
    Sorry, das ich so ruhig und zurückhaltend bin.
    Von mir erstmal ein dickes Danke, das du so gute Tipps auf Lager hast und dir die Zeit nimmst uns zu beraten. Einiges hab ich schon umgesetzt :)
    Einiges hat Shackles ja schon gemacht, den Rest hab ich mal angeschaut und versucht anzupassen bzw umzusetzen.




    Also, zu Punkt 2 und 3:
    Die Startseite gilt lediglich als Empfang mit einem "Guten Tag" und keine Riesenauskunftsseite über das Geschehen im Forum selbst.
    Der Standardstil wäre der Glossy in Blau. Wenn dort Fehler sind oder ähnliches, wäre das somit am wichtigsten und den Rest kann man dann angleichen würde ich sagen.


    Zu Punkt 5 möchte ich sagen, habe ich die Homepage erstmal raus genommen, weil ich es nicht schaffe momentan mich um beides so zu kümmern, sprich alles so in Schuss zu halten und aufzubauen, das es auch gut wird. Somit konzentriere ich mich lieber aufs Forum, was ja eigentlich auch die Möglichkeit bietet, Seiten einzubauen und dort dann informative Sachen anzubieten.


    Zu Punkt 6: Manches hab ich übernommen, wie mit dem alles in Deutsch benennen. Das ist richtig und gut, mir fiel nur halt für die Englischen Bezeichnungen nicht immer was gutes in Deutsch ein ;)
    Aber ich denke, wir sind jetzt dichte dran und haben alles Englische raus.


    Und zu Punkt 7 dachte ich mir dasselbe und habe es endlich ausgetauscht/entfernt und es gibt nur noch einen Benutzerrang und der heißt Team, weil wir, wie ich denke eins sind und auch sein sollten. Ansonsten gibt es für eine gewisse Anzahl noch ein paar Sternchen und gut.Wobei ich über die auch noch nachdenke :rolleyes:


    Die Teamseite war wie du bei Punkt 8 sagtest nicht für Außenstehende zu sehen, hab das aber berichtigt und sie ist jetzt wieder für alle zu sehen, auch für die Besucher.


    Zu Punkt 9 Das ist eine sehr gute Idee von dir gewesen und wir sind dabei diese umzusetzen. Ich habe erstmal deine Fragen übernommen, aber ich werde noch einige dazu nehmen denk ich, vielleicht auch mal die User befragen und ähnliches.


    Ja, das so jetzt erstmal von mir, wenn noch Fragen sind nur her damit ;)


    Lg Psych



  • Hallo Psych,


    dann willkommen in der Gesprächsrunde und mach dir bitte kein Gedanken darüber, wie aktiv oder zurückhaltend du bist, ja? Jeder ist anders und hier zählt einfach, dass man gemeinsam konstruktiv ins Gespräch kommt. Ob Shackles und du euch die Aufgaben teilt oder du erst einmal alles lesen, nach und nach durchdenken und testen möchtest, bleibt einzig dir überlassen und ich richte mich nach dir bzw. euch, kein Problem. :)


    Du hast mir ja einige Hintergründe bzw. deine Gedanken notiert - Danke dafür -, die ich nun wieder aufgreife und dir im Gegenzug meine Überlegungen aufschreibe. Schau einmal, was du davon hältst und was eventuell einen Probelauf wert wäre, gut?



    => Startseite


    Wenn es also eine reine Willkommensseite sein/bleiben soll, könnten wir einmal folgendes versuchen:


    1. Wir setzen links in die Navigation zwei Inhalte, nämlich:
    1) Forenübersicht (welche Kernbereiche gibt es?)
    2) Ansprechpersonen (Welches Teammitglied deckt welche Bereiche/Aufgaben ab?)
    ...
    3) Theoretisch könnte man noch die wesentlichten FAQs als Punkt nehmen, das richtet sich dann nach dir, also ob du selber das als nützlich einstufst oder eher denkst, es wird dann zu voll.


    2. Als zentrierten Text rechts fügen wir einen Neuen ein, der kompakt neue Mitglieder/Leser
    - begrüßt,
    - das Ansinnen der Seite skizziert
    - event. mit einem positiven Motto, einer Devise abschließt.


    3. Wenn es ginge, würde ich ein anderes Bild auf der Eingangsseite zur Diskussion stellen. Die Grafik an sich ist schon ok und ich fand damals, dass sie bei Shackles gut zur Seite passte, aber bei "Bunte Schatten im Kopf" würde ich anders deuten. Passend zum Titel könnte man doch z.B. eine Schatten-Silhouette nehmen, über derem Kopf diffus etwas schwebt. Oder ein Bild rein mit Schatten-Motiv, um so symbolisch auf die Seite zu verweisen.
    Was meinst du dazu, wäre das eine Richtung, dir dir zusagen würde und eventuell für die Eingangsseite schön wäre?




    => Header-Details


    Was denkst du hierüber:


    a) Wir binden hier in den Hintergrund das Logo der Seite bzw. könnten auch einfach das Bild der Eingangseite verkleinert erneut einsetzen, der Titel erscheint dann darüber.


    b) Ich würde aufgrund des Platzes von einem Motto bzw. Slogan direkt neben/unterhalb des Titels absehen, weil es sonst sicher gequetscht aussehen dürfte. Wir könnten aber unverbindlich zwei Alternativen ins Augen fassen:


    Überlegung 1: Wir setzen das Motto in eine eigene Box, die dann vorab der Navigation platziert wird.
    Überlegung 2: Das Motto bleibt rein auf der Eingangssseite (zu Beginn oder abschließend nach dem Text, das müsste man testen)


    Was denkst du spontan?




    => Navigation


    Psych, einige optionale Fragen an dich, du du nach Gutdünken überlegen oder verwerfen kannst:


    a) Was wäre, wenn man in der Navigation anstatt der jetzigen Punkte reale Icons einbinden würde?


    b) Könnte man zur Auflockerung darüber diskutieren, ob wir ein visuelles/bewegliches Element integrieren könnten (Bild/er/Slider/"Schon gewusst"-Plugin) oder wäre dir das zu viel des Guten, gar ablenkend?




    => Linksammlung


    Mutet es dir zu pedantisch an, wenn man innerhalb der Links zum einen die Kategorien positional tauschen würde (um dadurch strukturell die Relevanz zu markieren), zum anderen alphabetisch die Inhalte ordnen würde (um dadurch dem Leser inhaltlich das Aufbauprinzip zu vermitteln)?




    => Teamseite


    Das ist jetzt einfach subjektives Empfinden, fühl dich also frei es umgehend zu sagen, wenn es dir so zusagt und daher auch so bleiben soll, in Ordnung?


    Gut, ich würde es als Besucher der Seite hilfreich und optisch schön finden, wenn ich neben den reinen Namen wissen würde, wer im Team was tut, wen ich bei Frage X kontaktieren kann/soll usw. Das liegt daran, dass ein Nutzernamen oder Status mir im ersten Moment nicht weiterhelfen würde, wenn ich z.B. wissen wollte, warum ich in Bereich X nichts lesen kann. Aus diesem Grund die Überlegung, ob man nicht bspw. via "CustomPages"-Plugin oder diesem Plugin (http://www.pccenergie.de/fileb…/File/53-Team-Seite-WBB4/) eine kurze, aber präzise Teammitgliederseite aufsetzt? Inhalte:


    - Nutzername
    - Funktion/en
    - Ansprechperson bei XX
    - event. Lieblingszitat der Person
    - event. Einbindung des Avatars oder Teamavatare (?)


    Diese Inhalte informieren, ohne allzu persönlich zu sein bzw. ihr müsstet gar nicht Detail wie den eigenen Gesundheitszustand vermerken. Was hältst du davon?




    => Forenbereich


    Hierzu einige Fragen an dich:


    a) Könnte man die Rezeption und den Schaukasten theoretisch zu einem Forum gestalten?


    b) Hier wäre dann bei Gelegenheit zu korrigieren:











    c) Eine Frage von mir: Im anonymen Forum ("Anonyme Gedanken") kann ich als Schreiber auch das Präfix "Trigger" aktivieren oder nicht. Kann man davon ausgehen, dass die Verfasser zum einen wissen, was der Begriff meint, und zum anderen wirklich abschätzen, ob ihr Beitrag "trigger"-fähig ist oder nicht?


    d) Ich habe mich gefragt, ob man bspw. bei der "Touristentour" ein Forum für Gäste und ihre Fragen bereitstellen könnte/sollte, wenn diese Fragen haben, aber unsicher sind? Angenommen Angehörige haben Hemmungen, wollen sich erst einmal informieren bzw. Betroffene wollen euch und das Forum erst "abklopfen" - wäre dann ein Gastbereich hilfreich und sinnvoll oder nutzen das Leute weniger?


    e) Ist es hilfreich oder unnötig, wenn man am Seitenende die Legende einblenden lassen würde? Das kann ich von hier aus nicht abschätzen, daher als Frage formuliert.









    Dann einmal bis hier. Wenn es eine Frage zu einem Punkt gibt und/oder du etwas ausführlicher besprechen möchtest, einfach Bescheid geben. :)




    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hi, lang lang ists her, aber ich würde gerne nochmal Rückmeldung haben.
    Wir haben ja nun aufgerüstet und ich habe auch versucht, die Dinge die du mir geschrieben hast auch dort umzusetzen,
    weiß aber allerdings nicht ob mir das alles gelungen ist. :huh:


    Auch habe ich auf der Startseite (denke ich wenigstens) alle Links rausgenommen, die ein Gast nicht einsehen kann und dann auch nicht irgendwo hingeleitet wird, wo er eh nicht dran kommt.


    Ich habe nun die Teamseite auch oben angeheftet und auch für Gäste sichtbar gemacht. Die wird noch schick gemacht bzw überarbeitet.
    Du hast da ja gute Vorschläge gemacht :)


    Es gibt keine Linksammlung mehr :rolleyes:


    Ja, die Forenstruktur haben wir dann so übernommen und einige kleine Abänderungen gemacht. Durch die Aufrüstung konnte ich aber glaube ich nicht mehr alles umsetzen, was so vorgeschlagen wurde. Die Rechtschreibfehler oder ähnliches, kommt aber jetzt dran, steht ja noch alles hier und kann somit abgeändert werden. Das Anonyme Forum gibt es so nicht mehr.


    Zitat

    d) Ich habe mich gefragt, ob man bspw. bei der "Touristentour" ein Forum für Gäste und ihre Fragen bereitstellen könnte/sollte, wenn diese Fragen haben, aber unsicher sind? Angenommen Angehörige haben Hemmungen, wollen sich erst einmal informieren bzw. Betroffene wollen euch und das Forum erst "abklopfen" - wäre dann ein Gastbereich hilfreich und sinnvoll oder nutzen das Leute weniger?

    Ja, das hatte ich schonmal eingebaut ein Forum nur für Gäste, das Problem dabei war viel Spam... Aber ich könnte es nochmal versuchen und für Gäste was bereitsstellen, das sie auch mal Hilfe rufen können, wenn etwas nicht klappt, wie ich es ursprünglich mal gedacht hatte.


    Aber jetzt kannst du ja erstmal schauen, wies für ich ausschaut und ja, wo man noch was verbessern könnte, wenn du Lust und Zeit hast :)


    Lg Psych

  • Hallo Psych,


    ich komme gerade von deiner Seite und habe mir angesehen, was geändert bzw. ergänzt wurde. Dass du dir Mühe gibst, sehe ich, ich bin mir zugleich aber nicht sicher, ob die Änderungen in der Gesamtheit nicht in Richtung eines "zu viel" umgeschlagen haben, was ich dir aber besser kurz erläutere, damit du nachvollziehen kannst, was genau ich meine.


    Jeder Forenbesucher ist anders, die einen lesen sich gerne erst einmal durch die Informationen/Texte, die anderen klicken gerne herum und wieder andere gehen gezielt vor, empfinden textlastige Seiten als anstrengend. Man wird als Forenbetreiber nie jedem gerecht werden können, das ist klar, zugleich würde ich dir nun unverbindlich all die Dinge notieren, die ich gegenwärtig mit einem Fragezeichen versehen würde, eine kurze Erläuterung liegt dann bei.



    1. Wir haben 21 Stile im Stilwechsler, darunter sind noch nicht einmal Designs je nach Anlass und Jahreszeit, was den Umfang erneut steigern dürfte.


    Es ist völlig legitim, wenn man seinen Nutzern eine gewisse Auswahl an die Hand geben möchte, aber was zeigt die Praxis? Das en gross der Nutzer bleibt bei ihrem Stil, sie wechseln nicht bzw. klicken eventuell bei einer neuen Designankündigung kurz auf das Design, nutzen das Design aber nicht zwangsläufig.


    Jeder angebote Stil muss aber gepflegt werden, passiert das nicht, sieht man z.B. Unschönheiten wie schlechte Lesbarkeit (sieh dir als Beispiel das Design "Door to Hell" an und wie man dann gewisse Inhalte, blau hervorgehoben, nicht mehr lesen kann).


    Zudem erzeugt ein Hauptstil Wiedererkennungswert, auch Gäste prägen ihn sich schneller ein als wenn sie erst einmal selber im Stilwechsler ihren Stil definieren sollen (was oft keiner tut, man bleibt aus Faulheit bei dem Stil, den man dann eben aktiviert sieht).


    Diese Masse an Designs erachte ich nicht mehr als produktiv, sondern würde nach Abklärung mit den Nutzern radikal aufräumen und wirklich bei einer überschaubaren Menge bleiben. Weniger ist oft mehr und erzeugt nicht den Eindruck, dass du dir etwas nicht leisten wolltest/konntest, sondern spricht eher dafür, dass mit Sorgfalt entschieden würde.



    2. Die vielen informativen Texte wie unter "Willkommen" oder auch der "Krisenhilfe" sollen den fachlichen Wert der Plattform unterstreichen, was verständlich ist. Zugleich wird man beim konsequenten Durchsehen bemerken, dass mit vielen Farben, Schriftarten und Grafiken gearbeitet wurde. Wenn man z.B. konsequent eine alternative Farbe für besondere Markierungen vorbehält und mit einer überschaubaren Grafikmenge arbeitet, kann das schön wirken und zeigen, dass individuell gearbeitet wurde, aber ich denke, es ist zu viel des Guten.


    Die vielen Schriftfarben, Varianten (kursiv, Tag-Anlehnung, fett), Einrahmungsgrafiken vorab usw. sind gut gemeint, aber es ist einfach voll, kann schon leicht kindlich für ältere Nutzer erscheinen und man könnte fragen, ob es noch eine Selbsthilfeplattform ist oder schon eine Art Grafikstube, die mit einer Selbsthilfeplattform fusioniert wurde. Das meine ich weder ironisch noch böse, sondern möchte nur möglichst präzise beschreiben, wie es auf mich wirkt. Ich denke erneut, weniger wäre mehr gewesen, indem man sich auf die wesentlichen Inhalte konzentriert und farblich bzw. grafisch nicht zu bunt und vielseitig wird, lieber schlichter und dafür prägnant an wichtigen Stellen farblich variiert.



    3. Diese farblichen und schrifttechnischen Abhebungen finden wir dann auch bei den
    - Nutzungsbestimmungen
    - Therapieübungen
    - Über uns
    - Dashboard-Inhalten


    und das kann neben der erwähnten Einordnung auch den Effekt haben, dass nicht jeder Leser das einwandfrei auf seinem Gerät (Desktop-Computer, Smartphone, Notebook usw.) sehen kann. Es ist oft so, dass man selber eine bestimmte Farbe toll findet oder eine Grafik niedlich, nur darf man nicht streng nach dem eigenen Geschmack gehen, sondern muss darauf achten, ob alles im Gesamtkontext passt, fehlerfrei gelesen werden kann, zum besagten Hauptstil eines Forums passt und den Fokus der Seite unterstreicht, nicht schon ein Eigenleben führt oder fehl am Platze wirkt. Also wäre mein Ansatz: hingehen, reduzieren, sparsamer mit Effekten arbeiten, so dass es sich nicht abnutzt, sondern nur sinnig betont, wo es nötig ist.



    4. Für jemanden wie mich stellen viele Texte kein Problem oder Manko dar, die Frage ist, trifft das auf das durchschnittliche Klientel zu, dass ein Selbsthilfeforum aufsuchen würde?
    Man kann nicht per se von "den" Nutzern sprechen, du wirst unterschiedliche Mitgliedertypen haben und würde man sie befragen, unterschiedliche Antworten erhalten. Aber, unterstellen wir einmal hypothetisch, dass Besucher einer Selbsthilfeplattform gezielt vorbeisehen und somit Betroffener, Angehöriger oder zumindest so weit interessiert sind, dass es einen Grund für den Besuch gibt - was genau werden die Leute dann sehen/lesen wollen?


    Sie werden sich schnell über die w-Fragen informieren, wenn sie mit dem Gedanken spielen Mitglied werden zu wollen. Also macht es Sinn bei einem "Willkommen" die relevanten Punkte einzubauen, aber:
    - Der Gruß, der Forenrundgang und "Was wir wollen" umfassen inhaltlich grob die selben Inhalte, warum das auffächern und so den Platz vergrößern?
    - Was haben das "Atelier" und der "Brief an Mama" für Erstleser für eine Relevanz? Das sind forenimmanente Inhalte, die Betroffene/Angehörige eventuell interessieren, aber der Erstbesucher würde den Bezug nicht sehen und überblättert das vermutlich.


    Betroffene werden vermutlich eher den Tab "Krisenhilfe" ansteuern, nur wenn man ihn öffnet - wird sich jeder - besonders in einer Notsituation - wirklich alles durchlesen, bis er/sie zu dem Unterpunkt gelangt, der für ihn/sie wichtig/hilfreich ist?
    Ich bin kein Mitglied der Plattform und nicht Angehörige, also kann ich nur theoretisch mutmaßen, aber ich denke, würde ich z.B. jetzt im Moment kurz davor stehen Suizid zu begehen, werde ich nicht die Forenseite aufrufen, alles absuchen und dann schauen, was mir eventuell hilft. Mich würde vermutlich nur abhalten, wenn ich schnell etwas auffinde, was helfen kann, aber ich werde sicher nicht erst lesen, dass mir unter "Notfall" gesagt wird, es wäre schwer, aber machbar (s)eine Krise zu überwinden, ich werde nichts mit den Tipps für Angehörige anfangen können und ein "Notfallkoffer" bedarf Planung, es ist aber nicht gewiss, dass ich so etwas bei mir hätte. Die "Skills" kommen also, denke ich, zu spät in der Reihenfolge, der "Reisepass" ginge in der Notsituation schon am Thema vorbei und die Notfallnummern müsste ich erst durchsehen, um zu schauen, welche in meiner Umgebung ist bzw. die virtuellen Hilfsangebote sind nicht verlinkt.


    Wenn ich das also so durchgehe, hätte ich das Gefühl, die Anordnung und reale Hilfe ist nicht ideal, es wird in einer ernsten Situation nicht helfen, weil es so konzipiert ist, dass man psychisch und physisch zumindest so ruhig sein muss, sich alles durchzulesen und dann zu entscheiden. Nur, ist man in besagter Notlage ruhig, kann rational die Inhalte durchblättern und entscheiden? Ich wäre mir nicht sicher, so dass ich selber vermutlich die Hilfe anders anpacken würde. Das heißt:
    - Erst die Inhalte für die konkrete Notsituation und Abhilfe voranstellen.
    - Erklärungen und Informationen für Angehörige können später folgen.
    - Alles streichen, was nicht essentiell eine Form der Lösung darstellt, also:
    °keine langen Einleitungen/keine langen Texte,
    °Links verlinken
    °Telefonnummern bzw. Hilfestellen so ordnen/markieren, dass man gleich sieht, wohin man sich wendet
    °FAQs kurz und bündig darstellen, lieber so denken, es geht um Sekunden, nicht Minuten, die man zum Lesen Zeit hat



    Ich habe mich auch gefragt, ob diese Therapieübungen in ihrer schriftlichen Darstellung jeden erreichen? Auch hierbei erfordert es ja Geduld, Zeit und der Nutzer muss sich alles durchlesen, verinnerlichen und dann ausführen. Wäre es nicht effektiver und schneller, wenn man diese Übungen via Video einbindet, die Leute spielen sie ab, hören sich dann an, was sie tun sollen und sind dann schneller informiert als wenn sie es lesen müssen?




    Das wären also einmal die vier Hauptblöcke, die ich im Moment zum besagten "zu viel" ordnen würde.



    Daneben notiere ich nun verkürzt noch die Punkte, die offen sind bzw. diskussionswürdig, gut?


    1. Da du an der Rechtschreibung dran bist, hier nur vollständigkeitshalber verkürzt die Stellen, die anzusehen wären:
    - Nutzungsbestimmungen
    - Text auf der Willkommensseite ("Was wir wollen")
    - Forenrundgang
    - Therapieübungen
    - Krisenhilfe



    2. In der "Webdisk" sehen wir die Anzeige zu den Limitierungen - das hätte welche Funktion?



    3. Im Header lesen wir als Beschreibung allgemein "Das Selbsthilfeforum", was eben allgemein ist. Wäre eine prägnantere Beschreibung, ein Zitat, Motto o.ä. nicht individueller und könnte den Lesern zeigen, wer ihr seid?



    4. Im Forenbereich notiert:


    - Sind die Inhalte im Dashboard alle relevant und würden die Mitglieder interessieren (Stichwort auch Auflockerung des textellen Überhangs durch event. Bilder?)?


    - Individuelle Forenicons - wäre das sinnvoll?


    - Wäre es im Zuge der Einheitlichkeit passend/er, wenn du dann alle containerHeads mit einer dezenten Grafik ausstattest und nicht nur Forum 4?


    - Die Forenbeschreibungen sind mitunter lang, strecken so die Seite automatisch. Das könnte man durch kürzere Beschreibungen abmildern.


    - Auch hier noch einmal die Beschreibungen zwecks Korrektur durchsehen, da sind erneut/noch Fehler zu sehen.


    - Grundsätzlich die Frage: Kann man noch einmal hingehen und Foren sinnig zusammenlegen, mit Subforen arbeiten und so kürzen, dass man dann im Idealfall mit einem Scroll-Vorgang die komplette Seite sehen/durchgehen kann?


    - Überlegung: Kann man eventuell die vielen Texte bzw. Subinhalte in der Navigation dadurch reduzieren, indem man auch Inhalte in den Footer stellt, diesen wiederum noch einmal durchsieht und ggf. editiert (alles raus, was nicht wirklich relevant ist)?



    5. Bei "Über uns" könnte man es einheitlicher gestalten, indem dann alle Teamies die selben Fragen/Punkte beantworten oder man kürzt es ab und jeder schreibt nur zwei, drei funktionsrelevante Dinge zu sich (Forenfunktion, Username, Erreichbarkeit...). Mischt man es, wirkt es willkürlich.



    6. Die Frage wäre auch, sind die Inhalte in der Navigation von ihrer Anordnung her nach ihrer Wichtigkeit und Nutzungshäufigkeit gegliedert oder könnte man optimieren?



    7. In 7 Foren sehen Gäste nicht einmal die letzten Themen, was aus deiner Sicht bzw. der der Mitglieder sicher erklärbar ist. Die Themen sind also zu sensibel, um sie für Dritte freizugeben. Zugleich hat das aber für nicht-versierte Gäste den Effekt, dass diese Bereich statisch und leer wirken, auch wenn sie es nicht sind. Sprich, die Besucher scrollen die Seite herunter, sehen zwar Themeninhalte, aber rechts davon nichts, nehmen also an, da wäre eben nichts aktuell. Das kann natürlich dazu führen, dass mangelnde Aktivität gemutmaßt wird, Leute registrieren sich also nicht. Folglich würde ich zur Diskussion stellen, ob man nicht noch einmal die Foren abgeht und schaut, wo man zumindest die Titelüberschriften und somit letzten/neusten Inhalte sehen kann, um Gästen zu vermitteln, es wird diskutiert.







    Das wäre es dann einmal wieder für den Moment. Mir ist bewusst, dass das eine nicht zu knappe Rückmeldung ist, aber es eilt ja nicht bzw. ich wollte gründlich sein und versuchen zu vermitteln, warum ich was wie deute. Sollte es aber dazu eine Frage geben, etwas nicht konkret genug erscheinen, notier es mir einfach und ich versuche es anders und präziser zu erklären, kein Problem.




    Freundliche Grüße hinterlegt
    Gabbid :coffee: