Wie lange brauchen die User, bis sie sich ans 4er gewöhnt haben?

  • Guten Abend Shackles,


    du schriebst das


    Ich weiß gar nicht genau was ich schreiben soll, die Länge der Texte erschlägt mich grad etwas :D


    und eventuell ist es einfacher für dich/euch, wenn ich es holzschnittartig in einer Checkliste darlege? Versuchen wir es einfach:



    Psych und du gehen also die ganze Plattform einmal ab bzw. durch und überprüfen diese Stichpunkte:



    1. Design


    - Passt das Design wirklich komplett (Stil, Header, Logo/Grafik...) und spiegelt das Thema wieder?


    - Wie viele Designs braucht es, sind alle angepasst (Details) und wirklich nötig bzw. von den Mitgliedern gewünscht?


    - Strahlt die Seite die gewollte Atmosphäre aus oder nicht, was fehlt eventuell?



    2. Struktur


    - Ist das Forum von der Struktur her (Foren, Anordnung...) logisch aufgebaut, fehlt etwas, ist etwas zu viel?


    - Sieht der Betrachter den "roten Faden" (Beschreibungen, Titel, Aufbau...)?


    - Ist die Navigation inkl. Inhalten logisch durchdacht oder sollte man umstellen?




    3. Inhalte


    - Geht eure wichtigen Texte durch (Startseite, Beschreibungen, Hilfetexte usw.) und schaut, ob sie verständlich sind und schnell zu lesen, lange Texte dürften für Notfälle und Neulinge schlecht sein, sie werde umgehend Hilfe/Oriertierung brauchen.


    - Sind alle Inhalte (Foren) wichtig und müssen bleiben? Alles durchgehen, überprüfen, ggf. zusammenlegen und/oder entfernen. Qualität vor Quantität.


    - Bietet die Plattform die Inhalte, die man als Leser, Betroffener, Interessierter, Angehöriger usw. erwarten würde, nötig findet oder was fehlt?




    4. Plugins/Funktionen


    - Sind alle Plugins aktiv im Einsatz, werden benötigt und sind nicht "nice to have", ohne Wahrnehmung bei den Mitgliedern bzw. werden zu selten benutzt, um ins Gewicht zu fallen? Alles überprüfen und aussortieren, weniger kann mehr sein, wenn man sich auf das Wesentliche beruft, die Mitglieder und die Hilfe/den Austausch.


    - Bei konkreten Mitgliederwünschen erst abwarten, nicht sofort kaufen, weil 3 Mitglieder sagen, etwas wäre "toll". Das sagen Nutzer in der Regel immer, aber die Frage muss lauten: Kann ich das Produkt im Ernstfall vielseitig einsetzen, anpassen und ggf. später verkaufen/löschen? Keine Spontaneinkäufe also, weil dir/euch ein Produkt gefällt, ihr müsst wirtschaftlich zugunsten der Plattform denken (Kosten-Nutzungs-Rechnung) und genau durchsprechen, was eine sinnvolle Ergänzung ist, was nicht.


    - Überlegen, ob alle Funktionen den Mitgliedern wirklich bekannt sind, sie wissen, wie sie mit WBB umzugehen haben? Hilfetexte sind oft zu lang, Fachbegriffe können verwirren, also ggf. die User direkt fragen und selber die relevanten Bereiche bzw. Funktionen erklären, frei nach dem KISS-Prinzip: Keep it short and simple (Bilder/Screenshots sind immer gut für die visuellen Lerner).




    5. Teamarbeit


    - Alle Teammitglieder werden ihre klaren Aufgaben haben, also überprüfen, ob sie dem wirklich nachgehen bzw. die richtigen Personen für die jeweilige Aufgabe sind; ob man weitere Aufgaben delegieren kann (Werbemaßnahmen bzw. Forenaktivität) und die Teamkollegen in diese Diskussion einbeziehen, alle sollen sich einbringen und Ideen unterbreiten, nicht zu "Handlangern" degardiert werden.




    6. Forenaktivität


    - Das Thema hatte ich dir bei deinem Projekt bzw. beim "Santiano"-Forum schon vorgestellt (du erinnerst dich noch?). Es genügt nicht ein Projekt zu betreiben und die Foren zu stellen, je nach Mitglied braucht es Motivation, Sicherheit und dass die Mitglieder sehen, sie werden ernst genommen, geschätzt und man redet mit ihnen, nicht über Köpfe hinweg. Das Team muss hierbei meiner Meinung nach vorangehen und nicht die Mitglieder. Einige Stichpunkte notiert:


    • Themen nicht nur erstellen, sondern nachfragen, vertiefen und erweitern
    • Nicht nur eine Umfrage erstellen, sondern das Thema detaillierter besprechen
    • Kontroverse Themen fordern zum Nachdenken und unterschiedlichen Haltungen auf
    • Trotz der Schwere der Themen auf der Seite, nicht die positiven Themen, Inhalte, Ratgeber usw. zu kurz kommen lassen
    • Überlegen, ob ihr mit speziell für das Projekt angelegten Aktionen die Mitglieder einbinden könnt (Wettbewerbe, Rätsel, eigenes Forenspiel u.ä.)
    • Mitglieder zu kreativen Aufgaben animieren (Gedichte schreiben, einen Liedtext, Rätsel für die anderen User erstellen, gemeinsam an einer Foreneschichte schreiben...) und die Ergebnisse landen in einem Bereich, wo sie die Mitgleider sehen können, sich als Teil fühlen, nicht "nur" Mitglieder.
    • Aktuelle Themen diskutieren, die den Mitgliedern folglich eher im Gedächtnis sind, da sie aktuell sind
    • Mitglieder gezielt nach Wünschen, Kritik etc. zur Seite fragen, das überdenken und ggf. umsetzen, sie bei Möglichkeit einbeziehen


    7. Werbemaßnahmen


    - Schauen, ob man alle seriösen und passenden Möglichkeiten ausgeschöpft hat (einige Ansätze findest du angepinnt hier oben im Bereich bzw. ich meine, ich habe dir auch schon eine Liste mit Optionen für die "Santiano"-Seite geschickt? Wenn ja, durchsehen und schauen, ob etwas davon auch für Psych's Seite nutzbar ist.).
    Neben den virtuellen Optionen auch altmodisch via Telefon und Anfragen an thematisch passende Einrichtungen, Ärzte usw. zumindest fragen, ob man Werbung für die Seite hinterlegen darf. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.


    8. Partnerschaften


    - Schauen, ob man konstruktive Partnerschaften eingehen kann, die sich nicht auf die reine Footer-Integration beschränken, sondern wo es realen Austausch durch z.B. Aktionen gibt.


    - Des Weiteren schauen, ob man Fachseiten zum Thema erreichen und z.B. via Verlinkung dann weitere Maßnahmen diskutieren kann (Material zum Download, Chateinladung, RSS-Feed-Einbindung...).






    So würde ich es als erste bzw. grundlegende "Arbeitsliste" formulieren, die man natürlich durch Details ergänzen kann.
    Inhaltlich umfasst es viele Bereiche und mir ist bewusst, dass man das nicht binnen 24 Stunden umsetzen kann (und soll) und nicht alles einfach von der Hand geht, nur würde ich subjektiv sagen, wenn einem ein Projekt viel bedeutet, muss man willig sein alles zu überdenken und zumindest zu versuchen, richtig?


    Zugleich darf man nicht vergessen, ich bin von meiner Art her sicher anders als du, X und Y, von daher hat jeder seine Vorstellungen, agiert anders und ich würde nie sagen, nur weil ich z.B. etwas (nicht) tun würde oder gut finde, muss das jeder auch so sehen und tun. Sieh diese Liste also nur als eine Option, einen Zugang, keine Aufforderung, die man 1:1 umsetzen muss und das garantiert dann Erfolg. Sollte es doch klappen, gib mir Bescheid, dann sollte ich über meine Vermarktung, ein Buch und Einladungen in Talksendungen nachdenken. :D

  • Ich würde das Thema gerne wieder "ausgraben" und mit euch weiter über das Thema WBB 4/WBB 4.1 in Bezug auf die Wahrnehmung und das "Gefühl" bzw. Flair diskutieren.


    Vor der Umstellung des cls-design auf WBB 4 hatte ich auch die Chance die damalige Beta-Version zu testen und war Gast bei Foren, die nach und nach umstellten. Also war das WBB 4 nicht mehr neu für mich, es stellte beim Umstieg des cls-design folglich keinen Kulturschock dar. ;)


    Wenn ich nach den ersten knapp 2 Wochen ein subjektives Feedback verfassen sollten, würde das zweigeteilt ausfallen, was mich im Moment selber beschäftigt (daher auch mit der Grund für die Meldung hier, vielleicht lässt sich das Phänomen ergründen?).



    Objektiv gefällt mir WBB 4, ich mag die Optik und sehe die kleinen Details, die es "erwachsener" wirken lassen. Emotional "hakt" es bei mir aber ebenso an kleinen Feinheiten, wobei sich einiges sicher mit der Zeit einstellen wird. Einige Beispiel:


    - Das Zitier-System empfinde ich in praktischer Hinsicht nicht komplett ideal, intuitiv habe ich mir noch nicht angewöhnt nach rechts unten zu sehen, die Platzierung auf Augenhöhe (?) fände ich minimal sinniger (intuitiver?).


    - Der Editor mit der "Erweiterten Antwort" ist für mich in Momenten der Eile nicht optimal, ich vergesse schlichtweg den Klick, merke es dann natürlich und fühle mich kurz im Schreibfluss unterbrochen. Das ist keine globale Krise, ich beschreibe nur mein Nutzung bzw. wo es eben für mich nicht rund läuft.


    - Ich hadere ein wenig mit den Benachrichtigungen und Abonnements, im ersten Moment nach Betreten der Seite habe ich das Gefühl, "zu viel" informiert mich, will meine Aufmerksamkeit und ich weiß nicht, wohin zuerst springen.


    - Das Konversationen-System und ich stehen noch auf Kriegsfuss. Ich gebe zu, wenn ich heute sagen dürfte, ich kann das PN-Prinzip inkl. Ordner des WBB 3 zurückbekommen, ich würde vermutlich zugreifen, das war für mich logischer. Ich mochte die Ordner, hatte das Gefühl alles korrekt zu managen (behalten, verschieben, aussortieren, erledigt/nicht erledigt...), aber mit den Labels und der Sidebar links ist es für mich weniger managen, als vielmehr eine amorph erscheinende Postmasse.


    - Wiederum sehr subjektiv und marginal, die aufklappenden Overlays beim Mousover über Nutzernamen - für mich fühlt es sich an, als "stalke" ich Nutzer, also mache ich das nicht. Vermutlich komplett gegen den Zeitgeist gerichtet, ich gehe lieber von mir aus auf Leute zu, frage, rede usw., aber ich kann mich nicht dafür erwärmen Angaben von außen einsehen zu können. Vermutlich tun das Leute bei mir auch und finden nichts dabei, man wird in den Profilen in der Regel auch nicht zu persönlich in Punkto Angaben, nur behagt es mir nicht recht.


    - Das Follower-Prinzip wurde schon oft dialektisch diskutiert, ich gestehe, ich ignoriere die Funktion komplett. Bei den ehemaligen "Freundschaftsanfragen" hatte ich das gute Gefühl, ich kann mich vorab mit den Leuten beschäftigen und dann entscheiden, passt es mit der Forenfreundschaft oder nicht, was sie im Gegenzug auch für sich einschätzen konnten. Nun ist man Follower und wird "gefollowed", es hinterlässt bei mir nicht mehr das positive Gefühl, dass ich weiß, ich rede noch mit den mir bekannten Mitgliedern hier. Es ist anonymer (?), vager und vielleicht schon etwas steriler geworden?








    Das nur als einige exemplarische Punkte und mir ist bewusst, man kann einiges via ACP-Einstellungen auch anders konfigurieren. Rein emotional kann ich also nicht ohne zu zögern sagen, ich liebe WBB 4, bin rundum überzeugt und vermisse WBB 3 gar nicht. Ich will es nicht 1:1 vergleichen, was sowieso subjektiv wäre, aber ganz vorsichtig würde ich äußern, dass das Flair mir "damals" besser gefiel, eher zusagte.... :/



    Was meint ihr dazu, sind eure Eindrücke und Empfindungen bzw. die eurer Mitglieder ähnlich, anders, habt ihr andere Knackpunkte anzumerken oder sagt ihr frei heraus, alles ist perfekt für euch?





    Mich würde eure Einschätzung interessieren, denn ich grüble tatsächlich, warum ich eher zwiegespalten bin.

  • Beim Zitier-System gebe ich Dir vollkommen Recht. Obwohl wir bereits seit Monaten auf WBB4 umgestiegen sind, ist diese Funktion bei den Usern nicht angekommen und entsprechend wird bei uns sehr wenig zitiert. Was man sowohl positiv (weniger blabla) als auch negativ (geht man wirklich noch auf das Geschriebene ein?) sehen kann.


    Ich würde mir diesen Bereich größer, auffälliger und wirklich auf Blickhöhe wünschen.


    Der Editor ist die Pest und ich bin glücklich, wenn 4.1 die Kinderkrankheiten los ist und wir umsteigen können. Schnellantwort an sich finde ich großartig, allerdings haben viele User nicht verstanden, das es noch die erweiterte Antwort gibt und darüber alle Funktionen aufgerufen werden. Da wir viel mit Dateianhängen hantieren, ist das natürlich jedesmal ein Drama: Wohin jetzt mit dem Dateianhang in der Antwort? Ich selbst hab mich da auch schwer getan und suche noch immer nach einem Workflow, der angenehmer ist.


    Konversationen sind ein Thema für sich. An die Unordnung in meinem Briefkasten habe ich mich nicht gewöhnt, die Labels benutze ich auch eher sporadisch und so bin ich immer froh, wenn man direkt im Forum Kontakt aufnimmt und nicht über Konversation. Wobei meine User von der Umbenennung so schockiert waren, das unser Konversations-System ohnehin nur wenig benutzt wird. Früher liefen da ganze Chats über PM ab. Kann man jetzt auch positiv oder negativ werten.


    Was mich richtig stört, ist eine gewisse Bevormundung, die man als Admin aufgedrückt bekommt.


    Beispiel die Foren-Icons. Ja, FontAwesome ist schlanker, aber ein Grafikforum wie das unsere ist nunmal auch optisch voll mit Grafiken. Und ja, ich konnte es selbst einstellen, inzwischen gibt es auch Plugins dafür, aber wenn ich mich so umsehe, haben wo viele die Foren-Icons ausgetauscht, das es diese "Verbesserung" direkt wieder ad absurdum führt.
    Früher war nicht alles besser, aber die Möglichkeiten, seine Community individuell zu gestalten, waren stärker gegeben. Zumindest gefühlt ist es wahnsinnig schwer, aus dem WBB4 ein schönes Board mit eigenem Charme zu machen.


    Auch solche Dinge wie vorgegebene Avatare hat Woltlab einfach rausgeworfen, das brauch doch keiner. Ich bin in so vielen WBB-Foren unterwegs und da wurde das überall gebraucht. Was für ein Freudenschrei, als das passende Plugin dazu endlich geschrieben wurde. Dabei war das eine Funktion, die ich schon von WBB2 kannte und mochte und die ich immer mit Woltlab in Verbindung gebracht habe.
    Das macht es für mich persönlich manchmal schwer, noch mit WBB glücklich zu sein. Gott sei Dank lässt das nach, wenn ich mal wieder auf einem völlig veralteten SMF lande oder in einem Klickibunti PhpBB :D

    • Teambeitrag

    Ich würde sagen, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, es hat also ca. 2 Wochen gedauert. Am Anfang war es doch ein ziemlicher Schock. Ich benutze zwar das 4er schon seit Monaten intensiv für die Stilerstellung, aber es dann auch tatsächlich richtig tagtäglich zu benutzen ist einfach doch was ganz anderes.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden und es wird so weit alles an Funktionen abgedeckt was ich benötige, die Kritik von wegen "abgespeckt" usw. kann ich nicht teilen. Aber das hängt eben auch von jedem Einzelnen ab, aktuell kann ich persönlich das 4er guten Gewissens weiterempfehlen.


    Was mir nicht so gefällt ist das mit den ganze Benachrichtigungen, ich habe aktuell über 70 ungelesen und weiss gar nicht was ich mit denen anfangen soll. Wie Gabi schon erwähnte herrscht hier eine "Informationsflut", wenn man nicht wirklich konsequent nachsieht was an Infos kommt ist man irgendwann überfordert. Mir persönlich ist das zu viel.


    Was mich zum Wahnsinn treibt ist der Editor. Der funktioniert einfach nicht wie er soll. Ich hoffe auch sehr auf den neuen Editor im 4.1er, aber da habe ich noch mehr Probleme beim Einfügen von Inhalten, ich habe da wenig Hoffnung das sich das noch groß ändern wird.


    Das Zitatesystem finde ich eigentlich so weit ok, allerdings muss man hier auch dazu sagen dass WoltLab hier den Anschluss etwas verloren hat, mittlerweile finde ich das aktuelle System in Xenforo besser und es hat auch mehr Funktionen, lässt sich somit flexibler verwenden. Bis jetzt war da das Zitatesystem immer die große Stärke von Burning Board.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ihr zwei, das sind interessante Eindrücke und ich bin doch erleichert, dass ich nicht komplett ein falsche Gefühl bzw. eine verzerrte Wahrnehmung hatte/habe.


    Ich sage einmal lax, über ein kuscheliges Forenfeeling und ob man nun die Sidebar (nicht) braucht bzw. sie (weniger) gut findet, kann man diskutieren, aber wird es schlecht allgemein und objektiv auf einen Nenner bringen können.
    Spezielle neuen Funktionen, wie das oft thematisierte Like-System, Follower-System u.ä. kann man analysieren, aber je nach Projekt anpassen, also auch deaktivieren und daher kein "Abnahmezwang".


    Vielleicht tut man sich schwer eindeutig zu urteilen, weil man mental den Vergleich - WBB 3 und WBB 4 - zieht, andere Erwartungen hatte und nun das Gefühl hat, etwas fehlt, sieht plötzlich nicht mehr so aus wie "früher" und man muss sich auch einfach umstellen, die Gewohnheiten anpassen?


    Dass sich auch Foren ändern, kann man auch Mitgliedern vermitteln, wenn das originäre Flair und die Mitglieder an sich bleiben, spielt es sich ein, glaube ich. Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob wir "Foris", brachial über einen Kamm geschoren, tendenziell weniger geneigt sind zu ändern als es die Belegschaft von Blogs und sozialen Netzwerken ist?
    Habt ihr selber da auch eine Vermutung, Eindrücke und eine Meinung?



    Was ich mich auch frage, ist, wie sehr fallen dann die ganzen vermeintlichen Details (Editor, Zitier-System usw.) ins Gesamtgewicht? Machen die Details das große Ganze aus oder sehen wir ( = WBB-Belegschaft) das große Ganze und machen Abstriche bei den Feinheiten, sind auch gewillt dazu?



    Tom: Bist du aktuell hinsichlich xenForo, VB und IPB so auf dem Laufenden, dass du eine grobe Analyse hinsichtlich der Zukunft geben könntest? Sprich, wo siehst du die Produkte generell, haben sie aufgeholt, gleichgezogen, haben wir dort konkrete Vorteile, die man näher diskutieren sollte (in Hinblick auf das, wo WBB nachlegen könnte) oder hält es sich die Waage?


    Fernab von Tom, ich weiß ja auch, dass wir hier Nutzer haben, die andere Software nutzen, eure fachlichen Einschätzungen wären also auch gefragt, so ihr mitsprechen möchtet...? :)

  • Wenns ok ist, melde ich mich auch mal zu Wort, allerdings auf reiner XF - wbb4 Vergleichsebene. XF hat erst seit kurzem die Zitat Funktion aufgewertet, sprich mit Maus markieren, Textstellen in dem Sinne zitieren, gabs bis vor kurzem leider nur als Addon. Ich denke der dann im wbb 4.1 auch Einzug haltende Editor wird auf jeden Fall die größte Hilfe im WBB4.1/WCF2.1 sein. Was mir persönlich zum XF nun aufgefallen ist, die Übersicht...man sieht im Profil eines Mitglieds mehr, ohne suchen zu müssen oder gar groß erschlagen zu werden, war aber auch im wbb3 meines Erachtens schon so, fiel mir nur nie so auf, da ich XF damals noch nicht kannte :)


    Womit ich im XF auch besser klar komme, ist der Style Editor! Es sind Punkt für Punkt alle Klassen im ACP unter den einzelnen zu bearbeitenden Stellen zu finden, kleines Beispiel hier:



    Einfacher und direkter strukturiert, meiner Meinung nach.
    Zum Thema Styles, oder WBB eben Stile :) , Die Bandbreite ist im XF nicht so hoch, allerdings sieht man deutliche Unterschiede, das XF fällt nicht direkt als XF auf...Beispiel:


    https://www.audentio.com/shop/XenForo-themes


    Kosten der Styles zwischen 10 und 40 Dollar, mir persönlich egal, da ich nur einen Style nutze und investiere da lieber einmal.
    Allerdings stört mich beim wbb4 zur Zeit die EInfallslosigkeit einiger kostenpflichtiger Stile, einzigster Anlaufpunkt der alle Stile perfekt fürs wbb4 top umgesetzt hat : CLS Design
    Addons/Plugins...NOCH liegt das wbb4 um Welten vorne, gerade weils eben schon in deutsch erhältlich ist und kein Sprachpaket dafür geschrieben werden muss. Lexikon, Linkliste, Marktplatz...ist noch nicht erhältlich. Man muss sich da eben anders helfen.
    Paketverwaltung im XF auch erst zu V2 geplant, jetzt schon als Addon zu haben, also fehlt mir definitiv. Aber ne XML ist auch mal schnell hochgeladen.


    Achja, man muss sich auch daran gewöhnen, daß private Nachrichten mittlerweile überall umbenannt werden...Konversationen hier, Unterhaltungen im XF :D


    Das nun meine bisherigen Erfahrungen mit beiden Hersteller...achja, die Community ansich macht für mich auch den Unterschied...es ist im XF Bereich ruhiger, sachlicher...wesentlich entspannter, wenn man ne Antwort benötigt.


    Über meine Erfahrung mit vBulletin möchte ich mal nichts schreiben, nur, daß es absoluter Käse war und die Lizenz nun da rum liegt :)


    Ich denke mittlerweile einfach, ein großer Versionssprung kann es einfach nicht allen recht machen, einem passt es immer nicht so recht. Aber das Geheule hab ich mir nun abgewöhnt, man sucht sich einfach was anderes und gut.
    Kosten miteinander vergleichen ist für mich auch nicht mehr relevant, mir liegt mein Schäferhund Forum sehr am Herzen, daher investiere ich einfach, was ich für nötig halte :)

  • Also ich war jetzt positiv überrascht ..
    ich selbst betreibe ja noch das wbb3.1
    und hab die Tage aber eine meiner (ältesten!) Userinnen mit ins Cybertechteam-Forum geholt .. welches ja ein wbb4.0 ist ..


    grad bei ihr hatte ich befürchtet, sie würde so gar nicht im wbb4 klar kommen - aber sowohl die aktivierung, als auch die ersten Postings klappten hervorragend,
    sie war sogar von der Software ganz begeistert ..
    Besonders angetan war sie von meinen Notizzettelchen :D (EasyNotes)
    Das sind jetzt bei uns die ultimativen - etwas anderen PNs [Blockierte Grafik: http://bsmilies.de/yellow/froh/lachtot.gif]


    Sprich: Meine allgemeine Meinung hat sich wieder bestätigt:


    Der Erfolg eines Forums hängt nicht von der eingesetzten Software ab, sondern nur von den Inhalten und was das Team draus macht :)


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kommt binnen kürzester Zeit auch mit neuer Software prima klar - sofern er dies auch wirklich möchte ;)

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kommt binnen kürzester Zeit auch mit neuer Software prima klar - sofern er dies auch wirklich möchte


    Ich weiß noch, wie du vor 1-2 Jahren gegen das 4.0 gewettert hast :D
    Da sieht man mal, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Mittlerweile gibts ja auch genug Plugins, um die fehlenden Dinge auszugleichen ;)


    Und vor 1-2 Jahren, war ich ja noch die "alte Bibi" .. die neue Bibi ist ausgeglichener und lässt sich nimmer von jeder Kleinigkeit ärgern ;) :P