Guten Abend Shackles,
du schriebst das
Ich weiß gar nicht genau was ich schreiben soll, die Länge der Texte erschlägt mich grad etwas
und eventuell ist es einfacher für dich/euch, wenn ich es holzschnittartig in einer Checkliste darlege? Versuchen wir es einfach:
Psych und du gehen also die ganze Plattform einmal ab bzw. durch und überprüfen diese Stichpunkte:
1. Design
- Passt das Design wirklich komplett (Stil, Header, Logo/Grafik...) und spiegelt das Thema wieder?
- Wie viele Designs braucht es, sind alle angepasst (Details) und wirklich nötig bzw. von den Mitgliedern gewünscht?
- Strahlt die Seite die gewollte Atmosphäre aus oder nicht, was fehlt eventuell?
2. Struktur
- Ist das Forum von der Struktur her (Foren, Anordnung...) logisch aufgebaut, fehlt etwas, ist etwas zu viel?
- Sieht der Betrachter den "roten Faden" (Beschreibungen, Titel, Aufbau...)?
- Ist die Navigation inkl. Inhalten logisch durchdacht oder sollte man umstellen?
3. Inhalte
- Geht eure wichtigen Texte durch (Startseite, Beschreibungen, Hilfetexte usw.) und schaut, ob sie verständlich sind und schnell zu lesen, lange Texte dürften für Notfälle und Neulinge schlecht sein, sie werde umgehend Hilfe/Oriertierung brauchen.
- Sind alle Inhalte (Foren) wichtig und müssen bleiben? Alles durchgehen, überprüfen, ggf. zusammenlegen und/oder entfernen. Qualität vor Quantität.
- Bietet die Plattform die Inhalte, die man als Leser, Betroffener, Interessierter, Angehöriger usw. erwarten würde, nötig findet oder was fehlt?
4. Plugins/Funktionen
- Sind alle Plugins aktiv im Einsatz, werden benötigt und sind nicht "nice to have", ohne Wahrnehmung bei den Mitgliedern bzw. werden zu selten benutzt, um ins Gewicht zu fallen? Alles überprüfen und aussortieren, weniger kann mehr sein, wenn man sich auf das Wesentliche beruft, die Mitglieder und die Hilfe/den Austausch.
- Bei konkreten Mitgliederwünschen erst abwarten, nicht sofort kaufen, weil 3 Mitglieder sagen, etwas wäre "toll". Das sagen Nutzer in der Regel immer, aber die Frage muss lauten: Kann ich das Produkt im Ernstfall vielseitig einsetzen, anpassen und ggf. später verkaufen/löschen? Keine Spontaneinkäufe also, weil dir/euch ein Produkt gefällt, ihr müsst wirtschaftlich zugunsten der Plattform denken (Kosten-Nutzungs-Rechnung) und genau durchsprechen, was eine sinnvolle Ergänzung ist, was nicht.
- Überlegen, ob alle Funktionen den Mitgliedern wirklich bekannt sind, sie wissen, wie sie mit WBB umzugehen haben? Hilfetexte sind oft zu lang, Fachbegriffe können verwirren, also ggf. die User direkt fragen und selber die relevanten Bereiche bzw. Funktionen erklären, frei nach dem KISS-Prinzip: Keep it short and simple (Bilder/Screenshots sind immer gut für die visuellen Lerner).
5. Teamarbeit
- Alle Teammitglieder werden ihre klaren Aufgaben haben, also überprüfen, ob sie dem wirklich nachgehen bzw. die richtigen Personen für die jeweilige Aufgabe sind; ob man weitere Aufgaben delegieren kann (Werbemaßnahmen bzw. Forenaktivität) und die Teamkollegen in diese Diskussion einbeziehen, alle sollen sich einbringen und Ideen unterbreiten, nicht zu "Handlangern" degardiert werden.
6. Forenaktivität
- Das Thema hatte ich dir bei deinem Projekt bzw. beim "Santiano"-Forum schon vorgestellt (du erinnerst dich noch?). Es genügt nicht ein Projekt zu betreiben und die Foren zu stellen, je nach Mitglied braucht es Motivation, Sicherheit und dass die Mitglieder sehen, sie werden ernst genommen, geschätzt und man redet mit ihnen, nicht über Köpfe hinweg. Das Team muss hierbei meiner Meinung nach vorangehen und nicht die Mitglieder. Einige Stichpunkte notiert:
- Themen nicht nur erstellen, sondern nachfragen, vertiefen und erweitern
- Nicht nur eine Umfrage erstellen, sondern das Thema detaillierter besprechen
- Kontroverse Themen fordern zum Nachdenken und unterschiedlichen Haltungen auf
- Trotz der Schwere der Themen auf der Seite, nicht die positiven Themen, Inhalte, Ratgeber usw. zu kurz kommen lassen
- Überlegen, ob ihr mit speziell für das Projekt angelegten Aktionen die Mitglieder einbinden könnt (Wettbewerbe, Rätsel, eigenes Forenspiel u.ä.)
- Mitglieder zu kreativen Aufgaben animieren (Gedichte schreiben, einen Liedtext, Rätsel für die anderen User erstellen, gemeinsam an einer Foreneschichte schreiben...) und die Ergebnisse landen in einem Bereich, wo sie die Mitgleider sehen können, sich als Teil fühlen, nicht "nur" Mitglieder.
- Aktuelle Themen diskutieren, die den Mitgliedern folglich eher im Gedächtnis sind, da sie aktuell sind
- Mitglieder gezielt nach Wünschen, Kritik etc. zur Seite fragen, das überdenken und ggf. umsetzen, sie bei Möglichkeit einbeziehen
7. Werbemaßnahmen
- Schauen, ob man alle seriösen und passenden Möglichkeiten ausgeschöpft hat (einige Ansätze findest du angepinnt hier oben im Bereich bzw. ich meine, ich habe dir auch schon eine Liste mit Optionen für die "Santiano"-Seite geschickt? Wenn ja, durchsehen und schauen, ob etwas davon auch für Psych's Seite nutzbar ist.).
Neben den virtuellen Optionen auch altmodisch via Telefon und Anfragen an thematisch passende Einrichtungen, Ärzte usw. zumindest fragen, ob man Werbung für die Seite hinterlegen darf. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.
8. Partnerschaften
- Schauen, ob man konstruktive Partnerschaften eingehen kann, die sich nicht auf die reine Footer-Integration beschränken, sondern wo es realen Austausch durch z.B. Aktionen gibt.
- Des Weiteren schauen, ob man Fachseiten zum Thema erreichen und z.B. via Verlinkung dann weitere Maßnahmen diskutieren kann (Material zum Download, Chateinladung, RSS-Feed-Einbindung...).
So würde ich es als erste bzw. grundlegende "Arbeitsliste" formulieren, die man natürlich durch Details ergänzen kann.
Inhaltlich umfasst es viele Bereiche und mir ist bewusst, dass man das nicht binnen 24 Stunden umsetzen kann (und soll) und nicht alles einfach von der Hand geht, nur würde ich subjektiv sagen, wenn einem ein Projekt viel bedeutet, muss man willig sein alles zu überdenken und zumindest zu versuchen, richtig?
Zugleich darf man nicht vergessen, ich bin von meiner Art her sicher anders als du, X und Y, von daher hat jeder seine Vorstellungen, agiert anders und ich würde nie sagen, nur weil ich z.B. etwas (nicht) tun würde oder gut finde, muss das jeder auch so sehen und tun. Sieh diese Liste also nur als eine Option, einen Zugang, keine Aufforderung, die man 1:1 umsetzen muss und das garantiert dann Erfolg. Sollte es doch klappen, gib mir Bescheid, dann sollte ich über meine Vermarktung, ein Buch und Einladungen in Talksendungen nachdenken.