Hilfe bei der Erstellung eines Stils?

  • Guten Tag,


    ich hoffe ich bin hier richtig und darf hier Fragen zu meinem eigenen Stil äußern, den ich Momenten... mehr oder weniger erfolgreich erstelle. Ich habe ein WBB 3.1 und eine Monitorauflösung von 1920x1080. Ich habe den Stil statisch auf 1000px gestellt und habe von da an aufgebaut. Aber irgendwie will nichts, wie ich will. Auf meinem Testforum kann man sich das "Disaster" ja mal antun (http://ascaron.5cz.de/forum/) zumindest die, die eine kleinere Auflösung haben als ich.... Das Forum verschiebt sich total und das ist gar nicht schön. Auch das userNote verschiebt sich, sobald ich im Browser zoome. Ich weiß mir ehrlich gesagt nicht mehr weiter zu helfen und stehe kurz davor, irgendjemanden zu engangieren, der das kann und zwar so, dass es in jedem Browserfenster und jeder Auflösung gleich angezeigt wird... Allerdings bin ich auch nicht gerade der Typ, der schnell aufgibt. Deshalb frage ich nun in einem Forum nach, in dem Leute sind, die sich damit beschäftigen und mir sicher weiter helfen können.


    Ich hoffe immer noch, dass ich hier richtig bin und nun keine Haue kriege :/




    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Athraxas () aus folgendem Grund: Möglicherweise ein passenderer Thementitel ^^

    • Teambeitrag

    Hi,


    natürlich darf hier gefragt werden. :)


    Fangen wir mal an: so wie ich das sehe hast du die Seite auf 1201px statisch fixiert? (du schriebst oben 1000px, daher die Frage).


    Warum verschiebt sich alles? Das UserPanel zum Beispiel ist absolut positioniert und orientiert sich am äußeren Container mit der ID "headerContainer" - dieser hat aber keine fixe Breite.


    Ergänze also:


    CSS
    #headerContainer {
       position: relative;
       width: 1201px;
       margin: 0 auto;
    }


    und bei #userNote ergänzt du:


    CSS
    right: 170px;
    top: 30px;


    und nimmst dort dein altes top + die left-Angabe raus.
    Hier orientiert sich jetzt das UserPanel am "headerContainer", das wir relative positioniert haben.


    So verschwinden auch die Verschiebungen beim Verändern des Browserfensters.


    Mfg Cr@@gle

  • Hallo Cr@@gle,


    danke für deine Antwort :) Ich werde das mal testen, sobald ich wieder an meinem Laptop bin. Wird das denn auch das Problem lösen, dass es sich bei Bildschirmen mit kleinerer Auflösung verschiebt? #main verschiebt sich nämlich samt Inhalt nach links!


    Und mit den ~1000px habe ich auch #main gemeint. Das habe ich im Stileditor auf statisch gestellt.



    Liebe Grüße!

  • Hallo, Cr@@gle!


    Ich habe das jetzt auf meinem Computer (mit XAMPP) so eingestellt, wie du es mir beschrieben hast. Leider verschiebt sich das #userNote noch immer, sobald man zoomt :c Auch, wenn man die Bildschirmauflösung ändert. Ich weiß nicht, ob es an meinem Laptop liegt. Dass der vllt. generell nicht mit 4:3 Auflösungen zurecht kommt? Ich hänge hier mal 3 Screenshots an. In drei verschiedenen Auflösungen und bei meiner normalen zoome ich im Browser mal in den Stil. Und hänge dir noch mal die ganzen CSS Stylesheets an. Wenn du eine Live Version brauchst, nur melden :)


  • Wenn ich auf andere Auflösungen gehe, verschieben sich #userNote, #userMenu, #userAvatar und #mainMenu nach links... also sind nicht mehr auf der Schriftrolle drauf. Ich habe das Forum wieder online geschaltet.


    Vielleicht liegt es wirklich nur an meinem Laptop, der mit diesen kleinen Auflösungen nicht zurecht kommt... was aber auch merkwürdig wäre.