Hilfe bei der Erstellung eines Stils?

  • Hallo Cr@@gle ( oder auch alle anderen :) )!
    Ich brauche noch mal ein paar kleine Hilfestellungen und habe diesbezüglich auch mal den Thementitel geändert. Hoffe, das war in Ordnung :)


    • Problemchen Nummer 1
      Ich versuche gerade verzweifelt die richtige ID/Klasse zu finden, mit denen man bei der Kategorie runde Ecken zaubern kann. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Hier mal ein Bildchen, um klar zu machen, was ich damit meine:




    • Problemchen Nummer 2
      Genau dasselbe würde ich dann auch gerne auch mit den unteren Ecken machen... Ich weiß nicht, wie ich das genau erläutern soll. Deshalb dazu auch ein Bild:


      Ich möchte quasi, das jede Kategorie + ihre Unterforen runde Ecken haben. Ich hoffe man versteht was ich meine ^^



    • Problemchen Nummer 3
      Ist es möglich, die Größe des Containers zu ändern, in dem die Forumicons angezeigt werden? Also die, die dir sagen, ob neue Themen in dem jeweiligen Unterforum sind, oder ob es gesperrt ist, eine Weiterleitung usw. Quasi die hier:


      Denn immer, wenn ich ein Icon in den images Ordner setze, der größer als diese paar Pixel ist, ragt das Icon in den Unterforumtitel und der Unterforumbeschreibung und das ist sehr unschön :(

    So, das war's fürs Erste :)

    • Teambeitrag

    Hoi,


    1. + 2.


    CSS
    ul#boardlist > li.border {border-radius: 12px;}
    ul#boardlist > li.border > div.containerHead {border-top-left-radius: 12px; border-top-right-radius: 12px;}
    ul#boardlist > li.border > ul > li:last-child > div {border-bottom-left-radius: 12px; border-bottom-right-radius: 12px;


    3.


    CSS
    #boardlist li ul .boardlistTitle .containerIcon {
       width: ..px;
       height: ..px;
    }
    #boardlist li ul .boardlistTitle .containerContent {
       margin-left: 70px;
    }


    Das margin-left entspricht dem Standard, entsprechend modifizieren.
    Alles natürlich nicht getestet.


    Mfg Cr@@gle

  • Das hat klasse funktioniert, dankeschön :)


    Noch eine kleine Frage: Ist es möglich zwischen den einzelnen Kategorien etwas Platz zu schaffen? Quasi, dass Kategorie 1 samt Unterforen zirka 10-20px von Kategorie 2 und dessen Unterforen Abstand hat :)

  • Und noch einmal ein großes Dankeschön :)


    Eine Frage, damit ich es auch in Zukunft verstehe, wenn ich etwas in die Richtung ändern will:
    Wenn ich jetzt irgendeine Box im Forum ansprechen will, kann ich das ja nicht beispielsweise direkt mit .infoBox, weil sich das meines erachtens nach nicht sehr viel ändert. Wie müsste ich beispielsweise die Infobox ansprechen, dass ich z.B. den Hintergrund davon ändern kann oder auch runde Ecken machen kann?


    Wenn ich das wüsste, dann könnte ich evtl. in Zukunft solche Kleinigkeiten selbst herausfinden und machen. Firebug hilft mir leider nicht sehr viel und von CSS verstehe ich scheinbar ohnehin nur die Hälfte im Moment xD




    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe <3

    • Teambeitrag

    Doch, doch - .infoBox ist schon korrekt.


    Nur den Hintergrund haben hier zum Beispiel die einzelnen Container darin.
    Wenn du jetzt nur .infoBox komplett abrundest, gilt das nicht für darin befindliche Container - ergo:


    CSS
    .border.infoBox {border-radius: 12px;}
    .border.infoBox > div:first-child {border-top-left-radius: 12px; border-top-right-radius: 12px;}
    .border.infoBox > div:last-child {border-bottom-left-radius: 12px; border-bottom-right-radius: 12px;}


    Mfg Cr@@gle

  • Hallo Cr@@gle,


    ich danke dir für deine Hilfe! Alles hat bisher wunderbar geklappt. Nun allerdings, habe ich ein neues Problem. Ich habe eigene Board Icons in icon/feronia rein gesetzt. Doch sie werden nicht angezeigt, was ich absolut nicht verstehe. Hier die Live Version: http://feronia.5cz.de/forum
    Habe ich sie ausversehen ausgeblendet? Ich sehe es nicht und finde den Fehler auch nicht. Sie sind über einen Direktlink auch aufrufbar. Doch im Forum selbst werden sie nicht angezeigt :(



    Liebe Grüße!