Geniale Idee oder albernes Massenphänomen - Die Ice Bucket Challenge grassiert

    • Teambeitrag

    Mir war gar nicht bewusst das es um einen guten Zweck und ALS geht. Das lese ich jetzt das erste mal :S


    Ich hab mir auch keins der Videos angesehen außer das von Helene Fischer (Hui Kopfkino: Helene Fischer, BH, Eiswürfel und Wasser) und das fand ich ja dann doch sehr fad.


    Das Problem mit dem Spenden ist ja, so was macht man doch nicht aus Lust und Laune oder weil man nicht weiss wohin mit dem Geld, normalerweise macht man das weil der Hintergrund einem irgendwie am Herzen liegt, oder nicht?


    Naja keine Ahnung, ich finde die Aktion eigentlich irgendwie blöd, auch wenn jetzt 15 Mio zusammen gekommen sind, es sollte doch eher darum gegen die Leute langfristig auf eine Sache aufmerksam zu machen? Ich denke das Ziel hat man zugunsten einen kurzfristigen Erfolgs aufgegeben.

  • Laut der offiziellen Angabe gestern liegt die Summe bei 88.5 Millionen Dollar (Quelle: http://www.alsa.org/news/media…ket-challenge-082614.html), interessant im Artikel der Verweis auf die sprunghaft gestiegene Summe, ich zitiere hier einmal direkt aus dem selbigen Bericht:


    Zitat

    Just one week ago, donations totaled $22.6 million. In just seven days, donations have skyrocketed by an average of $9 million per day, now totaling $88.5 million.


    Man müsste also sagen: Die Aktion hat ihren finanziellen Sinn erreicht, da diese Summe so sicher nie durch reguläre Werbespots, Flyer o.ä. erreicht worden wäre.



    Zugleich bleibt doch aber die Frage, was die Aktion an sich auch aussagt, also dass Spenden nur dann eintrudeln, wenn daran etwas geknüpft ist, sei es eben diese Eiswasser-Herausforderung. Klar, man kann sagen, immerhin wird gespendet, aber ohne mediale Präsenz und mehr oder weniger prominenten Unterstützer wäre es vermutlich nur auf dem Niveau dieser Bier-Nomminierungsaktion gewesen, die rein vom Aufbau her auch so läuft, nur eben ohne ernsten Hintergrund.


    So ganz ohne gefühlten Druck scheint es aber dann auch nicht zu gehen, denn wenn ich einmal in die Runde frage und ihr offen antwortet, wer von euch hätte kein Problem damit diese Nomminierung abzulehnen, sich nicht zu begießen und auch nicht zu spenden?
    Beziehungsweise, LibberY, hast du kurz überlegt nicht zu reagieren oder war es eine spontane Reaktion bzw. hattest du gar das Gefühl du musst teilnehmen/spenden?


    Das erwähne ich, denn ich habe heute Morgen im radio das Ende eines Berichtes gehört, wonach irgendeine Prominente im www dafür angegangen wurde, weil sie "nur" 100 Euro gespendet hätte, es laut Nutzern eben hätte deutlich mehr sein können/sollen/müssen. Heikel, muss man da nicht fair sein und sagen, das muss jedem selber überlassen bleiben, ob prominent oder nicht prominent?



    ................


    Nachtrag zu deinem Kommentar, Tom:

    Zitat

    Ich hab mir auch keins der Videos angesehen außer das von Helene Fischer
    (Hui Kopfkino: Helene Fischer, BH, Eiswürfel und Wasser) und das fand
    ich ja dann doch sehr fad.


    Lass mich raten, ein close-up auf Brusthöhe oder wenn dieser schicke weiße Sport-BH zufällig verrutscht wäre...DAS hätte das Video dann enorm aufgewertet? :whistling: :D

    • Teambeitrag

    Hehe ne, aber du musst doch zugeben wenn eine "Brad-Pit-wird-mit-Butter-eingerieben-Challenge" gäbe, hättest du doch auch irgend wie eine gewisse Vorstellung. Aber so gabs eben nur eine kreischende Helene die nass geworden ist, unspektakulär und unsexy. Ich hab das ja auch nur gesehen weil es auf "meinen" Newsportalen (Spiegel, Focus und Welt) auf der Startseite kam :huh:


    Also ich würde die Challenge nicht ablehnen, da käme ich mir doof vor, ich würde sie machen und trotzdem spenden. Auch wenn ich nicht hinter der Aktion stehe.


    88 Mio ist aber schon eine ganz schöne Hausnummer :huh:

  • Hehe ne, aber du musst doch zugeben wenn eine "Brad-Pit-wird-mit-Butter-eingerieben-Challenge" gäbe, hättest du doch auch irgend wie eine gewisse Vorstellung.


    Ja und zwar würde das bei mir mental ablaufen:


    a) Warum muss es Brad Pitt sein (so gar nicht mein "Fall")?
    b) Ist Butter gerade im Angebot?
    c) Hat er vergessen sich nach einer Butterattacke seiner Kinder zu duschen?
    d) Warum hat Angelina Jolie ihm nicht gesagt, dass seine Zeit als "Sexiest man alive" vorbei ist und ihm nicht einmal ein Zottelbart inklusive Butter-Challenge zurück auf den Thron hilft?



    :D Gut, vielleicht war einfach nur Brad Pitt ein unglückliches Beispiel und ich hätte mir statt Butter Kaffee vorstellen sollen, aber wenn du schon so gefragt hast... :D



    Im Ernst, ich weiß was du meinst, nur kann man so eine Challenge ja auch nur bis zu einem gewissen Grad noch so nutzen, dass es nicht in einen zweideutigen Bereich rutscht. Nehmen wir an, man würde wirklich nackte Brüste zu sehen bekommen und wie Frau sich entsprechend räkelt, bei den Herren im Gegenzug die Eiswasserdusche treffsicher auf die enganliegenden Herren-Hipster-Unterwäsche prallt - was würden die Videoschauer denken und wie seriös würden sie die Challenge noch finden bzw. die Verbindung zu ALS sehen und nicht zu irgendeinem erotischen Kontext bzw. Werbung für Unterwäsche o.ä.?


    Aber klar, bis zu einem gewissen Grad kann man sich dabei gut zur Schau stellen und vermarkten, es zugleich immer so darstellen, dass man sich ja nichts dabei gedacht hat, weil es um eine Aktion und Spende geht. Wer könnte das in Abrede stellen, ohne sich hinterher eventuell sagen lassen zu müssen, man solle doch nicht so spießig sein?



    Ich hätte kein Problem damit die Herausforderung abzulehnen, würde mir also kein Eiswasser über den Kopf kippen und habe auch nicht das Gefühl, ich müsste das erklären oder gar rechtfertigen. Man ist nur sich selber gegenüber Rechenschaft schuldig und kann bzw. sollte nur tun, was man verantworten kann, wohinter man steht und wenn ich dann eben wirklich bei 82 Millionen Deutschen unter den 5 Leuten wäre, die auch Nein sagten, könnte ich damit leben und würde mich nicht angeprangert fühlen bzw. nur noch nachts aus dem Haus schleichen. ;)


    Wenn Aktionen für mich sinnvoll sind, ich es 100% unterstützen kann und noch dazu mit Geld, tue ich das auch heute schon bzw. noch immer. Dann aber aus freien Stücken, ohne eine Art Druck im Hinterkopf und als "Überzeugungstäter", nicht aus einem temporären Trend heraus. Ich habe ja auch ehrenamtlich gearbeitet, unterstütze SOS-Kinderdorf und gehöre zu den Leuten, die "Trottwar" kaufen und immer mindestens Kleingeld im Geldbeutel haben, um es den Leuten in der Stadt zu geben. Das alles ist so gesehen nicht viel und ich bilde mir nichts darauf ein, es rangiert für mich mehr unter "Es gehört dazu", weil man nach seinen Möglichkeiten einfach helfen sollen, wie auch immer diese Hilfe aussieht (das ist nur meine Haltung).


    Es ist schön, wenn Leute nun spenden und wenn das Geld dann ordentlich eingesetzt wird, super. Ich würde nur hoffen, dass die Teilnehmer und Mitseher einfach kurz nachdenken, sich auch Fragen rund um Nachhaltigkeit, Spendenbereitschaft&Co. stellen, eventuell für sich ein Fazit ziehen und sich selber dann einbringen oder an mancher Stelle etwas ändern. Dann hätte diese Eiswasser-Aktion mehr geleistet als ein monitär angelegter Jahrmarkt der Eitelkeiten und Sebstdarstellung zu sein bzw. in diesem Ruf zu stehen.

  • Zitat

    b) Ist Butter gerade im Angebot?


    :D :D


    Zitat

    Ich hätte kein Problem damit die Herausforderung abzulehnen, würde mir also kein Eiswasser über den Kopf kippen und habe auch nicht das Gefühl, ich müsste das erklären oder gar rechtfertigen.


    :thumbsup:
    Ich mache bei sowas nie mit, ist wie mit Kettenbriefen. Aber meine Freunde würden mir sowas auch nie schicken ;)


    Für alle anderen:
    https://www.youtube.com/watch?v=b5_jMPv_6q8
    Immer den anderen nachlaufen, ich bin der Typ an der Seite der Klippe mit der Sprungbewertung :D


    Das was Patrick Stewart gemacht hat ist Top :thumbsup:

    • Teambeitrag

    Naja sagen wir so, es ist für einen guten Zweck und die Leute haben Spass daran wenn Jemand ich zum Affen macht (ich z.B.), darum hab ich jetzt auch nicht so das Problem da mitzumachen und würde es nicht ablehnen wenn mich jemand nominiert das für mich jetzt nichts dabei ist. Aber wenn es Jemand total doof findet und ablehnt, kann ich das auch verstehen. Ich hab mich ja jetzt wirklich mal schlau gemacht worum es geht, und Pamela Anderson hat die Aktion zum Beispiel tatsächlich abgelehnt und sogar eine richtig gute Begründung geliefert.


    Ich würde aber nie mir aus da mitmachen und anfangen andere zu nominieren weil mich das einfach nicht überzeugt.


    Nehmen wir an, man würde wirklich nackte Brüste zu sehen bekommen und wie Frau sich entsprechend räkelt, bei den Herren im Gegenzug die Eiswasserdusche treffsicher auf die enganliegenden Herren-Hipster-Unterwäsche prallt - was würden die Videoschauer denken und wie seriös würden sie die Challenge noch finden bzw. die Verbindung zu ALS sehen und nicht zu irgendeinem erotischen Kontext bzw. Werbung für Unterwäsche o.ä.?


    Das mit den Brüsten hat sich ja heute auch dank Simone Thomalla auch erledigt. Leider steht so gar nichts dabei warum sie das gemacht hat, da wird weder ALS noch ein "guter Zweck" erwähnt, da steht einfach nur das sie an der "Ice Bucket Challenge" teil nimmt. Und das ist dann einfach nur noch schlechter Journalismus und, genau so wie bei Helene Fischer, da ist man nur auf Umsatz durch Klicks aus.


    Warum man sich da wirklich derart produzieren muss, Sport-BH und "Wet T-Shirt", ich weiss es nicht ich finde es peinlich und (aus der Sicht eines Mannes) nicht mal besonders unterhaltsam. Weniger ist halt wie so oft mehr. Ich weiss überhaupt gar nicht wer Simone Thomalla überhaupt ist, warum kommt so was wieder auf der Startseite diverser Newsportale?

  • Nach deinem Beitrag, Tom, habe ich mir nun auch das Video der Frau Thomalla angesehen und wäre es böse zu sagen, ob das nicht eigentlich schon ein Bewerbungsvideo ist, um sich als Schauspielerin wieder ins Gespräch zu bringen? Die alte Devise von "sex sells" funktioniert doch immer und wenn gerade nicht der "Playboy" angerufen hat, um "ästhetische Bilder" in Aussicht zu stellen...tja...dann zeigt man eben einmal in weißem Shirt ohne BH, was man auch anzubieten hat (Unterwäsche oder ein Oberteil in einer anderen Farbe hätten bei der Aktion bestimmt blöd ausgesehen bzw. rein farblich nicht mit dem Hintergrund harmoniert...).
    Ob nun Frau oder Mann, es wäre auch bei den männlichen Prominenten nicht wirklich nötig gewesen sich bspw. mit nacktem Oberkörper zu zeigen, denn - wie soll man und Frau darauf reagieren? Sitzt dann wirklich auch nur eine Frau vor dem Monitor, besieht sich etwaige Bauchmuskeln und denkt "Wow" oder schielt zum Freund/Ehemann neben sich, denkt klammheimlich "So könntest DU auch aussehen..."? Ich weiß es nicht, kann nur sagen, ich habe jetzt nicht besonders intensiv die Bilder in der Zeitung angesehen oder solche Gedanken gehabt.





    Was vielleicht auch noch eine Erwähnung wert ist, ist, habt ihr geschaut, was die DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.) an Spenden erhalten hat? Laut aktuellen Zwischenstand 210.000 Euro (nachzulesen hier: http://www.dgm.org/aktuelles/m…ls-aktueller-spendenstand).


    Was heißt das also: Leute spenden an die amerikanische ALS Association und werden später vermutlich gerade im deutschsprachigen Raum gar nicht mitbekommen, wie das Geld später konkret verteilt wird. Aber für die deutsche Forschung kommt nur - im Vergleich - so ein Kleckerbetrag zustande. Haben die Teilnehmer also wirklich alle verstanden, worum es bei ALS geht und dass man sich auch anders einbringen kann, eben auch national?




    Vielleicht ist jetzt wirklich der Zeitpunkt gekommen, wo man durch die zunehmende Selbstdarstellung diese Aktion abbricht, sich für die Spenden bedankt, sie einsetzt und dann neben dieser Erkrankung die noch vorhandene Aufmerksamkeit nutzt, um auf weitere unterfinanzierte Bereiche zu verweisen und für Unterstützung zu werben (z.B. Welthungerhilfe, ÄOG, Knochenmarkspenden usw.)?
    Wobei man dann fragen muss, ob das noch diesen Sog erzeugt oder ob es dann nicht "normal" wird, die Leute es nicht mehr lustig finden und einfach denken "Schon wieder...."

  • Homer Simpson hat übrigens auch mitgemacht. Und bei ihm bleibt es nicht nur bei Eiswasser. ^^
    kYNPtDbykp0


    Also es gibt schon einige, die die Sache etwas humorvoll nehmen. Finde ich sogar besser gemacht, wenn es jemand auf seine spezielle Art und Weise macht, als wenn jemand nur einfach da Wasser über die Birne kippt.

  • Ich finde grundsätzlich ist das ganze nicht schlecht, wenn denn wirklich jeder Geld spenden würde der sich das Eiswasser über den Schädel schmeisst. Wenn ich aber auf Facebook schaue was es da schon alles gibt, dann frage ich mich wer von diesen Leuten überhaupt eine Ahnung hat warum das ganze gemacht wurde.


    Zu folgendem möchte ich aber noch was sagen


    Zitat

    Und das ist dann einfach nur noch schlechter Journalismus und, genau so wie bei Helene Fischer, da ist man nur auf Umsatz durch Klicks aus.


    Helene Fischer Engagiert sich auch sonst für Kinder denen es schlecht geht und ich glaube nicht das sie da Mitgemacht hat nur um ihren Sexi Bauch zu zeigen oder das Top oder die Hose die sie trug. Auch das sie es nur machte um durch Klicks Geld zu kriegen, glaube ich nicht. Die Frau hat soooooo viel Erfolg, dass sie eigentlich schon längst Ausgesorgt und so etwas sicher nicht nötig hat. Sie könnte sich eine Insel kaufen, ne Villa drauf Bauen und eine Yacht dazu haben. Sie ist mehrfache Millionärin, durch all die Preise, Gold und Platin Auszeichnungen, durch den Verkauf ihrer CDs, Auftritte etc. Wofür sie viel schufftet wie man in einem Video sehen kann, sie sitzt nicht zu hause und lässt sich nur Bedienen, wie gewisse Stars.Trotz ihrem Wahnsinns Erfolg ist sie Bodenständig geblieben im Gegensatz zu manch anderem Star. So zb der Wendler, ein Grössenwahnsinniger Spinner der Ernsthaft glaubte das er beim Jungel nach seinem Affenschrei "ich bin ein Star holt mich hier raus" wieder rein kann und dafür dem RTL viel Geld angeboten hatte, was die sicher angenommen hätten, wenn es nicht in der Presse ausgeschlachtet worden wäre. Nun bei Bigbrother hängt er auch wieder rum, labert müll, macht andere sauer, etc.


    Mal ehrlich welcher wirkliche Star geht an solche Orte? Nur diejenigen die glauben sie seien echte Stars oder die Stars von denen man eh nicht mehr redet, länger nichts mehr von ihnen zu hören, sehen war etc. Echte Stars haben gar keine Zeit für solches rum hängen bei Big Brother, da sie Fernsehauftritte, Konzerte, Tourneen haben. Wie eben Helene Fischer. Sie ist anders, wie man durch viele Interviews mitkriegen kann. Die braucht keinen Königmantel, kein Bigbrother und Urwald um wieder mal in TV zu kommen. Im Gegenteil sie Engagiert sich u.a. für roterkeil.net wie andere Künstler auch zb Gabi Köster, Roman Widenfeller, Atze Schröder, u.v.a. Da könnte sich der Wendler und der möchtegern King of Mallorca, mal eine Scheibe davon abschneiden. Der Wendler gibt darum lieber RTL eine schöne Summe Geld damit sie ihn wieder mal zeigen.


    Ich finde es traurig wie Stars die wirklich was können und viel leisten, von der Yellowpresse immer wieder mies hingestellt werden. Dazu glaubt dann Otto Normalo noch jeden Mist den diese Presse über die echten Stars schreiben. Doch wenn die dann einmal zeigen wie so ein Wendler wirklich tickt, dann flippt manch Otto Normalo aus. Das zeigt doch nur das Niveau der Menschen. Wer andere in dreck zieht kommt beim Volk an, wer viel gutes Leistet ist ein A... oder wird mit allen Möglichen Lügengeschichten mies gemacht.


    Das ist nur meine Meinung. Ganz sicher kein Angriff gegen irgend wen hier im Forum. Dies einfach mal nebenbei gesagt, nicht das sich wieder jemand auf den Zeh getreten fühlt, weil er/sie anderer Meinung ist.


    Lg Seelensturm