Tastatur/Maus(-Set) gesucht

    • Teambeitrag

    Hi,


    ich weiß zwar, dass hier wohl eine richtige Diskussion entfachen kann, weil hier vermutlich Jeder etwas anderes bevorzugt bzw. braucht. Aber: der Cr@@gle braucht dringend eine neue Tastatur und auch die Maus nervt schon gewaltig.


    Habe in der Vergangenheit wirklich so ziemlich alles durch: Billig (10 Euro) bis Teuer (150 Euro), Kabelgebunden, Kabellos, Sets, und und und.


    Wichtige Eigenschaften: Vielschreiber (guter Druckpunkt), keine "wackligen"/"schwammrigen" Tasten, dezente Beleuchtung (arbeite gerne im Dunklen... :whistling: )


    Am Liebsten wäre mir ja doch Kabellos - optimal sollte es auch gleich ein Set sein. Mein Auge streifte dabei wieder mal Logitech: http://www.amazon.de/Logitech-…taturlayout/dp/B0032W4158


    Hat zufällig jemand dieses Set im Einsatz? Oder kann ähnliches (also Preisbereich sollte sich zwischen 50-150 Euro halten...) empfehlen?
    Muss jetzt natürlich nicht Logitech sein, auch wenn ich gerade mit der Maus (Logitech Performance Maus MX) früher extrem zufrieden war (habe sie damals wirklich selber zerstört, ehrlich :whistling: )
    Oder soll man von Sets weiterhin Abstand nehmen? Dann bitte auch entsprechende Vorschläge, ja?


    Als Maus würde ich ja direkt wieder die oben genannte Version nehmen: http://www.amazon.de/Logitech-…f=pd_bxgy_computers_img_y


    Mfg Cr@@gle

  • Also ich habe die G15 und die MX5 Maus von Logitech.


    Beides hält heute noch und bin damit sehr zufrieden und würde auch nie was anderes kaufen.


    Obwohl ich mir überlege die Trackballmaus von Logitech zu hohlen, ansonsten kann ich Logitech nur empfehlen.


    Tasten der Tastur sind immer noch nicht abgenutzt, die Beleuchtung ist nicht mehr so hell, aber sie funktioniert noch.


    Habe beides ca 6 Jahre, aber genau weiß ich es nicht mehr wie lange ich es schon besitze.

    • Teambeitrag

    Gut, die MX ist also wirklich der Knaller :D


    Als "Nachfolger" zur G15 wird die G110 (http://www.amazon.de/exec/obid…g=pcgh-21&ascsubtag=forum) oder auch G510S (http://www.amazon.de/Logitech-…J5FNII/ref=dp_ob_title_ce) vorgeschlagen.


    Sehen zwar... nicht schlecht aus. Aber doch in meine Augen - speziell Letztere - ein wenig plump durch diese Zusatztasten.
    Darf aber natürlich auch sowas in diese Richtung sein, da diese Tastaturen ja doch durch einen guten Druckpunkt glänzen.


    Hatte früher auch mal die SideWinder X4 (Microsoft). Da hat mir der Druckpunkt zum Beispiel gut gefallen - im Gesamten aber ein wenig zu laut und vor allem hatte ich zwei Tasten mit einem "Klack"-Geräusch und habe es zum Verfluchen nicht wegbekommen :pinch: :D

  • Die G15 und die Nachfolge Modelle sind ja mehr für Spieler ausgelegt.


    Ich habe sie mir gehohlt wegen den Makros da habe ich auf die G Tasten meine PW gespeicheert mit einen Tastendruck kann ich sie einsetzten und muss sie mir nicht merken.


    Leider sind die G-Tataturen sehr teuer im gegensatz zu Tastaturen die nicht für spiele ausgelegt sind.


    Wie du schon sagtest der Tastedruck ist immer noch wie am ersten Tag.


    die ist doch der Knaller http://gaming.logitech.com/de-…/g19s-lcd-gaming-keyboard wenn sie nicht so teuer wäre.

    • Teambeitrag

    Ich werde wohl noch bis Donnerstag warten, da hat mein Saturn vor Ort Neueröffnung. Muss einfach mal ein paar Tastenklicke probieren, sehe es schon. :D


    Auch die Razer-Tastaturen werden ja vom Druckpunkt her mehr gelobt. Sind auch nicht gerade billig und vor allem muss ich die wirklich "live" sehen. Auf den Bildern wirkt die Beleuchtung doch teils wirklich extrem und blendend :huh:


    Aber zumindest die Maus-Frage scheint geklärt. Denn die Performance MX hat mir wirklich Freude gemacht und im Vergleich zu anderen Mäusen auch mit Abstand die längste Durchhaltezeit erreicht bei mir. Und dann habe ich sie ruiniert ;(

  • (habe sie damals wirklich selber zerstört, ehrlich :whistling: )


    Da soll einer sagen, es ginge beim Programmieren friedlich zu und Entwickler stünden im Einklang mit ihrer Ausstattung... :whistling: :D Irgendwie bin ich jetzt doch erleichtert, dass nicht nur ich hin und wieder Sachen kaputt mache. :D




    Das sind jetzt nur meine Eindrücke bzw. was ich nutze, ich notiere aber Stichworte dazu, um es zu erklären.



    Meine "Probleme" sind diese:


    - Ist die Maus eher seitlich ausgelegt, also breiter, kann ich sie nicht ideal von der Handfläche her nutzen. Ich habe jetzt keine "Zwergenhände", aber sie sind eher schmaler, also müsste ich die Finger künstlich spreizen, um eine breitere Maus umfassen zu können, unangenehm auf längere Arbeitszeit.


    - Ist die Tastatur zu flach von der Tastenhöhe her, fühlt es sich für mich unangenehm an, da ich längere Fingernägel habe. Das heißt, man hat das Gefühl nicht mit der Fingerknuppe zu tippen, sondern mit den Fingernägeln. Brrrr.


    - Ich neige dazu diese kleine Druckstelle am rechten Handgelenk zu bekommen, wenn die Maus nicht auf einem Mousepad liegt und/oder nach hinten hin zu "steil" abflacht.



    All das sind jetzt keine realen Probleme, daher in Anführungszeichen geschrieben. Trotzdem war es so, dass ich beim letzten Kauf z.B. die eigentlich mitgelieferte Maus mit der eines Freundes getauscht habe.


    Konkret hätte ich diese gehabt: http://www.logitech.com/de-de/product/7108?crid=7


    Sie war/ist für mich angenehm klein gewesen, nur eben die seitliche Ausstellung war der Haken.


    Im Gegenzug habe ich dann diese in blau bekommen: http://www.logitech.com/de-de/…ireless-mouse-m525?crid=7


    Sie sieht im ersten Moment sicher etwas komisch aus, nicht wahr? Also ein wenig "therapeutisch" und es ist sicher nicht jedermann's Geschmack, dass man seitlich das Gummi spürt, für mich ist es aber sehr angenehm. Die Maus ist auch klein, also wer jetzt nicht wirklich große bzw. breite Hände hat, kann ruhig zugreifen. Seitlich spürt man die Ausweitung nur leicht, weil sie sich regelrecht an das Handgelenk schmiegt, also an die Stelle, wo Handballen und Handkante zusammenlaufen.



    Rein von der Marke - Logitech- her, ist das jetzt mein viertes Modell und ich denke, für mich ist das tatsächlich der Hersteller, der Produkte für Leute mit auch meinen "Anforderungen" gut abdeckt.


    Da fällt mir ein, was sich vom Nutzungsgefühl her für mich auch toll anfühlt, ist diese Maus: http://www.logitech.com/de-de/…e-touch-mouse-t400?crid=7 Die nutzt ein Kollege, wenn wir den Arbeitsplatz tauschen und ich somit seinen Rechnerplatz habe, benutze ich die Maus und das ist ein interessante Gefühl (durch die Höhe liegt die Hand gut auf, man entlastet das Handgelenk und das Scrollen auf dieser verlängerten Druckfläche ist irgendwie toll :D ).




    Von der Tatstatur her ist meine alte Tatstatur daheim nicht der Rede wert. Das Modell habe ich nicht einmal auswendig im Kopf, sie hat hohe Tasten und es klickt, die Beleuchtung ist hellorange, aber: Es fühlt sich gut an und meine Fingernägel stuppsen nicht piekend auf den Tasten herum. :D


    Was ganz interessant ist, ist dann die Tastatur, die ich beim Nebenjob habe. Also wir haben im Pool der Übersetzer alle die selben Rechnerplätze und Ausrüstung, die Tastatur kommt von Microsoft und schimpft sich "Natural Ergonomic".
    Sie ist hinten ca. 1,5 cm hochgestellt, was dazu führt, dass man die Handfläche leicht auflegt, nicht hintunterdrückt. Von vorne gesehen gibt es die weiche Handauflage und das ganze Gerät ist eher leicht elliptisch ausgelegt. Den Effekt merkt man, wenn man schneller arbeitet und die Handhaltung leicht an Schmetterlingsflügel erinnert. Sprich, man tippt, die Hände neigen sich dann automatisch leicht nach außen zu den Tasten, ohne dass man sich aber künstlich verrenken muss.






    Hmm, ich sollte Produkttester werden, es klingt sicher toll, wenn ich Berichte rund um "Schmetterlingsflügelhaltung", "ergonomische Handballenauflegung" oder "Fingerkuppenabgleitfaktor" schreibe. :D Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben, aber klar, am Ende muss man doch selber testen und es sind dann auch mal Details, die entscheiden, was sich gut anfühlt und was nicht.



    Viel Glück also, Cr@@gle, bei der Qual der Wahl, aber dann nicht in Shoppingrausch verfallen und "plötzlich" mit noch mehr Teilen den Laden verlassen. :D

    • Teambeitrag

    Ok, zumindest die Mausfrage scheint dann doch eindeutig zu Logitech zu tendieren. Die M705 hatte ich auch in der Arbeit schon mal, war auch recht gut. Die M525 ist mir unbekannt, aber sieht trotzdem interessant aus.


    Die Zone Touch hat zwar durchwegs gute Resonanzen, nur sowas muss ich dann wirklich erst mal selber probieren. Das ist mir zu riskant :D

  • Die G15 mag zwar eine Gaming-Tastatur sein, ist aber genial wenn man viel tippen muss. Ich kann eigentlich jedem empfehlen, der viel am rechner schreibt, die G15 oder Nachfolger in Betracht zu ziehen. Ist zwar nicht günstig, hält aber Ewigkeiten.


    Ich habe außerdem seit 2005 eine MX518, die immer noch funktioniert wie am ersten Tag. Die G400, die der spirituelle Nachfolger ist, habe ich noch nicht getestet. Bei Mäusen würde ich aber kein Pauschalurteil fällen. Jede Hand ist anders, manch einer hat eine größere Hand, manch einer eine kleinere. Für mich sind die MX518 und viele andere Logitech Mäuse ideal, Razer liegt mir meistens einfach überhaupt nicht gut in der Hand. Hier empfiehlt es sich, tatsächlich mal in den Laden zu gehen und die Maus anzufassen.


    Imho ist Logitech bei den Eingabegeräten kaum zu schlagen. Die G15 und Nachfolger sind zwar Gaming-Tastaturen, für Vieltipper aber sehr, sehr angenehm, und die MX518 und G400 liegen sehr gut in der Hand, sind sehr präzise (mit einstellbarer Genauigkeit) und sind quasi unzerstörbar. Ich hab schon so viele Dinge in meine G15 gekippt, und die funktioniert immer noch 1a. Gut, ab und an nehm ich halt alle Tasten ab und wische die ganze Tastatur mal richtig feucht ab, damit nichts klebt und die ganzen krümel wieder raus sind. Ist ca. ne halbe bis dreiviertelstunde Aufwand alles halbe Jahr, sorgt aber dafür, dass die Tastatur auch nach Jahren noch perfekt funktioniert. Meine MX518 hat in den fast 10 Jahren so einiges durchgemacht - die ist durchs Treppenhaus geflogen, über die Schnur ist dutzendfach gerollt worden u.v.m. Stört das Ding überhaupt nicht. Ab und zu sollte man nur auch da den Dreck aus dem Mausrad machen ;)