Tastatur/Maus(-Set) gesucht

  • Cr@@gle, noch ein kleiner Nachtrag, ich habe heute Morgen einfach nicht mehr gewusst, was genau das für eine Tastatur ist. :bsnake: Die Version, die ich nutze, ist nicht genau diese, aber du kannst dir bei Interesse einmal die virtuelle Tour ansehen (es schenkt sich nicht viel in Punkto reguläre Version und "Business"-Version): http://www.microsoft.com/hardw…ess#product-tour-lightbox


    Zusätzlich aber gesagt, während der besagte Kollege und ich die Tastatur gut finden, findet sie ein anderer Mitarbeiter einfach "grausam". Er moniert die Handauflegefläche vorne, die ihm zu breit wäre, der Zoom-in-Schalter in der Mitte verleitet ihn beim schnellen Arbeiten zum falschen Klick (ich weiß nicht genau warum, sehe ihn nicht direkt vor bzw. neben mir bei der Arbeit) und dieses optionale Abstütz-Teil für die Tastatur (wird mitgeliefert, anbei ist also dieses Plastikteil, auf das man die Tastatur stützen kann) hat dazu geführt, dass er es nach einem Testlauf direkt in die Schublade gepfeffert hat, dort ruht es seit dem in Staub und Frieden. :D




    Was mir später auch noch einfiel, ich habe noch die Wireless Maus 2000 daheim: http://www.amazon.de/Microsoft…0-schnurlos/dp/B00332UAQQ Total simpel, ohne irgendeinen "Schnickschnack" und vielleicht war sie daher so praktisch für mich? Ich weiß nur noch, dass diese Maus beim Kauf dabei war, sie war also Teil eines Sets, aber die Tastatur habe ich nie genutzt, irgendetwas war damit. Die Maus habe ich also noch und trotz der Jahre auf ihrem Buckel sieht sie noch ordentlich aus, weist keine Abnutzungsspuren auf und ist meine "Notfall-Maus". :D






    Ich hab schon so viele Dinge in meine G15 gekippt, und die funktioniert immer noch 1a. Gut, ab und an nehm ich halt alle Tasten ab und wische die ganze Tastatur mal richtig feucht ab, damit nichts klebt und die ganzen krümel wieder raus sind. Ist ca. ne halbe bis dreiviertelstunde Aufwand alles halbe Jahr, sorgt aber dafür, dass die Tastatur auch nach Jahren noch perfekt funktioniert. Meine MX518 hat in den fast 10 Jahren so einiges durchgemacht - die ist durchs Treppenhaus geflogen, über die Schnur ist dutzendfach gerollt worden u.v.m. Stört das Ding überhaupt nicht.


    Brrrr, du darfst doch nicht das Informatiker-Klischee bedienen, dass du am Computer sitzt, nebenher isst, krümmelst und deine Tastatur dann voller Inhalt ist, der sich nicht auf die funktionale Ebene beschränkt. :D


    Und nur schüchtern am Rande gefragt: Wie sehr hat dich die Maus genervt, dass sie zur Spidermouse mutiert ist, bzw. war es ein "Unfall", Notwehr, Rache oder...? :whistling: :D

    • Teambeitrag

    Huhu,


    aktuell habe ich eine Cherry G230 - die kam direkt nach der Sidewinder X4. Günstig (ich glaube ~ 25 Euro vor einem Jahr) und da hat mich der Tastenanschlag einfach nur positiv überrascht. Nur seit einigen Tagen geht es nun los, dass eine Taste nach der Anderen nicht mehr ordentlich reagiert. Der Tastendruck fühlt sich komplett identisch an, ich habe sie auch mit Druckluft gesäubert, aber da scheint die Elektronik langsam den Geist aufzugeben :pinch:


    Als Maus dient sogar gerade eine Wireless Maus 2000 :D


    Man sieht: es geht auch günstig, bei mir wechselt sich das eigentlich ständig ab 8)


    Die Natural Ergonomic Keyboard 4000 habe ich mir heute Morgen nach deinem Hinweis schon angeguckt. Werde ich am Donnerstag auf alle Fälle auch mal kurz probieren. Sie gefällt mir optisch zwar nicht wirklich, aber da ich deine Schreibgewohnheit kenne... und wenn du schon sagst, dass sich die Hände selbst nach einiger Zeit noch anders/besser anfühlen - probieren 8)


    Edit: http://www.logitech.com/de-de/…s-performance-combo-mx800 - das liest sich auch nicht schlecht und hat ein anderer Händler lagernd. Werde ich morgen mal ansteuern. Die Maus (Performance MX) ist mir ja mehr als bekannt, die Tastatur (K800) dafür umso weniger.

  • Oh, gar nicht so schlecht, Cr@@gle, ich mag diese flachen, minimalistischen Tastaturen von der Optik sehr. Sie sind und bleiben natürlich Tastaturen, aber visuell wirken sie doch etwas edler und nicht rein funktional gehalten, haben den äthetischen Wert dabei. Gut, vielleicht ist das wieder so ein Punkt, wo Männlein und Weiblein unterschiedliche Ansprüche stellen? :D


    Dieses Set hier http://www.logitech.com/de-de/…s-performance-combo-mx800 bekommt von mir schon wegen der Optik und der Beleuchtung (blau! 8o :love: ) einen Pluspunkt. Es sieht optisch schön aus, Funktionalität meets Stil meets interessante Details. Von daher Ja, das würde ich mir auch spontan näher ansehen.



    Wobei ich offen gesagt unsicher bin, ist die Meinung von Leuten zu den Microsoft-Produkten. Ich weiß nicht, ob das schon solche Grabenkämpfe wie bei den Apple-Produkten auslöst, aber ich kenne tatsächlich Leute, die bei Microsoft die Augen verdrehen. Aus meiner eingeschränkten Sicht heraus, kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber wenn wir als exemplarisches Beispiel dies nehmen würden http://www.microsoft.com/hardw…ess-desktop-3000#overview, was wäre dazu zu sagen?


    - Optisch ok, punktet mit einigen Details (z.B. Handauflagefläche, Zoom-in-Taste, leiser Anschlag...)
    - Der Preis ist im Set vertretbar
    - Die Maus wirkt etwas bieder bzw. die Frage wäre, wie "gummiartig" sich die Seiten anfühlen und ob die leichte Verlängerung einen Mehrwert darstellt oder eher nicht.


    Laut schneller Recherche hat das Set bei der "Computerbild" sogar im Praxistest Rang 1 belegt, es gab nur Punktabzug in der B-Note beim Verklebetest nach Flüßigkeitszufuhr (hier nachzulesen: http://www.computerbild.de/art…Desktop-3000-4666511.html). Hmmm, ich bin intuitiv nicht zu 100% überzeugt, würde das Set mit Fragezeichen versehen auf die Liste potenzieller Betrachtungen setzen, wobei das wirklich mehr Gefühl als rationale Abwägung ist.




    Auch so ein Punkt: Maus für Links- und Rechtshänder als Kriterium. Das habe ich tatsächlich auch bei Beschreibungen gelesen, mir die Frage gestellt, ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht oder das mehr in Richtung Marketingstrategie und Klientelradius geht?





    Der Tastendruck fühlt sich komplett identisch an, ich habe sie auch mit Druckluft gesäubert, aber da scheint die Elektronik langsam den Geist aufzugeben :pinch:


    Es wird immer besser, ich bin langsam dafür, dass wir einen "Wie-reinigst-du-deine-Tastatur"-Thread eröffen, denn erst Netzwerg und dann du, ihr putzt also regelmäßig (fein :D ), geht unterschiedlich an das Putzen (feuchter Lappen vs. Druckluft) heran und dann müssten wir glatt vergleichen, was sich bei jeder Tastatur so vorfindet (Krümel, Getränkereste, Staub, unbekannte Restgegenstände aus Area 51 usw.). :D


    Für's Protokoll also: Meine Tastatur und Maus werden mit antibakteriellen feuchten Tüchern gereinigt und mit diesem dazugehörigen lanzettenartigen Spachtel kann man gut in die Spalten gelangen, um etwaigen Staub herauszubefördern. Krümmel gibt es nicht, ich esse nicht am Rechner, Kaffeeflecken landen eher neben dem Monitor oder alternativ auf der Kleidung beim energischen Stuhlwippen. :whistling:


    *Hust* Ich hatte daheim auch ganz zu Beginn so eine durchsichtige Schutzhülle für Monitor und Tastatur, die war damals in der Schachtel beim Kauf dabei - aber, ich habe sie wirklich nur zweimal genutzt, dann wieder im Karton versteckt, ich schwöre es! :D

  • Brrrr, du darfst doch nicht das Informatiker-Klischee bedienen, dass du am Computer sitzt, nebenher isst, krümmelst und deine Tastatur dann voller Inhalt ist, der sich nicht auf die funktionale Ebene beschränkt.


    Ich hab immer sowohl Getränke (Flüssigkeit ist wichtig) und Nervennahrung zur Hand. So eine Tastatur schmandet nach einer Weile aber auch ohne solche Dinge zu, weil man ständig Hautzellen verliert sowie Fette absondert und im Sommer auch Schweiß. Eine regelmäßige Reinigung einer viel benutzen Tastatur hat also nicht umbedingt etwas mit Nahrungsmitteln zu tun, auch wenn ich schon Bier, Cola und anderes wieder aus meiner Tastatur gewischt habe.


    Und nur schüchtern am Rande gefragt: Wie sehr hat dich die Maus genervt, dass sie zur Spidermouse mutiert ist, bzw. war es ein "Unfall", Notwehr, Rache oder...?


    Es war ein Transport meines Rechners, die Kleinteile lagen alle in einer Kiste, die Maus oben drauf. Ich würde meinem Rechner nie vorsätzlich Gewalt antun.


    Von Wireless Mäusen halte ich rein gar nichts. Die sind immer zu den unmöglichsten Zeiten leer, und man darf erstmal Batterien suchen. Mit Akkus + Ladegerät ist das nicht viel besser. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich beim Arbeiten von solchen Dingen unterbrochen werde.

    • Teambeitrag

    Von Wireless Mäusen halte ich rein gar nichts. Die sind immer zu den unmöglichsten Zeiten leer, und man darf erstmal Batterien suchen. Mit Akkus + Ladegerät ist das nicht viel besser. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich beim Arbeiten von solchen Dingen unterbrochen werde.


    Das hat mich auch ewig davon abgehalten. Die Performance MX hingegen wird per Netzteil geladen - zumal kann man sich auf die Akkuanzeige richtig gut verlassen und weiß, dass man selbst bei der niedrigsten Anzeige noch den Tag ohne Probleme durchkommt -> und dann wird sie halt über Nacht angehängt.


    Diese Maus muss man schon anders ruinieren :D

  • Ich hab immer sowohl Getränke (Flüssigkeit ist wichtig) und Nervennahrung zur Hand. So eine Tastatur schmandet nach einer Weile aber auch ohne solche Dinge zu, weil man ständig Hautzellen verliert sowie Fette absondert und im Sommer auch Schweiß. Eine regelmäßige Reinigung einer viel benutzen Tastatur hat also nicht umbedingt etwas mit Nahrungsmitteln zu tun, auch wenn ich schon Bier, Cola und anderes wieder aus meiner Tastatur gewischt habe.


    Ok, du machst wieder Boden gut in Sachen gängiger Informatiker-Klischees, wobei...wenn du nun sagst, die Getränkereste enstanden nach Zockerabenden, im regelrechten Programmierrausch morgens um 3:14 Uhr, dann wird der Punkt auf der Klischeeseite vermerkt. :D





    Ich warne euch jetzt gleich vor, bleibt ruhig, fühlt euch nicht in eurer Entwicklerehre gekränkt und schmeißt nicht aus Reflex die Maus gegen den Monitor. :D Aber, das möchte ich aufgreifen und näher besprechen:



    Von Wireless Mäusen halte ich rein gar nichts. Die sind immer zu den unmöglichsten Zeiten leer, und man darf erstmal Batterien suchen. Mit Akkus + Ladegerät ist das nicht viel besser. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich beim Arbeiten von solchen Dingen unterbrochen werde.


    Das hat mich auch ewig davon abgehalten.




    Im Gegensatz zu euch bin ich nun auf der Seite der kabellosen Mäuse postiert, wobei ich Kabel nicht per se hasse und schlechtmachen möchte. Es ist ganz einfach subjektiv gesehen so, dass ich das "Gezerre" am Kabel nicht mochte und beim Umstieg für mich damals diese Vorteile sah:
    - Das Gleitgefühl der Maus auf z.B. Holzflächen ist für mich besser, es "flutscht" schneller.
    - Ich ziehe die Maus, nicht das Kabel.
    - Die auf der Packung angegebene Lebensdauer war bisher bei mir sogar immer länger.
    - Bei Bedarf kann ich die Maus schnell einpacken und muss kein Kabel einrollen.



    Zugleich weiß ich aber noch, dass ich mich damals in diesem ComputerStore, der mit "A" beginnt :whistling: , mit dem Verkäufer unterhalten hatte und der fairerweise sagte, dass die kabellose Version nicht alle Kunden glücklich macht, weil es z.B. zu Bewegungsverzögerungen kommen könnte und es je nach Untergrundfläche ein besseres/anderes/griffigeres Gefühl wäre, wenn man die Kabel-Maus nutzt. Die Batterien bzw. der Wechsel und/oder Akku-Abhängigkeit wurden schon von dir, Netzwerg, genannt.


    Gut, wir müssten vollständigkeitshalber noch den preislichen Unterschied auflisten, aber welche anderen Gründe im Sinne von Pro und Contra hättet ihr nun noch in petto, direkt gefragt?




    Ich muss sagen, ich überlege nun nach dem Lesen eurer Rückmeldung, ob ich mir heute/jetzt eine Kabel-Maus zulegen würde oder nicht und intuitiv dachte ich "Nein". Nur, warum ist das so, einfach nur Gewohnheit, also kann man tatsächlich sagen, man ist eine Art "Nutzungsopfer" und schwenkt daher nicht mehr um oder nur selten, wenn es trifftige Gründe gibt?






    Ich würde meinem Rechner nie vorsätzlich Gewalt antun.


    Ok, ja, ich habe verstanden. :whistling: Wobei, was heißt schon "Gewalt", das ist so ein böser Begriff und es ist nicht gesagt, dass Aggressionen gegen den Rechner völlig unbegründet wären, einer fängt ja immer an und ist nicht klar, wer das ist...? :whistling: Mehr sage ich jetzt nicht, ich will ja meinen Rang als Rechnerversteherin irgendwann erhalten *hüstel* :whistling:

  • Ich denke bei Tastaturen kommt es vorallem auf persönliche Vorlieben an. Ich persönlich mag es beispielsweis enciht, wenn die Tasten zu hoch sind. Da ich viel zwischen Laptop und normaler Tastatur switche, ist es sonst eine zu große Umstellung und ich bleibe immer an den Tasten hängen.

    • Teambeitrag

    So... schlussendlich ist es wirklich dieses Set geworden: http://www.logitech.com/de-de/…s-performance-combo-mx800


    Die Maus... einmal angefasst und schon wieder die große Liebe. :D
    Mit der Tastatur muss ich mich noch anfreunden, aber sie war trotzdem vom Gefühl her deutlich angenehmer als zahlreiche andere Modelle. Hatte ja auch die Gamer-Tastaturen diverser Hersteller zum Testen vor mir, aber irgendwie kriege ich da beim Schreiben doch das Klacken nicht mehr aus dem Kopf 8o ^^

  • Schick schick, Cr@@gle, heute Nacht darfst du nicht schlafen, komme was wolle! :D Du musst auf jeden Fall warten und die Beleuchtung testen, also ob es wirlich so blau leuchtet und schön aussieht - vergiss das Tippen, es muss so schön leuchten, der Rest ist egal. :D


    Mir gefällt die Wahl, wobei ich auch deinen Vorgänger rein visuell ästhetisch fand, ich habe einfach ein Faible für solche Designs. Und jetzt sag einmal hierzu etwas bitte:


    - Wie fühlt sich das Tippen an?
    - Landest du auch beim schnellen Tippen immer auf den richtigen Tasten (nicht schummeln! :D )?
    - Wie liegen deine Hände auf, also bekommst du den eigentlich als "korrekt" erachteten Winkel hin, dass man die Hände eben nicht auflegt, sondern nur die Finger neigt?
    - Und wie leise ist es nun, Vergleich Vorgängergerät und nun dieses?




    Schwupps, noch hierzu gewechselt:


    Die Maus... einmal angefasst und schon wieder die große Liebe. :D


    Ja ja und dann endet sie wie die vorherige Liebe: kaputt und ungeliebt in der Ecke. :D Diesmal musst du also deutlich gefühlvoller mit ihr umgehen und ab und an ein nettes Wort sowie Blumen sollen auch gut ankommen. :whistling: :D


    - Wie flitzt die Maus über die Fläche, flüssig, sanft, musst du nachdrücklicher zupacken?
    - Laut Beschreibung kannst du ja die Daumentasten individuell anpassen - hast du es gemacht, wo liegen die genauen Unterschiede und merkst du es überhaupt?
    - Die Fläche an der Seite - ist das Gummi oder...?




    Rein preislich hast du dann die 149 Euro berappen müssen oder hat dein "Saturn" preislich etwas niedriger angesetzt, wenn ich fragen darf?






    Also, dann herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und möge die Liebe beidseitig sein, eure Herzen in Einklang schlagen bzw. klicken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid ()

    • Teambeitrag

    Huhu,


    also habe heute Nachmittag schon einiges geschrieben, gleich mal eine ToDo-Liste für... erstellt :D


    Ich konnte im Internet zuvor schon in Feedbacks lesen, dass die Tasten durch ihre leichte Wölbung dafür sorgen den optimalen Klick zu erreichen. Und das ist wirklich so: man schreibt so dahin, die Tasten sind absolut an den korrekten Positionen. Das Geräusch + Klickgefühl ist genau nach meinem Geschmack: ein angenehmes, dezentes Geräusch. Der Klick gibt Einem genau das korrekte Feedback. Nicht verschwommen, aber auch nicht dieses extreme, künstliche Klack-Geräusch diverser Gamer-Tastaturen.


    Was mir noch richtig gut gefällt: der Steckplatz des Ladekabels ist genau an der richtigen Stelle. Im Grunde kann man die Tastatur auch direkt angesteckt lassen, falls mal wirklich vergessen wurde aufzuladen.


    Die Maus... hier wurde ja auch schon gesagt: kommt auf die Hand an. Mir scheint diese Maus einfach perfekt zu liegen, als wäre sie genau für meine Hand geformt :D
    Das schöne an den seitlichen Tasten ist ja, dass man hier absolut nicht dazu neigt sie versehentlich auszulösen. Hatte zuvor schon einige Modelle, wo gerade Vor/Zurück so eingearbeitet waren, dass man auch schon mal ohne es richtig zu bemerken drauf kam - richtig nett, wenn man gerade einige Minuten schön was geschrieben hat... :pinch:


    Mfg Cr@@gle