Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • @Gabbid ich kann leider am iPad nicht zitieren, daher schreibe ich das jetzt einfach mal so hin. Wenn du möchtest kannst du deine Fragen ja noch in den Post hier rein editieren.


    Ich bin tatsächlich für die Webseite verantwortlich, von den anderen kommen nur die Inhalte (da werde ich aber auch einen großen Teil beisteuern). Wir haben nicht nur die Web-Plattforom, sondern sind auch bei YouTube aktiv und wollen eben beides ausgleichen. Irgendwann im neuen Jahr und wenn die Plattform steht gibt es dann vielleicht auch eine App, wenn das WCF sich dahingehend etwas öffnet. Ansonsten frage ich mal @Cyperghost, ob der dahingehend etwas in seinem News-System macht. Das Thema ist tatsächlich nicht Sicherheit, sondern Politik, auf den WebDays war ich jedoch bei Medienkompetenz & -Bildung, die Gruppe hat sich also aus verschiednen Bereichen gefunden.


    Zu den WebDays gibt es nun auch ein Video:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben gestern die Zusage von Think-Big.org bekommen, dass die unser Projekt finanziell und mit Coworking, Beratung und Kontaketn unterstützen. Jetzt liegt es an uns, acht Leuten aus BW, Bayern und NRW, dass wir das hochziehen und ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.


    Mein zweites Baby technikne.ws läuft ebenfalls sehr gut, für die nächste Woche sind ein interessante Artikel vorbereitet und im Dezember Staaten wir dann noch mal eine sehr große Aktion, die uns hoffentlich die gewünschte Aufmerksamkeit im Social Media-Bereich geben wird, sodass wir da auf mehr Besucherzahlen kommen, momentan sind es 2.000 im Monat und ich wünsche mir zumindest 500 mehr. Ist bei dem Projekt auch etwas schwierig, weil es keine Newsseite ist, wo jeden Tag etwas Neues kommt, sondern je nachdem wie wir Zeit und Inhalte haben.


    Persönlich läuft es auch ganz gut, ich mache gerade ein Prakitkum bei frogg.io in Leinfelden und habe da vie Spaß. Einziges Problem ist nur das MacBook, was meine Lehrerin letzte Woche vom Tisch gefegt hat: https://twitter.com/derjacboy/status/797057333549498370


    Momentan schreibe ich über ein iPad Air 2, das ich mir ausgeliehen habe. Dazu habe ich mir eine 1&1 SIM ohne Laufzeit geholt, damit ich unterwegs arbeiten kann, geht auch sehr gut, könnte mir das auf Dauer vorstellen, aber nur, wenn ich zusätzlich auch meinen Mac behalten darf, nur das iPad geht nicht.

  • ah ha, dann mach ich mal eben so nee App? :D
    Und warum bin ich der letzte der so etwas erfährt ?(

  • Ich sage nicht, ich hätte mich um Kopf und Kragen geredet und es könnte eng für mich werden, wenn ich aufgefordert werden würde etwas "näher zu erklären". Maximal sage ich, ich hätte einen Vorstoß eventuell vorab mit einem Informatiker und/oder sehr WCF/WSC-affinen Werkler besprechen können. :whistling: Nehmen wir nun aber an - HYPOTHETISCH -, ich würde näher befragt werden und das würde bedeuten, ich müsste mich für eine gewisse Zeit rar machen und ein Fachler übernimmt, haben wir zufällig Leute unter uns, die sich mit "Hotlinking" auskennen und das in Bezug zur "Filebase" von WoltLab?


    Ok, ich sehe förmlich den Gesichtsausdruck der Mitleser hier, also:


    1. Nein, ich war nicht temporär verwirrt.
    2. Nein, ich habe mich nicht im Thema geirrt (denke ich zumindest)
    3. Nein, ich habe nicht vor schnell mal Informatik zu studieren bzw. die Entwickler zu unterstützen



    Immer noch ungläubige Blicke. Ok.


    Ich habe den Begriff von einer Informatiker-Seite und denke, das meint das, was ich den Woltis sagen wollte, aber ich beschwöre es lieber nicht. Grundsätzlich kann man den Begriff nachschlagen und natürlich könnte ich das einfach in meinen Worten wiedergeben, aber es ändert nichts daran, dass ich das so nicht für WSC erklären könnte. Anders gesagt, wenn man das als funktionale Ergänzung einbauen würde, implementiert man das wirklich "einfach" als Funktion, ist es technisch komplex, mittelschwer oder eigentlich simpel? Kennt sich hier jemand aus bzw. hat das Thema schon gestreift? :/





    ah ha, dann mach ich mal eben so nee App? :D
    Und warum bin ich der letzte der so etwas erfährt ?(


    Klarer Fall, du bist Entwickler, also machst du was die Anwender von dir möchten und fragst nicht nach. :whistling: :D Davon abgesehen, erzähl mal, was du mit deinem News-Plugin vorhast, du wirst das noch hier und da weiterentwickeln, eher nicht oder...? Bevor du fragst, natürlich gibt es immer noch Funktionen, die man einbauen kann, also sag nicht, du hättest keine Ideen und magst es nicht machen! :P :D







    Ach ja, Stichwort App. Wir hatten das Thema in Bezug auf WSC, aber in der Diskussion kam heraus, das macht man eben nicht "schnell mal". Verstanden, aber die Frage bleibt, hat das als Idee Potenzial und wie groß dürfte die Reichweite sein, wenn wir also mal grob die Nutzerschaft hernehmen und rechnen, wie viele die APP haben/nutzen würden?





    Könnte sein, dass ich mich mal dazu bequeme, eine JSON-API zu entwickeln. Aber mal sehen ob und wann was draus wird. (Allerdings auf Typhoon-Basis wahrscheinlich, da Kollegen gegen ein Upgrade sind.)


    Könnte nicht sein, wann willst du die ganzen anderen Sachen entwickeln? =O Du hast deine Produkte, vermutlich werden sie hier und da ein funktionales Update brauchen (?), dann gibt es "Fireball", gefolgt davon, dass du später endlich deine Plattform in Angriff nehmen musst, es gibt das Übersetzungs-Center, dann noch die Frage zur Download-Statistik für WSC und dann das, an dem du aktuell arbeitest. Ach so, es gibt eindeutig noch sehr viele Produkte, die fehlen, ich frage mich immer, warum meine Liste nie wirklich kleiner wird, also denke ich, du könntest dir ruhig mal Dinge von der Liste picken und die Leute erfreuen. 8o Jawohl, könntest du, du bietest das kommerziell an, dann macht die Umsetzung gleich mehr Freude, und wir haben wieder schöne neue Produkte. Eine Win-Win-Situation. :whistling: Folglich hast du gar keine Zeit für die JSON-API, siehst du das jetzt ein? :D





    Naja im Prinzip greift es auf die Paketsuche vom WCF zurück, nur eben modifiziert und erweitert, damit er die Versionen für jeden Paketserver einträgt und nicht immer die komplette Tabelle löscht, sondern differenziell Änderungen vornimmt.
    Heißt in der Tabelle steht jede Version mit Anforderungen, Excludes und Erweiterungen und anhand der WCF-Anforderung auch dem Codenamen des WCFs. Dementsprechend ist ein Filter im Frontend ziemlich einfach (bzw. nur eine Condition für den Codenamen). Oder worum ging's dir?
    Wenn Tom mag, kann er sich den Code gerne auch mal ansehen. ^^


    Ich weiß nicht, ob sich Tom freut oder nicht (er weiß noch nichts von seinem Glück :whistling: :D ), aber vielen Dank für das Angebot, ich werde ihn Bescheid geben. :)


    Wenn ich das so lese, denke ich, das ist der richtige Weg, also ich möchte folgendes erreichen:


    Wir nehmen cls-design bzw. den Shop als Beispiel, das macht es einfacher, gut?



    Mein Ziel ist es, dass ich als Nutzer/Kunde anhand eines Filersystems die Shop-Inhalte für mich filtern lassen kann. Damit meine ich nun nicht, dass ich vereinfacht rein zwischen Designs und Plugins differenzieren kann, sondern ich möchte im Grunde die Inhalte in ihre relevanten "Hauptbestandteile" zerlegen, so dass man gemäß dieser Inhalte filtern kann. Folglich würde ich bei den Designs die relevanten strukturellen Details wie Parameter anlegen (klassische Navigation, Sidebar-Navigation, Dropdown-Submenü...) und das wären dann ja in deinem Beispiel je nach Design die Anfordeurngen bzw. Excludes (wenn das nicht in Design X enthalten ist)?


    Am Ende müsste das grob so funktionieren: Ich gehe in den Shop, hole mir mein Filter-Formular und anhand der Paramater erhalte ich Designvorschläge, die meinen Anforderungen entsprechen. Das Formular bzw. der Filer müsste also doch, denke ich, eine Formular-Struktur mit Selectfields bzw. Checkboxes haben (?). Des Weiteren möchte ich auch gerne die Farbauswahl inkludieren. Heißt, in einem separaten Feld soll vorab eingestellt werden können, dass meine Vorschläge in der/den gewünschten Farbe/n angezeigt werden. Das wird vermutlich komplexer, aber wenn schon, denn schon, denke ich.


    Kommen wir zu den Plugins. Die bleiben an für sich so im Shop, aber ich möchte, dass man Zusatzfunktionen, Module und Versionen vorab konfigurieren kann. Sprich, ich gehe in den Shop zum Filter, wähle die Plugins als Oberbegriff aus, dann mein gewünschtes Plugin X und dort kann ich anhand der Liste schon sehen und einstellen, welche Zusatzoptionen es gibt, ob ich sie will oder nicht bzw. welche Version ich haben möchte. Am Ende sehe ich das Plugin für mich vorkonfiguriert in der Filterliste und weiß dann, was ich erwerben muss.




    Wenn du das so liest und dir vorstellst, dann ist es noch richtig, dass mit dem Filtersystem umzusetzen, oder nicht? Es betrifft ja eigentlich den Shop, also müssen wir das irgendwie mittels Schnittstelle angehen? Der Filter plus Shop, eventuell noch eine Schnittstelle, damit ich später ein Formular dranhängen kann (eine andere Idee zum Thema), das war es? Ach so, der Konfigurator müsste aber schon als separierter Menüpunkt plus Integration im Shop selber zu finden sein, ich hätte gerne beides, um es ggf. auch beides zu nutzen. Ok, ja, Details wie eine Speicherung wären auch gut, damit sich Nutzer Inhalte speichern/bookmarken können, eventuell auch pro forma ein Captacha, wenn ich Gästen die Nutzung gestatten möchte usw. Vermutlich würde ich doch einige "Kleinigkeiten" zusammenstellen wollen, um das System vielseitig nutzbar und komfortabel zu gestalten.


    Ich fürchte, damit sprenge ich dann wieder den Rahmen? Ist das schon zu viel, also "eierlegende Wollmilchsau" oder haarscharf daran vorbei? :huh: Frei heraus, für mich klingt das jetzt nicht nach sooo viel, also ich "sehe" mental, wie es werden soll, aber ahne, die Umsetzung wird komplexer, weil ich eben nicht wirklich nur eine Filter-Anpassung meine/möchte?


  • Ich habe so etwas für eine Gallery zur Anbindung zu AWS S3 gemacht. Es ist nicht aufwendig wenn man es direkt von Anfang an macht, jedoch mitten drinnen wird es schwer sofern man keine nötigen Punkte dafür vorher eingebaut hat. Es ist an sich nicht schwer. Das einzige Problem was auch komplett und schwer werden kann wenn man mehr als einen Server hat auf den die Daten müssen. Dort muss man prüfen ob noch genügend Speicher vorhanden ist und dann natürlich zu den richtigen Server verlinken.




    Klarer Fall, du bist Entwickler, also machst du was die Anwender von dir möchten und fragst nicht nach. :whistling: :D Davon abgesehen, erzähl mal, was du mit deinem News-Plugin vorhast, du wirst das noch hier und da weiterentwickeln, eher nicht oder...? Bevor du fragst, natürlich gibt es immer noch Funktionen, die man einbauen kann, also sag nicht, du hättest keine Ideen und magst es nicht machen! :P :D

    Ja entwicklen tue ich recht viel, sofern auch richtig gezahlt wird(ansonsten können die wo anderes hin gehen und das drei bis vier fache zahlen :P ). Aber ich kann man mir mittlerweile aussuchen was ich nache, Anfragen habe ich viele, aber die Zeit fehlt würde gerne alles machen :)



    Naja, es ist viel geplant und ich würde auch gerne noch mehr machen aber mir fehlt da einfach die Zeit. Ich muss noch hier und da einen APP und da noch einen Shop etc. fertig machen und komm vor lauter arbeiten zu nichts anderes mehr.
    Ist man zwar beschäftigt aber dann werden andere Sachen leider vernachlässigt.
    Das News-System selbst ist ja schon für das WSC3 fertig so weit(zum Glück :D ) jetzt muss ich nur noch die Zusatz Erweiterungen dafür entwicklen sowie andere Plugins.
    Aber um deine Frage zu beantworten, jup geplant ist noch einiges und es wird mit der Zeit kommen.

  • Nein, ich war nicht temporär verwirrt.

    Du bist grundlegend rund um die Uhr verwirrt, also permanent :P

    Ach ja, Stichwort App. Wir hatten das Thema in Bezug auf WSC, aber in der Diskussion kam heraus, das macht man eben nicht "schnell mal". Verstanden, aber die Frage bleibt, hat das als Idee Potenzial und wie groß dürfte die Reichweite sein, wenn wir also mal grob die Nutzerschaft hernehmen und rechnen, wie viele die APP haben/nutzen würden?

    Eine universelle Lösung kann man nicht bieten. Das ist genau so wie mit den Designs. Gibt auch verschiedene und nicht nur eins - jedes Projekt ist anders und so muss auch jede App anders sein, wie ich finde. Ich habe da momentan als Praktikant in einer Firma, die iOS-Apps entwickelt, einen sehr guten Einblick.

    Folglich hast du gar keine Zeit für die JSON-API, siehst du das jetzt ein?

    Muss er aber. Sonst kriegt er nichts zum Geburtstag (und Weihnachten) :P