Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • @Cyperghost: Ok, zumindest wird dir nicht langweilig und du könntest dich über eine laue Auftragslage beklagen. :D Aber, wo wir schon hier sind, was macht deine Suche nach einer textuellen Unterstützung, wenn ich fragen darf?


    Innerhalb der WBB-Welt ist die "Personaldecke" etwas dünner gesäht, wenn man Leute möchte, die genau dieses Segment ausfüllen, und idealerweise wäre eine Frau nicht verkehrt. Nichts gegen dich und Adam's Erben im Allgemeinen, aber rein stilistisch sind Frauen sprachlich mitunter sicherer bzw. "sehen" schneller, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat. Wir haben Mädels in der WBB-Welt, auch fähige Administratorinnen, aber genau das ist zugleich der Haken. Sie haben ihre Seiten, sind eingespannt und ich denke, sie werden dann nicht "nebenbei" aushelfen können. :dos: Plan B, kennst du Texter-Plattformen bzw. warst schon auf den Seiten, die man explizit auch für Suchen nutzen kann? Falls (noch) nicht, wollte ich es nicht unterschlagen. Eventuell wirst du dort fündig:


    https://seo-portal.de/forum/forum/14-suche-forum/


    https://www.webmasterpark.net/forums/forums/jobs.114/ (Achtung hier: Nicht immer melden sich dort Leute, die wirklich qualifiziert sind bzw. ein ehemaliger "Texter" dort hat sich später als PayPal-Betrüger herausgestellt und ein entfernter vB-Bekannter von mir wurde preislich über den Tisch gezogen. Seine Übersetzung war den Titel Übersetzung nicht wert und der Preis war gut 40% über dem, was man nehmen kann. Von daher, als gut gemeinter Tipp, immer Referenzen erfragen und den Preis vorab besprechen, das auch schriftlich fixieren, damit es später keine Überraschungen gibt.)


    http://www.texterjobboerse.de/ (Hier tummeln sich allerlei Texter, die sich aber pro Wort bezahlen lassen. Wichtig hierbei, die Anbieter im unteren Segment sind vom Genre her oft die, die nicht für technische Artikel in Frage kommen. Das sind dann Lifestyle-Blogger, Fashion-Blogger u.ä. Im mittleren Segment bekommt man Leute, die nicht zsuammenzucken, wenn man IT/EDV/SEO sagt.)


    http://www.contentworld.com/ (die vermutlich bekannteste Plattform im Texter-Bereich. Die Texter suchen sich aus, für wen sie tätig sein wollen.)


    https://www.textbroker.de/ (Das Niveau der Autoren wird ja über Sterne angezeigt, was auch heißt, günstige Angebote sollte man vorsichtig beäugen. Viele Schüler und Studis bessern sich dort ihr Taschengeld auf, so dass man aus einer großen Palette an Angeboten wählen kann.)




    Die Hintergrundinformationen kenne ich daher, weil ich eine zeitlang selber nebenher getextet/übersetzt und ausprobiert habe, wie der Kundenkontakt über solche Börsen klappt. Zugleich sind ehemalige Kommilitonen von mir teils auch in dem Metier unterwegs und da tauscht man sich unweigerlich aus, erfährt so, wie es "hinter den Kulissen" zugeht, wie die Zahlungsmoral von Auftraggebern ist usw.


    Vielleicht findet sich so Unterstützung für dich? :)



    P.S. Wenn das mit dem "Hotlinking" wirklich aufgenommen/diskutiert werden würde, gebe ich dich einfach als Referenz an bzw. zerre dich mit ins Testforum und du erzählst, ich gebe dir Rückendeckung und nicke bzw. sage "Ich stimme ihm da völlig zu", abgemacht? :whistling: :D Im Ernst, ich melde mich wirklich, wenn es dazu kommt, denn es bringt nichts, wenn ich dort herumstehe und sowieso nicht weiß, was man von mir möchte. :/



    Ähem...




    Ich habe so etwas für eine Gallery zur Anbindung zu AWS S3 gemacht.


    Wenn das jetzt nicht zufällig dieser Amazon Cloud-Service ist, bin ich draußen. Also, jetzt gib mal nicht an, sprich ordentlich mit mir und sag, was genau du gemacht hast und überhaupt, du bist mir gerade etwas unheimlich geworden! Was genau machst du noch einmal beruflich...? :D Ich meine, du machst etwas mit Informatik, Anwendung, Programmierung o.ä.? Wenn nicht, dann Wunderkind, Kellerkind oder sonst etwas mit "Kind" im letzten Teil des Wortes? :D Nein, du wirkst normal, nicht verwirrt und komplett "nerdig" im negativen Sinn, also...was machst du? 8o Bevor du es sagst, fang nicht an wirr zu erzählen, also der Reihe nach und so, dass man es versteht, also keine Akronyme, keine Kürzel und wenn du unbedingt eine Programmiersprache erwähnen musst, dann bitte keine Insider-Witze mit Code, WIR mögen es nicht und danach tut einem nur der Kopf weh bzw. man fragt sich, was das für ein Völkchen ist, diese Programmierer. :whistling: :D





    .......





    Du bist grundlegend rund um die Uhr verwirrt, also permanent :P


    Unterstellung, Verleumdung, üble Nachrede, Provokation und so lange ich den Weg alleine ins Forum finde, mich nicht wieder auf anderen Plattformen verlaufe, ist alles ok. Davon abgesehen, es gibt Verwirrte, Wirre, Verstörte und Gemeingefährliche, ich gehöre zur Gruppe der "temporär verwirrt, aber entwirrbaren Wirren", was heißt, es gibt Hoffnung. Theoretisch.





    Muss er aber. Sonst kriegt er nichts zum Geburtstag (und Weihnachten) :P


    Ich mag ja diese subtilen Drohungen/Erpressungen am Rande, von daher, wie komplex ist diese JSON-API und wie groß ist das potenzielle Geschenk, also es ist schon mehr als ein warmer Händedruck plus eine eCard? :D




    Ich war vorhin auf einen Kurzbesuch bei https://technikne.ws/, Glückwunsch zum "neuen" Projekt :sekt: , aber...nicht zusammenzucken, Schnappatmung bekommen und denken, nun ist es aus. ;) Ob ich oder X, man schaut genauer hin und ich kann dich auch nicht mehr als kompletten Neuling einstufen bzw. der "Welpenschutz" gilt nur bis 14 Jahre, daher die Frage, ob das Projekt so tatsächlich aus eurer Sicht fertig ist, ihr auch in Sachen Struktur, Inhalte und Design plus Details nicht mehr herangehen werdet oder...? Das klingt jetzt vermutlich so, als würde ich meinen "Alles doof, weg damit und neu beginnen", mir geht es aber tatsächlich nur darum zu erfahren, wie engagiert ihr das angeht, ob ihr konstant an der Seite werkelt und daher noch Änderungen kommen oder nicht.







    Ich habe da momentan als Praktikant in einer Firma, die iOS-Apps entwickelt, einen sehr guten Einblick.


    Macht es Spaß und du kannst ein wenig mitwerkeln oder Kaffee kochen, Mülleimer entleeren und am Telefon lästige Anrufer abwimmeln? :D

  • Noch habe ich keinen gefunden, ein paar haben sich gemeldet die musste ich aber direkt aussortieren xD aber die Suche geht weiter.



    P.S. Wenn das mit dem "Hotlinking" wirklich aufgenommen/diskutiert werden würde, gebe ich dich einfach als Referenz an bzw. zerre dich mit ins Testforum und du erzählst, ich gebe dir Rückendeckung und nicke bzw. sage "Ich stimme ihm da völlig zu", abgemacht? :whistling: :D Im Ernst, ich melde mich wirklich, wenn es dazu kommt, denn es bringt nichts, wenn ich dort herumstehe und sowieso nicht weiß, was man von mir möchte. :/

    Abgemacht machen wir so :D



    Ups, habe gedacht hier ist man in der Fachwelt und jeder Kennt AWS :P , also AWS ist der somit größte Anbieter im Bereich Cloud Computing, gibt in der Größe nur zwei drei andere die dort wirkliche Konkurrenz machen.
    S3 ist ein Produkt von Amazon, bei dem man Speicher hat somit eigentlich unbegrenzten, da dies auf mehrere Server verteiltet ist.
    Es ist echt nett, so etwas wie Dropbox nur besser und mit einer API Anbindung, Daten können verschoben und gespeichert werden und für Backup Speicher lohnt sich so etwas auch, aber das ist natürlich wieder was anders, Glacier.
    Ups falsches Thema :whistling:

  • @Gabbid: Praktikum macht Spaß und ich mache wirklich etwas, das allen beteiligten hilf und ich sehe jeden Tag, wie mein kleines Projekt heranwächst und meinen zwei Betreuern und Chefs bei ihrer eigenen Entwicklung hilft. Kaffee kocht hier niemand, das macht nur Siri und die ist oft zickig, dann gibt es eben keinen Kaffee.


    Welpenschutz....ich werde nächste Woche 16 haha :D Bei technike.ws wird es auf jeden Fall noch Änderungen geben. Mir stößt doof auf, dass das Menü immer eingeklappt ist und der Nutzer nicht sofort sehen kann, dass da noch etwas dahinter steckt (Über uns, FAQ, Forum). Das Forum haben wir momentan gar nicht im Blick, dementsprechend sieht es dort auch aus. Bei der Planung des Projekts haben wir uns eher auf keep it Simple eingeschossen und die Seite auch so aufgebaut. Wusste keiner dass es bei den Unternehmen, Händlern, Partnern und Lesern so gut ankommt. Wir bekommen jede Woche tolles Feedback bei Twitter und per Mail (leider noch nicht als Kommentar unter den Artikeln, wie wir uns das wünschen).


    Momentan liegt unser Fokus auf dem Adventskalender, den ich jetzt hier ganz offiziell zum ersten Mal teasere. Unter dem Namen #techvent gibt es im Dezember jeden Tag ein tolles Gewinnspiel. Darin stecken die letzten drei Monate intensive Arbeit. Unser Kollege Bilal (wir sind zu viert, Bilal, Florian, beide aus Dresden, Michelle aus Berlin (sie macht für uns Videos & Schnitt und ich) ist momentan komplett aus dem Spiel, Florian ist momentan krank und ich bin ohne Laptop. So ziemlich worst case, aber wir versuchen weiterhin das Beste draus zu machen.


    Für nächste Woche steht der Bericht zum Honor 8 an, das P9 Lite-Review von Huawei bekomme ich seit Oktober nicht fertig. Letzte Woche Montag waren wir bei einem Event bei Microsoft über Windows 10 für Creator und durften mit der HoloLens spielen, dazu muss auch noch etwas geschrieben werden (diese Veranstaltung war mit Abstand die für uns einflussreichste, weil wir neben anderen Journalisten (und Vorbildern hihi) auch sehr viele Hersteller getroffen haben, zu denen nun ein Kontakt entsteht). Wir waren im Oktober bei Razer, darüber haben wir noch kein Wort verloren. Es wird noch eine Überraschung zum Thema 3D-Druck geben und für Fans der lauten Musik habe ich nächste Woche einen tollen Beitrag für die Druckwalze bereit. Die Preise, die wir verlosen, wollen wir auch zumindest einmal kurz vorstellen, daher wird das ein harter Monat für uns. F-Secure hatte noch bei uns angefragt für einen Test von Freedome, wie man sieht haben wir alle Hände voll zu tun.


    Wir erhoffen uns durch die den ganzen Monat andauernde Promotion in den sozialen Medien, unsere Seite mehr Menschen bekannt zu machen. Unser Schwachpunkt ist, das wir nicht jeden Tag etwas neues Schreiben. Aufgrund dessen schaut man, wenn es 2-3 Tage nichts neues gab, auch nicht mehr bei uns rein. Die Planung am Anfang sah es anders vor, doch die Realität wird dich immer einholen. Trotzdem hat sich das Projekt sehr gut entwickelt und ich bin sehr zuversichtlich, dass es auch so weitergehen wird.


    Wenn der Monat Dezember hinter uns ist, werden wir das Forum angehen, in das wir Aktivität reinbringen wollen. Ich hoffe, dass es dann auch schon etwas neues zum WSC geben wird. Das Design der Seite an sich ist ein sehr kritischer Punkt, weil wir weiterhin die Einfachheit beibehalten wollen. Teamintern sind die Meinungen dazu verschieden und wir machen sowas lieber in Ruhe und sehr ausführlich. Wir haben zum Beispiel zur Sache mit dem Galaxy Note 7 erst einmal gar nichts gesagt. Momentan muss ich sagen sind nur alle an dem Punkt, an dem wir uns so etwas noch nicht trauen. Es ist schwierig dieses Gefühl zu erklären, ich denke da über Nacht noch mal nach und schreibe das dann hier rein per Edit. Wir haben die Zeit eher genutzt und uns mit Themen beschäftigt, die für uns aktuell waren. Samsung ist noch weit weg.... Anfang Januar gibt es dann wieder einen Transparenzbericht und ich werde wieder überrascht sein wie schnell drei Monate Rum sind und wie wenig ich dann meiner Meinung nach gemacht habe.


    Wir sind immer offen für Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge oder wenn jemand etwas anders machen würde. Wenn einem da jemand etwas auffällt, bitte immer schreien.


    Auf der WWDC (also eigentlich nicht auf sondern um die Zeit rum wo wir in San Francisco waren) habe ich bei Atlassian an einem Git-Quiz mitgemacht und ein Shirt und einen BitBucket-Hoodie gewonnen. Das Shirt hat Nadja erlebt und ich werde es nie wieder sehen, den Hoodie kann ich mir eventuell zurückkämpfen. Jedenfalls hab ich das Shirt neu bestellt und es kommt schon morgen *freu* - das ist wie Geburtstag, nur ein paar Tage zu früh. Ich weiß aber was ich am Montag anziehe. Rotes Shirt passend zum roten iPad Cover hahah :D


    Bald ist Wochenende.

  • Könnte nicht sein, wann willst du die ganzen anderen Sachen entwickeln?

    Mei, ich hab auch noch ein kleines Spielzeug "entwickelt": https://github.com/MysteryCode/de.mysterycode.wcf.htmlMinify
    Oder ein erweitertes Impressum auf Basis des Codes von WoltLab: https://github.com/MysteryCode…sterycode.wcf.legalNotice
    Das da muss auch langsam mal werden: https://git.mysterycode.de/mys…de.mcps.communityfeatures


    Du hast deine Produkte

    Ich hab so einige Repos. ^^


    dann gibt es "Fireball"

    Blabla, ist schon in Arbeit.
    https://github.com/codeQuake/Fireball/tree/v3.0


    es gibt das Übersetzungs-Center,

    Das steht erst mal still, bis das wichtige Zeug fertig ist. ^^


    dann noch die Frage zur Download-Statistik für WSC

    Pfff: https://git.mysterycode.de/mys….download.log/tree/vortex


    Folglich hast du gar keine Zeit für die JSON-API, siehst du das jetzt ein?

    Muss aber, denn die spart mir sehr viel Zeit und Verwaltungsaufwand.



    Auf den Rest antworte ich nächste Woche... Ich bin gerade erst wieder aus dem Ausland nach Hause gekommen. Also gute Nacht. :)

  • Auf den Rest antworte ich nächste Woche... Ich bin gerade erst wieder aus dem Ausland nach Hause gekommen. Also gute Nacht.

    Eigentlich bist du gestern nur echt fett geworden xD

    Das da muss auch langsam mal werden: git.mysterycode.de/mysterycode…de.mcps.communityfeatures

    Das kann ich grade nicht sehen aber ich habe in deinem Git etwas viel cooleres gefunden :D - funktioniert das mit den Mails eigentlich noch? :D


    Hat jemand schon etwas am Black Friday gefunden? Ich warte ja noch auf geile SSD-Angebote, will zwei Rechner aufrüsten.

  • Eigentlich bist du gestern nur echt fett geworden

    Pscht! :whistling:


    Das kann ich grade nicht sehen

    Ich weiß, ist ja auch kommerziell. :P


    ich habe in deinem Git etwas viel cooleres gefunden - funktioniert das mit den Mails eigentlich noch?

    Ich glaube ein oder zwei Bugs sind drin, die Möglichkeit eine externe DB (also nicht zum WCF gehörig) zu nutzen ist noch nicht umgesetzt, weil bei mir kein Bedarf besteht. ^^
    Aber die Version bei mir im WCF läuft einwandfrei. Kann das ja bei Gelegenheit mal diffen.

  • Eigentlich bist du gestern nur echt fett geworden xD

    Mach drei Kreuze, dass du diesen Satz nicht gegenüber einer Frau geäußert hast, die in unmittelbarer Schlagweite zur dir steht... :D Hmm, wenn sich aber hier nur jemand die Taschen mit etwas gefüllt hat, sofort sagen und teilen, hier herrscht diktatorischer Kollektivismus, also nichts da "Ist meins" usw. :eye:







    Ähem, ich bin ja aktuell in thematisch merkwürdigen Welten unterwegs, die nicht unbedingt meinem interessenstechnischen Naturell entsprechen. Das kommt davon, wenn die Entwickler um einen herumwuseln, man nicht schnell genug rennen kann und allerlei wirre Gedanken hängenbleiben. :threeeyes: Was ist es heute...


    Also, ihr kennt das Prinzip der "Call Home"-Funktion? Das ist böse, also will ich das nicht, sondern ich möchte eine positive Variante haben. Das möchte ich nicht für cls-design, sondern ich habe eine krude Idee, die ich so aber nicht Alexander von WoltLab erklären kann, weil ich selbst nicht weiß, wie es gehen sollte. Ok, ich weiß schon grob, wie das aussehen und funktionieren soll, aber ich weiß nicht, wie man das fachlich beschreibt und was genau "es" ist. Versteht ihr das Dilemma? :pupillen:


    Warum frage ich das und warum die Woltis. Ich habe das Gefühl, dass mein Gedanke nicht komplett wahnwitzig ist und das schon irgendwie gehen müsste, Alexander meinte, ich dürfe schreien, wenn ich wieder eine Idee habe, also mache ich das, aber erst nachfragen, dann schreien. Ich habe gesagt, dass ich den Gedanken erst einmal testen will, also weiß er, dass ich hier frage, und daher müssen WIR uns jetzt mal bitte alle zusammen anstrengen, gut? :D Jawohl, "Wir", ich beteilige euch an meinem Plan Nr. 23488 und wenn es echt gut ist, wer weiß, eventuell basteln sie das irgendwann ins WSC, man weiß es nicht. 8o



    Folgende Situation, denkt euch einmal ins ACP hinein: Was machen wir, wenn wir dort bei der Sprache bzw. den korrigierten Sprachdateien/Formulierungen einen Fehler finden und wie melden wir das den Woltis?


    Ja, wir korrigieren das in unserer Version, beim Update wird es eingespielt, aber wir müssten jetzt zu den Woltis gehen, den Fehler mitteilen. Ob GitHub, E-Mail oder X, wir verlassen also das ACP für den Vorgang. Und genau da setzen wir nun an.


    Frage: Warum haben wir im ACP nicht einen Button, der aus dem ACP heraus Korrekturen, Fehlermeldungen usw., die man notiert, so übernimmt und direkt zu WoltLab "trägt"? Im Grunde wie ein RSS-Feed und beim Erhalt können die Woltis ja herauslesen, dass es eine legale Lizenz ist (Notiz: Das geht dann irgendwie automatisch, denke ich? Quasi wie die Kopfzeile in der E-Mail?). Es ist jetzt erst einmal egal, wo genau das dann bei ihnen landet, wir sagen einfach mal vorsichtig, es landet in einem Sammelbereich, einem Forum, das die einkommenden Reports sammelt, zuordnet und dann können sie schauen, as relevant ist. Wie ein Bugtracker vom Verteilungsprinzip?





    Klingt das wirr oder schlüssig und wenn es schlüssig klingt, wie nenne ich so ein System, so eine Funktion bzw. wie muss ich das technisch angehen, wenn ich es umsetzen will? Mir fehlt ein Begriff, wie ich das möglichst exakt einordnen kann, den Rest wissen dann sicher auch die Woltis, nur muss ich versuchen das grob zu skizzieren, sonst wissen ja nicht, was ich vorschlage.



    Warum spreche ich es an. Ich dachte, damit schlagen wir gleich mehere Fliegen mit einer Klappe. Zum einen können Administratoren "vor Ort" Fehler usw. protokollieren und abschicken, müssen nicht direkt über eine anderen Weg gehen. Das erzeugt auch eine Zeitersparnis. Zum anderen erhalten die Woltis direkt bei sich in einem Bereich die Reports, können Änderungen einpflegen und müssen nicht aus unterschiedlichen Quellen Inhalte kontrollieren, abgleichen usw.





    Hmmmm, was denkt ihr? :/

  • Mach drei Kreuze, dass du diesen Satz nicht gegenüber einer Frau geäußert hast, die in unmittelbarer Schlagweite zur dir steht...

    Was glaubst du bitte was sonst der Grund ist, wieso meine Eier aus Stahl sind? xD


    Generell macht so eine Funktion, wie du es beschreibst, durchaus Sinn, dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Call-Home. Ein Call-Home ist eine Art Sicherheitsfunktion, bei der sich die Software beim Hersteller meldet und dort dann z. B. mit einer Lizenzdatenbank abgeglichen wird. Sowas kann man relativ einfach unterbinden und daher ist das mittlerweile verschwendete Arbeitszeit (einer der Gründe, weshalb WoltLab das nicht macht, laut A. Ebert). Über den Update-Server wäre diese Möglichkeit gegeben, genutzt wird das meines Wissen aber nicht. Die Angabe einer Domain, der eine Lizenz zugeordnet ist, ist momentan freiwillig und daher wäre das auch verschenkte Arbeit.


    Anstatt einem Call-Home gibt es viel effizientere Möglichkeiten, solche Vergehen zu überprüfen. Manche Hersteller scannen gezielt das Internet (das kannst du nicht unterbinden, sonst müsstest du deine Webseite offline nehmen), andere erlauben sich wie z. B. kaputte Buttons, fehlerhaftes JS, ein Animationsicon, das nie wieder verschwindet oder z. B. in Spielen ein paar Änderungen an der Physik (siehe dazu dieser Artikel).


    Was du dir vorstellst, macht meiner Meinung nach Sinn und wird in ähnlicher Form in der IP.S eingesetzt. Da gibt es ein Support-Tool, das man aktiviert, wenn etwas nicht funktioniert und das geht dann mit dir ein paar Schritte durch (Cache leeren, neue Kopie vom Standardstil, kaputte Datenbanktabellen reparieren, etc.) - wenn du irgendwann an dem Punkt bist, wo du nicht mehr weiter weißt, sollst du das Problem beschreiben und es zeigt dir den Bugtracker an.


    Wenn du mal Hilfe brauchst, kannst du über dieses Tool direkt ein Supportticket erstellen (um die Software zu aktivieren, musst du deinen Lizenzschlüssel eingeben, wenn du Updates schiebst, dann gibst du deinen invisionpower.com-Account an. Das Supportticket wird also zwingend mit deinem Benutzerkonto / deiner Lizenz verknüpft. Du kannst mit einem Haken dann auch direkt dem IPS-Support Team Zugang zu deiner Installation geben (es wird ein Benutzer IPS Support erstellt).


    Man könnte dieses Prinzip nehmen und noch in deine Richtung ausbauen, ja.

  • cool wärs, wenn man gleich beim klicken des Buttons mit einer Live-Hotline verbunden wäre ..
    wo man dann auch ggf. ne Pizza ordern könnte, für die Wartezeit bis es repariert ist ^^

    Mhh, nein, damit würde ich doch manchen Menschen ihre wichtigsten Gesprächsthemen nehmen. Worüber sollen sie denn sonst reden, außer darüber, was sie essen, ob es bestellte Pizza oder Tiefkühl-Pizza ist und ob man sie lieber mit viel, wenig, gar keinem Käse mag?


    Und wozu eine Live-Hotline, dafür gibt es doch Foren, wo Leute ihre "Tastenkotze" hinterlassen können. Echt, das macht doch keinen Spaß mehr, wenn nun plötzlich alles diskret in einem nicht-öffentlichen Zweier-Gespräch stattfindet und die Community nicht live mit Popcorn dabei sein kann. Diskretion und Professionalität sind doch Fremdwörter in der Forenwelt, nur die große Bühne zählt und dass sich Leute wenigstens einmal in ihrem Leben beachet fühlen.


    Nein, es macht eindeutig mehr Sinn, wenn WoltLab von Haus aus ein Battle-System liefert, gerne auch ein Beleidigungs-, Mobbing- und Lügen-Plugin, damit wieder Anreiz besteht ins Forum zu kommen bzw. damit einige Leute gleich unter sich bleiben und auf sich einschlagen, sich so das "Problem" ihrer Anwesenheit von selbst erledigt. Bald ist ja Weihnachten, da werden oft Träume war, also kann man sich das ja mal wünschen... :)