Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Wenn du nicht spielst wird keine Starke GPU benötigt da reicht eigentlich die Onboard Grafikkarte die sind meisten sehr gut.


    Es ist schwer von außen zu sagen wie du am besten deinen PC zum Rennauto machst :whistling:


    Wichtige Punkte ist zwar die NVMe, ich würde auch nicht umsteigen, da ich bei einigen Spielen schon gemerkt habe das die Ladezeiten um mehr als die Hälfte verkürzt wurde. Dann ist noch wichtig je nachdem welchen Prozesser du hast ist der RAM auch noch wichtig. Nicht die nur Größe sondern die Geschwindigkeit ist wichtig und Anzahl der Module. Wenn du eine NMVe SSD hast, brauchst du auch ein System was gleichzeitig in mindestens der selben Geschwindigkeit die Daten in den RAM laden kann und verarbeiten, ansonsten bremst du die NMVe aus.
    Meistens lohnt es sich nicht wenn man einen PC hat der etwa 3-4 Jahre alt ist ihn upzugraden, da die Teile die man kaufen kann und passen von der Leistung viel schlechter sind als andere Teile mit doppelter Leistung für fast den gleichen Preis. Da kauft man einmal sagen wir 100-200€ teuerer aber hat dann wieder 3-4 Jahre Ruhe.
    Würde ich nicht so hohe Ansprüche an Grafik bei Spielen haben und immer das Maximum haben wollen, dann würde ich es auch so machen :saint:

    • Teambeitrag

    Es geht ja nicht um meinen PC, Apple verbaut ja seit 2013 PCI-SSDs und seit letztem Jahr welche mit NVMe, ich bin in der Hinsicht also schon längst bedient :whistling:


    Mir ging es um den konkreten Anwendungsfall von Qvip, er tauscht Mainboard und CPU, da ergibt es meiner Meinung nach nur wenig Sinn aktuelle Technik mit der alten SATA-SSD auszubremsen. Die werden ja schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt, die letzte SATA-SSD von Samsung ist die 850er, die ist von 2014. Die aktuelle 961er (noch mal schneller als die SSD im Test von @illuminator ) mit NVMe ist, auf dem Papier, mehr als vier mal so schnell, das sind 3 GB/s vs. 550 MB/s und 100.000 IOPs vs. 440.000 IOPs, das sind Welten die man auch tatsächlich im Alltag spürt. Ich brauche ja nur mein SSD-Backup booten, das fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse und das liegt sicher nicht nur am USB-Overhead. Das Gesamtpaket ist halt ausschlaggebend.


    Der Stromverbrauch ist für mich sehr relevant, ein Systemunterschied von 100-150 Watt sind machen locker über 300 EUR auf die Abschreibungsdauer aus, da überlege ich mir sehr genau was genau ich kaufe / brauche bzw. was sich für mich lohnt :|


    Kann ja jeder machen wie er es mag, das ist ja kein Thema, nur ich würde immer alles modernisieren.

  • Das Apple die NMVe‘s verbaut liegt nicht zu 100% daran das diese schneller sind sondern weniger Platz und Strom verbrauchen, zumindest bei den Mac Books.


    Jedoch wirst du bei einem Büro PC den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD nicht spüren. Die Programme die dort verwendet werden, können mit der Geschwindigkeit nicht umgehen.
    Wenn du aber rechenintensive Anwendungen hast, dann brauchst du schnelle Festplatte und auch schnellen und einen großen RAM, und was nicht fehlen darf ist der große L(1/2/3) Cache der CPU.


    Strom verbrauche ist wichtig sich anzugucken. Da jeder Prozess Strom in Wäre umwandelt. Die Frage ist wie gut kann er es.
    Man sollte aber nicht zu sehr auf Stromsparende Komponenten gehen, da dadrunter die Leistung enorm leidet.

  • @Tom klick und auf schneller geht es nicht :D
    Und Photoshop hat auch keine Ladebalken beim Arbeiten.
    Früher konnte man beim Rechnerstart noch ein Kaffee machen, heute schafft man es nicht mal mehr sich schneller Hinzusetzen :D
    Also Ausbremsen würde ich bei mir jetzt nicht sagen, ich brauche es Einfach nicht ;) (noch nicht)

    • Teambeitrag

    klick und auf schneller geht es nicht

    Warum rüstet du dann überhaupt auf :|



    Ansonsten bin ich jetzt einganzes Stück weiter beim Ersatz für Fireworks:


    Pixelmator


    Scheidet aus, das ist nur ein Ansatz, da fehlen viel zu viel grundlegende Funktionen. Das wird sich mit der Pro wohl auch nicht ändern.


    Sketch


    Scheidet aus. An und für sich ist Sketch ok, aber irgendwie fühlt das das UI einfach nur alt an. Die Bedienung ist auch nicht so meins, die ist sehr eigen.


    Sooo, ich komme aber nicht mit leerem Händen, ich habe etwas gefunden das (für mich) besser als Pixelmator, Sketch und Photoshop ist 8o Ich hatte das gar nicht so auf dem Radar und bin da heute mehr oder weniger zufällig darüber gestolpert. Ich bin fast begeistert, das was ich bisher ausprobiert habe war aber schon mal sehr gut. Im Gegensatz zu Photoshop lassen sich viele Funktionen intuitiv entdecken und bedienen und der Funktionsumfang ist, gemessen am Preis, eeeeenorm. Hier und da vermisse ich Kleinigkeiten die es in Fireworks gibt, aber das musste ich ja bisher jetzt auch in Photoshop schon improvisieren. Das einzig ärgerliche ist das ich nicht schon viel früher auf diese Perle gestoßen bin :ssad:


    Ich schätze mal ich werde nicht weiter suchen, ich habe im Prinzip schon alles gefunden das ich an Funktionen brauche, damit kann ich dann das Kapitel Adobe nach 19 Jahren schließen. Tschüss Adobe xD Nie wieder Flash, Acrobat, Photoshop, InDesign und Fireworks :party: :sekt: :eis:

    • Teambeitrag

    Ja, stimmt, hab ich glatt vergessen :ugly: Ich glaube ich behalte es lieber für mich, meins <3


    Na, was habt ihr schönes im Cybersalewahn gekauft =O Stile und Plugins jedenfalls nicht xD

    • Teambeitrag

    Puh, auch nichts, zumindest nichts das ich nicht auch so gekauft hätte, eigentlich habe ich nur Softwarelizenen aktualisiert, da wäre ein mal VMware Fusion und ein mal Little Snitch.


    Oh, ich sehe das Fusion gerade das "Creators Update" machen will, na dann drücken wir mal OK und schauen was passiert, Backup hab ich natürlich keins :/ Ich hätte natürlich auch vorher ein Snapshot machen können, aber, jaaa, no risc no fun xD

  • Es gab auch nicht direkt was gutes bei diesen Aktionstagen. Das ganze Jahr kommen bessere Angebote, als zu diesen "besonderen" Tagen.


    Das einzige was ich heute noch abgegriffen habe, sind zwei T-Shirts + eine Blu Ray für 6 Euro inklusive Versand. ^^