Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Der Bleianschluss, vermutlich an einer Gaube?

    Ja, das ist der Streifen unter den Fenstern. Glücklicherweise ist der direkt unter einem Fenster verrutscht, das kann ich auch so wieder einhängen.

  • . Glücklicherweise ist der direkt unter einem Fenster verrutscht, das kann ich auch so wieder einhängen.

    Du kannst mir gerne ein Foto per PN schicken, dann schaue ich mal ob da mehr im Argen ist. Quasi als Entgegenkommen für Deine Zahlreichen ;) Verrutschen sollte da eigentlich nix ;)

  • *Kram Kram*

    Von ADSL auf VDSL (oder umgekehrt?) ging mein Router hopps. Der hat angefangen zu rauchen und dann flog die Sicherung raus. Wobei ich jetzt nicht unmittelbar einen Zusammenhang herstellen würde, das war bestimmt nur Zufall.

    Meine Frühere FritzBox hatte sich Verabschiedet wo wir mal nicht Zuhause waren.
    Alle Sicherungen haben Standgehalten nur die FritzBox nicht, und das kurz vorm Ablauf der 5 Jahre. :axe:


    Eingeschickt und Neue bekommen, diese ging aber ab zu eBay, da mir das dann doch etwas zu Doof war.


    Im Sommer wurde die Leitungstechnik umgeschaltet. Und schon ging das Internet nicht mehr. Nach langem Testen fand ich dann heraus dass das DSL-Signal nicht mehr "richtig" im ersten OG an kam, also musste ich den Router in das EG verpflanzen, da war wieder ein DSL-Sync möglich. Sagt sich so leicht, stellste den Router halt unten hin. Der stand ja nicht ohne Grund oben. Zum einen natürlich wegen dem WLan, ein Stock tiefer kommt hier oben einfach nur noch Hälfte an. Und zum anderen hängt ja noch ein Haufen Hardware am Router, das NAS zum Beispiel. Das ganze blinkende (und laute) Zeug will man ja nicht im Wohnbereich stehen haben. Also musste ich auch hier noch mal umbauen und letztendlich einen Repeater dazu kaufen. Aber es hat sich auch am Ende irgendwo gelohnt, ich habe jetzt im gesamten Haus ein gleichmäßig starkes WLan. Das gilt auch für den Garten, die Straße und die Nachbarn

    Repeater sind doch voll out. :knot:
    Access point ist die Zukunft.


    Beim Umstieg auf Kabel (Vodafone), habe ich kurz danach meine ganze Konfig umgestellt.
    Deren <X Router wurde kurzerhand in den Bridge-Mode versetzt und dann wurde was Ordentliches von mir Installiert von der Firma Ubiquiti.
    Security Gateway, Access point, Cloud Key, 8 Port POE und 24 Port Switch.


    Seitdem ist das alles echt herrlich wie es läuft. :jump:
    Und der Vorteil ist man kann das System nach belieben erweitern zb. wenn man irgendwo im Haus noch eine Ecke hat wo das W-Lan nicht so gut ist das man noch einen Access point einbindet.


    Auch hat man eine sehr mächtige Software vom Hersteller die man auf Verschiedene Geräte laufen lassen kann.

    • Cloud Key (deren eigene Lösung)
    • Raspberry pi
    • Synology NAS


    usw.


    Früher war ich auch ein Fan von AVM Produkten.
    Aber seit dem ich diesen Hersteller gefunden hatte/habe bin ich Froh darüber.
    AVM ist jetzt nicht direkt schlecht, aber für das Geld kriege ich teils doch besseres umgesetzt.


    Auch halte ich nix von den ganzen Repeater Gedöns.
    Da dort in der Regel immer nur das Signal durchgeschleift wird, nur um es nochmals zu Verstärken.
    Nur den Verlust den man über solch einen Weg macht ist doch teils enorm. (Den meisten fällt das eher nicht auf. xD )


    Auch bin ich ein Fan von Netzwerkleitungen, alles über direkte und Feste Anbindung ist immer das beste. :eyes: :inlove:
    Verlegen und Crimpen, fertig ist die Leitung.


    Sorry, das ich das wieder auskramen musste, nur wollte ich das am PC schreiben und nicht am Handy.

    • Teambeitrag

    Da dort in der Regel immer nur das Signal durchgeschleift wird, nur um es nochmals zu Verstärken.
    Nur den Verlust den man über solch einen Weg macht ist doch teils enorm.

    Das war früher durchaus ein Problem, moderne Repeater benutzen aber simultane Verbindungen. Mindestes 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, je nach Hersteller werden noch mehr Kanäle verwendet.


    Bei meiner Kombination erreiche ich 15 MB/s und mehr bei 30ms Ping im ganzen Haus, da lohnt sich für mich einfach kein Strippen ziehen mehr, da kann man auch ohne Probleme zwei oder drei Streams parallel laufen lassen.


    Wenn man irgendwo ein zentrales NAS hat, dann ist das was anderes, aber mir reicht die Leistung so locker aus, hab ja nur eine 50K Leitung und Daten verschiebe ich keine.

  • Was macht ihr schönes

    Hmm....eigentlich geh ich an Samstagen, an denen ich frei habe, gerne mal in die Stadt - bissl bummeln, shoppen usw ..
    aber da wir ja morgen Feiertag haben... keine Ahnung ..
    wäre ggf. heute mal nach Essen/bzw Oberhausen gefahren, da is ein Konzert in der Turbinenhalle ..Charity "Pietro und Friends" ..aber ist schon ausverkauft ....
    und war ja erst an Silvester spontan in Friedrichshafen ... ^^ (mein armes Auto drischt zur Zeit Kilometer ohne Ende oO )


    .... also wohl eher daheim chillen... es sei denn, mich beisst morgen irgendwas ..und ich fahr mal nach Frankfurt ...soweit ich weiß, gibts den Dreikönigstag in Hessen nicht ...


    und selbst? Was treibst du?