Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Habs gerade mal getestet, per PHP kommen keine Mails an, bzw. gehen vielleicht gar keine raus.


    Wir nutzen Google und deren SMTP-Server. Der Dienst ist aber auch echt nicht so gut, ich habe öfters einen Fatal Error in den Logs das der SMTP-Server nicht geantwortet hat, bzw. nicht erreichbar war.


    Immerhin kann man die Pause ja zum Nippen am Kaffee nutzen :knot:

    Warum keinen eigenen SMTP Server?
    Ansonsten kann ich nur AWS empfehlen, die Server sind sehr sehr schnell und so gut wie nie auf irgend einer blacklist.

    • Teambeitrag

    Ach das ist kompliziert, die Domain ist nicht in meinem Besitz, die Mails der Domain laufen über einen anderen Dienstleister und der Server an sich der gehört ja Peter. Vielleicht teste ich mal den SMTP-Server der Domain, aktuell läuft das Forum ja komplett über Googlemail. Aber vielleicht lasse ich auch einfach alles so wie es ist, immerhin ist auch eine entschleunigende Komponente im Alltag wichtig :eyes:


    Könnte es eher primär an einer schlechteren Internetverbindung liegen, auf dem Handy zum Beispiel muß ja erst mal eine Verbindung zum Google-Server aufgebaut werden? Weil bei mir flutsch ja meistens alles. Vielleicht geht ja Perikles über eine Kartoffel ins Internet :knot:


  • Außer Perikles hat sich bisher aber auch keiner beschwert


    Ähm, sollte keine Beschwerde sein, nur für dich ein Hinweis das beim Absenden einer Mitteilung (bei mir) zu 98,999^ das nette Rädchen sich dreht und die dann erst sich die Seite aufbaut.


    Wir nutzen Google und deren SMTP-Server.


    Ich nutze für mich und auch für meine Kunden den Versand über SMTP und da ich schon einen eigenen Root-Server nutze, läuft das bequem und fix. Technische Probleme melde ich einfach beim Support und die erledigen alles (Manage Service) für mich sofern es machbar ist. Natürlich birgt es ein nicht zu unterschätzendes Risiko alles auf einer Kiste zu haben, also SMTP-Server und Domains etc.. Es hat aber auch den einen oder anderen Vorteil. Mir war es in der Vergangenheit schon oft passiert das mich der eine Support zum anderen verwiesen hat und ich am Ende dann doch alles selbst machen musste. Nun habe ich einen klare Vertrag mit meinem Hoster der mir ein "Mitsprachrecht" einräumt und kleinere Aufgaben selbst ausführen lässt, ein Support der mir zu Seite steht aber ich natürlich einige Euros abrücken muss.



    Mal zu Google, der Datenkralle meine Meinung: Du nutzt also Google für die Mails und die Seitenanalyse von Google. Mit den neuen Richtlinien der EU wirst du da wohl auch noch Spaß bekommen.

  • Hallo,

    Weil beim Absenden auch die Benachrichtigungen mit raus gehen und dabei der Mailserver kontaktiert wird. Wenn der nicht schnell genug antwortet, dann kommt das "Spinning Wheel" bis er das tut.

    auf die WoltLab Suite 3.0+ aktualisieren :)


    Alternativ lokal einen Postfix laufen lassen, der dann an Google (oder was für einem externen Dienstleister auch immer) relayed. Das müsstest du dann natürlich mit Peter klären.

    • Teambeitrag

    Die Webdisc ist immer noch nicht für 3.1 verfügbar und wird das wohl vor Ende April auch nicht sein, das liegt also nicht mal an uns. Wobei ich ja eigentlich insgeheim auf einen neuen Editor warte :eyes: :eyes: :eyes:


    @Perikles


    Du hast mir ins Auge gepiekt, das nehme ich als Beschwerde wahr :knot:

    • Teambeitrag

    Doch, man könnte alle Downloads in Themen packen. Man könnte die Webdisc in die Filebase von WCF-Solutions importieren und von dort in die Filebase von WoltLab, aber das ist mir alles zu viel Arbeit, die Zeit kann ich aktuell sinnvoller verwenden.