Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Ich geb es zu, mit zunehmender in meinen Augen Verschlimmbesserung des Systems sinken mein Interesse an der kommenden Version und meine Motivation, mich damit auseinanderzusetzen, aber so schnell werdet Ihr mich nicht los. Ein wenig bleib ich noch und spiele mit. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, mit meinen Ansichten so ganz allein auf weiter Flur zu stehen.


    Hier noch mal für Tom meine Aussage aus dem Betaforum zur Interpretierbarkeit der Reaktionsbildchen:


    Und genau da sehe ich die Gefahr von Missverständnissen/Fehlinterpretationen. Was bedeutet denn bitte ein lachender Smilie? Lache ich den Autor an oder aus oder finde ich den Inhalt lustig? Was will mir ein weinender Smilie sagen? Bin ich traurig, dass jemand so einen Müll schreiben konnte, möchte ich Anteilnahme zeigen, möchte ich meine Ablehnung des Inhalts zum Ausdruck bringen?


    Mir ist dieses ganze System von seiner Aussagekraft und Interpretierbarkeit einfach zu vage, als dass ich es bräuchte.





    Gruß norse

  • Da ich schon an anderen Stellen meine Ansichten zur neuen Version verkündet habe, kann ich dem nur Zustimmen.

    Ja ich hab auch das Gefühl, das sich nicht mehr allzu viele Leute für die neue Version interessieren. Im Beta Forum ist es absolut still geworden. Woran das wohl liegt. Ich werde jedenfalls kein Geld ausgeben für die neue Version.

    Einmal editiert, zuletzt von T1N0 () aus folgendem Grund: Ein S vergessen

  • Im Beta Forum ist es absolut still geworden. Woran da wohl liegt.

    Vielleicht daran, das man über den Köpfen hinweg bestimmt wie etwas aus zu sehen hat und wie oft genutzt wird. Ich wäre mir sehr sicher das eine Umfrage zu gewissen Veränderungen, nur unter den Kunden, eine völlig andere Ansicht darstellen würde als das suggerierte von WoltLab. WoltLab's Gespür hin oder her, jeder kann sich einmal irren.


    Ja ich hab auch das Gefühl, das sich nicht mehr allzu viele Leute für die neue Version interessieren.

    Ja entschuldigt bitte, aber was kommt effektiv denn "Sichtbar" neues? Den Käse mit den Rezessionen mal abgesehen. Ich habe kaum einen Versionswechsel erlebt bei dem einfach mal etwas (Massentaugliches) hinzu kommt und nichts über Bord geworfen wird. Solche Mini-Veränderungen oder "Verbesserungen" die einem nur auffallen wenn man explizit da nach sucht interessieren weder mich als Stamm-Kunden, noch einen Neukunden. Das ist genau so, als würde Tom einen Stil updaten und darin 2 Buttons umfärben und an dem einen oder anderen Template etwas ändern, das aber sich äußerlich nicht von der letzten Version unterscheidet.

    Auch die Art der Werbung sollte sich langsam mal anpassen. Schon seit Jahren predige ich WoltLab möge endlich mal einen Marketing-Manager einstellen oder jemanden der sich mit Werbung auskennt. Oder aber jemanden einzustellen der es versteht in vernünftiger Art und Weise das Produkt in Szene zu setzen und dabei nicht wie ein Elefant im Porzellanladen zu poltern, jedes Fettnäpfchen mit zu nehmen und jeden Stamm-Kunden vor den Kopf zu hauen (Pressesprecher). Gravierende Veränderungen und Verluste von Funktionen kann nicht mit eisernen Hand den Kunden vor die Füße werfen und sagen: "Friss oder Stirb" bzw. "Wir wissen es besser was ihr (Kunden) wollt."


    Ich werde jedenfalls kein Geld ausgeben für die neue Version.

    Ich habe ja eine der begehrten Lizenzen wo ich nichts für die neue Version bezahlen muss, aber auch 3 bzw. 4 Lizenzen für die ich bei einem Update bezahlen müsste. Und selbst ich überlege für welches Projekt sich ein Update lohnt und für welches nicht. Zur Zeit bin ich geneigt keines zu aktualisieren, obwohl ich es Anfangs noch vor hatte.

    Das liegt aber nicht nur an den Rezessionen sondern allgemein der Änderungen (Verbesserungen) die mir einfach zu wenige sind.

    • Teambeitrag

    Aber du weißt ja Tom, das norse noch nie mit dem Like/Dislike etwas am Hut hatte.

    Frag mich mal, ich hab hier genau Null Likes vergeben, liken ist einfach nicht Ding. Reaktionen hingegen nutze ich öfters.


    Ich habe die Diskussion nicht verfolgt und weiß deswegen auch nicht warum, aber ich finde es extrem Schade das sie das mit der Reputation usw. wieder ausgebaut haben, das wäre für mich ein starkes Kaufargument gewesen. Im Zusammenhang mit den Trophäen wäre das für mich ein Killerfeature.


    Aber es ist so wie es ist, ich finde es auch schade das die Entwicklung nun auch irgendwie ins Stocken geraten ist, auch dafür hab ich jetzt auf die Schnelle keinen Grund gefunden, auf Github sind ja noch eine Menge Punkte offen.

  • Aber es ist so wie es ist, ich finde es auch schade das die Entwicklung nun auch irgendwie ins Stocken geraten ist, auch dafür hab ich jetzt auf die Schnelle keinen Grund gefunden, auf Github sind ja noch eine Menge Punkte offen.

    Ja, es ist wie es ist. Und es kommt, ob wir es wollen oder nicht. Genau das ist der springende Punkt, an dem ich mich auch stoße.


    Warum muss ich erst etwas fremdes nutzen (Github) um etwas zu erfahren was kommt bzw. kommen soll? Liegt es nicht im Interesse der Firma Kunden und mögliche Neukunden möglichst detailliert auf dem laufenden zu halten? Das sind eben die Dinge, die mit einem Extra-Mann am Bord nicht so schnell falsch laufen könnten. Aber Gut, es ist halt wie es ist. ;)

  • Für mein Empfinden sind leider auch die Trophäen in der Diskussion über die kommende Version völlig überrepräsentiert. Für mich stellen sie allenfalls eine nette Spielerei dar, dominieren aber gemeinsam mit den Reaktionen den Austausch über die neue Software. Am Forum selbst ändert sich doch kaum etwas. Die letzte wirklich spürbare Neuerung war m. E. die Einführung der gut funktionierenden privaten Foren.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Tophäen … völlig überrepräsentiert …

    Ja leider, Trophäen finde ich super und ich weiß auch das sie viele Benutzer mögen und auf sie "hinarbeiten". Ich verstehe nicht warum man nicht ein Standardset wie bei den Benutzerrängen mitliefert. Es könnte doch wenigstens jede App eine "Das erste Bild / File / XYZ…" Trophäe mitliefern.


    Aber so sehe ich in kaum einen Forum Trophäen. Hier gibt es auch keine ich bisher keine Zeit hatte mal ein paar einzufügen.

    Warum muss ich erst etwas fremdes nutzen (Github) um etwas zu erfahren was kommt bzw. kommen soll?

    Mir ging es primär um die Fehler.

    • Teambeitrag

    Shoutbox :ugly::ugly::ugly:


    Das ist ein Thema worüber ich lieber den Mantel des Schweigen würde :eyes: Es gab mal eine nette JS-Box, YShout oder so, ich glaube ich grabe die wieder aus.


    Ich wollte ja die Modern Shoutbox Pro verwenden, aber dann ist mir ganz am Ende der Anpassungen aufgefallen das sie einen JS-Fehler verursacht. Leider habe ich alle anderen Shoutboxanpassungen gelöscht und nicht gesichert, also muß ich jetzt noch mal eine andere Box neu anpassen ||