Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Oooooooh ?


    Bei den anderen Foren-Herstellern gibt es solche Bereiche und die funktionieren auch gut. Warum sowas ausgerechnet in der Community von WoltLab nicht funktioniert sollten sich mal einige Teilnehmer der Diskussion dort hinterfragen, die sind nämlich unter anderem schlichtweg der Grund dafür.

  • Oooooooh ?


    Bei den anderen Foren-Herstellern gibt es solche Bereiche und die funktionieren auch gut. Warum sowas ausgerechnet in der Community von WoltLab nicht funktioniert sollten sich mal einige Teilnehmer der Diskussion dort hinterfragen, die sind nämlich unter anderem schlichtweg der Grund dafür.

    Ich schiebe das Mal auf die Kundschaft. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Herstellern ist, aber hier lässt sich sehr häufig einfach keine entsprechende Reife, Objektivität und Kritikfähigkeit feststellen, die aber eine Voraussetzung für einen derartigen Bereich ist.

    Selbst hier wird es oft gehässig oder unsachlich und hier ist das Klientel noch gesitteter als im Herstellerforum.

    Wobei man dazu sagen muss, dass es hier durchaus auch Kandidaten gibt, von denen man oft neue Projekte liest, die aber doch sehr schnell wieder unter die Bank fallen und bei anderen hat man das Gefühl sie wollen nur ihren Link platzieren ohne sinnvoll auf Kritik oder Fragen einzugehen. Insofern verstehe ich den Gedanken hinter der Aussage zum Teil durchaus.

  • Warum sowas ausgerechnet in der Community von WoltLab nicht funktioniert sollten sich mal einige Teilnehmer der Diskussion dort hinterfragen, die sind nämlich unter anderem schlichtweg der Grund dafür.

    Da bin ich vollkommen bei dir. Die meisten Vorstellungen werden durch andere Demontiert und das verunsichert natürlich auch. Dieses Problem gibt es aber auch hier.

    Selbst hier wird es oft gehässig oder unsachlich und hier ist das Klientel noch gesitteter als im Herstellerforum.

    Wobei man dazu sagen muss, dass es hier durchaus auch Kandidaten gibt, von denen man oft neue Projekte liest, die aber doch sehr schnell wieder unter die Bank fallen und bei anderen hat man das Gefühl sie wollen nur ihren Link platzieren ohne sinnvoll auf Kritik oder Fragen einzugehen.

    Die WoltLab-Betreibe-Szene ist wie ein Haifischbecken. Und wer darin unvorbereitet und naiv rein steigt muss nun mal damit rechnen das er angegangen wird. Selten sind Starts von Projekten wirklich durchdacht und schon soweit fortgeschritten vor einer Vorstellung das nur wenige Fehler bzw. grobe Patzer nicht auffallen. Das dann an einer Vorstellung nicht irgendwo Kritik geübt wird eben selten. Man kann aber auch an schon Projekten die schon länger bestehen immer noch irgendwo etwas finden an dem man etwas auszusetzen haben könnte. Das absolut perfekte Projekt gibt es nicht. Und genau das vergesse einige gerne.


    Ja, es tut weh wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. Und ich nehme mich dabei nicht aus. Schaue ich auf proSidor weiß ich das es mehr als nur 1 Problem oder Patzer gibt. Allerdings ist es mir mit den Jahren nicht mehr wichtig ob ich mit proSidor erfolgreich werde/bin oder es Fehlerfrei ist weil es nur ein Hobby ist.

  • Guten Morgen,


    wenn man weiß, das die Szene ein Haifischbecken ist, warum beteiligt man sich dann auch noch daran und haut fleißig mit drauf ? Gerade von ehemaligen "Opfern", um es mal ganz salopp zu schreiben, würde ich mir mal etwas Solidarität und Gemeinschaft wünschen, aber nein, manchmal sind diese sogar noch extremer im austeilen. Was bringt Euch das ? Anerkennung und besondere Konditionen ?


    Der Neuling soll konstruktive Kritik hinnehmen. Er soll gefälligst ein Konzept vorher erarbeiten, vernünftig Werbung betreiben und sich auch gefälligst vernünftig um sein Projekt kümmern, ansonsten ist das ganze einfach nichts wert ?!


    Das seh ich nicht so. Ein Webprojekt zu betreiben ist ein Hobby und ein Hobby soll Spaß machen und Freude bereiten. Aber das machen andere Betreiber sehr gerne und zwar Neulingen ihre Meinung aufdrängen, wie sie gefälligst ihre Seite zu betreiben haben. Am besten noch dort registrieren und ihr Unwesen treiben. Aber wehe der Neuling ist nicht dankbar genug und erhebt einen Einwand, dann geht es aber ab. Dann sind auch merkwürdigerweise ganz schnell die "Fans" da, um noch mit drauf zu hauen, obwohl man nie groß ein Wort mit denen geschrieben hat.

    • Teambeitrag

    Eine Vorstellung hat doch auch nicht immer zwangsläufig was mit Bewertung zu tun, für mich ist das eher ein Einladung mal vorbei zu schauen und bei Interesse mit zu machen. Also primär eine Sache um bekannter zu werden. Das Herstellerforum ist für sowas eine tolle Sache. Wenn ein neues Auto vorgestellt wird geht ja auch keiner mit einem Änderungskatalog zum Hersteller und erwartet das die Änderungen unverzüglich umgesetzt werden.


    Ich sehe das so wie Flora, die meisten Projekte sind Hobbys, einige haben Potential was großes zu werden, andere sind schnell wieder weg, ist doch egal.


    Ich habe mich damals fürs WBB3 entschieden weil ich ein Forum gesehen habe (das kurze zeit später übrigens geschlossen wurde) das ich so auch unbedingt haben wolle und nicht weil mich die Featureliste bei WoltLab überzeugt hat. Und das geht so ein bischen ab, gäbe es einen Bereich wo man sich durch Kundenprojekte klicken könnte, würde das ein paar Leuten sicher weiter helfen und auch zu eigenen Projekten inspirieren wenn man sich nicht sicher ist ob sowas erfolgreich werden kann.


    Die Kundschaft ist bei den anderen die selbe, ich sehe da keine Unterschiede.

  • Ja genau so ist es ich betreibe z.b eine nieschen Projekt wo man weiß es ist von haus aus nicht viel los aber die Gemeinschaft die da ist ist top viele kennt man sogar real durch treffen etc ,klar wäre schön etwas mehr mit dem Hobby zu finden aber kein Muss.



    Dann habe ich für meine Frau eine Clan Seite gemacht die reines Hobby ist eigentlich keine Aktivität aber Spaß machts trotzdem diese zu pflegen warten etc ?