Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Kennt sich jemand mit Casemodding bzw. PC-Gehäusen aus? Ich brauchen diesen Teil:



    wo man die Karten dran fest schraubt. Gibt es sowas einzeln zu kaufen? Ich weiß leider nicht wonach ich genau suchen soll und finde entsprechend nix. Ich will jetzt auch nicht irgend ein Gehäuse kaufen und dran rumflexen. Sowas müsste es doch auch einzeln geben, glaube kaum das ganzen Modder sowas selbst bauen ?

  • Das ist nicht so einfach wenn es ein bestimmter Hersteller ist. Die einen vernieten diese Schächte und andere wiederum verschrauben. Des weiteren ist mal wieder das Problem das zwar die Schachtmaße einheitlich sind (Kartenschacht) aber nicht die Maße des Aussenrahmens. Du müsstest schauen was für ein Gehäuse (Hersteller ) du hast und dann kann man schauen ob es kompatible Einsätze gibt von anderen Herstellern die billiger sind oder gar verkaufen.


    Messe aber mal aus ich habe mehrere alte Gehäuse hier rumstehen. Eventuell habe ich da wa was passendes.

    • Teambeitrag

    Ich habe jetzt was gefunden:


    https://www.caseking.de/dimast…nde-4-slots-gedt-104.html


    Allerdings nicht lieferbar und ich weiß auch nicht ob mich das weiter bringt, das kann man ja nur auf einer Seite fest machen. Hmm. Noch so ein Teil wie ich es schon habe wäre perfekt. Ich baue das Gehäuse selbst und soweit ist mir auch alles klar, nur die Befestigung der Karten ist noch ein Problem. Die sollen ja später schon stabil sitzen.

  • Mein Tipp geh zu einem Landmaschinen Schlosser wenn du da mal nett anklopfst und fragst ob die dir so ein Ding bauen würden ,machen die meisten das sogar gegen eine kleine Spende in die Kaffe Tasse ?

    ...und den Rost gibt es dann gratis dazu nach 1 Jahr. :D


    So ein Bauteil könnte man auch über ebay suchen? Oder in einem Elektronikmarkt gehen, denen die genauen Daten geben und in deren Händlerlisten da nach suchen lassen.

    Wenn man so eine "Blecharbeit" machen lässt, dann auf das verwendete Material achten. ;)

    • Teambeitrag

    So ein Bauteil könnte man auch über ebay suchen?

    Ja aber wonach soll ich denn suchen? ich hab das nur zufällig gefunden, "PCIe-Slotblende" ist eher nicht der richtige Suchbegriff.


    Ich werde es wohl doch selbst bauen müssen, die Ports sitzen bei mir auf einer Riserkarte, also um 90 Grad gedreht und nicht direkt auf dem Mainboard. Ich fürchte das wird mit Abstand der aufwendigste Teil bis alles passt :ugly:

  • Mein Tipp geh zu einem Landmaschinen Schlosser

    Ähm was? Bei sowas geht man nicht zu nem Landmaschinen Schlosser. Wenn es vernünftig werden soll zu nem Blechschlosser oder einem Industriemechaniker. Da die noch Blechschlosser Arbeiten gelernt haben. Woher ich das weiss? Ich bin einer davon.


    Vor allem nimm anständiges Material dafür. Enweder Edelstahl (Kostenfaktor etwas teurer) oder verzinktes Material. Was auch sehr gut geht, ist Aluminium. Nachteil ist das es anlaufen kann bei falscher Behandlung. Da Problem ist aber sehr schnell sichtbar. Die Teile an den PCs sind gestanzt.


    Dein Teil, wenn du es selber machst, würde wahrscheinlich aus mehreren Teilen besten. Wie sollen sie verbunden werden? Schrauben? Nieten, Schweissen oder geklebt?


    Ich denke da wäre es einfacher mal auf dem Ansässigen Schrottplatz nachzufragen ob sie alte Gehäuse da haben und man sich so ein Teil ausbauen darf. Oder schauen in der Umgebung ob Firmen Ihre Rechner aufrüsten bzw. rausschmeissen und man so an was vernünftiges kommt.

  • Ja ich bin immer nur wenn ich was rauchte zum ortsansässigen hingegangen bisher wurde mir eigentlich immer geholfen egal was ich für verrückte Ideen hatt ?



    ...und den Rost gibt es dann gratis dazu nach 1 Jahr. :D

    Naja es gibt ja Rsotfreie Materialien und zu Not kann man das Teil auch fix lackieren .


    Davon ab wenn das anfängt zu Rosten würde ich mir darum am wenigsten Sorgen machen xD dann wird's den Bords etc nicht besser gehen.