Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Leider ist es mir nicht möglich Artikel der Süddeutschen Zeitung zu lesen da ich den Adblock Plus laufen habe und auch wenn ich im ABP die Seite oder komplett die SZ frei schalte mir dieses Popup "DU ARSCH BLOCKST UNSERE WERBUNG!!!!" das Lesen verhindert. Schade.. Deinstallieren tue ich den ABP für KEINE Webseite. ;)

    Meiner bescheidenen Meinung nach würde es viel mehr Sinn machen, alle! zu testen und dann einfach die entsprechenden Virenträger während der ansteckenden Phase daheim bleiben zu lassen - und parallel Möglichkeiten zu schaffen die Risikogruppe bei Lohnfortzahlung die Arbeit aussetzen zu lassen, sofern Home Office nicht möglich ist.

    Meiner Meinung nach macht es aber auch Sinn zu obduzieren um zu erfahren, was der Erreger überhaupt im Körper anstellt, statt wie das RKI Obduktionsverzicht zu empfehlen.

    Nein, alle zu testen macht keinen Sinn. Beispiel den allein lebenden 40 Jahre alten Looser aus dem Büro im 6 Stock einer Versicherung, der nun im Homeoffice zuhause in seiner 35m2 Wohnung sitzt und wenn überhaupt zum Einkaufen vor die Tür geht.


    Wichtig wäre es jene zu testen, die an vorderster Front stehen und andere anstecken könnten. Beispiel Altenheime! In dem Heim, in dem ich arbeite wurde noch keiner getestet.

    Die Leute meinen irgendwie auch, dass das Virus nach den Maßnahmen plötzlich weg wäre oder ungefährlich, sobald ein Impfstoff da ist oder sonst was. Andere reden von Herdenimmunität bei 70% - aktuell liegt die Infektionsrate bei 0,18%, wenn man nach der Einwohnerzahl von Google und den Fallzahlen der RKI-Infoseite geht.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass da noch irgendwann ein Anstieg der Infektionen kommen wird.

    Das Virus wird nicht von Heut auf Morgen verschwinden. Die Infektionsrate liegt bei 0.9% wurde erst vorgestern gesagt. Heißt das 1 Infizierte 0.9 weitere ansteckt. Und ab 0,2% hat sich das mit der Herdenimmunität auch erledigt. Soweit möchte man es aber nicht drücken, sondern bei einem Stand zwischen 0,7% und 0,4%. Dann wäre eine "Durchseuchung" der Bevölkerung gegeben. Es ist also nicht die Frage OB wir den Virus bekommen, sondern nur wann, oder einen wirksamen Impfstoff vorher entwickeln können um eine Durchseuchung überflüssig zu machen. Wichtig ist nur, das wir uns sowenig anstecken wie möglich um schwere Fälle zu vermeiden die unsere Krankenhäuser überlasten würden.


    Das Sprichwort, nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben, bekommt eine immer genauere Bedeutung. ;)


    Genug Abstand ist nicht immer möglich. Ziehe ich ein Kabel, steht der eine mit dem Sauger logischerweise direkt neben dem, der das Loch in die Wand bohrt - mal als Beispiel.

    Wie sollte ich meine Arbeit machen, wenn ich als Pfleger nicht an die alten Menschen heran komme?

  • eider ist es mir nicht möglich Artikel der Süddeutschen Zeitung zu lesen da ich den Adblock Plus laufen habe und auch wenn ich im ABP die Seite oder komplett die SZ frei schalte mir dieses Popup "DU ARSCH BLOCKST UNSERE WERBUNG!!!!" das Lesen verhindert. Schade.. Deinstallieren tue ich den ABP für KEINE Webseite. ;)

    Mir auch nicht, aber als das WLAN mal abgeschmiert ist, habe ich bemerkt, dass man nur rechtzeitig Escape zum Abbrechen des Lade-Vorgangs drücken muss. :D


    Nein, alle zu testen macht keinen Sinn. Beispiel den allein lebenden 40 Jahre alten Looser aus dem Büro im 6 Stock einer Versicherung, der nun im Homeoffice zuhause in seiner 35m2 Wohnung sitzt und wenn überhaupt zum Einkaufen vor die Tür geht.


    Wichtig wäre es jene zu testen, die an vorderster Front stehen und andere anstecken könnten. Beispiel Altenheime! In dem Heim, in dem ich arbeite wurde noch keiner getestet.

    Der kann sich aber trotzdem beim Einkaufen oder im Gespräch mit Nachbarn anstecken - oder bereits infiziert sein und andere anstecken. ;)

    Du hast aber Recht, es gibt Bereiche, die dringender regelmäßig getestet werden sollten und Bereiche, in denen einmalig und dann ab und an bzw. bei Verdacht mal reicht.

    Mit der jetzigen Test-Strategie sind die verzeichneten Zahlen halt absoluter Humbug und nicht seriös zu verwerten - aktuell kannst du nur die Mindest-Fall-Garantie raus lesen, aber den Verlauf der Verbreitung daraus zu entnehmen ist meiner Meinung nach höchst unseriös.


    Das Virus wird nicht von Heut auf Morgen verschwinden. Die Infektionsrate liegt bei 0.9% wurde erst vorgestern gesagt. Heißt das 1 Infizierte 0.9 weitere ansteckt. Und ab 0,2% hat sich das mit der Herdenimmunität auch erledigt. Soweit möchte man es aber nicht drücken, sondern bei einem Stand zwischen 0,7% und 0,4%. Dann wäre eine "Durchseuchung" der Bevölkerung gegeben. Es ist also nicht die Frage OB wir den Virus bekommen, sondern nur wann, oder einen wirksamen Impfstoff vorher entwickeln können um eine Durchseuchung überflüssig zu machen. Wichtig ist nur, das wir uns sowenig anstecken wie möglich um schwere Fälle zu vermeiden die unsere Krankenhäuser überlasten würden.


    Das Sprichwort, nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben, bekommt eine immer genauere Bedeutung. ;)

    Es ist ja inzwischen eine Impf-Pflicht im Gespräch. Versteh mich nicht falsch, ich bin definitiv kein Impf-Gegner, aber ich sehe eine Impf-Pflicht mit einem neuen, gerade erst zugelassenen Impfstoff sehr kritisch. In meiner Schulzeit hatten wir einen Biologielehrer, der dann plötzlich berufsunfähig war, weil eine Grippe-Impfung eben Nebenwirkungen hatte - und das war ein mehr oder weniger doch gut erprobter Impfstoff.

    Ich bin mir sicher, dass gewisse Personen jetzt an die Decke gehen, aber meine Meinung zu Corona ist nach wie vor: Lieber jetzt infiziert während der Ausgangsbeschränkungen, während denen man eh nichts mehr darf, als danach oder gar, wenn es dann plötzlich alle bzw. zu viele haben. Der Hintergrund ist einfach, dass ich sehr wahrscheinlich nicht zur Risikogruppe zähle, jung bin und ein gesundes Immunsystem, eine gute Lunge ohne Vorschädigungen, weder adipös bin noch Bluthochdruck oder andere Herzleiden habe. Anstecken würde ich jetzt aktuell ebenfalls weniger Menschen als in ein paar Monaten (vorausgesetzt die Maßnahmen werden nicht wieder verschärft natürlich). Ein Risiko, dass es scheiße läuft besteht aber natürlich immer. :)

    Hoffen wir mal, dass der Virus nicht zu sehr mutiert und wir nächstes Jahr eine neue Form haben, für die es wieder neuen Impfstoff braucht. :)


    Wie sollte ich meine Arbeit machen, wenn ich als Pfleger nicht an die alten Menschen heran komme?

    Korrekt. Ich gehe mal davon aus, dass bei euch wie bei vielen Einrichtungen extreme Knappheit an entsprechenden Masken und anderer PSA herrscht, oder?

    Blöde Frage dazu: Bei euch macht FFP2+ bzw. eben PSA/Eigenschutz mehr Sinn als die schönen "Community-Masken" (warum ist alles zu Corona eigentlich englisch?), oder? Wenn ihr nicht angesteckt werden könnt (und euch entsprechend desinfiziert nach jeder Person), müsstet ihr ja keinen anstecken können. Ansteckungen von außen mal außen vor gelassen.

    Btw. KN95 ist ähnlich wie FFP2, falls ihr auf der Suche seid... Vielleicht hilft euch das was.

  • Die Dinger helfen sowieso nicht. Man müsste schon einen FFP3 Mundschutz tragen, um sich auch selbst schützen zu können.

    Geht ja nicht darum sich selber zu schützen, sondern andere.

    Wenn JEDER eine trägt, dann verbreitet sich der Mist auch wesentlich schwerer.


    Die Pflicht hätte schon weitaus eher kommen sollen.

  • Ja eher hätte auch mehr Sinn gemacht... die ganze Zeit trugen wir beim Einkaufen etc. keine Masken und die Reproduktionszahl sank dennoch...aber jetzt müssen wir unbedingt... irgendwie widerspricht sich auch so einiges ... naja...


    zuhause_yellow.gif


    Du kannst dir nicht vorstellen was am Ersten Tag ohne Masken los war ,.. wo wir in NRW die Möbelhäuser komplett öffnen durften. Hab mich gefühlt wie bei einer neu eröffnung.

    Abstand ... mal NULL ,.. denn Rest kannst du dir denken und jetzt erst Maskenpflichtig ? ... mal schauen wo es sich noch hinbewegt

  • Ja genau das meine ich ja ..die ganze Zeit gings ohne ... und keiner schaute groß auf Abstand ... ich hätte es auch von Anfang an Sinnvoll gefunden, mit Maske..aber da waren ja keine da ... xD ... das beim Einkaufen ist ja ganz ok, aber mir graut schon vor nächste Woche... diese Woche hab ich noch Urlaub aber nächste Woche muss ich dann auch mit Maske arbeiten ...wird sicherlich lustig, so über etliche Stunden ... bekomm schon im Laden nach 10 Minuten Kopfweh...weil mir die blöde Maske halb in den Augen hängt..muss mir da noch was anderes einfallen lassen, mir sind sämtliche Masken irgendwie zu groß und hängen in die Augen ... mal evtl die Näherin fragen, ob man die oben nicht bischen anders schneiden kann ...statt gerade, vll mit Bögen oben oder so ....


    am schlimmsten ist das gemotze, wenn man sagt, es dürfen nur 2 Leute bei uns rein..dann steht schon einer drin und es kommt ein Päärchen rein... ich sag dann, entweder einer noch draussen warten, oder beide noch kurz warten, bis der eine Kunde draußen ist..... dann kommt ständig dieses ..ja ..aber..wir wohnen doch in einem Haushalt ...interressiert mich nicht, sind trotzdem 2 Personen und nicht eine...aber erklär das denen mal... oder kommen mit drei Kindern rein .. und heulen dann rum, wenn ich drum bitte, eins draussen zu lassen (war mindestens schon zehn Jahre alt und durchaus machbar) ... ihr glaubt gar nicht, was man so täglich erlebt, schon nur mit der maximalen Personenzahl ... freu mich schon drauf, wenn die ohne Masken kommen und man auch noch darauf hinweisen muss 8|


    coronatime_y.gif

  • Du kannst dir nicht vorstellen was am Ersten Tag ohne Masken los war ,.. wo wir in NRW die Möbelhäuser komplett öffnen durften. Hab mich gefühlt wie bei einer neu eröffnung.

    Abstand ... mal NULL ,.. denn Rest kannst du dir denken und jetzt erst Maskenpflichtig ? ... mal schauen wo es sich noch hinbewegt

    Nein, echt? Es war auch nicht zu erwarten, dass Möbelhäuser, Klamottenläden, Bau- und Gartenmärkte komplett überlaufen werden, wenn man sie schließt und irgendwann wieder öffnet und weiter alle daheim einsperrt, sodass man sich Beschäftigungen suchen muss. ;)

    Ich gehe schwer davon aus, dass es sofort große Saufpartys gibt, sobald das Treffen wieder erlaubt ist - Veranstaltungen dagegen werden nur zaghaft anlaufen, dort haftet ja bekanntlich jemand für alle im Gegensatz zu einer privaten Party mit Alkohol, Grill und Musik. Ich behaupte ganz dreist mal, dass das nicht so ausschlagen würde, hätte man es nicht so drastisch verboten - zumindest habe ich bisher noch nie Schlangen durch den kompletten Parkplatz und die ganze Straße vor Baumärkten gesehen. Dummerweise bräuchte ich auch irgendwann Holz.... :D


    die ganze Zeit trugen wir beim Einkaufen etc. keine Masken und die Reproduktionszahl sank dennoch...aber jetzt müssen wir unbedingt... irgendwie widerspricht sich auch so einiges ... naja...

    Meines Wissens war die Zahl bereits vor dem 23.03. unter 1. Wobei das natürlich nur so glaubhaft ist wie die Zahlen und deren Grundlage.


    diese Woche hab ich noch Urlaub aber nächste Woche muss ich dann auch mit Maske arbeiten ...wird sicherlich lustig, so über etliche Stunden ... bekomm schon im Laden nach 10 Minuten Kopfweh...weil mir die blöde Maske halb in den Augen hängt..muss mir da noch was anderes einfallen lassen, mir sind sämtliche Masken irgendwie zu groß und hängen in die Augen ... mal evtl die Näherin fragen, ob man die oben nicht bischen anders schneiden kann ...statt gerade, vll mit Bögen oben oder so ....

    Ich weiß ja nicht, was ihr nutzt, aber bei PSA bitte auch die Tragedauer beachten:

    https://publikationen.dguv.de/…pdf/download/article/1011


    am schlimmsten ist das gemotze, wenn man sagt, es dürfen nur 2 Leute bei uns rein..dann steht schon einer drin und es kommt ein Päärchen rein... ich sag dann, entweder einer noch draussen warten, oder beide noch kurz warten, bis der eine Kunde draußen ist..... dann kommt ständig dieses ..ja ..aber..wir wohnen doch in einem Haushalt ...interressiert mich nicht, sind trotzdem 2 Personen und nicht eine...aber erklär das denen mal... oder kommen mit drei Kindern rein .. und heulen dann rum, wenn ich drum bitte, eins draussen zu lassen (war mindestens schon zehn Jahre alt und durchaus machbar) ... ihr glaubt gar nicht, was man so täglich erlebt, schon nur mit der maximalen Personenzahl ... freu mich schon drauf, wenn die ohne Masken kommen und man auch noch darauf hinweisen muss 8|

    Das ist bei mir ganz einfach: Ich gehe bestimmt nicht Einkaufen, solange es eine Maskenpflicht gibt - lieber gehe ich den Krampf notfalls online bestellen. Mir gehen die ganzen gestörten Menschen in den Supermärkteneh schon auf die Nerven, da brauche ich nicht noch eine "Maske", die mich nervt. ^^

    Ich dachte du arbeitest beim Fleisch im Supermarkt? Wieso dürfen da nur zwei Leute rein? O.o


    PS: Schon jemand von euch absichtlich angesteckt um zu den Bürgern erster Rasse *hust* Klasse Deutschlands zu gehören, die Grundrechte *hust* Sonderrechte durch ihren Immunitätsausweis haben? :P


    Ich hoffe der Sarkasmus in diesem Beitrag ist erkenntlich. ;)

  • MysteryCode ne ich bin in keinem Supermarkt ich bin in einer kleinen privaten Landmetzgerei ^^


    die tragedauer stand in dem Schreiben von der Metzgerinnung mit drin, beträgt max 2 Stunden und dann muss gewechselt werden...hab mir schon etliche Masken besorgt und arbeite ja Gott sei Dank nur 2 bis 3 halbe Tage...aber die Vollzeitkräfte beneide ich nicht :S


    da sagst was wahres mit bekloppte beim einkaufen...war grad im marktkauf...furchtbar die Leute..da stehen sie dicht vor dem Regal und schauen ewig was sie wollen...und selbst weiß man was man möchte, kommt aber nicht ran...wenn man fragt, ob man da mal hin darf, wird man angepampt....überall wird man angeschubbst und mal eine Minute warten bis man an die Reihe kommt um sich einen Einkaufswagen zu holen scheint auch zu viel zu sein ...ein geschubse und Gedränge das ist nicht mehr normal...und die Laune überall...schlimm...bin froh, jetzt mit meiner Tasse Kaffee wieder daheim gemütlich zu sitzen und Ruhe zu haben 8)


  • Gestern war es nicht mehr Feierlich , ... die schlange ging bis runter zum Parkplatz bei uns ... wir musste für Küchenplanungen termine vergeben ... schlimmer als jede neu Eröffnung. Das Schlimmere ist die Leute hatten garkein verständnis... als würde die Welt untergehen