Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Bin gerade SEHR begeistert :cursing: da liest man so nebenbei, zufällig, dass ein Supportforum in dem man registriert ist, gehackt wurde und womöglich Zugangsdaten inclusive Mailadresse UND Passwort in Reinform! geklaut wurden...aber man hatte es nicht nötig, mal den Usern bescheid zu sagen... oder mal in anderen Supportforen wenigstens ein Warnthema zu eröffnen, wenn man schon angeblich keinerlei Backups ..nicht mal mehr alte auf seinem Laptop etc? haha...besitzt ...


    klar, man ist selbst schuld, wenn man Passwörter mehrfach nutzt...trotzdem und eben gerade DESHALB ..solllte man als Forenbetreiber wenigstens dann Bescheid geben, ehe die User noch anderweitigen Schaden erhalten... gottseidank hab ich in all den Foren, in denen ich was kaufte und andere Daten wie Paypal etc genutzt wurde, andere Passwörter genutzt... aber dennoch darf ich nun alles durchgehen..sicherheitshalber..wer weiß, ob ich das nicht doch irgendwo mehrfach nutzte ..... KOTZEN könnte ich.... ich danke auch sehr :cursing:

    • Teambeitrag

    In der Updatemeldung hört sich das dann auch wieder alles anders an:


    https://community.woltlab.com/…ltlab-suite-5-2-6-3-1-14/

  • Im Laufe des Themas kommt dann auch die Information zum Angriff.

    Das Thema selber hat mich einfach nur gewurmt. Viele Meinungen null Wissen.

    Und WoltLab hat damit nichts zu tun. Sie haben geholfen und ob sie was sagen können, wollen oder dürfen ka.

    Aber sowas gehört nicht in den Off-Topic bereich.


    Wie man jetzt schön an Bibini sehen kann. Steht Sie jetzt da ohne Wissen was passiert ist.

    Auch wenn man keine Daten mehr hat, gibt es viele Möglichkeiten seine Nutzer zu Informieren.

    Info Seite erstellen

    Befreundete Seiten Fragen ob sie eine News schalten können.

    Lokales Backup?

    usw


    Was aber viele übersehen, was ist mit den "einfachen Nutzern"

    Die Lesen nichts bei WoltLab, kennen die Software vielleicht nicht mal.


    und um wieder auf ein anderes Thema zu kommen, da sich Bibini ja nicht mit Smiley aus kennt habe ich mal ein Set gebaut

    HD@2x (19).pngHD@2x (23).png


    Ich wollte bei dem Smiley Test auch mitmachen aber ich mag keine Tests :D

  • norse ..genau dort hab ich das ja gelesen....



    ...

    aber man darf nicht davon ausgehen, dass jeder dort liest, war heute auch eher mal wieder zufällig am schmökern...


    ich will hier nicht stänkern... aber finde sowas ungeheuerlich....man hätte zb hier ein Thema öffnen können...passt auf, ich wurde gehackt ..ändert mal alle sicherheitshalber eure Passwörter sofern ihr das mehrfach genutzt habt....

    es kann jedem passieren..ich möchte da jetzt nicht verurteilen...aber auch ich habe Foren und das seit 2004 .... und mir gingen nie großartig Daten verloren..mir kann keiner erzählen dass nicht wenigstens ein altes Backup auf einem PC liegt.... wo man zumindest kurz installieren könnte um eine Mail an alle raus zu schicken....jeder zieht sich doch irgendwann mal eins runter...kann mir keiner erzählen... mir hat mal einer das Forum umziehen wollen..ehemaliger Besitzer von yourwbb...und hat den falschen Server formatiert...selbst hier hatte ich noch ein älteres Backup..verlor vll 1 Monat... und meins war nie so groß wie jenes Supportforum ...


    für mich unverständlich....und auch die frechen Antworten dort im Thema bei woltlab...unbegreiflich...


    aber nuja.... wollte mich nur mal auskotzen und meine persönliche Meinung dazu sagen....ändern an den Tatsachen tut es eh nicht....


    hoffe nur, dass keiner wirklichen Schaden wegen den Passwörtern nimmt..und auch zufällig liest, wie seine Daten in den Umlauf kamen...könnte für den Support Forenbetreiber ungemütlich werden ...


    Nordi ..der Regenbogen Kacki ist nice:D

  • klar, man ist selbst schuld, wenn man Passwörter mehrfach nutzt...trotzdem und eben gerade DESHALB ..solllte man als Forenbetreiber wenigstens dann Bescheid geben, ehe die User noch anderweitigen Schaden erhalten... gottseidank hab ich in all den Foren, in denen ich was kaufte und andere Daten wie Paypal etc genutzt wurde, andere Passwörter genutzt... aber dennoch darf ich nun alles durchgehen..sicherheitshalber..wer weiß, ob ich das nicht doch irgendwo mehrfach nutzte ..... KOTZEN könnte ich.... ich danke auch sehr :cursing:

    Dafür am besten einen Passwort Manager wie Lastpass 1Password oder ähnliche nutzen.

    Die sagen dir dann schon ob du ein Passwort mehrfach verwendet hast und man kann regelmäßig den Sicherheitstest ausführen. Der zeigt einem dann ob die Passwörter unsicher sind.



    man hätte zb hier ein Thema öffnen können.

    Und was ist anders ob man es hier eröffnet hat im Gegensatz bei Woltlab?!

  • was anders ist ?


    erstens wurde es bei woltlab nicht speziell als ..es wurde gehackt...eröffnet sondern einfach nur eine Frage eines Users , ob die Seite Down sei ...erst ab Seite 3 steht dann irgendwo was dazwischen... normalerweise lese zumindest ich bei ..ist down... bei gewissen Seiten schon gar nicht mehr weiter...bei dem ein oder anderen ist man ja ab und an down schon gewöhnt und gibt dem nicht mehr viel Aufmerksamkeit...


    zum anderen ist die Chance größer alle zu erreichen, wenn man so etwas in allen gängigen Supportforen posten würde..hier war nur ein Beispiel.... auf den Seiten der externen Ersteller liest man eher mal rum weil man ggf auf Suche nach Plugins oder Stilen ist ...


    aber egal...hab keine Lust mich deswegen irgendwie zu behängen....ich hätte es halt so gehandhabt..um möglichst viele meiner User zu erreichen..nur ich hätte es halt statt in anderen supportforen bei anderen smilieseiten gemacht....je nach forenthema, wo man halt seine User sonst noch vermutet..


    ...wie es andere tun ist deren Sache....die Chinesen haben corona ja auch erst mal verheimlicht...macht man wohl heutzutage so...;)


    danke für den Tipp mit dem Manager....schau ich mir mal an ^^

    Meine Amazon-Wunschliste: *klick*

    Mein Paypal-Me: *klick*

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Bibini () aus folgendem Grund: Teil der Rechtschreibfehler korrigiert

  • danke für den Tipp mit dem Manager....schau ich mir mal an ^^

    Lohnt sich auf jeden fall und ist super angenehm nutzbar auch mobil etc. Man merkt sich nur noch ein passwort und rest wird per Fingerabdruck einfach automatisch eingefügt.


    Und ja was mich am meisten wundert ist das mit dem fehlenden backup wie du schon sagst... Aber gut wenn man da "schlecht" aufgestellt ist und einen Server selbst administriert muss man sich eben selbs tum Backups kümmern, und natürlich auch extern lagern...