Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Ich habe nur Skepsis gegenüber Astrazeneca, ansonsten wäre mir jeder Impfstoff recht. Am Rande: Israel arbeitet derzeit an einer Schluckimpfung und nach den erfolgreichen Tierversuchen werden nun erste Versuche am Menschen gemacht. Sie soll wohl weniger Nebenwirkungen haben und auch effektiv gegen Mutationen sein. Wenn das wirklich klappen sollte, wäre das ein riesen Gewinn. https://www.businessinsider.de…m-schlucken-entwickelt-a/

  • joa, das wäre natürlich innovativ :D


    wäre schon mal gut, für diejenigen, die Angst vor Spritzen haben .. zudem sind die Dinger sicher besser lagerbar und es bräuchte kein Fachpersonal, man könnte die dann quasi überall viel schneller verteilen :) naja, gar kein Fachpersonal glaub ich jetzt auch nicht unbedingt - denn es müsste schon ein Arzt dann verschreiben, bzw muss ja im Impfpass vermerkt werden :D

    Aber toll wäre das schon, wenns sowas gäbe :D


    Hatten wir ja schon mal so ne Schluckimpfung .. weiß nicht, ob ihr die noch kennt? Als ich kleiner war, gabs die noch ..war glaub ich gegen Polio (bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher) .. und da kam das Gesundheitsamt in die Schule, wir mussten unsere Impfpässe mitbringen und dann gabs so ein Stück Würfelzucker, wo diese Flüssigkeit drauf geträufelt wurde..Zuckerle futtern- Impfpass wieder entgegennehmen ..fertig :)

    weiß nicht mehr, wie oft wir das bekamen, aber kann mich an mindestens 3x während meiner Schulzeit noch erinnern . irgendwann gabs das dann nicht mehr .. Tochter hatte das zumindest nicht in der Schule ...


    joa, je mehr Impfstoffe umso besser ...

    bei dem Astrazeneca .. naja.. keine Ahnung .. ich denk mir halt Nebenwirkungen gibts bei jedem Medikament .. klar ein wenig vorbehalte/Ängste hätt ich da schon ....ABER.. die Thrombosehäufigkeit ist bei der Antibabypille um ein vielfaches höher .. und was soll ich sagen... hab ich auch mehr als 20 jahre überlebt.... irgendwie bin ich mittlerweile so "weich gekocht", dass ich schon auf dem Level bin .. gebt mir irgendwas..hauptsache dieser Scheiß findet bald mal ein Ende und wir dürfen wieder ohne Maske etc in Zoos, Museen, Konzerte, Kino ... usw ...

  • Hatten wir ja schon mal so ne Schluckimpfung .. weiß nicht, ob ihr die noch kennt?


    Slogan damals: Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam.

    die Thrombosehäufigkeit ist bei der Antibabypille um ein vielfaches höher


    Bitte nicht diese Aussage, das hat doch letztens schon eine Politikerin durcheinandergebracht. Man kann definitiv eine Beinvenenthrombose, die ohne Komplikation wie Lungenembolie nicht lebensbedrohlich ist, mit einer Sinusvenenthrombose im Gehirn vergleichen.


    Zitat von https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/sinusvenenthrombose-mindestens-jeder-fuenfte-stirbt-oder-bleibt-alltagsrelevant-behindert/

    Es heißt immer, die zerebrale Sinusvenenthrombose (SVT) sei eine Krankheit mit guter Prognose. Doch ganz so wollte Professor Dr. Christian Dohmen von der Neurologie an der LVR-Klinik Bonn das nicht stehen lassen. „Unter der Therapie in der Klinik versterben immerhin 8–15 % der Patienten, 12 % bleiben alltagsrelevant behindert“,





    Gruß norse

  • Das ist meine reine private Meinung und hat null mit der Politik zu tun.

    Impfungen sind die Bekämpfung der Symptome aber nicht des Problems.

    Wir haben Jahrelang die Krankenschwester Pfleger Helfer unter bezahlt und schlecht ausgebildet.

    Jetzt haben wir auf einmal viele kranke und keine Infrastruktur die das auffangen kann.

    Aber dafür haben wir Politiker die im Monat mehr verdienen als Krankenschwestern im Jahr.

    Also nein ich lasse mich nicht impfen solange die System relevanten geimpft sind oder die Möglichkeit dafür haben.

    Und nein ich diskutiere darüber nicht .

  • Also nein ich lasse mich nicht impfen solange die System relevanten geimpft sind oder die Möglichkeit dafür haben.

    Und nein ich diskutiere darüber nicht .

    Ich bin mir jetzt nicht sicher in dem was du mit dem Satz deiner Ablehnung einer Impfung meinst. Verstehe ich das Richtig, das du dagegen bist das Krankenschwester/-pfleger und Altenpflegrinnen/-pfleger sowie Ärzte und Rettungsdienste vorrangig geimpft werden?


    Wenn du darüber nicht diskutieren möchtest ist das für mich oky, denn es ist ja deine Ansicht bzw. Meinung die zu akzeptieren ist. Trotzdem bitte ich dich auch zu akzeptieren, das andere darüber eine andere Meinung oder Ansicht vertreten und darüber diskutieren möchten.

  • Impfungen sind die Bekämpfung der Symptome aber nicht des Problems.

    Wir haben Jahrelang die Krankenschwester Pfleger Helfer unter bezahlt und schlecht ausgebildet.

    Jetzt haben wir auf einmal viele kranke und keine Infrastruktur die das auffangen kann.

    Ich selbst bin 2x geimpft worden und trotzdem Positiv getestet worden und in Quarantäne gegangen (ohne Symptome der Krankheit zu haben). Das ich keinen schweren Verlauf hatte kann an der Impfung gelegen haben, was ich aber nicht beurteilen kann. Meiner persönlichen Meinung nach sollte sich dennoch JEDER der die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen diese in Anspruch nehmen, da eine Verbesserung des Pflege- und Krankensystems im Moment der Pandemie nicht wirklich umsetzbar ist und kein Bisschen helfen wird die Pandemie in den Griff zu bekommen.


    Wenn ich an der Stelle von Entscheidungsträgern stehen würde, also politisch an dem System der Alten- und Krankenpflege etwas ändern zu können, würde ich als erstes die Politiker heraus nehmen, die nicht einmal einen medizinischen Beruf haben und damit sowieso vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Denn ein Bock entscheidet immer nur das im Garten, was für ihn selbst das Beste ist und nicht ein Gärtner. Es Mangelt im System an vielen Ecken und Kanten an der möglichen Weitsicht von jenen die auch wissen was sie tun. Mit einer besseren Bezahlung, wobei "besser" sehr Relativ gesehen wird, ist es aber nicht getan.


    nuja @norse...meine Oma ist an einer Bein Thrombose gestorben......

    Für Mich persönlich sind alle Thrombosen daher gleich tödlich....


    Ich kann deine Denkweise nachvollziehen. Daher wäre es auch besser, wenn es allgemein verständlichere Aufklärung geben würde. Insbesondere in den Medien.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher in dem was du mit dem Satz deiner Ablehnung einer Impfung meinst. Verstehe ich das Richtig, das du dagegen bist das Krankenschwester/-pfleger und Altenpflegrinnen/-pfleger sowie Ärzte und Rettungsdienste vorrangig geimpft werden?


    Wenn du darüber nicht diskutieren möchtest ist das für mich oky, denn es ist ja deine Ansicht bzw. Meinung die zu akzeptieren ist. Trotzdem bitte ich dich auch zu akzeptieren, das andere darüber eine andere Meinung oder Ansicht vertreten und darüber diskutieren möchten.

    Ich vermute, dass dort ein "nicht" im Satz fehlt, sodass er meint, dass er sich noch nicht impfen lassen möchte, solange die systemrelevanten Berufszweige nicht vollständig durchimpft worden sind oder ihnen ein entsprechendes Impfangebot unterbreitet wurde.


    Wenn ich an der Stelle von Entscheidungsträgern stehen würde, also politisch an dem System der Alten- und Krankenpflege etwas ändern zu können, würde ich als erstes die Politiker heraus nehmen, die nicht einmal einen medizinischen Beruf haben und damit sowieso vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

    Das kann man nicht pauschalisieren. In der Politik sollten sowohl gute Verwalter als auch entsprechendes Fachpersonal sitzen.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher in dem was du mit dem Satz deiner Ablehnung einer Impfung meinst. Verstehe ich das Richtig, das du dagegen bist das Krankenschwester/-pfleger und Altenpflegrinnen/-pfleger sowie Ärzte und Rettungsdienste vorrangig geimpft werden?

    Ich glaube in dem Satz fehlt ein "nicht"; sprich er sieht es nicht ein sich impfen zu lassen solange oben genannte Gruppen noch nicht alle durch sind.

    Das finde ich dann durchaus nachvollziehbar. Zumindest solange nicht nachgewiesen ist, dass entsprechender Impfstoff gegen eine Infektion als solche zu 100% schützt, halte ich es auch nicht für sinnvoll mich da "vorzudrängeln". Ich bin körperlich und gesundheitlich in relativ guter Verfassung, die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf ist also deutlich geringer als bei so manchen, die auf ihren Termin warten oder wegen zu großen Hürden keinen beantragen können. Solange ich aktuell nicht mit übermäßig vielen Menschen in näheren Kontakt komme, ist es eh relativ.


    Für Mich persönlich sind alle Thrombosen daher gleich tödlich....

    Faktisch aber eben nicht. Das ist so ein Problem der Menschheit… Sobald eine Person stirbt ist etwas gefährlich und tödlich, was uns teilweise zu unserem Gesetzeshaufen geführt hat, den wir heute mit uns rumschleppen.


    da eine Verbesserung des Pflege- und Krankensystems im Moment der Pandemie nicht wirklich umsetzbar ist und kein Bisschen helfen wird die Pandemie in den Griff zu bekommen.

    Wenn man entsprechend für bessere Bedingungen sorgt - es muss ja nicht immer finanziell mehr sein, sondern kann einfach eine geringere Belastung durch mehr Personal sein. Wenn man entsprechend die Ausbildung fördert. Wenn man das Bildungssystem optimiert. Wenn man die Digitalisierung vorantreibt. Dann geht das auch während einer Pandemie…

    Mit altbackener Regierung, für die Internet absolutes "Neuland" ist, wird das aber leider ein Ding der Unmöglichkeit sein - hier wäre manchmal sogar ein Internet-Führerschein sehr wünschenswert.

    "Nach" COVID-19 wird die Arbeit in den Häusern bestimmt nicht weniger, ich denke dann muss vieles schnellstmöglich nachgeholt werden, das jetzt zu Gunsten der COVID-19-Patienten aufgeschoben wird. Und das nächste Virus kommt bestimmt; ob weniger schlimm oder schlimmer als COVID-19 wird sich zeigen; in die Zukunft sehen kann leider (oder glücklicherweise) niemand von uns.


    Wenn ich an der Stelle von Entscheidungsträgern stehen würde, also politisch an dem System der Alten- und Krankenpflege etwas ändern zu können, würde ich als erstes die Politiker heraus nehmen, die vom Tuten und Blasen in ihrem Wirkungsbereich keine Ahnung haben.

    Ich habe dein Zitat mal optimiert. :P


    Insbesondere in den Medien.

    Medien müssen wie die meisten anderen Gewerbe gewinnorientiert arbeiten. Mit Deeskalation und rein objektiven und faktischen oder gar mal (selbst-)kritischen Berichten wirst du aber nie die Mehrheit der Menschen ansprechen können und damit keinen Gewinn einfahren. Die Absatzzahlen der Bild kommen nicht von irgendwoher… Leider.


    Das kann man nicht pauschalisieren. In der Politik sollten sowohl gute Verwalter als auch entsprechendes Fachpersonal sitzen.

    Axel Voss ist da auch so ein tolles Beispiel für.

  • aktisch aber eben nicht. Das ist so ein Problem der Menschheit… Sobald eine Person stirbt ist etwas gefährlich und tödlich,

    ich schrieb ja in einem früheren Post, dass ich das eben mit astrazenica (whatever) ziemlich überdramatisiert sehe .. da eben antibabypille sogar ein höheres Risiko einer thrombose hat ..welche .. ist für mich irrellevant .. jedes Medikament hat gewisse Risiken, wenn man so denkt, darf man gar keine Medis mehr nehmen ..

    Essen ist auch ungesund, teilweise krebserregend UND macht fett ;) rein Theoretisch, wenns ums "gefährlich" geht, dürfte man dann gar nichts mehr- wohl nicht mal atmen, da ist ja Feinstaub ;) xD

    Ich finde man sollte da halt Nutzen/Schaden abwägen .. und ich denke mal, lieber mit egal welchem Impfstoff geimpft werden..und es sterben dafür wesentlich weniger Leute, als gar nicht geimpft werden und die Sterberate ist dank Corona dann NOCH höher..


    kann mich leider nicht immer so ausdrücken, aber denke, du verstehst einigermaßen, was ich damit sagen möchte :)