Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Warum nicht einfach das WSC forken, umbenennen und gemeinschaftlich weiterentwickeln?

    Das frage ich mich schon sehr lange. Ich hatte immer die Hoffnung, dass dein Forum mal das Licht der Welt erblicken würde. Ich bin leider weder Entwickler noch Designer. Ich bin einfach nur ein Benutzer… 😉

  • Warum nicht einfach das WSC forken, umbenennen und gemeinschaftlich weiterentwickeln?

    So profitiert man von dem bisherigen System, kann aber offener werden.

    Fraglich was das Recht dazu sagt? Darf man das, vor allem wenn dann eigene Foren, Galerie, Kalender etc Plugins kommen. Kann dann Woltlab sich dann nicht wehren? Und nein das soll solche Projekte nicht unterbinden, es ist eine Frage der Unsicherheit...

  • Das Fabi weg ist finde ich sehr schade. Ich verstehe nur nicht ganz was WoltLab damit zu tun hat? Habe ich irgendwo was verpasst 🤔 Geschäftspolitik 🧐

    Das würde mich persönlich ehrlich gesagt auch interessieren.

    Was genau ist da da denn aus Pluginentwickler-Sicht im Argen mit der Geschäftspolitik?

  • was gibts denn sonst noch? ipboard phpbb? ...okay.. kannst vergessen.. alles so larifariteile ...

    Bulletin höchstens noch .. aber auch da kannst sicherlich tief in die Tasche greifen und obs da ne deutsche Community gibt?

    NodeBB gibt es auch noch, für die Javascript Fanatiker und PHP Allergiker :D vBulletin hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, aber wie es scheint, wird es noch genutzt und augenscheinlich noch daran "irgendwie" gearbeitet. Schade eigentlich, denn ich bin mit vBulletin damals aufgewachsen.

    MyBB könnte man auch noch erwähnen und ich kenne einige Foren im Netz, die daraus wirklich alles rausgeholt haben, was geht und das gar nicht mal schlecht. Da kann man manchmal schon davon sprechen, dass die mit den "Großen" vom Funktionsumfang gut mithalten können.

    Invision (ehemals ipboard) ist einfach nur ein Schlachtschiff aber meiner Meinung nach für den reinen Forenbetrieb zu überladen, aber das liegt immer im Auge des Betrachters.


    Mich zieht's mit 5.5 auch erstmal zur Konkurrenz und mal gucken, was die besser oder schlechter machen.

  • Ich schaue mir gerade Flarum an, sehr interessant besonders für mobile Nutzer. Ist natürlich immer noch in stetiger Entwicklung.

    Leider gibt es auch noch keine wirklichen DSGVO "Tools".

  • Das Problem ist halt das bestehende System.. wer hat Lust, all die Inhalte zu verlieren, die ggf schon über jahre aufgebaut wurden ... und obs das Importer gibt? Fraglich ..


    ich würde zb. ungern meine ganzen Inhalte in meinem wbb4 verlieren, ein Update wäre schon längst überfällig, aber es gibt ja auch keine Themenvorschaubilder

    (ich benötige die, weil jeder meiner Smilies ein eigenes Thema hat und man in der Forenübersicht dank den Themenvorschaubilder, die auf die Dateianhänge greifen, rasch den jetzt benötigten Smilie finden kann ...)



    ..hab nirgends gelesen, dass es sowas gibt ... weder für aktuelle wbb-versionen, noch bei sonstigen Anbietern ..

  • War das Teil des Standardumfangs oder war das ein Plugin?

    Ich muss gestehen, ich habe das noch nie gesehen.