Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Tim ich mag dich und deinen Umgang mit den Kunden. Aber:

    agile Softwareentwicklung

    Wiki

    Zitat

    Agile Softwareentwicklung bezeichnet Ansätze im Softwareentwicklungsprozess, die die Transparenz und Veränderungsgeschwindigkeit erhöhen und zu einem schnelleren Einsatz des entwickelten Systems führen sollen, um so Risiken und Fehlentwicklungen im Entwicklungsprozess zu minimieren.

    Mittwoch, 15:40 Offizieller Beitrag

    WoltLab Suite 5.5 Veröffentlichung


    Mittwoch, 16:48 Offizieller Beitrag

    WoltLab Suite Core 5.5.1


    Mittwoch, 19:08 Offizieller Beitrag

    WoltLab Suite Forum 5.5.1


    Vor 10 Stunden Offizieller Beitrag

    WoltLab Suite Forum 5.5.2


    Das ganze würde nicht passieren wenn ihr mehr Leute die schon lange dabei sind mit Einbezieht.

    Tom und auch andere werden gerade Überrannt mit Anfragen, kann man hier auf cls live sehen.


    Und nur so als Info

    - Die Deutsche Sternenflotte / Das Haus des Martok
    Die Flotten und Armaden der "Die Deutsche Sternenflotte" und "Das Haus des Martok"
    ddsf-dhdm.de

    :P

    Barierefreiheit ist nicht alles, aber wichtig.

    Also ihr von WoltLab bekommt nicht mal ein Dunkles Design hin.

    Es wäre so Einfach wenn ihr nur das Nutzt was ihr habt. Eine Community.


    So ein Stress wie Tom werde ich mir nicht machen, aber meine Designs verändern ja auch nicht die Welt :D

  • Fairerweise muss man sagen, dass zwei Updates allein für falsches Packen vom Update-Paket drauf gingen. :D

    Update the contents of the pre-upgrade archive · WoltLab/WCF@26f0716
    See https://www.woltlab.com/community/thread/296242-fehler-nach-update-auf-5-5-0-von-aktueller-vorheriger-version-could-not-compile/
    github.com

  • Hallo,

    Das ganze würde nicht passieren wenn ihr mehr Leute die schon lange dabei sind mit Einbezieht.

    wo gespänelt wird, fallen Hobel. Ein „Einbeziehen von Leuten“ hätte an der Notwendigkeit der Updates auch nichts wirklich geändert, beziehungsweise wurden die Leute ja, wie jedes Mal, in Form der Beta-Version mit einbezogen und die Updates waren trotzdem notwendig.


    Der einzige wirklich ärgerliche Fehler ist die 5.5.1 vom Core: https://www.woltlab.com/commun…ostID=1898124#post1898124 – auch, weil das ACP unbrauchbar wurde. Die 5.5.2 vom Core war dann notwendig, um die manuell hochgeladenen Dateien zum „Hotfix“ wieder sauber mit der 5.5er-Version zu überschreiben.


    Fehler kommen vor, werden auch immer vorkommen. Das wichtige ist, dass man hinterher schaut, wie man verhindert, dass der selbe Fehler anschließend noch mal passiert. Als ich irgendwann letztens mal ausnahmsweise ein Update für den Core vorbereitet habe, habe ich vergessen die Versionsnummer in der WCF.class.php anzupassen. Einfach, weil mit die Erfahrung fehlte. Seitdem gibt's eine automatische Prüfung dafür, dass die Versionsnummer aktualisiert wird, wenn auch die package.xml aktualisiert wird:



    Ansonsten wäre die Fehlerquote signifikant höher, wenn wir die Upgrades randvoll mit allerhand Änderungen packen würden, statt in jeder Version den Fokus auf einen bestimmten Aspekt zu legen. In WoltLab Suite 5.4 ist dieser Aspekt wohl das neue Session-System, das obwohl die Änderungen wirklich massiv waren und effektiv jede Funktion des Systems beeinflussen können, direkt von Anfang an äußerst stabil und zuverlässig lief. Wenn jetzt gleichzeitig noch irgendwelche anderen PHP-Kernkomponenten modernisiert worden wären, dann hätte man das aber kaum Testen können, weil Fehler sich an allen möglichen Stellen verstecken könnten.

    Fairerweise muss man sagen, dass zwei Updates allein für falsches Packen vom Update-Paket drauf gingen. :D

    Nö, die beiden Commits sind im selben Update.

    • Teambeitrag

    Ich will gar nicht in etwas einbezogen werden 👀 Ist schon alles ok so wie es ist.



    Wir hatten hier gerade ein Erdbeben 😳 Zwar nur 4,2. aber die ganze Bude hat gewackelt wie ein Pudding 😬

  • Ja das war schon echt gruselig. Hab schon geguckt, zumindest draußen an der Fassade und am Dach ist alles ok.

    Na das hört sich ja erst mal gut an . Hoffentlich kommt noch noch was hinterher . Ich drück dir die Daumen .

    • Teambeitrag

    War aber auch nichts gegen das 7,x vor ein paar Jahren 😬 Das war dann doch deutlich stärker und vor allem länger.



    So, keine Lust mehr. Hans Entertainment würde jetzt sagen: Hoch die Wände - Wochenende :rock: