Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Moin,



    ich schau auch mal wieder rein!


    Einkäufe werden für mich erledigt und ich mach chilli Willi :coffee:

    Hier freute ich mich für dich....

    mich hats trotz Impfung und booster nun auch erwischt... :patsch:

    ...und hier wünsche ich dir baldigste Besserung und wollte wissen, wie es dir nun geht?

    Mich hat es vier Tage komplett umgehauen, danach ging es wieder. Aber spaßig fand ich das ganz und gar nicht.


    Toi toi toi, das wird auch wieder gut gehen, ich drück dir die Daumen!


    Und bei euch so, was macht ihr schönes 👀

    Ich war die Woche über in Zagreb im Urlaub bei meinem Patenonkel, bin dann Freitags zurück gekommen und war das Wochenende über in Ost- und Norddeutschland. In Berlin mit einem Kollegen aus Dänemark ein paar Bier genossen und Shisha geraucht, dann am nächsten Tag noch mit einem weiteren Kollegen ein bisschen durch Brandenburg gefahren (RB 24 Berlin-Lichtenberg <-> Eberswalde Hbf). Die kommenden Tage werden noch mal etwas ruhiger und das Wochenende wird schön, denn da fahre ich nach Dänemark und dann noch ein paar Tage nach Lübeck zu einer Freundin, bevor ich in der darauffolgenden Woche nach 8 Monaten endlich wieder arbeiten darf \o/


    Habe mir sagen lassen, dass dieses Ding unter Bahnern heiß geliebt wird.

    Ui, hat Tatonka mal wieder welche im Angebot?! Und du hast sogar den guten bekommen mit dem Fach unten für die Warnweste. Lass mich dich vorwarnen: es wird dein bester Freund werden und dein stetiger Begleiter, meine lösen sich nach ca. 2,5 Jahren Alltagsgebrauch aber dann doch auf. Nach ein paar Wochen sind die Reflektoren schon halb verschwunden, dann fängt es an bei dem Übergang vom Warnwestenfach an die Rückwand. Meinen hab ich jetzt seit Januar 2020 (da hatte ich Anspruch auf einen neuen) und der sieht jetzt so aus (siehe Anhang).


    wieso bekommt man als RB Azubi den Führerstand Schlüssel?

    Wichtig: Funktionsbezeichnungen mit Groß- & Kleinschreibung beachten:


    RB = Regionalbahn (EVU-unabhängige Zuggattung)

    Rb = Rangierbegleiter (Betriebsbeamter nach § 47 EVO)


    Den Schlüssel brauchst du natürlich immer dann, wenn du einen Führerraum besetzen musst. Dabei ist egal, ob es ein Triebfahrzeug (Tfz) oder ein Steuerwagen (Stw) ist. Im einfachsten Fall endet eine Zugfahrt bestehend aus Lok + 5 Wagen mit den Ordnungsnummern ("ON") 1 bis 5 in einem Bahnhof und wird dann zur Rangierfahrt. Nehmen wir an, mit dem Zug muss:


    1. in den Betriebsbahnhof (meist "Bbf") rangiert werden, dort werden die Toiletten abgesaugt (unter Zuhilfenahme einer sogennanten "Honigbiene") und mit Frischwasser befüllt. Dazu wird ins Gleis 601 rangiert.
    2. der Park muss anschließend im angemieteten Gleis 704 längere Zeit abgestellt werden.
    3. das Tfz muss ins Gleis 706 an einen anderen Park dran, der dann für die nächste Zugfahrt vorbereitet wird (Wagenliste, Bremszettel, vollständig Bremsen, etc.)

    Das würde bedeuten, dass du den Zugschluss der Zugfahrt, dein Wagen mit ON 1, nun die Spitze deiner Rangierfahrt wird. Die geschobene Rangierfahrt wird an der Spitze mit einem entsprechend befähigten Betriebsbeamten, im einfachsten Fall dem Rangierbegleiter, also dir, besetzt. Dann musst du in das Fahrzeug irgendwie rein kommen - bei einfachen Wagen einfach mit der Türnotentriegelung und anschließendem Freischließen, bei Triebwägen und Lokomotiven eben mit dem Tfz-Schlüssel.


    Wenn ihr dann Schritt 1 durchführt, hast du ja eine Sprechverbindung zu deinem Tf, im einfachsten Fall über eine Sprechverbindung über die UIC-Leitung aus deinem Wagen, oder mit deinem Ranigerfunk. Dazu bildest du in der Regel eine Rangiergruppe, in der sich dann Tf und Rb und alle weiteren Beteiligten einwählen. Und dann musst du deinen Tf anleiten, mit entsprechender Vorsicht runter zu rangieren. Die Sprechverbindung darf nicht abreißen, das heißt, dass dein neuestes Liebslingswort ab nun "Kommen" oder "und weiter.." sein wird :D


    Wenns dann aus Gleis 601 wieder raus geht, könnte es in die andere Richtung gehen, d. h. dein Tf ist dann an der Spitze, und wenn ihr dann ins Gleis 704 einfahrt bist du wieder an der Spitze.


    Sehr vereinfacht betrachtet ist das wohl die häufigste Situation, wo du aufs Fahrzeug musst.


    Jetzt gibt's natürlich verschiedene Schlüssel, ich weiß nicht, was man dir so in die Hand gegeben hat, kommt ja auch drauf an, in welchem Bahnhof du arbeitest und mit welchen Fahrzeugen. Manche Fahrzeuge haben Generalschlüssel (die ET-Schlüssel des DB-Konzerns sind ein Beispiel, die passen auf die BR 422, 423, 424, 425, 430, 442, etc.), wieder andere haben eine eigene Schließung (DB-Baureihe 463) oder eine Schließung für artsverwandte Fahrzeuge (Kreuzbartschlüssel bei der DB-Baureihe 401, wieder ein anderer für BR 403 und 412, etc.) - dann gibt's noch diesen "Steuerwagenschlüssel", wo ich die genaue Bezeichnung gar nicht kenne, und den sogenannten "Mühlhausenschlüssel", mit denen man DB-Steuerwagen und viele Pausenräume öffnen kann.


    Dazu kommen noch Schlüssel, die das EIU ausgibt. Das sind in der Regel folgende, wobei du immer nur die erhältst, die du für deine Arbeit benötigst:


    Der klassische Vierkant, also ein Innenvierkant mit 8mm Durchmesser, den man offiziell Berner Schlüssel nennt. Der macht dir in der Regel alles auf und an, was kein unheilvolles Sicherheitsrisiko darstellt. Du kannst dir also Wagentüren öffnen und verschließen, Toiletten, Schränke, aber auch Außentüren eines Wagens (wobei es dann auf die Schlüsselschalterstellung ankommt, welchen Effekt sie hat), etc. - diesen Schlüssel brauchst du auch beim Betätigen von Anlagen bspw. am Bahnsteig oder bei der Zugabfertigung.


    Dann gibts noch die sogenannten "DB-Schlüssel", dabei ist die DB Netz AG als Infrastrukturbetreiberin gemeint:


    Mehr zu den Schlüsseln findest du in der Ril 482.8101 :) - es gibt noch haufenweise weitere, bspw. für Weichenverschlüsse, Oberleitungsarbeiten, etc. - das würde hier aber den ohnehin schon sehr gedehnten Rahmen sprengen, aber schreib ruhig, wenn du dazu eine Frage hast.


    Ja das war schon echt gruselig. Hab schon geguckt, zumindest draußen an der Fassade und am Dach ist alles ok.

    Bei Papa hat's auch etwas gerummst, aber am Haus ist wohl nichts.

  • und hier wünsche ich dir baldigste Besserung und wollte wissen, wie es dir nun geht?

    naja, ging schon mal besser 👀 Kopf ist halt immer noch dicht, müde, müde, müde ..aber geht so ...


    schlimmer find ich, dass kaum infofluss ist, man sich total allein gelassen fühlt....Chefin auch nicht wirklich schreibt, ob ich nun am Donnerstag wieder arbeiten muss/ soll .... ich laut Gesundheitsamt heute theoretisch wieder raus dürfte, aber nur wenn 48 Std symptomfrei..was ist symptomfrei? Riechen und schmecken kann ich immer noch nichts..


    man noch nicht mal beim Arzt rein durfte, geschweige denn überhaupt mal untersucht wird..oder mal wer gefragt hätte, ob irgendwelche Medikamente benötigt werden...kranke Welt 🤷‍♀️


    Hab noch nicht mal einen Selbsttest noch daheim, gab auch letzte Woche nirgends welche zu kaufen.... aber Shop apotheke online regelt, ich warte gerade auf die Post 😅


    Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag 😁

  • Steuerwagenschlüssel

    Genau der. Der hat zwar ne Materialnummer, die sollte ich aber vllt. hier nicht öffentlich nennen 😂


    Da bei uns in EHGV (Essen - Hagen Vorhalle) nur Güterverkehr stattfindet wird es keine Steuerwagen geben.


    Ziel ist den Rb nur als Chance zu nutzen, den Lrf zu machen bzw dann den Tf aufzugreifen. Man muss Ziele haben 😂

  • Ich bin völlig geschmacks und geruchsfrei, trotz, dass die Nase frei ist .. ...das wird aber bestimmt noch bißchen anhalten..lol ... Schmerzen etc keine ..test ist wieder negativ 🤷‍♀️ heut schon 2x gemacht...ich geh morgen wieder paar stunden arbeiten... ist ja sonst keiner da 😷 setze halt sicherheitshalber noch Maske auf 👀

  • Ziel ist den Rb nur als Chance zu nutzen, den Lrf zu machen bzw dann den Tf aufzugreifen. Man muss Ziele haben 😂

    DB Cargo Mannheim wollt mich mal für 3 Jahre als Lrf verpflichten nach der Ausbildung.



    ne danke, ciao machs gut.

    kann ich ja gleich den ganzen Tag S-Bahn Heilbronn fahren

    Öhringen-Cappel <-> Karlsruhe Albtal

  • Huhu Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Rest-Sonntag :)


    Ich bräuchte mal Gemeinschafts-Kreativität ... Schwarmwissen oder so .. :eyes:


    und zwar feiern meine Eltern nächsten Monat ihre goldene Hochzeit ..


    mein Budget ist nicht allzu hoch ... soll also möglichst relativ günstig sein..

    (da sie auch "NIX" wollen/brauchen, bla und mein Bruder immo ziemlich pleite ist und ich dann nicht mit fetten Geschenken auffahren möchte)


    Anfangs wollte ich so einen "My-Days" Gutschein holen.. wo ein romantisches Dinner oder eine Kurzreise mit 1 Übernachtung dabei ist..

    aber bei sowas meckern sie immer... "zu teuer" "wir wollen nicht weg" usw usw.. also verworfen ....


    am Liebsten wäre mir was selbst gebasteltes, also irgendwas, was ein bischen was her macht..

    ich dachte ja schon an sowas: https://www.hochzeitsportal24.…/diy-ferrero-rocher-baum/

    aber hätte dann so eine goldene Papier-50 reingesteckt und halt ohne Geldscheine, stattdessen irgendwie nen Gutschein für ihr Lieblings-Café ..

    ABER .. die feiern auswärts und es ist im August.. da fällt Schokolade schon mal weg ....


    in der weiteren engeren Auswahl, da wir ja an der "Quelle" sitzen..wäre ggf eine Torte, gebaut aus Wurstgläsern/Dosen ... schön dekoriert...


    oder ein kleiner "Freßkorb"... wo man zb. das hier noch reinpacken könnte: https://www.geschenke-online.d…-persoenlicher-verpackung


    Aber irgendwie fehlt mir da bischen ....der "Knaller" ....


    ich weiß, es ist schwierig, soll wenig kosten, aber trotzdem toll sein :/ ..


    habt ihr noch Ideen, oder was meint ihr zu meinen Ideen ? :)