Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Hallo,

    andererseits eben insofern inkonsequent, als dass sich das so liest, dass Uraltlasten wie das alte JS nicht entfernt werden und nicht konsequent alles auf die FormBuilder-API umgestellt wird […] Von WSC 6.0 hatte ich persönlich eigentlich einen klaren Schnitt erwartet.

    eine … merkwürdige Definition von klarer Schnitt die du da verwendest. Weißt du wie ein klarer Schnitt aussieht? So:

    Code
    git init klarer-schnitt/
    cd klarer-schnitt/

    Und dann nimmt man entweder gar kein PHP oder man nimmt sich Doctrine in Verbindung mit einem gescheiten Framework von der Stange. Aber selbst dann garantiert dir keiner, dass das Ergebnis besser ist als vorher. Und vermutlich ist es das die ersten 10 Jahre auch nicht.


    Die von dir gelisteten Änderungen sind am Ende nur sogenanntes Busy work, Änderungen die der Änderung wegen erfolgen. Kann man machen, wenn man in einem Vakuum existiert und Spaß am programmieren hat. Aber für alle seriösen Projekte, auf denen andere Leute versuchen aufzubauen ist das Unsinn. Dann hat man nämlich Inkompatibilitäten, ohne einen Mehrwert erzielt zu haben. Der Linux-Kernel ist über 30 Jahre alt, ohne eine einzige Major-Version im klassischen Sinn. PHP hat sich seit mindestens PHP 5 / 2004 nur inkrementell entwickelt und gewisse Dinge (die klassischen Inkonsistenzen in Funktionsnamen) werden sich mutmaßlich wohl niemals ändern. Man hat bei Python gesehen, wie ein „klarer Schnitt“ endet. Es hat am Ende über 12 Jahre gedauert, bis Python 2 von offizieller Seite beerdigt wurde und in diversen Firmen lebt es vermutlich noch weiter.

    Um größere Änderungen zu suggerieren.

    Das ist deine Interpretation, denn wie du korrekt feststellst, rechtfertigen die vorgestellten Änderungen die Erhöhung der Versionsnummer in erster Stelle. Eine Major-Version im klassischen Sinne bedeutet erst einmal nur, dass vermutlich größere Dinge kaputt gehen. Sie erfordert aber nicht, dass man tabula rasa macht.

  • Oooooder gar geschmolzen und im Abfluss verschwunden

    Leider auf der Arbeit bei 29 Grad im Büro geschmolzen..... (trotz 3 Ventilatoren)

    lol, WSC 5.6 wird wohl in WSC 6.0 umbenannt.

    Mir ist die Nummer egal (blende die aus), dennoch ergibt das alles gar keinen Sinn... von 4.1 auf 3.0 von 3.1 auf 5.0 ?????


    Logisch wäre jetzt ..... :knot: kommt schon.... welche Zahl wäre logisch???? :eye:  :axe:


    Ich hatte mich schon auf die 5.9.8 pl26 gefreut aber so gibt das wieder nix.


    WLS 22 Codename: Hellboy oder Hellboyinnen?


    Verzeiht mir, mir ist einfach zu warm....


    Ich wünsche euch einen schönen Abend, hier soll es angeblich die Nacht noch regnen, ich hoffe das stimmt.. zur Abkühlung gibt es jetzt einen :coffee:

  • Hallo,

    dennoch ergibt das alles gar keinen Sinn... von 4.1 auf 3.0 von 3.1 auf 5.0 ?????

    es war von 2.1 auf 3.0 auf 3.1 auf 5.2 (wenn man jetzt die Versionsnummern vom Core nimmt). Du verwechselst die Nummern vom Core und Forum, das ist auch der Grund warum die mit 5.2 angeglichen wurden.

    • Teambeitrag

    Ich finde Jahre als Versionsnummern cool 😎 So wie bei AutoDesk: AutoCAD 2022. Sowas wie iPhone 13 ist halt irgendwie eklig. Wie wird das in ein paar Jahren? iPhone 27 😬 Ne, schon ein Grund mehr keins mehr zu kaufen. Apple war mal echt eine tolle Company, aber mittlerweile liebäugle ich sogar mit Linux 😐


    Aber ein neuer Editor ist schön, das gefällt mir. Ich werde aber erst mal wieder bei 5.5 eine Pause einlegen und auf das Auslaufen der Updates warten. Bis es so weit ist brauche ich vermutlich keine mehr 👀🤯

  • Weißt du wie ein klarer Schnitt aussieht? So:

    Witzbold. :P

    Das wäre kein klarer Schnitt, sondern ein neues Produkt.


    Dann hat man nämlich Inkompatibilitäten, ohne einen Mehrwert erzielt zu haben.

    Alles in TS sinnvoll und mit Type-Hinting verwenden zu können, ist also kein Mehrwert?

    In Formulare an beliebigen Stellen beliebige Felder und beliebige Logik einfügen und anpassen zu können ist also kein Mehrwert gegenüber der Abhängigkeit von WoltLab im Sinne von hart codierten Events?

    Simpel per einem kleinen EventListener ein neues Feld im Formular zum Hinzufügen/Bearbeiten von Kategorien einzufügen, das auch korrekt validiert wird, ohne in PHP-Logik und Template-Logik zu wursten ist also kein Mehrwert?

    Ein dynamisches Formular, das nur die Felder anzeigt, die für die aktuelle Auswahl nutzbar sind (z.B. AbstractCustomOptionForm), und die Daten ggf. benutzerdefiniert aufbereiten und anpassen lässt, ist also kein Mehrwert?

    Das ist vielleicht aus Sicht von WoltLab nicht nachvollziehbar, da es sich für dich leichter gestaltet mal schnell Schnittstellen zu schaffen, meiner Ansicht nach bieten diese Änderungen aber deutlich spürbare Mehrwerte für Entwickler und schlussendlich die Kunden, wenn die Entwicklung stabiler und schneller möglich ist, wenn es Kunden nicht eh direkt betrifft.


    Das ist deine Interpretation

    Nein, das habt ihr (in einem ähnlichen Wortlaut) geschrieben:

    Zitat

    Die Wahl der Versionsnummer 6.0 statt der 5.6 soll die Bedeutung dieser Änderung unterstreichen.

    Ich schätze du hast den falschen Teil zitiert, denn das danach ist meine Interpretation. :)


    von 4.1 auf 3.0 von 3.1 auf 5.0 ?????

    Du bringst Dinge durcheinander. Genau deswegen gab es diese Änderung vor einiger Zeit.

    WCF 2.1 bzw. WBB 4.1 => WSC 3.0 bzw. WBB 5.0 => WSC 3.1 bzw. WBB 5.1 => WSC 5.2 bzw. WSC 5.2 => WSC/WBB 5.3 => WSC/WBB 5.4 => WSC/WBB 5.5 => WSC/WBB 6.0 => ...


    Ich hatte mich schon auf die 5.9.8 pl26 gefreut aber so gibt das wieder nix.

    Warum? :o

    • Teambeitrag

    WBB 1.0 => WBB 2.3 => WBB 3.1 => WCF 2.1 bzw. WBB 4.1 => WSC 3.0 bzw. WBB 5.0 => WSC 3.1 bzw. WBB 5.1 => WSC 5.2 bzw. WSC 5.2 => WSC/WBB 5.3 => WSC/WBB 5.4 => WSC/WBB 5.5 => WSC/WBB 6.0 =>


    Alles wiederholt sich 😶‍🌫️


    Gibts nicht ein Song von Entetainment de so heißt 🤔


    Edit:


    Fast:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    🧐