Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Der Wunsch war, dass ein klarer Schnitt gemacht wird und das schließt Dinge, wie das Beispiel von mir ein.

    Ist es auch nach wie vor. Die Liste ist mir nur in dem Moment wieder untergekommen. :)

    Was mir übrigens auch oft fehlt, ist eine Klasse für Slideshows mit evtl. der ein oder anderen Konfigurierbarkeit. Aktuell ist mir da nur $.wcfSlideshow() oder so ähnlich bekannt.


    Aber man muss halt priorisieren.

    Oder vom jährlichen Release-Zyklus abweichen oder ggf. zweigleisig fahren oder mehr Personen einbinden. ^^


    Übrigens ein weiterer Vorteil von der Umstellung auf den FormBuilder: Wenn ihr den Editor tauscht, ist das erst mal scheiß egal für Pakete, die den Editor nur als "Nutzer" verwenden und keine Integrationen dafür mitliefern. ;)

  • Hallo,

    Was mir übrigens auch oft fehlt, ist eine Klasse für Slideshows mit evtl. der ein oder anderen Konfigurierbarkeit. Aktuell ist mir da nur $.wcfSlideshow() oder so ähnlich bekannt.

    in Bezug auf UI habe ich 2 linke Hände, dazu kann ich also nichts näheres sagen.

    Oder vom jährlichen Release-Zyklus abweichen

    Davon wird das jQuery auch nicht schneller ersetzt. Es entsteht kein Vorteil, aber der Nachteil, dass bereits fertige und sinnvolle Verbesserungen auf der Halde liegen und darauf warten, dass signifikant weniger wichtige Dinge ebenfalls fertig gestellt werden. Da kann man das was bereits stabil und fertig ist, doch viel besser ausliefern, damit darauf aufgebaut werden kann und die Vorteile damit früher zum Tragen kommen. Gleichzeitig hat man dann auch die Gelegenheit, dass man Praxiserfahrung sammeln kann, bevor man den nächsten Schritt angeht, statt auf gut Glück irgendwas zu entfernen, was dann hinterher untauglich ist.

    oder ggf. zweigleisig fahren

    Was verstehst du darunter? Denn zweigleisig ist es ja bereits: jQuery für Legacy-JavaScript und TypeScript + native API für neues JavaScript.

    oder mehr Personen einbinden.

    Auch zusätzliche Personen müssten so priorisiert werden, dass die Zeit von diesen am Ende da eingesetzt wird, wo sie den meisten Nutzen erzielt.


    Grundsätzlich nehmen wir natürlich Pull Requests entgegen, bei größeren Umstellungen haben die dann aber auch wieder das Problem, dass Dritte nicht unbedingt über all die impliziten „internen Konventionen“ [1] Bescheid wissen und dann entsprechend viel Zeit in die Review investiert werden muss oder die Architektur am Ende womöglich komplett überarbeitet werden muss. Sorgt dann für Frust auf allen Seiten. Falls so etwas geplant ist, also am besten vorher vorsichtig anklopfen, bevor zu viel Zeit in etwas investiert wird, was hinterher unbrauchbar ist. Irgendwo hatte ich dazu letztens auch noch einen passenden Artikel …


    [1] Die sind auch kaum zu dokumentieren, weil die sich dauerhaft weiter entwickeln. Ein Beispiel wäre das zuvor bereits genannte empty()-Verbot. Da bin ich irgendwann letztens mal drüber gestolpert, dann wurd's intern kurz besprochen, für sinnvoll befunden und dann in neuem Code so gemacht. Anderes passiert aber auch viel unterbewusster. Ich würde behaupten, dass der allgemeine „Codestil“ (und damit meine ich jetzt nicht Formatierung) sich in den letzten Monaten / Jahren doch ganz deutlich gewandelt hat, ohne konkret benennen zu können was jetzt anders gemacht wird.

    Übrigens ein weiterer Vorteil von der Umstellung auf den FormBuilder: Wenn ihr den Editor tauscht, ist das erst mal scheiß egal für Pakete, die den Editor nur als "Nutzer" verwenden und keine Integrationen dafür mitliefern. ;)

    Der Editor ist auch nicht mein Fachgebiet, aber grundsätzlich wäre das natürlich ein Anlass auf den FormBuilder umzustellen, wenn man die entsprechenden Stellen ohnehin bearbeitet. So verfahre ich selbst auch, wenn ich an einer Klasse ohnehin was ändern, dann nutze ich auch gleich die Gelegenheit ein wenig aufzuräumen, wenn mir etwas auffällt und das leicht erledigt ist. Ein Beispiel wäre die Ergänzung von echten Typen statt PHPDoc, so wie in diesem PR: https://github.com/WoltLab/WCF/pull/4924/files. Ich war geistig eh drin und das Eintragen der Typen ist schnell erledigt.

  • ^ bei niemandem kann man SO nicht sagen....definiere "nichts los"🤷‍♀️ ... kommt halt auf die eigene erwartungshaltung an.... ich bin mit meinen wöchentlichen 2 bis 3 posts in meinem privaten Forum und nur meinen Freunden darin zufrieden...klar sind es keine täglichen 150 posts mehr, wie früher...aber die Interessen ändern sich halt 🤷‍♀️ und wir schreiben uns hat großteils mittlerweile eher rasch mal im WhatsApp und keiner hat mehr lust, stundenlang online in den Foren zu bleiben..man wird halt auch älter und kehrt wieder mehr ins Reallife zurück...



    Ist einfach Ansichtssache, der eine ist mit 5 posts zufrieden, der andere sagt es ist viel los im forum, wenn 10 posts täglich sind..und wieder ein anderer ist erst mit 500 posts am tag zufrieden 😊


    Aber nur "Bock" auf ein Forum, ohne eigene, zündende Idee? okay 🤷‍♀️ normalerweise hat man ja eigene Interessen und baut ein Forum deswegen auf und befüllt es mit seinen eigenen Informationen, um dann user zu gewinnen, die jene Informationen noch mit ihrem Wissen immer wieder erweitern...also so kenn ich das halt ...bisher ...


    Ohne Idee und eigene Infos usw braucht man gar nicht anfangen... Leere Foren ziehen nunmal keinen zum registrieren an...


    Ein leer gefuttertes Buffet ist schließlich auch nicht mehr so attraktiv 😝

    • Teambeitrag

    Einfach machen, nicht lange überlegen ☝️ Ob es sich gelohnt hat weiß man meistens ja immer erst hinterher.



    Ich habe jetzt schon öfters in Foren gesehen das ein Plugin diesen CSS-Code einfügt:

    CSS
    .pageHeaderFacade > .layoutBoundary, 
    .pageHeaderPanel, 
    .pageHeaderSearch {
        position: absolute;
    }

    Ohne Mediaquery, einfach so. Hat Jemand eine Ahnung was das für ein Plugin sein kann? Ich habe keine Idee, aber langsam nervt es 👀


    position: absolute; auf das Logo, das Userpanel und die Suche? Warum um alles in der Welt sollte man sowas machen 🤔

    • Teambeitrag

    Ich habe mal die Stelle angesehen:


    Vorher werden die Avatare auf Radius 0 gesetzt und später ist eine Klasse .powerSettings zu finden. Und danach werden die Usermenüs auf 450px Breite beschränkt.


    Ich würde tatsächlich vermuten das es sich um die PowerSettings handelt.


    Das macht halt die mobile Suche in allen 5.5-Stilen kaputt…