Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • FoKuHiLa ist ja auch wieder da

    Oh auf keinen Fall :D hatte ich mal, aber was vorne aufhört hat hinten auch nicht zu wachsen 8o

    Eine ernsthafte Beta-Phase dürfte in der kurzen Zeit ja nicht mehr drin sein.

    Aktuell haben nur einige wenige 6.0 überhaupt installiert, ich zb nur wegen dem neuen Editor und Tom sein Hinweis zum Dark Designs.

    Und da muss ich dir zustimmen, wir reden nur vom WSC was ist mit den Test der Apps?.

    Nur weil das wsc ein neuen Editor hat und ein Dark Modus, Installiere ich doch so ein Update nicht.

    Dark Modus habe ich schon und der neue Editor, naja.


    Hier der Aktuelle


    Schon mal versucht im neuen Editor eine andere Schriftart Auszuwählen, oder die Text Farbe zu ändern?.

    Von Zitat und Code rede ich noch nicht mal.


    Aber viel Schlimmer ist was der Dark Modus aus meinem Dunklen Design macht.

    Meine Version, auch das Aktuelle Design.


    Test Umgebung Dunkles Design, Dark Modus Aktiv. :axe:

    • Teambeitrag

    Warte doch ab bis die ersten Downloads da sind. Aktuell funktioniert ja nicht mal der Stileditor richtig, das ist überall noch Baustelle, vor allem der Editor, der ist ja ganz neu.


    Ich wollte halt wissen was sich ändert und was ich anpassen muss und wie aufwendig das ist, das weiß ich jetzt und passe nebenher schon mal die Stile an damit sie rechtzeitig fertig werden.



    Hmm, was ist denn da wieder los:



    Was belegt denn da den halben Speicher und es wird geswaped 🤨 Sehr merkwürdig, irgend eine App wieder am Leaken.

  • und wie aufwendig das ist,

    Sehr aufwendig :D den mir machen die Designs sorge die Feiertage darstellen, zb

    Christmas 5.5 - DragNord
    Christmas 5.5 DragNord Design
    dragnord.com


    Merry Christmas - DragNord
    Merry Christmas DragNord
    dragnord.com


    Da muss ich auf die Apps warten eh ich überhaupt was machen kann, also wäre eine Beta jetzt langsam echt hilfreich 8)


    Aktiv 28GB ? was ist das Stream in 4K :D

    • Teambeitrag

    Was soll es denn bei den Stilen zum Anpassen geben außer die Templates? Es hat sich ja nichts weiter geändert. Du willst ja wohl kaum bei einem dunklen Stil einen Darkmode hinzu fügen 🌝

  • Zb Icons per CSS einbinden soll ja jetzt anders sein.

    Für eines der Weihnachts Designs habe ich die verändert.

    Wird man sehen wenn die Apps da sind zum testen.


    Über den Editor wissen wir jetzt auch mehr

    https://www.woltlab.com/community/thread/298081-entscheidung-des-editors-f%C3%BCr-wsc-6-0/?pageNo=4#post1923657


    Schritt für Schritt Anpassung, also korrigiere ich meine obige Meinung den wenn Alex sogar sagt, ist nicht mal für eine Testumgebung geeignet müssen wir also auf eine offizielle Alpha beta warten.


    Hast du schon versucht ein Design mit aktivierten Dark Mode zu exportieren?.

    Bei mir kommt beim Export ein Fehler.

    Kann bei mir auch an der Umgebung liegen, local mit xampp 8)

    • Teambeitrag

    Man kann keine Icons mehr per CSS einbinden oder tauschen. Das geht nur noch per Javascript.


    Der Stil-Export klappt bei mir problemlos. Musst du halt gucken was die Fehlermeldung genau sagt. Vielleicht liegt es auch an der PHP-Version, ich hab 8.1.


    Aber wie schon geschrieben, einfach auf die ersten Downloads warten, dann kannst du die Fehler wie gewohnt be WoltLab melden.

  • Tatsächliche Bugs können auch auf GitHub gemeldet werden.

    Ohne die Fehlermeldung dazu, kann man aber nichts dazu sagen.


    Dass der Editor noch nicht final ist und auch nicht genau so bleiben wird, war ja eigentlich bekannt und dürfte irgendwie logisch sein. ;)

    Aber man erkennt, in welche Richtung es geht, wo sich WoltLab gehen Schnittstellen sperrt, oder wo Schnittstellen vorhanden sind oder noch hilfreich wären. Nachdem angeblich ein Release in Q2/23 erfolgen soll, wird dazu in einer Beta-Phase keine Zeit sein, sollte es überhaupt eine Beta-Phase geben in der kurzen Zeit.

    Ich denke aber alles in allem macht die ein oder andere Test-Installation oder Demonstration die Entwicklung der Software, Probleme und Anpassungsaufwand transparenter - bevor es zu spät ist.

  • Fehler habe ich gefunden, lag an der PHP version.

    Jetzt funktioniert es.

    Ich teste nur aus Spaß und warte jetzt mal auf die Beta Version.

    Aber ein wenig mehr Informationen von Woltlab wären echt schön.

    Solche Dinge wie, Dark Modus, der neue Editor das mit den Icons.

    Ich erwarte da keine genauen Infos sondern einfach das Woltlab mit seinen Kunden redet.

    Die jetzigen Infos sind von Entwicklern und Tests.

    Muß ja kein Roman sein, nur mal paar Infos die man sich nicht selbst zusammen suchen muss.

    Die paar Minuten sollten doch übrig sein.

    • Teambeitrag

    Ich dachte die letzten Worte eines Programmierers sind: Ich warte hier bis das Problem gelöst ist.


    🤔😬👀


    Aber ein wenig mehr Informationen von Woltlab wären echt schön.

    Warte doch einfach ab, ist doch alles noch nicht fertig. Wenn es so weit ist, wird es wie gehabt einen oder mehrere Artikel geben wie sonst auch immer. Oder meinst du sie laden kommentarlos einfach die neue Version auf die Updateserver 😬