Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Hab auch schon überlegt 🤣🤣


    Ich meine, wer Wurst verkauft, bekommt auch Software los xD ne, lassen wir das besser 🤔🤣


    mal gespannt, wer es wird, wenn man so die Voraussetzungen liest " jahrelange Erfahrung mit der Woltlab Software"


    so arg viele, denen ich das zutrauen würde, die auch was richtig zustande bringen, ohne copy und paste, fallen mir da spontan ja nicht ein 🤐🙈

  • Die Vorgängerin hinterlässt auf jeden Fall sehr große Fußstapfen. Sie kannte sich sowohl mit der Software als solcher als auch mit der dahinter stehenden Technik sehr gut aus. Es wird gewiss nicht leicht, jemanden zu finden, der sowohl vom Fachwissen her als auch von der menschlichen Seite an Lexa heranreicht.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Klingt ziemlich anspruchsvoll von den Anforderungen her 🤔


    Immerhin wissen wir jetzt schon mal wie die Pausengestaltung bei WoltLab aussieht:

    Zitat

    Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Elasticsearch/OpenSearch, Debian GNU/Linux, Docker, HAProxy und Rust.

    Spielt das Jemand von euch:


    Rust on Steam
    The only aim in Rust is to survive. Everything wants you to die - the island’s wildlife and other inhabitants, the environment, other survivors. Do whatever it…
    store.steampowered.com


    👀


    Aber cool das man vor hat zu expandieren 😎

  • mal gespannt, wer es wird, wenn man so die Voraussetzungen liest " jahrelange Erfahrung mit der Woltlab Software"

    Ich denke die Entwickler-Stelle wird niemand, den man kennt. Spontan fallen mit Sascha ein (ich denke nicht, dass er da Interesse hat), Matthias (der ist zu WordPress abgewandert), Olaf (hostet meines Wissens nach auch kommerziell WSC-Instanzen, was dann in direkter Konkurrenz zum Angebot von WoltLab stehen würde), Peter (ich denke auch hier ist das Interesse eher gering), der andere Peter macht meines Wissens nach auch Dinge, die er nicht für das Angebot kündigen würde. Bleibt höchstens noch jemand von Darkwood.

    Allgemein dürfte mit dem Job dann das überwiegende Angebot eigener Pakete langfristig eingestampft werden, wenn man sich mal das verbliebene Angebot von TimWolla ansieht.

    Insofern denke ich eher, dass das jemand wird, der aktuell irgendein größeres Projekt im Hintergrund betreut und so nicht öffentlich als Entwickler in Erscheinung tritt oder das Wunschdenken ist bzw. wahrscheinlich eher einfach eine Standard-Floskel, wie die Anforderungen in den meisten Stellenausschreibungen. Texte von Stellenausschreibungen und Bewerbungen sollte man allgemein nicht zu ernst nehmen finde ich.

    Die andere Stelle ist denke ich 0815-Customer-Support, bei der man anfangs nicht zwingend groß Kenntnis von der Software braucht. Die Erfahrung und Routine kommt dann mit der Zeit wie bei jedem Job. Vielleicht wäre das ja was für JayOnRails.


    Immerhin wissen wir jetzt schon mal wie die Pausengestaltung bei WoltLab aussieht:

    Wohl eher etwas mehr darüber, worauf die WoltLab Cloud basiert. :P

    Wobei ich meine, dass sie schon irgendwann mal ein paar Einblicke gegeben haben.


    Aber cool das man vor hat zu expandieren 😎

    Beide Stellen sind eigentlich seit Jahren dringend notwendig. Die Zeit, die Alex und Tim (explizite Nennung, da mir die beiden überwiegend in den Commits vom WSC auffallen) im Ticketsystem verbringen, dürfte überwiegend zu Lasten der Entwicklung bzw. der Allgemeinheit gehen denke ich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass per Ticket-System überwiegend tatsächliche Bugs rein flattern. Ich schätze, dass Marcel viel mit gewerblichen Kunden und die ganze Bürokratie am Hut hat. Eventuell kann/darf TimWolla hier ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern? Vielleicht liest es ja jemand der potentiellen Bewerber:innen.

  • Du wirst lachen, das waren exakt meine Gedanken dazu .. 🤣 Sascha fiel bei mir auch weg, da er ja schon mal im Team war..als nächsten hätte ich dich im Kopf gehabt, aber du bist ja auch "gespeert", soweit ich mit bekam..und kann mir auch nicht vorstellen, dass du da wirklich Interesse hättest .und Matze bei WordPress.. den Olaf , Peter usw.. hab ich nicht so auf dem Schirm, weil ich da nicht wirklich Kunde bin und ich daher über deren "Coder Qualität " nicht urteilen kann..

    Und an Teralios hatte ich kurz gedacht.. 🤔 aber der ist ja meist nicht sehr lange an einem einzigen Projekt 🤔


    an Jakob hatte ich auch nen Moment gedacht...🤣🤣🤣 wäre doch cool, vom ehemals gesperrten User, zum Mitentwicker 👌🤣🤣🤣🤐


    war da nicht auch mal ein Sonnenspeer, der hatte doch auch mal ganz gute Pluginansätze 🤔 existiert der noch?

  • als nächsten hätte ich dich im Kopf gehabt, aber du bist ja auch "gespeert", soweit ich mit bekam..

    Selbst wenn das nicht wäre und sie Interesse hätten. Ich stehe nicht voll hinter der damaligen Philosophie, das wäre also weder gut für sie noch für mich.

    Prinzipiell ist das Projekt WSC als solches schon sehr interessant und hat viel Potenzial, aber meinen Vorschlägen und WoltLabs Reaktionen darauf zu urteilen, haben wir wahrscheinlich einfach unterschiedliche Vorstellungen bzw. bei mir steht der Gedanke um die Finanzierung und Zukunftssicherheit des Unternehmens nicht auf dem Plan nachdem ich mein Geld ja nicht von dort bekomme. ^^


    weil ich da nicht wirklich Kunde bin

    Ist beides auch eher weniger so das Portfolio, das für dein altes Forum interessant wäre, hätte mich entsprechend auch gewundert.

    Wobei die Code-Qualität an sich als normaler Kunde auch nicht immer gut einschätzbar ist. Es gibt Pakete, die funktionieren zwar, vermutlich auch seit Jahren - aber der Code ist einfach unstrukturiert, nicht durchdacht, veraltet oder gar sicherheitskritisch. Meine damalige Todo-Liste stammt auch relativ aus den Anfängen und hat so einige Problemstellen gehabt, die eine Überarbeitung eigentlich unmöglich gemacht haben und es eine Neuentwicklung geworden wäre. Ansonsten finde ich immer mal wieder alten Code und frage mich, was ich mir dabei eigentlich gedacht habe. :D Code-Qualität ist ein laufender, sich entwickelnder Prozess, spätestens, wenn man es auf das Zusammenspiel aller Sprachen, Komponenten und Schnittstellen ausweitet. Fängt quasi bei einer vernünftigen Formatierung bzw. Darstellung des Codes und sinnvollen Werkzeugen an und hat kein Ende.


    wäre doch cool, vom ehemals gesperrten User, zum Mitentwicker 👌🤣🤣🤣🤐

    Vor allem macht ihm sowas Spaß und er hat bereits Erfahrungen in dem Bereich. :P


    existiert der noch?

    Leben tut er bestimmt noch - aber in der WoltLab Szene habe ich ihn seit Jahren nicht mehr wahrgenommen.

  • Es gibt da schon noch einige mehr, aber dann kommt ja auch die Frage nach dem Geld.

    Wenn sich keiner Meldet, sollten sie vielleicht über Moderatoren Nachdenken die den Community Service übernehmen.

    Das würde sie auf jedenfall entlasten.

    Und da würden einige mehr in Frage kommen.


    Was ich aber Interessant finde mit was man sie beeindrucken kann.

    Zitat

    Berufserfahrungen im Vertrieb von Software, idealerweise auch im Bereich der Kaltakquise.

    Marketing ist für dich kein Fremdwort und du bringst Ideen zur Gewinnung neuer Kunden mit.

    Klingt für mich nach Kundengewinnung und nicht Kundenbetreuer. Also nicht Service sondern Verkauf.

    Sollten sie noch mal überarbeiten.


    Aber juckt mich jetzt nicht, da Lucent jetzt ein Dark Mode hat :D