Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Willst du etwa zur tollen Silvesterparty am Brandenburger Tor?

    Nene, Berlin ist ja groß genug um auch anderswo Schbass zu haben 8o

    • Teambeitrag

    Schaut mal in eurer Affinity-App, da gibt es gerade einen wahnwitzigen Rabatt auf Universal-Lizenz V2:



    Alle macOS-Apps, alle iOS-Apps und alle Windows-Apps.


    Gesamt (inklusive Steuern) 80,99 € :pupillen: :pupillen: :pupillen:


    Habe ich mir mal geschnappt und vielleicht fällt ja ein schöner Comic-Stil dabei ab:



    :eyes:

  • Comic-Stil

    Tom, ich hätte sehr sehr gerne einen richtig guten profesionellen MARVEL Stil <3

    Aber da werde sicher eine Auftragsarbeit irgendwann mal aufgeben müssen.
    Bei dir habe ich da Vertrauen das da was großes entstehen könnte. Alles was ich so bisher (unabhänhig von woltlab) gesehen habe, gefällt mir nicht, so das ich dies als Referenz mal zeigen könnte.

    Was witzig wäre, das alle gemeinsam, die Ahnung haben an einem Stil arbeiten würden, quasi Open-Sopurce via Github oder ähnliches. :D 8o :eyes:

    • Teambeitrag

    Na toll, aufgrund vieler Fehler bin ich wieder zurück zur 1.x. Nicht mal Basics funktionieren fehlerfrei, ich bin sehr enttäuscht, fühlt sich fast wie bei Adobe an :cursing: Das gescheiterte Abenteuer hat mich jetzt unnötig Zeit bei den Stilen gekostet. Muss die Vorlage jetzt noch mal für 1.x neu machen, Dateien von 2.x lassen sich natürlich nicht in älteren Versionen öffnen.


    Was witzig wäre, das alle gemeinsam, die Ahnung haben an einem Stil arbeiten würden, quasi Open-Sopurce via Github oder ähnliches. :D 8o :eyes:

    Sowas geht glaube ich nicht. Es gibt ja keine Dateien an denen man irgendwie sinnvoll zusammen arbeiten kann :eyes:

  • Na toll, aufgrund vieler Fehler bin ich wieder zurück zur 1.x. Nicht mal Basics funktionieren fehlerfrei, ich bin sehr enttäuscht, fühlt sich fast wie bei Adobe an :cursing: Das gescheiterte Abenteuer hat mich jetzt unnötig Zeit bei den Stilen gekostet. Muss die Vorlage jetzt noch mal für 1.x neu machen, Dateien von 2.x lassen sich natürlich nicht in älteren Versionen öffnen.


    Sowas geht glaube ich nicht. Es gibt ja keine Dateien an denen man irgendwie sinnvoll zusammen arbeiten kann :eyes:

    Ah ok, sind also Fehler da bei der neuen Version 2 von Affinity?
    Also kann ich noch abwarten bis ich die Version 2 kaufen würde?!

  • Figma ist ein vektorbasiertes kollaboratives Design Tool im Bereich UI und UX Design und seit Jahren ein genutzter Standard in der Erstellung von App und Website Designs. Ein Äquivalent aus der Creative Cloud von Adobe wäre Adobe XD (Experience Design). Affinity bietet sowas, meiner Kenntnis nach, nicht an. Photoshop als auch Affinity Photo verfolgen ein da anderes Ziel und sind in diesem Bereich die falschen Programme, da diese vordergründig nun mal Bildbearbeitungsprogramme sind.

    Wenn man eine Alternative zu Photoshop, Illustrator und InDesign sucht, ist man im privaten Bereich gut bei Affinity aufgehoben, außer man hat das nötige Kleingeld, sich die teure Adobe Creative Cloud leisten zu können. In dem Unternehmen, wo ich arbeite, sind wir bis dato fast vollständig von Adobe weg, bis auf After Effects und Premiere. Acrobat DC klammere ich mal aus, da gibt es keine bessere Alternative.

    Das Preis- und Leistungsverhältnis wurde über die letzten 5 Jahre immer schlechter, zudem hat der Wegfall von Pantone schon für genügend Kopfschmerzen gesorgt. Ist Affinity nun besser? Das würde ich nicht sagen, aber sie verfolgen den richtigen Ansatz. Bis Affinity auf einem Level mit den Adobe Produkten ist, gerade was den Leistungsumfang betrifft, wird es bestimmt noch einige Jahre dauern. Vielleicht sorgt Affinity auch dafür, dass in den Köpfen der Chef Etage von Adobe ein Umdenken herbeigeführt wird, denn Mitbewerber beleben das Geschäft.

  • Figma ist ein vektorbasiertes kollaboratives Design Tool im Bereich UI und UX Design und seit Jahren ein genutzter Standard in der Erstellung von App und Website Designs. Ein Äquivalent aus der Creative Cloud von Adobe wäre Adobe XD (Experience Design). Affinity bietet sowas, meiner Kenntnis nach, nicht an. Photoshop als auch Affinity Photo verfolgen ein da anderes Ziel und sind in diesem Bereich die falschen Programme, da diese vordergründig nun mal Bildbearbeitungsprogramme sind.

    Wenn man eine Alternative zu Photoshop, Illustrator und InDesign sucht, ist man im privaten Bereich gut bei Affinity aufgehoben, außer man hat das nötige Kleingeld, sich die teure Adobe Creative Cloud leisten zu können. In dem Unternehmen, wo ich arbeite, sind wir bis dato fast vollständig von Adobe weg, bis auf After Effects und Premiere. Acrobat DC klammere ich mal aus, da gibt es keine bessere Alternative.

    Das Preis- und Leistungsverhältnis wurde über die letzten 5 Jahre immer schlechter, zudem hat der Wegfall von Pantone schon für genügend Kopfschmerzen gesorgt. Ist Affinity nun besser? Das würde ich nicht sagen, aber sie verfolgen den richtigen Ansatz. Bis Affinity auf einem Level mit den Adobe Produkten ist, gerade was den Leistungsumfang betrifft, wird es bestimmt noch einige Jahre dauern. Vielleicht sorgt Affinity auch dafür, dass in den Köpfen der Chef Etage von Adobe ein Umdenken herbeigeführt wird, denn Mitbewerber beleben das Geschäft.

    Ihr seit in der Firma komplett auf Figma umgestiegen? Oder verstehe ich da was falsch? Welche Designer Programme nutzt ihr in der Firma, wenn ihr von Adobe weg kommen wollts? Gibt es Alternativen zu Adobe, ausgenommen Figma und Affinity?