Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Arbeitest du gar nicht mit Figma?

    Ne. Ich bin, außer das bischen hier mit den Stilen, aus dem Designkram raus.


    Ah ok, sind also Fehler da bei der neuen Version 2 von Affinity?
    Also kann ich noch abwarten bis ich die Version 2 kaufen würde?!

    Jede Software hat Fehler ☝️ Aktuell ist der Preis unschlagbar und günstiger wird es nicht. Bin jetzt doch wieder bei V2 gelandet und habe die Fehler umschifft 😆

  • Ihr seit in der Firma komplett auf Figma umgestiegen? Oder verstehe ich da was falsch? Welche Designer Programme nutzt ihr in der Firma, wenn ihr von Adobe weg kommen wollts?

    Wie bereits geschrieben, nutzen wir Figma und die komplette Affinity Produktreihe + Adobe Premiere sowie Adobe After Effects, da es hierzu keine brauchbaren Alternativen gibt.

    Der Umstieg von Adobe XD auf Figma müsste vor gut 2 1/2 Jahren erfolgt sein, da war ich aber noch nicht im Unternehmen.

    Gibt es Alternativen zu Adobe, ausgenommen Figma und Affinity?

    Im professionellen Umfeld gibt es keine mir bekannten Alternativen zu beiden Software Suiten. In Bezug auf Figma und Adobe XD gäbe es noch Sketch, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

  • Kommt auch drauf an, was genau man machen möchte.. Professionell kommen auch nur professionelle Programme infrage ...

    Aber hobbymäßig ..


    Es gibt ja auch Gimp , sowie https://www.chip.de/downloads/Krita-Studio_68420369.html

    Krita ist ähnlich aufgebaut, wie Photoshop, leider nur in Englisch...


    Allerdings, für mich , zum animieren von gifs ..gibt's ebenfalls keine wirkliche Alternative zu Photoshop..

    Ohne umständlich über mehrere Programme agieren zu müssen..


    Bei Krita fand ichs noch nicht raus, wie es geht, hatte noch keine Lust mich damit näher zu beschäftigen.🙈...theoretisch kann das auch animieren, aber wenn man sein Programm mal gewohnt ist ...🤷‍♀️ dann bezahl ich lieber meine 12 Euro im Monat 🤷‍♀️


    ..und Affinity hat keine Zeitleiste und animier Funktion..somit für mich bzw meine animierten Smilies unbrauchbar und unnötige Ausgabe 🤷‍♀️🙆‍♀️

    • Teambeitrag

    Warum sogar? Das wird doch noch aktiv weiter entwickelt 🤔 Habe mir letztens CorelDraw und CoralCAD angesehen und das war ein Erlebnis der anderen Art 🥹 Was ich aber nicht weiß ist ob Corel noch Corel ist oder ob die Marke von einem türkischen Unternehmen weiter verwendet wird 😑



    Hat jemand einen Tip für einen Minecraft-Server? Werde aus den Angeboten nicht wirklich schlau 🧐

  • Warum sogar?

    Ich musste damit damals, aus einer Sinneskrise meiner Mutter heraus, Designs für einen T-Shirt Shop erstellen, die geplottet wurden. Never ever again <X Da arbeite ich selbst als ehemaliger Adobe Jünger lieber mit Gimp, als mit Corel. Die sind alleine vom Interface her im letzten Jahrhundert steckengeblieben.

  • Ich hatte zuletzt PSP7 mit Jasc Animationsshop pro 3 😅 lang lang ist her 🤣

    letzteres läuft auf win10 immer noch perfekt..ich mags ..

    Aber ob der psp7 noch ginge ..keine Ahnung 🤣


    da gabs doch noch so ein teil...mit ewig viel klicki bunti Filtern, das bei den Grafiktussis immer so gehyped war ....Mist mir fällt der Name nicht mehr ein..... ein klicki und man hatte animierte Texte .... war ganz lustig das Ding...aber so richtig basteln damit hat mir nie wirklich Spaß gemacht... der animationenteil war von Ulead oder so 🤔