Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Shop :ugly: :ugly: :ugly:


    Oh man, den ganzen Tag umsonst verbummelt. ich habe meine Zeichnungen vermaßt und irgendwann ist mir aufgefallen das ich die Bohrlöcher alle falsch konstruiert habe. Anstatt 4,2mm für M5 eben immer 5 mm usw. Das Bohrloch muss aber kleiner sein als die Schraube damit man ein Gewinde rein schnippen kann, ich denke ich wisst was ich meine :eyes:


    Ist ja eigentlich auch kein Problem, man muss nur die Löcher in der Konstruktion ändern, die Maße in der Zeichnung werden dann automatisch angepasst. Also habe ich erst mal alles fertig bemaßt.


    Vorhin kam beim Programmstart ein Dialog ob ich die Datei wiederherstellen will, keine Ahnung warum. Hin und wieder taucht das auf. Ich denke das in den Fällen wohl FreeCAD beim Beenden abstürzt. Ich klicke sonst immer auf abbrechen, aber vorhin habe ich versehentlich wiederherstellen angeklickt. Großer Fehler ||


    Ich vermute das ist der Grund dafür warum die Verknüpfung zwischen Konstruktion und Zeichnung verloren gegangen ist. Gleich was ich versucht habe, es ist mir nicht mehr gelungen eine geänderte Konstruktion in die Zeichnungen zu übernehmen ;(


    Um sicher zu gehen das nicht noch was kaputt gegangen ist habe ich jetzt einen älteren Stand raus gekramt und muss jetzt alle Zeichnungen neu erstellen :S


    So ist das manchmal im Leben :eyes:


    Vor ein paar Tagen hatte ich auch zwei Tabs vom selben Stil offen und versehentlich den älteren Stand abgespeichert :ugly: War auch uncool alle Änderungen noch mal machen zu müssen :ugly:

  • Shop :ugly: :ugly: :ugly:

    Ja und, weiter? 🤪

    Haben viele Shops eine sogenannte "Freebie" Ecke ..wo ist das Problem?

    oder klappt das hier im viecode Shop nicht?


    .....


    ^ uh, das ist mies ...kenn sowas noch vom Photoshop, man saß stundenlang an einer Grafik, speichert aber nicht zwischen...und wumms stürzt die ganze Kiste ab 🤯

    Aber oft hat man danach noch bessere Sachen beim neu machen hin bekommen...

    muss man nehmen, wies ist ...und das beste draus machen, aber ja, ärgerlich ist es allemal 🥺

  • Soweit ich das verstanden habe möchte Tom den Shop und die Filebase los werden 8)

    Alles was kostenlos zum Download angeboten wird ins Forum, verkaufen über Woltlab und Rest über die Packet Server.

    Ich dachte auch erst an alles in das Forum zu laden.

    Den in 6.0 gab es ja nicht gerade viel neues für die Filebase, aber wenn man sich das mal anschaut und weiß was man braucht reicht die vollkommen aus.

    Ok für mich.

    Mal sehen wann Tom das Update macht, 6.0/6.1 Wer weiß :D

    • Teambeitrag

    Shop loswerden geht ja nicht da sonst alle ihre Lizenzen verlieren würden, das kann ich nicht bringen :blush:


    Aber sonst finde ich den neuen Editor echt nice. Erst eben wieder einen längeren Text geschrieben, das funktioniert einfach gut :love:


    Ich hab damals leider die Chance verpasst auf die Filebase von WoltLab zu wechseln, irgendwie gab es da noch einen Importer. Oder was das über einen Umweg über die Infinity Filebase möglich? Auf jeden Fall hatte ich damals im Testforum schon alles fertig und entschied mich dann aber leider nicht zu wechseln :/


    Aber oft hat man danach noch bessere Sachen beim neu machen hin bekommen...

    Ja stimmt, stellenweise war das auch Crap was ich da gemacht habe. Aber immerhin habe ich mir auch mal die neuste Nightly angesehen, die ist ja schon Wahnsinn :pupillen: Bin fast versucht die jetzt zu verwenden 8o Und wenn dann wieder was kaputt geht ist da Geheule wieder groß :ugly: :ugly: :ugly:

  • Aber immerhin habe ich mir auch mal die neuste Nightly angesehen, die ist ja schon Wahnsinn

    Kannst dazu etwas mehr erzählen?

    Warum nicht verwenden wenn man weiß wie. :D


    Das mit den Lizenzen stimmt, wüsste jetzt auch nicht wie man das anders lösen könnte.

    Benutzergruppen plus download im Forum vielleicht.

    Aber wer dann garantiert viel Arbeit.

  • Den Shop kann man ja weiterhin belassen und ab Version X einen Schnitt machen, sprich, in eine Art Archiv wandeln. So haben Kunden weiterhin Zugriff und Neukunden beziehen die Stile aus dem Plugin Store.

    • Teambeitrag

    Ja das könnte man machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man den Kaufenbutton ja mit einem Link extern umleiten oder sowas, dann könnte man den Shop als Archiv weiter betreiben.


    Kannst dazu etwas mehr erzählen?

    Warum nicht verwenden wenn man weiß wie. :D

    Ah, ich meinte FreeCAD mit Nightly. Das sind irgendwie gerade zwei Themen vermischt :ugly: Die nächste Stable von FreeCAD wird auf jeden Fall phänomenal und so langsam eine echte Alternative zu Fusion360. Was WoltLab so macht weiß ich nicht, habe länger nicht geguckt. Zu letzt war das Admindashboard aktuell meine ich.

  • Ok, mal eben google gefragt was das ist :D

    Jo ist hübsch 8o :D


    Aktuell versuche ich nur mit CSS die Mobile Ansicht in die Desktop Version zu bringen.

    Mit paar Änderungen,

    Die Idee die sidebar nach oben zu bringen gefällt mir 8)

    Ansonsten schau ich nicht auf die Entwicklung, ich lass mich da überraschen :D