Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Was hat der Kundenservice , Support und die Wertschätzung seitens Woltlab nun mit einer externen Woltlab-Fancommunity zu tun? 🤔


    Ich gebe mal die Frage zurück:

    Was willst du mit einer externen Community an der allgemeinen Kundenzufriedenheit ändern?

  • Das Woltlab Forum ist ja kein Fan-Projekt.

    Das ist direkt vom Hersteller.


    Und ein neues Fanprojekt, mag es noch so gut sein, wird das WL Forum nie ersetzen.

    Dort besteht direkte Kommunikation mit dem Hersteller.

    Kürzere Wege beim Bugs melden, Vorschläge einreichen etc. kann es garnicht geben.


    Denke nicht, dass jemand das vermisst, was du ggfs vor hast …

  • Das wurde bereits viele Male versucht. Die einzige Chance, mit der so ein Vorhaben Erfolg abwerfen könnte, sehe ich nur darin, wenn das gemeinsam mit allen wichtigen Drittentwicklern aufgezogen wird. Dann hätte man den Vorteil einer zweiten zentralen Anlaufstelle, über die man dann ggf. auch bequem die ganzen Pakete beziehen könnte.

    Aber ein Blablabla-Forum, rein betrieben von Kunden ohne tiefgreifende Kenntnisse oder Benefits, wird vermutlich nie den gewünschten Erfolg bringen.

    Da das aber nur meine bescheidene Meinung ist, werde ich niemanden davon abhalten derartiges zu versuchen. :)

  • Gegner, die soetwas bereits im Vorfeld "kleinreden".

    das hat mit Gegner und klein reden nichts zu tun....eher mit realistischem Denken 🤷‍♀️


    Was nützt es zb. wenn ich dann in deinem Forum einen Bug melde...wie jetzt zb das mit dem Editor...man kann dann zwar, wie hier auch, sich drüber unterhalten...

    Aber auch du wirst das ohne Woltlab selbst in Mitarbeit der Ersteller vom Editor, nicht als Bugfix für mich auf den Paketserver laden können...


    Ich erkenne leider, realistisch keinen Mehrwert einer weiteren Woltlab Community... ich bin hier, bei dragnord und bei sonlong...und überall sind die meisten aktiven Nutzer ebenfalls registriert...


    Was würdest du selbst denn anders in deiner Community machen, was würde dich von o.g. Foren unterscheiden?


    Das ist wirklich kein kleinreden, ich persönlich kann mirs halt einfach nicht vorstellen, warum dann in nem neuen Forum mehr Aktivität etc sein soll, wie zb. hier ? 🤷‍♀️🫣

  • Die einzige Chance, mit der so ein Vorhaben Erfolg abwerfen könnte, sehe ich nur darin, wenn das gemeinsam mit allen wichtigen Drittentwicklern aufgezogen wird. Dann hätte man den Vorteil einer zweiten zentralen Anlaufstelle, über die man dann ggf. auch bequem die ganzen Pakete beziehen könnte.

    Interessanter Gedanke, als Entwickler-Laie ist es mir schwer vorstellbar, wie und ob alle wichtigen Drittentwickler an solch einem Gemeinschafts-Projekt mitwirken würden.

    Die gesamten Pakete bereitzustellen wäre vermutlich eine gigantische Datenmenge mit viel Traffic, oder ?

  • Die Pakete sind überwiegend im Kilobyte-Bereich. Das frisst wenig Platz. Der Traffic wäre wahrscheinlich auch weniger das Problem; zumal Traffic gerne mal kostenlos oder in einem Rahmen von 2-5TB/Monat ist. Auch das Rechtliche (bezüglich Verlaufy Haftung, Gewährleistung, etc.) dürfte zu überwinden sein.

    Schwieriger wird es alle Anforderungen aller Entwickler über einen Kamm zu scheren. Und wenn man das schafft, steht man ggf. noch vor möglichen Rivalitäten oder Unsympathien zwischen Entwicklern.

  • Die Pakete sind überwiegend im Kilobyte-Bereich. Das frisst wenig Platz. Der Traffic wäre wahrscheinlich auch weniger das Problem; zumal Traffic gerne mal kostenlos oder in einem Rahmen von 2-5TB/Monat ist. Auch das Rechtliche (bezüglich Verlaufy Haftung, Gewährleistung, etc.) dürfte zu überwinden sein.

    Danke für die Infos.

    Das klingt machbar.

    Schwieriger wird es alle Anforderungen aller Entwickler über einen Kamm zu scheren. Und wenn man das schafft, steht man ggf. noch vor möglichen Rivalitäten oder Unsympathien zwischen Entwicklern.

    Mögliche Rivalitäten oder Unsympathien zwischen Entwicklern leuchtet ein.

    Nur kommt dann die Frage auf, wo sind Rivalitäten oder Unsympathien im Plugin-Store von Woltlab ?

    Und aus Nutzersicht kann man sich zwar bei den bekannteren Entwicklern registrieren, um Support zu bekommen, jedoch hat das stark zugenommen.


    Mittlerweile ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Einige ihr "eigenes Süppchen kochen" und guter Support von gekauften Plugins nur noch die bekannteren Entwwickler leisten, bei einem anderen Teil scheint Support nur noch eine geringe Rolle zu spielen.

    Da dürfte es eine besondere Hürde sein, Entwickler für ein Gemeinschaftsprojekt zu motivieren.


    Edit:

    Unterm Strich wäre es für alle Beteiligten ein Gewinn.

    Software-Lizenzen für Filebase/Webdisk, Shop, Forum, etc. würden nur 1 X auftreten, so zahlt jeder für sich.

    Wartungsarbeiten würden auch nur für eine Webseite anfallen.


    Die Kunden würden ebenfalls davon profitieren, weil die Pakete an einem Ort sind und geballtes WSC-Wissen von den Entwicklern in solch ein Gemeinschaftsprojekt "sprudelt".