Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

• Wie sagt man so schön:

Nichts ist für die Ewigkeit.

Das ist nicht nur ein (für mich) wichtiger Song einer Frankfurter Kapelle :P

Nichts ist dauerhaft, nichts hält ewig... Und ich denke, wenn sobald die Zeit gekommen ist, werden wir es erfahren...

• Ja die guten alten Zeiten. Ich weigere mich allerdings die Reunion mitzugehen, für mich endete das Kapitel mit Adios :eyes:

wirst du CLS design schließen?

Nein, ich schrieb das es sich ändern wird. Ich denke wir sind uns einig dass das Forum hier so wie es jetzt ist keiner braucht. Um es weiter rumgammeln zu lassen ist es aber zu teuer.

Wie es sich ändern wird weiß ich auch noch nicht genau. Eigentlich komme ich aus dem Ingenieurwesen und dort liegt auch nach wie vor meine Leidenschaft. Damit dem Grafikkram hat sich irgendwann so ergeben, ist aber nicht mein Passion. Ich würde als sagen Back to the Roots 8o

Stile wird es auch weiterhin geben und es ist auch nach wie vier geplant alle zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen, Der Fokus wird hier allerdings nicht mehr nur darauf liegen.

Der Umbau wird dann erfolgen bis ich hier die Database einsetzen kann. Das hängt dann vor allem an Shop. Das wird wohl noch etwas dauern und bis da hin habe ich mir auch ein Konzept ausgedacht.

• Ingenieurwesen

Das schließt Grafik und Design nicht aus :D

Vielleicht beides zusammen bringen mit ein paar weiteren Themen.

Einen Ansatz hast Du ja schon mal erwähnt.

Die Themen Bildung wird aber schwer.

Im Shop könntest du exklusive Designs anbieten, oder nach Kundenwunsch.

Preise würde ich aber weglassen 8o

Du bekommst das schon hin 8)

Idee, ein technisches Design wie ein Bauplan :D

Edit: die Ankündigung muß erweitert werden :D

• Ja die guten alten Zeiten. Ich weigere mich allerdings die Reunion mitzugehen, für mich endete das Kapitel mit Adios :eyes:

So dachte ich am Anfang auch...

Ein ein nüchterner / wacher / fitter Kevin hat echt was...

Ich war seit der reunion mittlerweile auf vielen Konzerten... Teilweise 2 im Jahr (Ulm, Berlin, Stuttgart, Frankfurt).

Dieses Jahr wieder nach FFM; mit Glück kommen sie aufs G.O.N.D., 20 jähriges Jubiläum...

• Bei mir ist es aber auch so das mich die neuen Sachen gar nicht mehr abholen. Auch mit Der W kann ich gar nichts anfangen, darum bleib ich bei alten Alben. Das letzte Album habe ich aber noch gar nicht gehört sehe ich gerade, vielleicht geb ich dem noch mal diene Chance :eyes:

• Aber dennoch hast du nicht ganz unrecht. Die Zeit von cls-design ist vorbei. Foren werden weiter verdrängt. Die allgemeine Nachfrage nach Stilen und Plugins ist auf dem Tiefpunkt. Das Projekt hat sich mittlerweile überlebt und wird sich demnächst ändern.

Hallo Tom,

du als Designer hast am ehesten den Einblick auf deine Stile und Plugins und auch ich habe schon vor sehr langer Zeit festgestellt, das sich die Zeiten ändern. Habe ja mal mit wbb3.2 begonnen und bin ja auch nicht betriebsblind. Die Massen an Allround-Foren sind verschwunden und die Cover-Szene in der meine Laufbahn begonnen hat, ist völlig durch das Streaming platt gemacht. Keiner braucht mehr Cover und Labels für ( ACHTUNG :police: ) gebrannte DVD oder Blu-Ray.

Ich hatte als Uploader und Mod Anfang der 2000er bei mwelle begonnen und war in allen großen der Szene (Coverparadis, Coverwelt, Cover-DC, mediacoverforum) unterwegs und es war mit DSL nicht immer besonders leicht 3 - 4 MB große Bilder hochzuladen. Schöne Zeit wars trotzdem! :D

Dennoch erfreuen sich bestimmte Foren immer noch über steigende Userzahlen. Natürlich sind es nur noch fach gerichtete Foren, alles andere spielt sich ja mittlerweile bei Fatzebook, TikTok und Co. ab. KI macht es auch noch dazu nicht leicht, da man superschnell an Infos kommt. Aber ich habe mal mit dem Begriff "Hobby Wohnwagenforum" im Google KI Modus gesucht und musste feststellen, dass es auch positive Auswirkung hat.

Die Top-Foren

Nun ja, wie dem auch sei, ich bin sehr froh darüber einen passenden Stil für meine Seite zu haben und hätte ein echtes Problem, wenn dem nicht mehr so wäre. Auch hier noch einmal ein fettes Danke an dich, denn auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt sicher viele Anbieter, aber ich kann mit einem Gamerstile nicht anfangen, das ist nicht meine Zielgruppe.

Darum ist es mir auch (mehr oder weniger) egal wer hier was schreibt und ob hier jemand was schreibt, aber nicht wie jemand was schreibt. Bleibt höflich, habt Respekt. Wer sich hier weiter beteiligen will kann das gerne tun, wer nicht, dann eben nicht.

ja auch ich finde nicht allzu oft Zeit hier aktiv mitzuwirken, aber ich versuche eben immer mal rein zu schauen und auch wenn ich nichts zu schreiben habe, dann lese ich wenigstens. Ich finde es gut, dass du es vorerst offen lässt.