Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie oft mein altes Tastentelefon (kein Outdoormodell!) schon aus Höhen von 1 bis 1,5 m auf Fliesen, Beton, Asphalt etc. gefallen ist, ohne dabei in irgendeiner Weise Schaden zu nehmen, komme ich zu dem Schluss, dass diese Smartphones nicht nur um Längen teurer, sondern auch vergleichsweise spürbar weniger robust konstruiert sind.

    So pauschal kann man es nicht wirklich sagen, denn oft spielt der Gevatter Zufall eine richtig große Rolle.


    Richtig ist allerdings: SmartPhones sind für einen bestimmten Typus an Schaden wesentlich anfälliger. Das liegt am großen Display und ebenso am Material. Jedoch hat es auch früher entsprechende Stürze gegeben, die ein Teflon zerstören konnte.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Umgang der Menschen auch mit der Hardware eben spürbar laxer geworden ist. Früher mit dem Handy im strömenden Regen telefonieren oder SMS schicken? Hat man sehr sehr selten gesehen und wenn, haben sich viele nicht gewundert, warum das Telefon danach vielleicht hin war. Genau so war das Handy früher eher in einer gut behüteten Tasche und zum Sprechen blieb man stehen. Heute läuft man während des Sprechens, hat das SmartPhone fast ununterbrochen in der Hand. Da steigt die Wahrscheinlichkeit von Unfällen drastisch an.


    Schrammen gab es früher nach einem Sturz auch im Handy, statt dellen - bei Metall - gab es auch gerne mal Risse im Kunststoff. Die Schäden hat man auch heute. Selbst Risse im Display-Glas habe ich früher gesehen. Nur war das Display damals keine Form der Eingabe.


    Ich denke, das Problem ist zum Teil der Anfälligkeit der Displays geschuldet, dann der Alltäglichkeit dieser Geräte und damit der unbedachtere Umgang. Wenn ich sehe, wie manche im strömenden Regen telefonieren ohne sich mal unterzustellen? Da muss man sich echt nicht wundern.


    Zu mal viele Schäden sich bereits mit einer kleinen Schutzhülle verhindern ließen. Hab um mein SmartPhone von Caseable eine Hülle, das fliegt auch manchmal hin, aber bis auf Dellen in der Hülle ist das Ding Tiptop! :D

  • Mein Display ist ja zum Glück heil.
    Nur hat Sony bei dem Xperia auf der Rückseite Glas verbaut.
    Im Netz habe ich schon mehrere Fälle davon lesen dürfen.


    Ich gehe sonst immer sehr sehr gut mit meinem Geräten um.
    Aber wenn die Dinger mir auf Dauer dumm kommen und stressen kommen sie unter dem Reifen.
    Und dass ist nicht nur dahingesabbelt.
    Ein TV musste erst vor kurzem die Erfahrung machen.


    Die ganze mediale Welt suggeriert uns ein entspanntes und leichtes Leben.
    Bis zum nächsten Update.....
    Widerlich.

  • Da lob ich mir meine prollige Adidas-Lederhülle für mein S5. :D


    Das Ding ist zwar eigentlich Schrott, weil da schon nach ein paar Wochen die Plastikklammern der internen Halterung abgebrochen sind, aber das Case bietet trotzdem immer noch wirksamen Schutz beim Handysturz, da das Leder den Aufschlag abdämpft.

  • Lass mich raten: Du hast Dein Smartphone geschreddert und das alte Siemens aus der Schublade gekramt, nachdem Du Dich (ordnungsliebend wie Du nun mal bist) aus einigen Sozialen Netzwerken und bei WhatsApp abgemeldet hast?


    Glückwunsch :thumbsup:





    Gruß norse

  • Ach, da ich ohnehin in sozialen Netzwerken und Whatsapp nicht so aktiv bin, erübrigt sich das.


    Kannst ja anrufen, dann erzähl ich dir das, bevor ich es ganz laut Kundtue. :D