Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Du machst also definitiv rüber zu IPB?

    Ich schau einfach mal über den Tellerrand. IPS hat mit IP.S 4.1 einen meiner Meinung nach super Job geleistet und hat einige Dinge integriert, für die ich hier viel Geld für Plugins ausgegeben habe. Einige Dinge von dort wünsche ich mir hier, einige Dinge von hier wären dort cool (z.B. Image-Resizing). WoltLab kopiert mit dem WSC 3.0 das IP.S sehr stark - zumindest von dem, was ich bisher gesehen habe in meiner Demo, mal schauen, wer es besser macht.


    Dem cls-design bleibe ich natürlich weiter verbunden und schaue immer wieder mal rein, wahrscheinlich aber nicht mehr so häufig (3-4 mal am Tag bisher).


    Schöne Seite auf WCF-Basis, sieht man auch nicht jeden Tag: http://www.ntower.de 8)

    Jap, hätte ich, wenn sie das Userpanel noch etwas umgestaltet hätten, auch nicht sofort erkannt.

  • SoftCreatR: Ein diskretes Hüsteln meinerseits und gilt das Testangebot wsc.softcreatr.de/ für jeden? Sagen wir, rein zufällig würde ich in der Nähe sein, Zeit haben und weil gerade sonst keiner da ist, würde ich hineinschlüpfen - ja, nein, vielleicht oder "Alles andere, nur das nicht"? Und sagen wir, die Antwortoptionen 2,3 und 4 hättest du nicht zur Verfügung...


    Tob dich aus. In den kommenden Tagen steht die Installation zur (nahezu uneingeschränkten) Nutzung für Jedermann zur Verfügung. Sobald ich die Zeit finde, findet man dort allerdings eine SAAS-Lösung zur Einrichtung gesicherter Sandboxen, die man dann wiederum nach Belieben zerstören- aber jederzeit auch neu aufsetzen lassen kann :D

  • Butter bei die Fische. IPS gefällt mir, ich mag bspw. die Struktur der Kommentare bei den Blogs, die Aktivitätsanzeige, das Suchpanel oder wie die Inhalte pro Seite dargestellt werden. Sagen wir, es wirkt schlichter und das in professioneller Hinsicht?

    Einer der Gründe wieso ich umgestiegen bin. Es gibt zum Beispiel von Haus aus die Möglichkeit, Signaturen zu begrenzen:

    • maximale Anzahl an Links
    • maximale Anzahl an Zeilen
    • maximale Anzahl an Bilder
    • maximale Größe von Bilder
    • Zeitraum, ab dem man die Signaturen benutzen darf (z. B. 3 Tage nach der Registrierung oder ab 10 Posts)

    Oder es gibt die Möglichkeit, eine spezielle Art von Forum zu erstellen, das "Fragen"-Forum. Darin können Themen erstellt werden und die Antworten werden standardmäßig nach Reputation / Bewertung der Antwort und des Nutzers sortiert, können aber auch normal nach Datum angezeigt werden. Es kann ebenfalls eine beste Antwort gewählt werden, die dann grün hinterlegt wird und ganz oben angezeigt wird.

    Was ebenso interessant ist, aus meienr Sicht, ist das Preismodell in Stufen, aber inklusive aller 8 Apps (invisionpower.com/buy). Das Up- und Downgraden übernimmt ggf. IPS selber und man muss somit nicht gleich ganz tief in die Geldbörse greifen.

    Das ist die hosted-Option (IPS kümmert sich um alles) - ich mag das nicht und hoste selbst. Der große Vorteil, den ich bei IPS sehe, ist, dass du nicht für eine Version bezahlst, sondern für den Zugriff auf neue Versionen. Alle 6 Monate wird ein gewisser Betrag fällig (das errechnet sich aus den Apps / Endanwendungen, die du nutzt), der dir folgendes zusichert:


    • jegliche neue Version ohne weitere Kosten
    • IPS Spam Monitor (habe ich aber aus, weiß nicht, ob das in DE legal ist)
    • IP.Chat (hier bezahlt man nach Anzahl der Nutzer, die den Chat gleichzeitig benutzen, fünf Benutzer sind immer gratis dabei)
    • technischer Support
    • Zugriff auf die Foren und den Plugin-Store

    Wenn du deine Lizenz nicht verlängerst, ist das Produkt weiterhin nutzbar (mit Ausnahme von IP.Chat, was sich dann deaktiviert), du kriegst nur keine Updates mehr (auch keine Sicherheitsupdates) - man wird mehr oder weniger zum Upgrade gezwungen, wenn man sicher und aktuell bleiben möchte. Der Vorteil gegenüber den Mitbewerbern ist, dass IPS in die Suite neue Funktionen integriert, wenn es sich genug Leute wünschen und es machbar ist. Das heißt, dass es mit dem Update 4.1.14 Neuerungen im CMS, Theme-System und so weiter gibt, ohne, dass jemand sagt: "Hey, warte auf 4.2" - wenn es machbar ist.


    Die hosted-Option mag bestimmt für einige Leute interessant sein, ich für meinen Teil brauche aber nur das Forum in der IP.S, daher lohnt sich das nicht für mich. Ferner kann ich mit Servern umgehe und habe Leute, die das für mich machen.


    Aus Interesse gefragt, mit welcher Summe kalkulierst du, wenn ich fragen darf

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem WBB, was ich ja nun seit fünf Jahren genutzt habe - also eine mehr oder weniger sehr lange Zeit - mal etwas neues probieren wollte. Hier im Markplatz kam einer von IPS rüber und wollte ein WBB und ich hab die Gelegenheit genutzt, meine Zweitlizenz gegen eine IP.S mit Forum und CMS (Pages nennen die das) zu tauschen. Diese Lizenz war aktiv bis zum 07. August 2016, ich habe also erst die Tage verlängert. Ein festes Budget habe ich nicht, das hatte ich auch beim WBB nicht, aber ich kann sagen, dass ich ingesamt beim WBB über die Jahre etwa 300€ gelassen habe (grob zusammengerechnet). Bei Invision waren es bisher 25$ plus ein paar Addons, was sich insgesamt unter 10$ bewegt hat. Die Pages-App habe ich deaktiviert (daher zahle ich auch keine Verlängerungs-Kosten dafür), weil ich sie beim aktuellen Projekt nicht brauche.


    hast du schon Kontakt zu anderen IPS-Nutzern, die hinsichtlich ihrer Erfahrungen berichten können? Sprich, ob sich das Lizenzmodell für sie gelohnt hat, welche Erfahrungen sie hinsichtlich des Up- und Downgradens hatten

    Bisher nicht. Die bisher größte Community, die es hier in Deutschland rund um das IP.B / IP.S gab, ist inaktiv geworden. Die Seite läuft übrigens noch auf IP.S 4.0. Dort hat man auch immer die aktuellen Übersetzungen bekommen (IP.S gibt es offiziell nur in Englisch, da läuft alles in Englisch), die macht jetzt ein gewisser @TheSonic, ich hab die jedoch für mich selbst noch ein bisschen ausgebaut, das Frontend hab ich komplett übersetzt, im ACP ist mir das egal.


    wie sieht es rund um Designs und Modifikationen aus

    Wie bei WoltLab.com gibt es auch bei Invision Power einen Marktplatz, in dem man Themes und Plugins findet. Es gibt eine große Community darum, zum Beispiel haben wir auch einen Tom, der macht auch ganz geile Themes: https://ipsthemes.com/


    Im Marktplatz direkt werden an Provision 10% zzgl. 0,50$ fällig. Das Geld kann man sich ab 25$ auszahlen lassen, entweder auf den eigenen IPS-Account (ist für Softwarekäufe / Verlängerungen und im Marktplatz nutzbar) oder direkt auf PayPal. Entwickler und Designer können die Support-Sektion im Community-Forum benutzen und dort einen eigenen Thread, für jede ihrer Dateien erstellen und dort Fragen und Probleme beantworten, ein eigenes Supportforum ist also nicht unbedingt notwendig. Der Marktplatz kann auch Upgrade-Kosten abbilden (z. B. alle sechs Monate 5$, oder alle 30 Tage einen Dollar, wie man das als Entwickler eben möchte).




    Für kostenpflichtige Dateien steht auch eine API bereit, ähnlich der WoltLab-API, womit Entwickler auf ihren eigenen Seiten nach Verifizierung Support und so weiter freischalten können.


    Die bekannten Paketserver stehen bei IPS nicht zur Verfügung, automatische Updates werden nur für die von IPS vertriebenen Produkte angeboten, bei kritischen Updates erscheint ein roter Hinweis im Frontend, sodass der Admin schnellstmöglich updated. Man kann im ACP mehrere E-Mail Adressen hinterlegen, die informiert werden sollen, wenn ein Update bereitsteht. Pakete sind im .zip-Format (Anwendungen) oder im .xml-Format (Plugins und Themes) vorhanden.


    Die Diskussion hatten wir auch bei xf

    Klar, aber beim IP.S und dem WCF 2.2 ist das halt echt fast haargenau gleich. Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Andererseits kann man dann gut vergleichen, wer es besser macht.



    Hast du sonst noch Fragen? xD