Beiträge von Fightcrasher

    Hier sehe ich ein wenig das Problem, dass es zu Kollisionen mit den Pluginentwicklern kommen könnte, die stopfen derzeit alle WoltLab-Löcher. Woher sollen die Features kommen, wenn nicht von den Entwicklern? Wenn WoltLab anfängt, die Plugins in ihr eigenes Produkt zu integrieren, wird das für böses Blut sorgen?

    Es gibt genug Ideen im Forum die auch nicht als Plugin umgesetzt wurden und es allgemein auch an vielen Stellen Potenzial die Software zu optimieren und verbessern.


    Ich sehe da kein großes Problem mit den Plugin Entwicklern weil es auch viele sehr individuelle Sachen gibt die absolut nichts sind für den Standard Umfang.

    Das ist miteinander doch gar nicht vergleichbar oder erwirbt man neuerdings bei einem Hosting Angebot eine Lizenz? Wenn ich vergesse, den Server zu bezahlen, habe ich im günstigsten Fall ein funktionierendes Backup der Daten, bei Woltlab werde ich aber daran gehindert, ohne Bezahlung überhaupt noch die Software in dem Umfang nutzen zu können, wie sie mir angeboten worden ist.

    Meine Intention war es nur klar zu stellen das man durchaus noch Zugriff auf seine Daten hat. Habe also nur Bezug genommen auf diesen Satz.


    Ansonsten gebe ich euch im vollen Umfang natürlich recht das steht außer Frage.



    Das wäre so, als wenn du dir ein Haushaltsgerät kaufen würdest und wenn du dann nicht nach einem Jahr die Garantie verlängerst, geht es nicht mehr an 🤣


    anschauen kannst es aber noch xD

    Gibts doch schon bei Druckern 😂

    Geiselnahme der Daten....das traf es schon sehr gut in dem Thema.

    Also wie ihr darauf bloß kommt so ganz korrekt ist das ja nun auch nicht.


    Wenn du deinen webspace oder Server Gebühr nicht mehr zahlst dann kommst du nicht mehr an deine Daten.


    Aber WL sperrt nicht die Daten auf deiner Datenbank oder Files du kannst zu jedem Zeitpunkt in ein anderen Foren System migrieren auch wenn die Seite gesperrt ist.


    Ich will damit jetzt nicht sagen das ich das System gut finde im Gegenteil wollte das jetzt einfach nur mal klar stellen das es nicht so drastisch ist wie es in dem Satz beschrieben wird.

    Nur, die große Frage ist ja wie man das machen soll. Wenn WoltLab das wüsste, dann hätten wir die Situation ja nicht und die Leute würden sich nicht zu Facebook, Discord und Co verziehen. Mir fallen zwar spontan einige Dinge ein in denen ich viel Potential sehe, aber da ist nichts dabei das die "Massen" zurück bringen würde und das ist letztendlich auch nur meine Meinung.


    Vielleicht ist die Zeit von Foren auch einfach vorbei

    Ein Anfang wäre es aber ja mal die ganzen User Wünsche umzusetzen, und das System im ganzen etwas freier zu gestalten heute will jeder gern Informationen teilen etc allein bei den Profielen könnte man sich mehr zum Beispiel an Facebook orientieren.


    Ich denke da gibts noch ordentlich Luft nach oben.

    Meine Idee wäre viel einfacher.

    Alles so lassen wie es ist. Aber:

    Hat man keine aktive Lizenz kann man im Support Forum weder Themen lesen noch schreiben.

    Man sieht dann nur noch die Oberfläche kann aber nicht in die Themen rein.

    Man bekommt auch kein Zugriff auf die aktuellen Handbücher sondern nur die zum Zeitpunkt der aktiven Lizenz.

    Die Idee ist mit etwas viel Naivität entstanden oder ? Das juckt doch keinen dann wird fix ein Forum aus dem Boden gestampft oder bei einen der Entwickler etc. getroffen und dann geht da die User helfen User Geschichte weiter. Das würde sich Woltlab auch so denken und im Endeffekt hätten sie nix erreicht also das ist schmarn sorry.


    Das haben sie doch schon versucht mit dem auslaufenden Ticket System ist ähnliches Prinzip und hat ja anscheinend auch keinen Anreiz gebracht.

    Das sehe ich auch so, doch wie könnte so eine Lösung aussehen?

    Die Lösung kann eigentlich nur so aussehen das WoltLab für die Kunden entwickelt, so das man gar kein Update auslassen mag. Facht ist doch das man nur durch Leistung und Innovation Punkten kann und nicht mit anderen komisch Aktionen.


    Die Kunden Wünsche müssen hier klar im Vordergrund stehen, sie entwickeln die Software wir nutzen sie also muss sie auch für uns ansprechend sein bzw attraktiv.