Beiträge von Fightcrasher

    Umweltschutz? Ernsthaft :ugly:


    Hey das ist ja nicht meine Idee gewesen mit dem Unweltschutz 🤣


    Bei mir war das aber aus Sparsamkeit raus warum solle ich mir einen neuen holen wenn ich noch aufrüsten kann und die Leistung dennoch passt. Aber inzwischen ist auch Sense da geht nix mit alles aufgerüstet was noch ging irgendwann ist dann doch mal Schluss und es muss was neues her. Aber ich würde behaupten fast 10 Jahre ist eine gute Bilanz.


    Aber da kommen wir ja zum Problem wenn ich jetzt einen zwei Jahre alten PC hätte oder jünger der nicht Windows 11 fähig ist müsste ich ihn zwangsläufig 2025 austauschen obwohl er noch völlig ausreichend wäre.


    Das schmeckt mir so mal gar nicht. Aber gut da ich eh noch keinen neuen habe kann ich auch gleich drauf achten das er es unterstützt.

    Das ist doch normal, man muss irgendwann mal einen Cut machen um neue Technologien zu unterstützen. Bei Apple musst du alle paar Jahre neue Hardware kaufen wenn du die aktuellen Systeme nutzen willst. Wobei es Apple auch nur ums Geldverdienen geht und es auch anders ginge, aber das ist ein anderes Thema…

    Naja gerade in der heute Zeit wo ja immer wieder da Thema Umweltschutz im Vordergrund ist sollte man da her nicht so einem Weg einschlagen. Meinen letzten PC konnte ich Über 10 Jahre nutzen in dem ich ihn immer mal wieder ein Upgrade verpasst habe neuen Prozessor anderen RAM neue Grafikkarte etc. Gut irgendwann ist da auch Schluss das ist klar aber das ist jetzt gar nicht mehr möglich durch dieses Verfahren das finde ich eben nicht wirklich umweltfreundlich/ benutzerfreundlich.


    Ich finde das hätte optional sein müssen aber nicht Pflicht.


    Apple ist da für mich kein Vergleich da wanken klassischer PC ist. Wenn müsste man es mit Linux vergleichen und das wird man weiterhin auch mit alter Hardware nutzen können. Auch die neuen Versionen die noch kommen werden.

    Ich finde, gerade die Upgrades bzw. das Aktualisieren der Anzeigen geht doch deutlich schneller als früher.

    Ganz ehrlich das macht man nicht jeden Tag und ob es dann nun 10 Minuten oder 3 Stunden dauert ist mir ehrlich gesagt Schnuppe so lange es nicht wegen einem blöden Timeout abbricht aber man kann das ganze ja auch über cli laufen lassen.


    Auch das neue Sessionsystem fand ich wichtig - für die Sicherheit und damit 2FA richtig möglich war.

    Die 2Fa war wichtig keine Frage aber die kam auch viel zu spät und ein einziges Future überzeugt mich dann nun wirklich nicht dafür einen dreistelligen Betrag zu zahlen.


    Auch wenn es durchaus ein sehr wichtige Neuerung war.

    Was sollte denn auch an der Geschwindigkeit noch verbesserungswürdig sein?

    Leider ist das doch immer die Aussage von Woltlab das die Code Optimierung auch die Geschwindigkeit verbessert mag sein aber da sprechen wir ja über Millisekunden die eh keiner merkt.


    So kann man seinen Usern kein Update schmackhaft machen.


    Tom hsst du nicht mal wo geschrieben das Woltlab was ändern musst damit du einen gescheiten DarkMode in deinen Stilen einbauen kannst? Ich meine da war irgendwas deshalb gibts das auch noch nicht.


    Sowas könnte die auch endlich mal umsetzen…

    Dem User konnte ich dann mit dem bei mir als alternativ installierten Stil Voverom (den ich persönlich absolut bevorzuge) aushelfen, doch lieber wäre ihm ein dem Original entsprechender "abgedunkelter" Stil gewesen

    Mal davon ab das man das relativ einfach selber machen kann den original Stil abdunkeln.


    Fehlt die Funktion des dark Mode allgemein da gebe ich dir recht.


    Aber Woltlab sollte sich nicht noch mit verschiedenen Stilen belasten die bringen ja so kaum was gescheites aktuell raus.

    Was interessiert es mich was unter der Haupe passiert bei keinem der letzten drei Updates habe ich ein Geschwindigkeits Boost oder der gleichen Bemerkt. Ich will was greifbares sehen Funktionen etc. mit denen man Arbeiten kann.